[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Haha, da denkt man manchmal man hat selbst schon ein kleines Schmuckes Häufchen angesammelt und dann kommen immer wieder andere daher die einen dann doch wieder zurück auf den Boden der Tatsachen zurückholen. :fresse:
Boards habe ich eigentlich gar keins was wirklich Selten ist :( aber die wirklich erstrebenswerten teile sind halt mittlererweile auch nicht mehr mit gutem Gewissen finanzierbar :(
dafür dann aber wenigstens einen recht begehrenswerten Pixelbeschleuniger. :fresse:

7800GT Dual front.JPG



btw mein V2000b Plus ist gestern gekommen, zu meinem erstaunen nicht leer :d


Verbauts ist noch ein Evga 680i Referenzboard mit einem QX6850 und dabei waren noch 2 Asus 8800 GTX. System mal zerlegt und etwas vom Staub befreit. Bilder mit meiner Test GPU (System wollte mit den 8800 GTX nicht starten)

LianLi V2000b +.JPG
LianLi V2000b +1.JPG
LianLi V2000b +2.JPG


aber Kabelmanagement technisch wieder ein Gehäuse der Katergorie Albtraum :/
werd emir mal nen Dremel kaufen und dann gibts ein paar Löcher für bessere Kabelführung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Dreingabe... Die XFX Karten hatten damals diese tolle Aluschiene, war schon ein Kaufgrund.

@ cl4w
Die Bezeichnung PHU1 bedeutet 1 Riegel; PHU2 bedeutet Dualchannelkit ;) Mehr ist da kein Unterschied.

Gut zu wissen, die beiden Riegel kamen in einer Doppelverpackung, bin davon ausgegangen das es deshalb unterschiedliche Revisionen gibt. Das machts natürlich leichter.



Gibts eigentlich gescheite 775 mITX Boards?
 
Was ist denn für dich gescheit?

Du kannst dir ja mal die letzten Zotac GeForce 9300-ITX Varianten anschauen (nForce 730i / MCP7A). Edit: Die waren damals beliebter als die Modelle mit Intel Chipsatz, hatten mit dem G43-ITX und G45-ITX aber auch entsprechende Geschwistermodelle.
 
Schon ein fettes Teil das V2000b Plus, da passt die ein andere Festplatte und noch etwas mehr rein.

Die Hardware gabs beim Gehäuse dazu, oder hast du das geschenkt bekommen ?.
 
Definitiv ne schöne Dreingabe, wenn alles läuft. Manchmal muss man auch Glück haben :)
 
cl4w schrieb:
Gut zu wissen, die beiden Riegel kamen in einer Doppelverpackung, bin davon ausgegangen das es deshalb unterschiedliche Revisionen gibt. Das machts natürlich leichter.

Die unterschiedlichen Heat Spreader Konstruktionen waren dem Alter geschuldet. Zuerst waren es die eckigen HS mit eckigen Klammern, dann kamen die runden Klammern und auch die rundlichen HS. Sind halt nur jünger gewesen, das hat nichts mit den verbauten ICs zu tun, die wurden sowieso öfters gewechselt. Aber eins ist klar: G.Skill hatte nie Winbond BH-5 auf seinen "Value" Riegeln verbaut, was andere Hersteller durchaus gemacht hatten.
 
Was ist denn für dich gescheit?

Du kannst dir ja mal die letzten Zotac GeForce 9300-ITX Varianten anschauen (nForce 730i / MCP7A). Edit: Die waren damals beliebter als die Modelle mit Intel Chipsatz, hatten mit dem G43-ITX und G45-ITX aber auch entsprechende Geschwistermodelle.
Als 9300 ITX Besitzer, gescheit sind die leider nicht. Der Chipsatz wird verdammt heiß, das Bios ist spärlich und OC kannste sowieso vergessen. Und das ist nicht übertrieben, mit C2Q hängt sich das Board auf, sobald man den FSB höher setzt, mit C2D sind noch ein paar Prozent FSB drin, bevor Boot fehlschlägt.
 
Die Chipsatztemperatur ist bei den G43/G45 Modellen ebenso ein Problem und der MCP7A hat dafür fast die doppelte GPU-Leistung. Dass das BIOS für OC nicht viel her macht, sollte dich eigentlich nicht wundern. Nich nur wegen des Herstellers, sondern auch weil das VRM nicht dafür ausgelegt ist. Ich hatte damals einen übertakteten E6500K (freier Multi) auf dem Board im Einsatz und war happy mit der Combo. Bin dann aber doch auf ein exklusiveres µATX Modell umgestiegen und das besitze ich bis heute.


e42asusp5nvmws_7143m.jpg
 
So ein schnuckelisches Zotac ITX fliegt hier auch noch rum. Könnt eine Reinigung vertragen. 😯
 

Anhänge

  • IMG_20200409_120619.jpg
    IMG_20200409_120619.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 61
Du kannst dir ja mal die letzten Zotac GeForce 9300-ITX Varianten anschauen (nForce 730i / MCP7A). Edit: Die waren damals beliebter als die Modelle mit Intel Chipsatz, hatten mit dem G43-ITX aber auch ein entsprechendes Geschwistermodell.
Lag aber auch mit daran, dass es längere Zeit eines der wirklich brauchbaren - sowohl im Hinblick auf die IGP als auch auf den vollen PCIe-Slot, und vorallem verfügbaren ITX Mainboards war. Die Zotac ITX mit Intel-Chipsatz ließen sich erst irgendwann 2010 blicken, das mit nforce schon März/April 2009. Hatte das damals selber:
zmb02.jpg zmb10.jpg zmb11.JPG zmb12.JPG zmb13.JPG bau04.JPG bau05.JPG bau06.JPG bau14.jpg
 
Ich hab ja damals den iGFX Thread hier im Forum gemanaged und bin mir ziemlich sicher, dass es vor allem an der besseren Grafikleistung und Videobeschleunigung lag und nicht nur am Release Date. Außerdem sind die von mir angesprocheneren späten Varianten (G/I/K) erst nach den Intel Modellen auf den Markt gekommen.
 
Ich weiß gar nicht mehr ob es das SG05 oder das Zotac war, was ich mir aus England besorgt hatte, weil es dort schon 2 Wochen eher verfügbar war.
 
:cry: ach Kleinanzeigen. Manche VK dort, der Hammer. Ein Paket aus B450M Gaming und noch wichtiger einem Asus Striker II NSE, mit OCZ Platinum ram, LCD Poster etc. Was kommt an? Ein Paket ohne jegliches Füllmaterial, darin lose das Striker II, zwei 775 Kühler, drunter ein B350M DS3H in einer Lage Folie...das B350M läuft sogar, aber das Striker II hat richtige Kratzer auf der ganzen Rückseite...POST Versuch mal versucht, das NT schaltet sich nach ca zwei Sekunden wieder aus.

Wie? How? Hat der Typ noch nie ein Paket gesehen?
 
Manche Leute verschicken den Kram halt verpackt wie Sau... Quasi "Geld da, Hauptsache Zeug weg". Traurig.
 
:cry: ach Kleinanzeigen. Manche VK dort, der Hammer. Ein Paket aus B450M Gaming und noch wichtiger einem Asus Striker II NSE, mit OCZ Platinum ram, LCD Poster etc. Was kommt an? Ein Paket ohne jegliches Füllmaterial, darin lose das Striker II, zwei 775 Kühler, drunter ein B350M DS3H in einer Lage Folie...das B350M läuft sogar, aber das Striker II hat richtige Kratzer auf der ganzen Rückseite...POST Versuch mal versucht, das NT schaltet sich nach ca zwei Sekunden wieder aus.

Wie? How? Hat der Typ noch nie ein Paket gesehen?

Solche Id**ten hasse ich auch wie die Pest. Manche sind selbst dann zu dämlich, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn man sie explizit darum bittet (vielleicht sogar noch mit Empfehlungen), gut zu verpacken.

Die Speicherriegel ungesichert im Luftpolsterumschlag, ein mit 3-Nasen-Halterung montierter Kühler auf Sockel A, keinerlei Polstermaterial - auch schon alles gehabt und jedes Mal ärgert man sich, wie bescheuert die Leute sein können. :mad: Leider ist die Hardware in solchen Fällen oft unwiederbringlich verloren...
 
Ich trete mittlerweile vor dem kauf immermit dem Verkäufer in Kontakt und gebe klare Vorgaben zur verpackung an. zeigt sich der Verkäufer uneinsichtig lasse ich grundsätzlich die Finger davon, auch wenn mir dadurch das ein oder andere schöne Stück Hardware durch die Finge rgeht. aber lieber so als Geld ausm Fenster zu werfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Echt schade sowas, nur wegen ein wenig Unachtsamkeit geht dann die schönste Hardware in die Jagdgründe.
Kann mir immer gar nicht vorstellen, dass man sich das nicht selber denken kann, das die Sachen so zerstört werden können.
 
AMD Athlon 64 3000+ Sockel 754 noch im Hartplastik Blister. Original verschweißt nie geöffnet. Dürfte auch mit der erste Athlon 64+ mit am Markt gewesen sein. :)

IMG_4178.JPG
IMG_4179.JPG
IMG_4180.JPG
 
Nichts Besonderes aber irgendwie muste ich sie haben.
PC3200 2,5-4-4-8
 

Anhänge

  • IMG_20200409_172903.jpg
    IMG_20200409_172903.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 55
Solche Id**ten hasse ich auch wie die Pest. Manche sind selbst dann zu dämlich, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn man sie explizit darum bittet (vielleicht sogar noch mit Empfehlungen), gut zu verpacken.

Die Speicherriegel ungesichert im Luftpolsterumschlag, ein mit 3-Nasen-Halterung montierter Kühler auf Sockel A, keinerlei Polstermaterial - auch schon alles gehabt und jedes Mal ärgert man sich, wie bescheuert die Leute sein können. :mad: Leider ist die Hardware in solchen Fällen oft unwiederbringlich verloren...
Jup, dass mal n Zubehör fehlt oder die Polsterung die alte Zeitung ist, klar, auch dass das Zeug fast immer verstaubt und versifft ist. Eklig, aber komm ich mit klar. Aber so dämlich wie dieses Paket hab ich zugegeben noch nie gesehen...

Echt schade sowas, nur wegen ein wenig Unachtsamkeit geht dann die schönste Hardware in die Jagdgründe.
Kann mir immer gar nicht vorstellen, dass man sich das nicht selber denken kann, das die Sachen so zerstört werden können.
Ich hab schon sehr schöne Hardware in unfassbarem Wege und Zustand gekauft. Hab hier mal ne GTX 285 Classy gepostet. You know, die erste Classy, wovon wenige verkauft wurden, wenige im Umlauf sind. Sowas kauft nur ein Enthusiast, dachte ich. Und von wem hab ich eine gekauft? irgendein hanswurst auf Kleinanzeigen, der nicht wusste was das ist, ob sie geht oder dass er sie noch im Keller hatte. Versand im alten Ausdrucken umwickelt und dann mit viel Fantasie und Klebeband in ner alten Akkubohrer OVP...
oder mal ne R9 295X2 verpackt in gelben Säcken, komplett zerkratzt und versifft (geht aber noch :d)...oder letztens ne 590 mit Classy BP, verpackt in ner zerfetzten Pappschachtel, Eddingmalerei auf der BP, das LED Logo mit rotem Filzstift schlecht übermalt, die Aluplatten der Abdeckung abgezogen und zerdellt wieder aufgeklebt...
es ist wirklich ein Mysterium, wie solche Hardware in solche Hände gerät.

So, ein sehr kleiner Trost immerhin. Das Striker II ist zwar tot (OT: will das jemand, um sowas wie Kühler, Bios. Caps oder IO Shield zu recyclen?), aber der Q9400 darauf und der RAM laufen noch. Sind diese hübschen Riegel hier:

OCZ Platinum 1600/7 2x2GB
 
@Powl: Manchmal echt der Knaller wie schlecht das Zeug trotz vorheriger Absprache mit dem Verkäufer ankommt.

Erst gestern habe ich ein Bundle aus ASRock Z77extreme 6, CPU, RAM und Netzwerkkarte bekommen, das alles schön in der mit diesem billigen fiesen Paketband zugekleisterten OVP des Mainboards bei mir ankam. Auf Nachfrage ob der Verkäufer das für eine fachgerechte Versandverpackung hält, kommt doch glatt die Frage: „Wie soll ich sonst verpacken?“.

Gerade kam noch ein Asus Z68 Deluxe an, das laut Verkäufer super verpackt sein sollte an. Immerhin hat es das Board samt Zubehör und OVP in einen Versandkarton geschafft. Platz für Polsterung war da allerdings nicht mehr. Mit dem Resultat, dass die OVP an der selben Ecke an der der Versandkarton verbeult ist, ebenfalls lädiert ist. Ohne Worte.

Eine Audigy inkl. Frontmodul kam letztens auch in einem dafür passenden Karton an. Nur Platz für Polsterung war da nicht.

Mehrere CPU‘s werden auch gerne mal so in einen Karton geworfen. Das die Pins abbrechen könnten, was sie auch taten, spielte dabei keine Rolle.

VG
 
schlechte Bewertung abgeben hilft dem nächsten ;)
 
Ich warte grad erstmal auf seine Antwort zum Thema. Wenn er nicht erstatten will (PP FF, weil ich ein Depp bin und meine Lektion nicht lernen will), kontaktier ich die email des PP Accounts. Das ist nämlich seine Frau. Mal sehen was die davon hält :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe das Klebeband mit viel Aufwand wieder runter bekommen :).

VG
 
Und nun ein etwas erfreulicheres Paket:

Club3D Radeon HD6870 X2
Alles ist versifft, die Kühlerabdeckung komisch klebrig, riecht etwas modrig und das PCB ist kurviger als so manche Professionelle, aber die Karte läuft immerhin!

Wenn mal wieder Zeit ist, kriegt der ganze Kram der letzten Tage eine Grundreinigung. Eine 280X Matrix Platinum kam auch noch rein, aber die ist schon etwas sehr jung für den Thread hier.
 
Da ist so ein Softtouch Zeugs drauf, welches sich mit der Zeit zersetzt. Wenn du auf den Aufkleber verzichten kannst, bau alles auseinander und sprüh es mit Backofenreiniger ein, danach kannst das easy abwischen.

Danke an alle für die MITX Tipps, Zotac baut da wirklich interessante Sachen.
 
Am Striker hätte ich Interese (zum. am IO blech wenn dessen Beleuchtung funktioniert)
 
Backofenreiniger? Hm, klingt witzig.

@XdevilX wie find ich das raus, wenn das Board nicht anspringt? Sollte die Beleuchtung immer an sein, wenn das Board Strom hat? Ansonsten schreib mir ne PN, ob du den ganzen Bumms oder welche Einzelteile du brauchst, kriegste gegen VSK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh