[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Board in Backofen schieben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Stefan: Ne, das Board habe ich damals neu gekauft. War damals mein erstes Intel System, danach nie wieder AMD gehabt - schade eigentlich.
Dafür hab ich heute umso mehr AMD Youngtimer Systeme. :fresse: Gerade letzte Woche erst wieder FX-55 und FX-62 eingesackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oliver_F was hast für den FX62 bezahlt?

Hab hier nämlich noch ein Asus Crosshair in OVP und suche dafür einen Phenom 9950 und den FX


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Knapp 30€ hab ich gezahlt.
 
@Gamer2003: Genau diesen Fehler habe ich bei meinem SR-2, wenn ich zu hohe Uncore-Taktraten fahre. Bei mir hilft dann immer der Boot mit nur einem RAM-Modul oder ein CMOS-Clear. Komisch, dass es bei dir direkt in FF springt... sind ggf. irgendwelche omniösen Jumper auf dem Board, die falsch gesetzt sein könnten? Vllt. ein nicht angeschlossener CPU-Lüfter (Tachosignal)?
 
@Gamer2003: Genau diesen Fehler habe ich bei meinem SR-2, wenn ich zu hohe Uncore-Taktraten fahre. Bei mir hilft dann immer der Boot mit nur einem RAM-Modul oder ein CMOS-Clear. Komisch, dass es bei dir direkt in FF springt... sind ggf. irgendwelche omniösen Jumper auf dem Board, die falsch gesetzt sein könnten? Vllt. ein nicht angeschlossener CPU-Lüfter (Tachosignal)?

Ich habe alle Jumper geprüft, sind richtig gesteckt.
Selbst wenn das Board ohne jegliche Hardware gestartet wird (ohne CPU, RAM und Grafikkarte), läuft es in den FF-Fehler.

Die größte Hoffnung hatte ich hiermit:

[How To] Fix your computer that wont POST or has an FF error code
 
Zuletzt bearbeitet:

Also mal ganz ehrlich...
Das ist die ganz normale Vorgehensweise bei einem unbekanntem Fehler. Es ist die einzig logische Methode eine defekte Hardware zu finden.

Nimm mal einfachen RAM (sowas wie Corsair Value Select), also kein OC-Zeugs mit krassen Latenzen. Mach den CPU-Lüfter ab und stecke an diese Stelle nen anderen Lüfter. Für die drei Minuten Testlauf kannste die CPU passiv kühlen. Zweck: Manche Boards bleiben stehen, wenn sie das Tachosignal nicht auslesen können oder der Wert fehlerhaft ist.

Hast du dir mal alle Anschlüsse des I/Os angesehen? Ich hatte z.B. mal ein Board, das verweigerte zurecht (!) einen Start, weil es einen Kurzschluss im USB gab. Also USB-Buchse ausgelötet und gegen eine neue ersetzt und es ging weiter.

Bei meinen Boards bedeutet "FF" eigentlich "Alles OK".
 
Danke für die Infos, ich prüfe die Anschlüsse und werde testweise 1066er Kingston Speicher (4GB Module mit Hynix-Chips) verbauen.
 
AMD Sockel 754: Athlon64 3400+ Clawhammer + MSI K8N Neo Platinum + ATI X800XT-PE + 2x512 MB Corsair XMS PC3700 ist doch auch eine gute Kombination oder ? Mir felht leider für den Sockel noch ein 3700+ Clawhammer, der kostet aber schweine Kohle :(
 
Mein Spielesystem habe ich heute endlich mal fertig gestellt: MSI K8N Neo4 Platinum mit 2x1 GB OCZ Gold VX GXC PC4000 sowie ATI X850XT und Opteron 180.

Die Karte ist für mich rätselhaft. Es handelt sich um eine ATI Referenzkarte mit R480 Chipsatz, allerdings lesen alle Programme den Chip- und RAM-Takt mit 540/590 MHz aus, welcher doch einer XT-PE Karte entspricht. Das Layout ist aber eindeutig XT. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat da jemand ein PE Bios aufgespielt?

Hier mal ein Board, dass man noch nicht so häufig gesehen hat. :stupid: (Jetzt mit FX-55, XP90-C und neuem Speicher, fehlt noch die Befestigung für Sockel 939):



Und aus gegebenem Anlass ein NOCH funktionierendes Classified.

 
Mit dem "noch" wollte ich eigentlich betonen, dass es auf kurz oder lang wohl auch das Zeitliche segnen wird. :-[
 
@Oliver_F das ist doch ein NF4 Ultra-d oder.
werd demnächst auch eines bekommen und dann ein SLI mod machen.
 
@Gamer2003: Weiß gar nicht mehr, so richtig rund lief es aber nie. Aber generell sind die Classifieds wohl nicht für die Ewigkeit gebaut, viele funktionierende gibt es jedenfalls nicht mehr.

@maxpower1984: Ja genau, ist ein Ultra-D. Mit dem SLi Mod habe ich mich noch nie beschäftigt, klappt der auf allen Ultra-D Boards?
 
Eigentlich schon, da es ein Hardwaremod auf der NF4 Northbridge ist.
Es müssen nur 2 Kontakte mit einander verbunden werden die bei der SLI Version schon gedrückt sind

Hier ist die seite dazu. KLICK


Wenn das Klappt lass ich meine Beiden 6800 Ultras mal da drauf laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, BQT E9-400W Straight Power 80 plus Gold. Habe ich hier noch als Ersatzgerät rum liegen und reicht Übertakten von Sockel 939 und 754.

Ist sicherlich eins der besseren Netzteile in deinem Sinne, stimmts ? ;) Ehe wieder die Diskussion mit den alten Teilen los geht.
 
9800XT noch abgestaubt :d Hoffentlich ist die in gutem Zustand. Die anderen Karten sind das jedenfalls.
 
Die Karte ist für mich rätselhaft. Es handelt sich um eine ATI Referenzkarte mit R480 Chipsatz, allerdings lesen alle Programme den Chip- und RAM-Takt mit 540/590 MHz aus, welcher doch einer XT-PE Karte entspricht. Das Layout ist aber eindeutig XT. Komisch.


Ich hab auch ne Palit X850XT AGP hier, die mit PE Takt läuft. Zumindest von Palit gabs damals ne Karte mit Werksübertaktung auf PE Taktraten.
Evtl. ist deine auch so eine Karte? Oder es hat halt jemand das Bios geflasht...

Wie genau unterscheiden sich die XT und XT PE denn? Also was ist am Layout anders?
 
Meine Karte wurde mit einem X850XT-PE Bios geflasht. Aida Xtreme liest die Karte als einzigstes Programm als X850XT-PE aus. Die Platinum Version hat einen Vivo-Chip drin und höhere Taktraten, das ist der einzigste Unterschied.
Ich habe noch eine AGP X850XT hier liegen, habe die aber noch nicht ausprobiert.
 
Upgrade:



AMD Athlon 64 FX-55 -> AMD Athlon 64 FX-60

DFI Lanparty nF4 Ultra-D -> DFI Lanparty nF4 SLi-DR Expert

Arctic-Cooling Silencer 64 -> Thermalright SI-120

Das 939er Projekt wächst und gedeiht. Ich plane ein SLi-Verbund aus zwei GPUs. Dachte an 2x 7800GTX 256MB (512er 7800GTX ist schwierig ranzuschaffen) oder 2x 7900GTX. Oder was meint ihr passt gut zu dem FX-60?

LG :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh