[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Genau die MSI gx2 hatte ich im Einsatz, als sie aktuell waren. Leistung war natürlich durchwachsen, aber die LEDs auf der Karte waren cool.
Beide Stromanschlüsse hatten Status LEDs, die im Betrieb grün leuchten und wenn nicht genug Saft drauf war, eben rot. Die meisten der Karten müssten aber mittlerweile gegrillt worden sein...
gx2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was da unter dem Kühler vorlugt, ist ein Celeron Mendocino.

Das Problem ist nicht die Kamera, sondern die Beleuchtung. Die dunkelste Ecke vom Keller ist nunmal ungeeignet um detaillierte Aufnahmen zu machen, sondern eignet sich maximal für Knipsebildchen.

Bild ist mit Blitz gemacht und nach dunkler Kellerecke sieht das auch nicht aus. Das Bild wurde einfach totkomprimiert und jede evtl. mal vorhandene Qualität eliminiert.

Jetzt wo du es sagst wird das mit dem Mendocino aber deutlich. Das macht das ganze Bundle natürlich recht uninteressant, die CPU würde ich nur fürs Recycling nutzen. Der Slotket Adapter ist aber interessant und das Board sicherlich rettbar, auch für einen nicht-professionellen Löter.
Ich habe schon vor ca. 20 Jahren als Schüler mit nem recht billigen Kolben Elkos ausgelötet - das war nicht schön, ging aber. Heutzutage mit der Ersa Lötstation ist das ganze natürlich um einiges einfacher.
Ich sage es immer wieder: Man darf das nicht überdramatisieren. Löten ist keine Kunst wenn es um solche simplen Bauteile mit 2 oder 3 Kontakten geht. Anspruchsvoll ist es ganze Chips einzulöten oder halt SMD, das kann nicht jeder (ich auch nicht). Man sollte allerdings immer Lötwasser und desoldering wick haben, das macht das ganze um einiges einfacher und das Zeug kostet nicht viel (je 2-3€ und hält ne ganze Weile je nachdem wieviel man so lötet).

....Jetzt wo du es sagst wird das mit dem Mendocino aber deutlich. Das macht das ganze Bundle natürlich recht uninteressant, die CPU würde ich nur fürs Recycling nutzen....
NaNaNa!
Kommt doch immer darauf an, was man damit anstellt:
2016_11_13b.jpg 2016_11_13c.jpg
:d

btw:
Da ein User gefragt hat, hier nochmal etwas bessere Bilder vom DFI LANparty UT RDX200 CF-DR mit ATI Radeon Xpress 200 CrossFire Edition-Chipsatz, auch irgendwie ein Exote:

Zuletzt bearbeitet:
Für die Kiste waren mir meine alten Enermax einfach zu schade :d

Danke Stefan, aber da will ich wirklich nicht mehr bei. Die Kiste wird eh irgendwann in der Bucht landen.
Für mein "gutes" S939 hatte ich Dir im 3DC schon ein bequiet! abgekauft :)

@CryptonNite: selbst mit den allerletzten Drecksnetzteilen hatte ich noch nie Probleme. Mir ist mal eins abgequalmt, der HW hat das aber nix getan.
Natürlich sind Qualitätsnetzteile besser, aber in vielen meiner Bastelbuden kommt das rein, was grad da ist. Wenn die erste wertvolle HW gehimmelt wurde, rede ich vielleicht anders...

@SoenniTDI: Ein schickes DFI Board hast du da. Ich hoffe es verschwindet nicht wieder im Schrank und du baust ein schönes Retro Crossfire System damit. :drool:

Das DFI gibt's bei Ebay doch für schlappe 100€

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Habe mal nachgeschaut: eine Anfrage kam von mir und Du hattest mehrere NTs im Angebot, ich bin dann aber abgesprungen da ich hier fündig geworden bin... (3DC vader)

NaNaNa!
Kommt doch immer darauf an, was man damit anstellt:

Dual Mendocino?
Naja vom technischen Standpunkt her ganz interessant, wirklich sinnvoll - eher nicht ;)

Win 9x scheidet eh schonmal aus, NT4.0 ist eine Qual und da läuft ohnehin so gut wie kein Spiel, Win 2000 oder gar XP lastet die Kiste ja fast schon so aus. Angenommen man könnte die CPUs auf 800MHz takten - selbst das wäre sinnfrei weil es immer noch kein Spiel geben würde das davon profitiert.

Ich muss aber gestehen das ich die PPGA Celerons immer schon gehasst habe wie die Pest. Meist kamen die in irgendwelchen Drecksboards wo auch nichts anderes drauf lief, mit Glück vielleicht mal ein FCPGA Celeron oder 100MHz P3.

Ich sammle zwar gerne alte Hardware, aber gewisse Objekte fallen da einfach durchs Raster bei mir.

Rechner läuft unter Win2000 und kommt sehr gut damit zurecht. Das blöde an der Kiste ist, das bei der Grafikkarte eine Shutterbrille bei ist und ich untern Win2000 die Treiber dafür nicht hinkriege.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Brett, wenn man CPUs quälen will. Die beiden 400er Celerons liefen zuletzt wohl auf 600Mhz, was schon eine ordentliche Ansage ist. Hatte mir auch 2 Kings besorgt, dann aber doch irgendwie die Lust verloren...

Rechner läuft unter Win2000 und kommt sehr gut damit zurecht. Das blöde an der Kiste ist, das bei der Grafikkarte eine Shutterbrille bei ist und ich untern Win2000 die Treiber dafür nicht hinkriege.
Ansonsten ist es ein sehr gutes Brett, wenn man CPUs quälen will. Die beiden 400er Celerons liefen zuletzt wohl auf 600Mhz, was schon eine ordentliche Ansage ist. Hatte mir auch 2 Kings besorgt, dann aber doch irgendwie die Lust verloren...

600MHz ist schon n Wort! Ich hab dort Dual 366@550 drin mit 768 MB und SCSI Platte drunter - das Ding fliecht unter Win2k 8)

Ansonsten ist es ein sehr gutes Brett, wenn man CPUs quälen will. Die beiden 400er Celerons liefen zuletzt wohl auf 600Mhz, was schon eine ordentliche Ansage ist.
Die 600MHz waren beim Celeron 400 eher Standard, weil man die auf jedem BX-Board hinbekommen hat. FSB von 66MHz auf 100MHz und fertig. Gleiches Spiel beim "kleinen Bruder" Celeron 266A, der mit 400MHz (FSB von 66 auf 100) trotz des fehlenden Caches ganz schön Dampf hatte - für seine damalige Zeit.

Ich hatte damals zig Office-Maschinen mit gebrauchten BX-Brettern auf diese Weise WinXP-fit gemacht.

Die 600MHz waren beim Celeron 400 eher Standard, weil man die auf jedem BX-Board hinbekommen hat. FSB von 66MHz auf 100MHz und fertig. Gleiches Spiel beim "kleinen Bruder" Celeron 266A, der mit 400MHz (FSB von 66 auf 100) trotz des fehlenden Caches ganz schön Dampf hatte - für seine damalige Zeit.

Ich hatte damals zig Office-Maschinen mit gebrauchten BX-Brettern auf diese Weise WinXP-fit gemacht.

366@550 war Standard, das läuft idR mit so ziemlich jedem Chip. 600MHz packen meiner Erfahrung nach nur wenige stabil. Ich hab selbst noch 3 400er, die ich für diesen Zweck getestet hatte und die waren alle instabil oder haben garnicht mehr gepostet.

vCore erhöhen durch Pin abkleben. ;)

Die Mendocinos waren da etwas knifflig, aber die Coppermines gingen problemlos durch die Decke. Wie gesagt, bei den Slot-Mendocinos hatte ich reihenweise alte Maschinen da, die ich entsprechend hochgerüstet habe. Und da waren 400MHz bzw. 600MHz kein Problem - nur die Kühlung musste optimiert werden.

Dann kann es auch sein, dass die 400er, die ich da hatte, einfach Glück hatten.

Aktueller Stand meiner kleinen Sammlung:

main.php

main.php

Dazu noch etliche Boards, bekomme die aber noch nicht schön aufgestellt :d

Gleiches Spiel beim "kleinen Bruder" Celeron 266A, der mit 400MHz (FSB von 66 auf 100) trotz des fehlenden Caches ganz schön Dampf hatte - für seine damalige Zeit.
Weniger, nicht fehlend ;)

Der 266 ohne A war ein 'normaler' Deschutes ohne L2 Cache. Der 266A aber war schon 'nen Mendochino.
Gleiches natürlich auch für den 300er...

@Killer Chris: Zeig schon her die Boards, musst du halt ein paar mehr Fotos machen. ;)

Genau so ein Ding habe ich vorhin erst in einem Video vom der8auer bei ihm im Regal gesehen. Sieht auf jedenfall interessant aus.

ASUS EN7800GT Dual, ging letztens bei ebay für 20€ weg. Hatte Sie noch beobachtet aber dann vergessen zu bieten. xD

Beim 8auer dürfte es aber die ARES I sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh