[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich nutze hautsächlich Sockel A mit Nforce 2 als Retrokiste. Da bist du zwangsweise auf 2 Riegel (Doublesided) DDR1 beschränkt, was dann in maximal 2gb Ram resultiert.
Bei der Menge fange ich um ehrlich zu sein nicht mit ner Ramdisk an...
Ja gut, wenn man so Limitiert ist, dann ja.
Las sich halt so mit immer haben, das du es auch bei deinem aktuellen System haben möchtest.

Dann lieber ne SATA SSD + SATA/IDE Adapter angesteckt und gut. Das bringt mehr.
Dann dürften aber einige Features fehlen wie Trimm und anderes. Ob die Platte dann ne halbwegs annehmbare Lebenszeit hat, bezweifel ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an K0r3 für das DFI P35
die anderen sind:
DFI UT P45
DFI LT X38
DFI LT X48
DFI NF4 Ultra-D
DFI Pro-875B
DFI Infinity 975X
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2875.jpg
    IMG_2875.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 638
Das ist doch der Thermalright SI 128 oder?
Der steht auch noch auf meiner Liste, da der XP 120 sich mit der NB und den kondensatoren auf dem 875B stört.


Meine VGA Kühler Sammlung wurde heute um einen HR-03 Erweitert.
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_2887.jpg
    IMG_2887.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
Fast richtig, das ist ein Thermalright SI-120.
Schicke Sammlung, jetzt fehlt Nur noch ein System, welches ausschließlich mit Thermalright Produkten gekühlt wird inklusive HR-07 RAM-Kühler. :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Youngtimer-System ist auch bald komplett.

 
Oh ja die HR-07 Kühler.
Die sind jetzt nirgends zu finden, vor einer weile waren davon ja welche bei Ebay drin aber die Preise waren glaub ich unter aller sau.
 
ein sehr schönes Board :wink:

- - - Updated - - -

welcher Prozi ist drauf?
 
Ist ein e8500 mit 4gb 1066 Ram.

edit: Mittlerweile habe ich ein paar kostenlose Teile eragttert. Einen Intel Qore2Quad Q9400, einen Noctua NH12P und ein bequiet Dar Power Pro (P7) mit 550W. Damit habe ich nun endlich alles zusammen den PC morgen auf der arbeit zusammen zu bauen. Weis nur nicht ob ich ein Vista oder XP installieren soll. Vista wäre geil wegen DX10 und XP wegen Retro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neustes Youngtimer Projekt :)




Ich hoffe es gefällt euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist richtig geil! Hab ich auch noch rumliegen^^ Ich präferiere aber DFI.
Einzig am Netzteil hätte ich eine dünnmaschige Gaze über den Lüfter gemacht, damit nix reinfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dryline
Schönes System. Auf das Gehäuse bin ich neidisch:)

Habe meines auch gerade fertig gestellt. Bilder folgen heute Abend.

edit: Bilder kommen doch schon schneller. Sind aber bisher nur einfache Handykamera Aufnahmen.









Das Betriebssystem ist ein Vista 64 Bit geworden da ich Vista bisher noch nie als Betriebssystem genutzt habe und da DX10 unterstützt wird. Dies geht zwar auch bei XP aber nur mit einer gemoddeten DX10 Version welche nicht so gut läuft.

edit: Falls noch jemand ein 6Pin PCI-e Stecker/Kabel von diesem Netzteil rumliegen hat und dieses nicht mehr braucht dann würde ich ein erfreuter Abnehmer dafür sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr stimmig aus, ist gut geworden :)

aber du weißt schon, dass in den Bildern die GPS Daten gespeichert sind?

@Dry mit dem Layout der alten Asus Boards hat man die meisten Karten unterbringen können. Sehr praktisch wenn man 2 Grafikkarten verbauen und eine PCI Soundkarte verwenden will. Platz für eine Netzwerkkarte wäre dann auch noch :)
 
Danke für das positive Featback. Bin auch sehr froh das das System gut läuft. Der Sound ist auch richtig gut durch die SB0460 von creative.

CPU ist Q9550@3,55Ghz @ FSB 444, mit DDR2 1100 Mushkin 8800, GTX 285, usw.

Knodlle , das Case ist richtig genial von der Optik her. Da würde deine Hardware auch richtig gut aussehen. kann ich nur empfehlen. Vorallem mit einer Lüftersteuerung.

Viel spaß noch beim schauen ;)


Biolante : wozu GPS ? Die ID ist doch genauer :)

CryptonNite: das einzige was in das Netzteil reinfält ist Staub :) , also das ist alles sicher, da besteht keine Gefahr. keine Kabel im weg oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin beim Rumwühlen auf dem Dachboden gefunden:
Radeon 9800 Pro von 2003 oder 2004 wenn ich nicht sehr irre.
Muss mal schauen, ob ich noch ein AGP-Board da oben finde.
IMG_20170812_215754.jpg
 
@Dryline, hätte ich nicht schon soviel Intel Chipsatz Mainbords hier, hätte ich echt interesse an deinem Maximus.
 
@ Dryline
Schönes System. Auf das Gehäuse bin ich neidisch:)

Habe meines auch gerade fertig gestellt. Bilder folgen heute Abend.

edit: Bilder kommen doch schon schneller. Sind aber bisher nur einfache Handykamera Aufnahmen.




Das Betriebssystem ist ein Vista 64 Bit geworden da ich Vista bisher noch nie als Betriebssystem genutzt habe und da DX10 unterstützt wird. Dies geht zwar auch bei XP aber nur mit einer gemoddeten DX10 Version welche nicht so gut läuft.

edit: Falls noch jemand ein 6Pin PCI-e Stecker/Kabel von diesem Netzteil rumliegen hat und dieses nicht mehr braucht dann würde ich ein erfreuter Abnehmer dafür sein.
Schmeiß das Netzteil bitte weg und ersetze es gegen ein anderes Modell...
Ein Dark Power Pro P6 ist nix, was man noch nutzen sollte...
Wäre schade, wenn das Netzteil die Komponenten zerstören würde...

Ansonsten schöner Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Findet ihr wirklich das man in einen Retro PC ein neues Netzteil verbauen soll? Das ist ja dann aber nicht mehr stimmig meiner Meinung nach.
 
Sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut die Teile, daher besteht sicherlich immer ein gewisses Risiko.

Ich habe aber auch noch viele alte Marken-NTs im Einsatz und bisher keine Probleme damit gehabt (dreimal auf Holz klopf).
 
vor allem bei seltener HW würde ich es mir 10x überlegen ein älteres NT zu verbauen. baut ja auch keiner 50 Jahre alte Reifen an ein Oldtimer ;)
 
Da stellt sich doch die Frage, was man in einem Retro-Netzteil tauschen muss, damit es zuverlässiger wird. Nur die Elkos oder noch weitere Bauteile?
 
Ich würde ehrlich gesagt die Finger von Netzteilumbauten lassen, es sei denn, man weiß ganz genau was man tut.
Einfach viel zu gefährlich.
 
In meinen Retro PCs, habe ich teilweise neue NT verbaut -> ist mir einfach sicherer.
In meinem 7950 GX2 SLI ist jetzt mein ausrangiertes Sesonic X Series mit 660 Watt verbaut [emoji23]

MfG
Zombieeee
 
Hmm....mal schauen eventuell hole ich mir dann auch mal was neues günstiges. Ein Corsair VS450 oder ähnliches.
 
vor allem bei seltener HW würde ich es mir 10x überlegen ein älteres NT zu verbauen. baut ja auch keiner 50 Jahre alte Reifen an ein Oldtimer ;)

Blöder Vergleich. Reifen sind Verschleissteile, die gibt es beim PC nicht. Bestenfalls Lüfter und Festplatten verschleissen mechanisch.

Aber die NT Hersteller freuen sich immer über Umsatz wenn gute alte Netzteile weggeworfen und durch neue ersetzt werden. Besonders wenn man auf eine starke 5V Schiene achtet und statt einem 300W Netzteil jetzt ein 650W Monster kauft.

Ich weiss das es hier genug paranoide user gibt die nichts anfassen würden was älter als 10 Jahre ist, ich lache über sowas. Wichtig ist das es sich um ein Marken Netzteil handelt und das die Elkos OK sind und die Spannungen passen. Ich bleibe dabei: Lieber ein 15 Jahre altes Marken NT als ein nagelneues noname.
Kritisch sind nur wirklich alte Netzteile deren Zustand man nicht begutachten kann wie z.B. die alten Commodore Schinken, die sind vergossen.
 
Mal wieder was aus der Raritätenkiste :)

 
Blöder Vergleich. Reifen sind Verschleissteile, die gibt es beim PC nicht.

Reifen altern auch ohne Nutzung. Der Vergleich funktioniert auf etlichen Ebenen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Netzteile kaputt gehen. Mit Abstand das am häufigsten kaputt gehende Teil bei mir.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh