[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

CPU vor dem Spülgang in den Sockel gepackt, auf Somat verzichtet und nach dem Durchlauf eine Woche trocknen lassen.

Naja, ich hatte keinen Bezug zu dem Board, war eine Beigabe zu einer CPU.

VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Normalerweise langt auch ein Echthaarpinsel und bissel Spüliwasser... Spülmaschine war bei mir noch nie nötig...

Normalerweise reicht bei mir auch ein Pinsel, Druckluft und ggf. noch etwas 99% Reinigungsalkohol.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte noch ein A8N-SLI SE, falls das jemanden interessiert
 
...und ein Kreuzworträtsel als Dreingabe :bigok:

edit:
Bin erstaunt, dass die Zeitung noch relativ heil ist.
Genau das war mein erster Gedanke, cool ein Rätsel :d.

@: GamerKing,
Wenigstens ist der Lack nicht abgeplatzt, wäre deutlich aufwändiger gewesen, das Blech lässt sich sicher wieder hinbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt erstmal auspacken und auf Funktion testen.
Mal schnell aufgebaut und Win7 installiert. Läuft problemlos.

Einzig am Verpackungskarton hatte man mal seiner kreativen Seite Mithilfe eines Kugelschreibers freien Lauf gelassen 🧐

Asus Crosshair II.jpgLCD Poster.jpgAsus Crosshair II OVP.jpg

Die Frage ist nun, welche Hardware gut passen würde. Das Board kam 2008 heraus und hat einen AM2+ Sockel.

Entweder ein Phenom 9950 (10/2008) oder Phenom II X4 940 (01/2009; stärkste AM2+ CPU).

Bei der Grafikkarte entweder eine Nvidia GTX 280 (Mitte 2008) von Leadtek natürlich 8-) oder eine GTX 295 (Anfang 2009).
 
Phenom 940 gepaart mit einer GTX285 ist zumindest mein Plan.

VG
 
Was ich erstaunlich fand, das mit Bios Update mein altes GA m57sli-S4 sogar noch der Phenom 2 955 supportet wird.
Habs nie ausprobiert, nur mal zufällig in der CPU Liste gesehen.

Wären dann drei Generationen auf einem Sockel, ist heute ja eher selten der Fall.
 
Ok, wußte ich nicht, bin bei AM4 nicht so drin.
Aber ich schrieb ja auch selten, nicht nie.
 
Ich mache die Hardware immer mit etwas Wasser, Fairy (ACHTUNG! extrem wichtig, damit die Hardware nicht zerfressen wird! :fresse: ) und einer Zahnbürste sauber. Danach wird idealerweise mit Druckluft das Wasser aus den Sockeln/Unter den Chips raus gepustet und dann 3-4 Tage (wenn möglich auf der Heizung) getrocknet. Hat bisher immer sehr gut funktioniert und die Hardware schaut aus wie neu :-) Auch Lüfter/Lager können das gut ab und rosten nicht o.Ä.
€dit: Nach dem abwaschen und vor dem trockenpusten kann man, muss man aber nicht, um die Trocknung zu beschleunigen das Board mit Isopropanol/Alkohol (je hochprozentiger, desto besser) spülen und danach trockenpusten.

Bilderstrecke:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich machs in der Badewanne, wird ordentlich geputzt danach mit ISO behandelt und danach für 2 Stunden bei 60 grad in den ofen.
Hat bis jetzt immer super geklappt.
 
Stimmt, habs auch mit 70% Ethanol gespült um die Trocknung zu beschleunigen und Kalkflecken zu vermeiden.
 
Nach 2 Stunden im ofen konnte ich die Hardware dann immer testen.
Ich warte nach einem Elko Job bestimmt keine woche, die Hardware soll ja schnell wieder beim Besitzer ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platinenreiniger drüber + bissl Pressluft, das spült Wasser gut weg...dann mit Heißluft bei 60°C trocknen und nach 30min ist das wieder Einsatzbereit. Länger warte ich nie
Ok...man könnte es auch nach dem Mondphasenkalender in einen Sack Reis legen, dann wird es auch irgendwann trocken.
 
Also ich beschäftige mich auch gerne mit Heimcomputern und da putze ich Dinge, die andere nicht mehr anfassen würden.
A500 ST a.jpg A500 ST b.jpg A500 ST c.jpg A500 ST d.jpg A500 ST g.jpg

IMG_5757.JPG
Ich hab mich schon recht intensiv mit der Reinigung von HW auseinander gesetzt, spiegelt aber ungefähr das wieder, was hier auch genannt wurde.
Mit der Aussage:
Leider sind die Dinger meist total abgerockt, verdreckt, unvollständig oder in Händen von größenwahnsinnigen Ebay Halsabschneidern.....

Meine ich, das ich nicht bereit bin für ein abgerocktes Board auch noch viel Geld zu bezahlen und alle Boards die ich immer so gefunden hatte, waren einfach überteuert.
 
Ok...man könnte es auch nach dem Mondphasenkalender in einen Sack Reis legen, dann wird es auch irgendwann trocken.
nein könnte man nicht👆
hw muss schnell getrocknet werden. wegen der bösen Korrosion.
 
Ich spüle meist mit Spiritus oder Isoprop hinterher und trockne dann mit einem Haarfön erst kalt (Flüssigkeit wegpusten) und dann warm hinterher (Alkohol verdunsten). Danach lasse ich es noch 24std liegen und weiter gehts. Bisher hat das immer geklappt.
 
Wow, der ehemalige Besitzer vom Amiga hat bestimmt ein gutes Immunsystem entwickelt :d.
Nach der Reinigung isser richtig schön geworden (y).
Gibt eigentlich nichts was man nicht wieder sauber bekommt, mit der nötigen Geduld und gewusst wie, geht das fast immer.
 
Es gibt doch nichts schöneres als Hardware zu reinigen.
Heute wird noch ein NF7 2.0 auf solid caps gemoddet und dann wird das ding auch geschrubbt.
 
Neuzugang:

82F2F898-C53C-4375-8070-CFC6074CEB94.jpeg

VG
 
Cooler Master ist ja jedem ein Begriff und einer der Hersteller, die schon sehr lange im Kühlermarkt vertreten sind. Wenn ich mich recht erinnere waren die meisten Kühler solide, aber der ganz große Wurf ist ihnen nie gelungen. Der GeminII ist wohl einer der ausgefalleneren CM-Kühler und hat anno 2007 allein durch seine Größe polarisiert, in den Reviews konnte er aber nicht wirklich überzeugen. Die ausladende Topblow-Bauweise störte in den meisten Gehäusen den Airflow zu sehr. Neulich habe ich ihn für ein paar Euro bei ebay gekauft. Allerdings fehlten Teile des Montagematerials, deswegen musste auch noch der kleine Bruder GeminII S her.

GeminII_1.jpg GeminII_2.jpg GeminII_3.jpg GeminII_4.jpg GeminII_5.jpg GeminII_6.jpg
 
Laut Liste sind es auch Infineon bzw. dessen Nachfolger Aeneon.

Die Preise für die 3200C2 als 1GB Riegel, die zur Zeit aufgerufen werden, zahle ich nicht im Internet. Da muss mein Wissensdurst halt anhalten...
 
Danke und welchen Preis findest du gerechtfertigt?

VG
 
Dann waren knapp 13 € inkl. Versand als Einschreiben ja ok 😁.

VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh