[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich weis gar nicht, ob die Aluminiumkühler original sind oder ob die der Vorbesitzer selbst drauf geklebt hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke. Sollte ich die abmachen oder doch lieber drauf lassen ? Ich denke mal, die bringen nicht wirklich was.
 
@stunned_guy
hortest du den RAM oder wird der nach und nach wieder an den Mann gebracht? In erster Linie kaufst du diese doch nur zur Dokumentation welche Chips verbaut sind.

Edit: bzgl. der 9600XT: lass diese doch dran. Passen irgendwie gut zum Erscheinungsbild der Karte.
 
Ich find die Kühler auf de Sapphire jetzt nicht verkehrt, so lange sie dich nicht stören.
 
@stunned_guy
hortest du den RAM oder wird der nach und nach wieder an den Mann gebracht? In erster Linie kaufst du diese doch nur zur Dokumentation welche Chips verbaut sind.

Du hast es auf den Punkt gebracht ;) "Horten" beschreibt es ganz gut, aber in erster Linie nur zur Dokumentation und aus Interesse. Irgendwann werde ich mich sicherlich von vielem trennen, aber erstmal bleibt der hier.
 
Ist zwar keine alte Hardware, aber für meine alten Systeme ;)
P1160664.JPGP1160666.JPG
 
Ist zwar keine alte Hardware, aber für meine alten Systeme ;)
Anhang anzeigen 512291Anhang anzeigen 512292
Fast 300€ Wert, oder;)? Bin auch größer Noctua Fan. Hatte mal beim alten FX Wraith von AMD den Lüfter gegen einen 92er von Noctua getauscht. Daraufhin blieben die Temps gleich, aber die Drehzahl (und somit Lautstärke) konnte ich bei Volllast von ca 2000 auf 1500rpm verringern. Seit dem bin ich Fan ;)
 
Ich mag die Artic F8 usw. sogar etwas lieber als die "F" Serie aber wenn man pingelig ist, passen sie alle genau wie die Noctua optisch nicht in klassische Systeme. Aber das ist eine Glaubensfrage, genau wie moderne Gehäuse oder nicht.
 
Ist eigentlich ganz einfach warum Arctic so günstig sein kann:
Die letzten paar Prozent Leistung kosten meist immens Aufwand in der Entwicklung und auch Fertigung. Will man das also rausholen, dann wirds teuer (siehe Noctua). Begnügt man sich mit ein paar Prozent weniger Durchsatz/Druck/Lautstärke, dann wirds bei immernoch gutem Leistungsniveau einfach deutlich günstiger. Und genau da setzt Arctic an. Marketing sparen die natürlich noch zusätzlich ein, keine Frage.

Das es günstig und gut geht haben die Scythe Sflex doch "damals" schon gezeigt. Die wurden von vielen als Budgetlüfter auf Radiatoren eingesetzt.

Was nun F vs. P Serie angeht: Ich nehm gerne die Lüfter mit mehr Druck, einfach weil die auch auf Cpu-Kühlern gut funktionieren und man sie ohne größere Abstriche perfekt fürs Gehäuse einsetzen kann.
 
Wenn es günstiger sein soll bzw. darf, dann ist die Arctic P Lüfterserie auch einen Blick wert :)


Leider ist die Auswahl nicht so gross ;) Und unter Noctua keine wirklichen Marken wo ich sagen könnte die Fans sind zuverlässig und recht leise ...
Ok die Papst gibt es noch ....

Arctic Nehh danke ... Da habe ich irgendwie eine gewisse Abneigung entwickelt ...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Guten Morgen in die Runde. Weil gestern bei mir gestern wieder "Aufräumtag" war, habe ich noch ein paar AGP Grafikkarten gefunden.

ATI Radeon 9200



Sapphire Radeon 9600 256MB



PowerColor Radeon 9600 Pro Karte 1 (R96A)



PowerColor Radeon 9600 Pro Karte 2 (R96-D3GN)

 
Die Noctua Lüfter sind definitiv klasse, aber die bereits erwähnten ArcticP12 sind nicht viel schlechter und haben einfach ein top P/L.

Die klassische Noctua Farbgebung passt auch kaum in ein Build.

VG 😀
 
Arctic gibt es noch nicht einmal in 60 mm siehe link ;)

ja die Farbgebung ... Ist aber das geringste übel. Lieber paar Braune Fans im System als verpflichtet zu sein RGB LEDs Einzusetzen, wenn man es nicht will.... Oder unpraktische Kühlkörperkonstrukte auf dem Mainboard....
 
Wieso RGB verpflichtend ist, verstehe ich nicht ganz. Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt und RGB an Mainboards läßt sich in der Regel abschalten.

Toll ist, dass sich Noctua mit der Redux und der Chromax Linie inzwischen dem Markt angepasst hat. Bei meinen sechs von acht Noctua Kühlern sind aus optischen Gründen alle braunen Lüfter gegen Modelle der vorgenannten Linien ausgetauscht worden. Ist halt immer eine Frage des Geschmacks. Die anderen beiden sind bereits Kühler der Chromax Linie.

VG
 
in 60mm gibts noch die Noiseblocker und die sind auch nicht schlecht, ich selbst habe fast nur NB Lüfter verbaut.

die Noctua Lüfter sind bei leibe nicht schlecht, @Tzk ahat das ja sehr treffend beschrieben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen 939 mit defekten Elkos sieht man aber auch nicht so häufig
 
Das ist recht einfach. bei Arctic bezahlt man einfach keine 500% "Premium" Aufschlag.
Bei den Arctic kriegste auch keine Silikondämpfer, keine Adapter, keine Silikonmontagenöppel, teils schlechter (oder garnicht) entgratete Kanten, etwas weniger Geräuschoptimierung, etwas weniger Durchsatz/Druck pro Lautstärke, höhere Ausfallrate, je nach Modell höhere Anlaufspannung/-umdrehung/-lautstärke etc.

Ich nehm auch gern Arctic, zB P12 auf allen Radiatoren im Hauptrechner grad, oder F12 oft als Gehäuselüfter. Aber den Unterschied zu Premium Kram von Noctua, Noiseblocker o.ä. merkt man dann halt doch an manchen Stellen.
 
NB hat dafür Blaue Wings ... Ob Blau oder Braun :d

Es gibt kaum noch Mainboards wo kein RGB Zeug drauf ist. Als ich damals meinen Ripper baute gab es kein einziges Brett (TR4) Inzwischen gibt es da noch ein ASRock Rack mit ohne RGB ...

Abschalten geht meist jo...
 
Nen 939 mit defekten Elkos sieht man aber auch nicht so häufig

Doch, bei MSI und Gigabyte zu Hauf. Das sind die einzigsten Hersteller, bei denen pausenlos die Kondensatoren platzen. Dieses obige Board braucht einen Austausch von 4 Kondensatoren, ich hoffe, es funktioniert dann wieder (startet zur Zeit nicht, hatte ich als "ungetestet" gekauft...). Ist fast das komplette Zubehör inkl. Handbuch, Blende, Treiber-CD und der USB-Anschluss dabei.
 
Doch, bei MSI und Gigabyte zu Hauf. Das sind die einzigsten Hersteller, bei denen pausenlos die Kondensatoren platzen. Dieses obige Board braucht einen Austausch von 4 Kondensatoren, ich hoffe, es funktioniert dann wieder (startet zur Zeit nicht, hatte ich als "ungetestet" gekauft...). Ist fast das komplette Zubehör inkl. Handbuch, Blende, Treiber-CD und der USB-Anschluss dabei.
:oops: :cry: na dann drücke ich die Daumen
 
Bei mir ist bei nem 939er Gigabyte SLI Board auch nen Elko hochgegangen. Dem hat wohl mein Quad SLI mit zwei 7950GX2 nicht so recht gefallen. :d
image033.jpg
Ist ein K8N-Pro-SLI :d
 
Reparierst du den ? Das Board sollte aber noch laufen.

Hier ein nicht alltägliches Sockel 939 Mainboard aus einem Fertig-PC: Sun Ultra20 mit nF4 Chipsatz. Funktioniert tadellos, keine defekten Kondensatoren usw. Hat einen 8pol-CPU-Anschluss, eine digitale Post-Anzeige und integrierte Grafik. Ich sollte mir das Teil mal im BIOS anschauen, was für Optionen vorhanden sind.



 
Ich hab das Board letztens wieder aufgesattelt. Es startet zwar, gibt aber kein Bild. Ich denke mal, wenn ich den tauschen würde würde das Board wieder laufen. Wer weiß, eines Tages vielleicht. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh