[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

HT101.jpg

MmN der beste Sockel A Kühler gewesen. Hab den dann leider irgednwann mal verkauft. :shake:
Wer noch einen davon Über hat, ich nehme ich gern. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Gigabyte K8N-SLI hab ich auch, allerdings mit nem Platten Kondi. :d
Ist ein super Board. ^^

2.jpg

Ist mir eher zufällig in die Hände gefallen... Werde mal etwas mit spielen. Freue mich schon auf eine Runde Unreal Tournament :-) Staub stammt übrigens noch von ~2005, da wurde die Karte vom Vorbesitzer eingelagert und erst jetzt wieder aufgeräumt und wäre fast im Müll gelandet....

Entsaubt:
1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So ein Gigabyte K8N-SLI hab ich auch, allerdings mit nem Platten Kondi. :d

Ich habe von dem K8N-SLI Board 3 Stück und alle haben mindestens 1 defekten Kondensator. Ich kenne auch keine Gigabyte Sockel 754 / 939 Boards, wo kein Kondensator defekt ist (das sage ich bei um die 15 Gigabyte Brettern).

@ ItsFun
Ist mir auch gerade aufgefallen, scheint eine Fehlprägung beim Aufdruck zu sein. In dem Zeitraum wurde bereits DDR2 hergestellt. Sieht aber lustig aus.

Ich habe von dem K8N-SLI Board 3 Stück und alle haben mindestens 1 defekten Kondensator. Ich kenne auch keine Gigabyte Sockel 754 / 939 Boards, wo kein Kondensator defekt ist (das sage ich bei um die 15 Gigabyte Brettern).

@ ItsFun
Ist mir auch gerade aufgefallen, scheint eine Fehlprägung beim Aufdruck zu sein. In dem Zeitraum wurde bereits DDR2 hergestellt. Sieht aber lustig aus.

Gut bei mir ist der Kondi damals hochgegangen als ich zwei 7950GX2 im Quad SLI laufen hatte. Das war dann Ende im Gelände mit dem Board. :d

Beim obigen Board hat der Vorbesitzer alle 5 großen Kondensatoren um den CPU-Sockel ausgelötet und ich habe es beim Kauf nicht gemerkt. :sleep: Das Board läuft aber auch ohne diese Kondensatoren...ist schon eine komische Sache.

Ich habe noch ein ähnliches Board aus der K8N Reihe:

Gigabyte GA-K8NUSLI Rev. 1.0

Ohne die 5 Stück und den dicken läuft das noch? o_O :unsure:

Ja, wundert mich halt auch. Ich werde es aber nicht weiter in Betrieb nehmen, sondern die ganzen Kondensatoren wieder herstellen.

Wenn die zwischen SpaWa und Netzteil liegen, dann kann das durchaus gutgehen. Toll ist natürlich anders ;)

Gigabyte GA-K8NSC-939

Interessant. Das Boardlayout scheint so ziemlich das gleiche wie beim GA-K8NS Ultra-939 zu sein.
Es fehlt beim K8NSC der Silicon Image SATA-Controller nebst Ports und der zusätzliche FireWire-Controller nebst Ports.
Außerdem das zweite BIOS und natürlich ist beim "Ultra" ein nForce 3 Ultra verbaut und kein 250er.
Aber alles ist schon vorbereitet.

EDIT

Okay, auf den zweiten Blick unterscheiden sich die Spannungswandler für die CPU doch ganz erheblich.
Außerdem ist der FireWire-800-Controller im Layout des K8NSC nicht berücksichtigt. Trotzdem sieht man genau, dass beide Layouts voneinander abstammen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen alten Medion Rechner bekommen, der ansonsten entsorgt werden würde. Interessantes ist da nicht viel drin. CPU ist ein Pentium D 830, MSI (MS-7204) BTX ( :kotz: ) board mit 945P und einer GF 6700XL. Kann man damit was anfangen? Die CPU selbst interessiert mich nicht so viel. Ich habe noch einen E6750 da, der hier vermutlich nicht laufen dürfte. Die GPU selbst kannte ich bis dato gar nicht. Sieht meiner Meinung nach gar nicht so schlecht aus. Speicherchips mit 1,6ns

1596564519667.jpeg

1596564579521.jpeg

Dann waren da noch diese RAM Riegel drin. Sind diese zu gebrauchen? Was ist da drunter? Aufdruck auf den ICs: XDA536A3G-A
1596564692642.jpeg

Hey, genau die Hardware habe ich auch mal geschenkt bekommen. :d Das olle BTX-Board + Pentium D 830, die 6700XL und dazu noch eine merkwürdige Dual SAT-Analog/Modem-Combo-Karte.
Leider ohne Ram, BTX-Gehäuse und CPU-Kühler.
Board und CPU laufen, den Rest habe ich noch nicht getestet.
Bevor Du den ganzen Kram in die Tonne trittst: an dem CPU-Kühler hätte ich Interesse! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Weg werfen werde ich es noch nicht. Falls doch, weiß ich wo ich mich melden muss. Einen Core2Duo darauf zum laufen zu bringen wäre mal eine Challenge. Das BIOS ist leider verlötet. Mal sehen...:d
Die SAT-Karte ich tatsächlich merkwürdig. So ne Art von Eier-Legende-Woll-Milch-Sau.
Der Rechner hat sogar einen Scart Anschluss. :shot:

Gerade gefunden: Eigentlich sind bei Samsung 1.6ns sogar nur 1.667ns. Es gibt auch noch eine Unterscheidung zwischen 1.8V und 2.0V
1596570079034.jpeg
1596571064377.jpeg

Stehen auf dem Chip vielleicht sogar die Timings? 5-5-3-2-3?
Afair waren die Timings einer GT straffer als die einer Ultra 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@The Sandman
Danke, das wusste ich nicht. Der Speicher sollte, soweit ich im Netzt gesehen habe, mit 550MHz getaktet sein. Ist nur ein wenig mehr wie die der 6600GT.

Samsung hatte scheinbar auch große Schwankungen, was die Qualität betraf. Keine Ahnung ob es stimmt, aber manche Kartenhersteller haben oft lieber 2ns von anderen Herstellern genommen, da die diese konstant gut liefen. Soll auch Chips mit den 1.667ns geben, die laufen 1300-MHz.

Was sind für Chips auf der 6800 Ultra verbaut @ Poser über mir :ROFLMAO:?

Zuletzt bearbeitet:
OMG :LOL: Warrenty void if removed? Welches Superbrain hat diesen CPU ausgeliefert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh