[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Einen Vollausbau bei der GF3 gab es nicht, da alles voll ausgebaut war ;).
Ich rede hier nicht von einem Vollausbau beim Chip. Ich rede von den Hercules PCB's.
Die gf3 sowie die gf3 ti500 teilen sich ein vollaugebautes PCB. Die Hercules gf3 ti200 war die Sparversion wenn man das bei Hercules überhaupt so nennen will und das zeigt sich stark beim PCB.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann schreib das mit dem PCB doch gleich. Ich war schon etwas verwirrt ;)


The GeForce3 Ti cards differ from their predecessors in more than just clock speed. The new models also use a refined layout. The most visible change is the new power supply which uses fewer components. Also, the Ti500 boards use eight-layer PCBs, instead of the current six-layer design, although some companies have also started using these PCBs for their Ti200 models. While this may give the impression of a higher quality product, we were unable to make out any differences between the six- and eight-layer models in operation. Theoretically, it would even be possible to use a Ti500 on an "old" GF3 PCB without any problem
 
Der einzige Unterschied bei den gf3 Chips ist das Stepping. Es gibt A3 und A5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine GF3 ti200 mit 128mb von Ganiward hab ich auch noch. Leider fehlt mir da der aktive GPU Kühler.

IMG_20200429_155616.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche Hersteller haben scheinbar sogar Karten mit A3 Chips verschickt. A5 war dann die Massenproduktion.

Für die Gainward gibt es wohl keinen originalen mehr als Neuware. http://www.dansdata.com/coolercomp_p11.htm

Was schwarzes würde u.U. auch passen. Soweit ich mich erinnere waren die Abmaße der größeren Schraublöcher bei den nV doch immer gleich... Ein Blue Orb passte jedenfalls von der GF1 bis zur GF4.
 
Dann noch die 4670 nicht vergessen, gab es auch in AGP und ist im Schlagabtausch mit der 3850, nur bedeuten sparsamer.

MfG
Zombieeee
 
Der einzige Unterschied bei den gf3 Chips ist das Stepping. Es gibt A3 und A5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine GF3 ti200 mit 128mb von Ganiward hab ich auch noch. Leider fehlt mir da der aktive GPU Kühler.
Gab von revoltec einen "rosa"/pinken Kühler, der farblich m.E. gut zur Gainward passt, ist auf meiner gf3ti200 von Gainward (auch 128mb gs le) drauf. Vielleicht findet man den ja noch bei EKA (sieht dann so aus https://www.hardwareluxx.de/communi...und-kommentare.1113286/page-370#post-27503611)

Ansonsten wäre ja auch der VGA Silencer stilecht, den hatte ich anno 2001 auf meiner baugleichen verbaut, good Times!
 
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/nvidia-gtx-580-1-5gb-zum-selbstkostenpreis-479€-sk.1280333/

Was zum....?!
 
Gleich den Vdimm dazu, damit da was mit BH-5 geht :bigok:
und
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein direkter Vergleich zweier direkt aufeinanderfolgenden High-End Plattformen. Einmal Penryn und der nachfolger Nehalem. Jeweils 6kerner mit 2,6GHz, Penryn schneidet oh Wunder sehr gut ab :ROFLMAO:


Xeon x7542<4x6core> (Nehalem)Xeon x7460 <4x6core> (Penryn)
 
Als ich vor ein paar Tagen nach einem Board gesucht habe, habe ich zufällig ein anders Board gefunden, was ich vor einiger Zeit mal gesucht habe. :fresse:

Bei der Gelegenheit habe ich es gleich abgelichtet: Ein ABIT AT7-MAX2

P1110467_2.jpg


Das habe ich über Ebay aus Frankreich gekauft und das Board sieht so aus, als wäre es noch nicht verbaut gewesen. Es ist jedenfalls in einem sehr guten Zustand.

P1110496_2.jpg


P1110509_2.jpg


Das I/O-Panel war damals Legacy-Free, also ohne COM und LPT. Zu der Zeit schon ziemlich "fortschrittlich". Und auffällig sind auch die zwei FireWire-Ports - wenn, dann wurde am I/O-Panel meist nur einer verbaut.

P1110529_2.jpg


:love:

P1110533_2.jpg


P1110538_2.jpg


Diese Beschädigung ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen. Offenbar muss das Board mal auf diese Ecke "gefallen" sein (oder zumindest sehr hart darauf aufgeschlagen sein), was bei mir aber nicht der Fall war. Ich habe es also so bekommen - es funktionierte bei mir aber. Schwein gehabt... :fresse:



Das AT7-MAX2 habe ich gefunden, als ich auf der Suche nach einem DFI-Board war. Genau genommen einem DFI LanParty UT CFX3200.

P1110567_2.jpg


P1110604_2.jpg


P1110606_2.jpg


P1110614_2.jpg


P1110615_2.jpg


Komplett mit Karajan-Audiomodul.

P1110650_2.jpg


P1110645_3.jpg


Das Foto ist zu meinem aktuellen Desktop-Hintergrund avanciert. :love:

Falls es interessiert, warum ich das Board eigentlich in meinem Fundus gesucht habe: Ich habe irgendwann mal genau auf diesem Board angefangen, meine DDR-Riegel auf OC-Spielraum zu testen. Genau das Board, genau der darauf befindliche 3700+ San Diego.

Ich habe mir letzten Donnerstag die Zeit genommen, mal zwei Riegel auf Funktion zu testen.


P1110558_2.jpg


Diese beiden Mushkin PC3500 Level II habe ich vor Jahren von funkflix bekommen. Bei ihm hatten sie eine bewegte OC-Vergangenheit und er hat sie mir zu einem guten Preis abgegeben, da er nicht wusste, ob die Riegel einen Schaden während seiner OC-Tätigkeit davongetragen haben. Zu allem Überfluss habe ich sie nur ganz kurz auf einem Sockel-A-Setup auf Funktion getestet und musste damals einige Memtest-Fehler zur Kenntnis nehmen. Sockel A ist jetzt nicht unbedingt die allerbeste Plattform, um 512-MB-LowLatency-Riegel zu testen, aber Fehler ist Fehler. Deshalb habe ich für mich vermerkt, dass die Riegel ein Problem haben könnten.

Letztens sollten diese Riegel Teil eines Tauschgeschäftes werden. Selbstverständlich habe ich darauf hingewiesen, dass die Riegel defekt sein könnten und sie deshalb auch nur als einen Teil des Deals angesehen. Der Deal ist letztendlich geplatzt, weil es User gibt, die die Wahrheit so ein klein wenig verbiegen und andere für dumm verkaufen wollen.

Da ich die Riegel nun noch hatte, habe ich mir die Zeit genommen, sie doch einmal ausführlich auf einer geeigneten Plattform zu testen. Wenn man so will war es nur ein Funktionstest. Angefangen habe ich mit einem einzelnen Riegel und 210 MHz 2-2-2-5 1T bei 3,1 Volt. Nachdem beide Riegel einzeln einen Memtest-Durchlauf fehlerfrei absolviert haben, habe ich beide gleichzeitig gesteckt und mit den identischen Settings gestresst. Auch wieder einen kompletten Durchlauf ohne Fehler, weshalb ich dann etwas höher gegangen bin:

screen011.jpg


250 MHz mit 2-2-2-5 1T waren die letzte Einstellung, die ich probiert habe. Eingestellt waren 3,44 Volt - keine Ahnung, was das real ist. Die Subtimings wurden auch nicht optimiert, da lief alles auf Auto. Und zu mehr als 4M hatte ich Donnerstag Abend keine Zeit mehr.

Ich würde trotzdem sagen, dass die Riegel den "Funktionstest" bestanden haben. Endlich weiß ich, woran ich bei denen bin und kann sie ruhigen Gewissens als funktionierend in meiner Sammlung belassen. Im Prinzip kann ich froh sein, dass der Tausch-Deal geplatzt ist, da ich sie sonst weit unter Wert hätte ziehen lassen... :)
 
Was sind denn unter den PC3500 für Chips drunter? old BH-5? Dann sollte mit 3.4V eigentlich noch mehr Takt oder alternativ 250Mhz bei weniger Spannung gehen, aber das weisst du ja selbst ;)
 
260-270 2-2-2-5 müssen schon Fallen bei den Level II :)

@Tzk Ja, das sind old BH5
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Was sind denn unter den PC3500 für Chips drunter? old BH-5? Dann sollte mit 3.4V eigentlich noch mehr Takt oder alternativ 250Mhz bei weniger Spannung gehen, aber das weisst du ja selbst ;)

Ja, wie schon erwähnt sind das old BH5.

Mir gehts symbolisch aber tatsächlich erstmal nur darum, dass sie problemlos funktionieren. Vor einer Woche war ich noch überzeugt davon, dass sie (Teil)defekt sind und ich hätte sie fast sehr deutlich unter ihrem wahren Wert ziehen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jetzt mal im Ernst: Überlegst du wirklich die zu verkaufen? Das kann man doch im Anschluss nur bereuen... Ich würde die definitiv nicht abgeben, selbst wenn sie im Bilderrahmen an der Wand enden ;)
 
Jetzt mal im Ernst: Überlegst du wirklich die zu verkaufen? Das kann man doch im Anschluss nur bereuen... Ich würde die definitiv nicht abgeben, selbst wenn sie im Bilderrahmen an der Wand enden ;)

Sie sollten - schweren Herzens - Teil eines Tausches werden. Ich bin allerdings ohne mein Wissen in eine Dreiecksgeschichte gerutscht, wo ich vermutlich nur als Preistreiber missbraucht wurde. Und deshalb ist der Deal letztendlich geplatzt.

Die beiden anderen User dieser Dreiecksgeschichte wollten solche Riegel haben. Dem habe ich aber schlussendlich auch einen Riegel vorgeschoben. :fresse: Ein Verkauf wird jetzt nicht mehr passieren, die Riegel bleiben hier.

So, wie das letztens gelaufen ist, würde ich die Riegel im "Ernstfall" lieber an einen seriösen User verschenken, als sie den beiden zu verkaufen oder irgendetwas zu tauschen. Da hab ich dann doch so meine Prinzipien...
 
Leider gibts immer mal wieder Leute die versuchen zu Spottpreisen einzukaufen, den Kram etwas zu halten und dann anschließend zu stark erhöhten Preisen den Kram wieder abzustoßen. Wenn mir sowas auffällt, dann meide ich den Handel mit den betreffenden Usern einfach (btw. hab ich da gerade niemand konkreten im Sinn!) und fertig. Kann dich da voll und ganz verstehen ;) Ansonsten gebe ich Schnapper auch zu angemessenen Preisen weiter oder sogar zu dem Preis den ich auch bezahlt hab. Tauschen geht natürlich auch immer.
 
Ich mach mir mittlerweile keinen Stress mehr mit dem Verkaufen und verschenke fast alles.
Aber so gutes zeug hab ich eh nicht.
Höchstens ein kit D9GMH und meine Corsair XLPT die 600mhz getestet sind.
 
Ups, wo hast du denn die ELSA her? Habe exakt so eine Karte vor 4 Jahren hier im Luxx verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh