Als ich vor ein paar Tagen nach einem Board gesucht habe, habe ich zufällig ein anders Board gefunden, was ich vor einiger Zeit mal gesucht habe.
Bei der Gelegenheit habe ich es gleich abgelichtet: Ein ABIT AT7-MAX2
Das habe ich über Ebay aus Frankreich gekauft und das Board sieht so aus, als wäre es noch nicht verbaut gewesen. Es ist jedenfalls in einem sehr guten Zustand.
Das I/O-Panel war damals Legacy-Free, also ohne COM und LPT. Zu der Zeit schon ziemlich "fortschrittlich". Und auffällig sind auch die zwei FireWire-Ports - wenn, dann wurde am I/O-Panel meist nur einer verbaut.
Diese Beschädigung ist mir gestern zum ersten Mal aufgefallen. Offenbar muss das Board mal auf diese Ecke "gefallen" sein (oder zumindest sehr hart darauf aufgeschlagen sein), was bei mir aber nicht der Fall war. Ich habe es also so bekommen - es funktionierte bei mir aber. Schwein gehabt...
Das AT7-MAX2 habe ich gefunden, als ich auf der Suche nach einem DFI-Board war. Genau genommen einem DFI LanParty UT CFX3200.
Komplett mit Karajan-Audiomodul.
Das Foto ist zu meinem aktuellen Desktop-Hintergrund avanciert.
Falls es interessiert, warum ich das Board eigentlich in meinem Fundus gesucht habe: Ich habe irgendwann mal genau auf diesem Board angefangen, meine DDR-Riegel auf OC-Spielraum zu testen. Genau das Board, genau der darauf befindliche 3700+ San Diego.
Ich habe mir letzten Donnerstag die Zeit genommen, mal zwei Riegel auf Funktion zu testen.
Diese beiden Mushkin PC3500 Level II habe ich vor Jahren von funkflix bekommen. Bei ihm hatten sie eine bewegte OC-Vergangenheit und er hat sie mir zu einem guten Preis abgegeben, da er nicht wusste, ob die Riegel einen Schaden während seiner OC-Tätigkeit davongetragen haben. Zu allem Überfluss habe ich sie nur ganz kurz auf einem Sockel-A-Setup auf Funktion getestet und musste damals einige Memtest-Fehler zur Kenntnis nehmen. Sockel A ist jetzt nicht unbedingt die allerbeste Plattform, um 512-MB-LowLatency-Riegel zu testen, aber Fehler ist Fehler. Deshalb habe ich für mich vermerkt, dass die Riegel ein Problem haben könnten.
Letztens sollten diese Riegel Teil eines Tauschgeschäftes werden. Selbstverständlich habe ich darauf hingewiesen, dass die Riegel defekt sein könnten und sie deshalb auch nur als einen Teil des Deals angesehen. Der Deal ist letztendlich geplatzt, weil es User gibt, die die Wahrheit so ein klein wenig verbiegen und andere für dumm verkaufen wollen.
Da ich die Riegel nun noch hatte, habe ich mir die Zeit genommen, sie doch einmal ausführlich auf einer geeigneten Plattform zu testen. Wenn man so will war es nur ein Funktionstest. Angefangen habe ich mit einem einzelnen Riegel und 210 MHz 2-2-2-5 1T bei 3,1 Volt. Nachdem beide Riegel einzeln einen Memtest-Durchlauf fehlerfrei absolviert haben, habe ich beide gleichzeitig gesteckt und mit den identischen Settings gestresst. Auch wieder einen kompletten Durchlauf ohne Fehler, weshalb ich dann etwas höher gegangen bin:
250 MHz mit 2-2-2-5 1T waren die letzte Einstellung, die ich probiert habe. Eingestellt waren 3,44 Volt - keine Ahnung, was das real ist. Die Subtimings wurden auch nicht optimiert, da lief alles auf Auto. Und zu mehr als 4M hatte ich Donnerstag Abend keine Zeit mehr.
Ich würde trotzdem sagen, dass die Riegel den "Funktionstest" bestanden haben. Endlich weiß ich, woran ich bei denen bin und kann sie ruhigen Gewissens als funktionierend in meiner Sammlung belassen. Im Prinzip kann ich froh sein, dass der Tausch-Deal geplatzt ist, da ich sie sonst weit unter Wert hätte ziehen lassen...