[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Heute ist auch das Gehäuse für mein Sockel A Build am Samstag gekommen, ein MSTECH-LC45, brandneu abgestaubt😁. Leider ist es nicht das MS Tech was ich zu Sockel A Zeiten hatte, aber das LC-45 sieht fast EXACT so aus und da ich es Neu bekommen habe, war dies für mich Okay, dafür sind alle anderen Komponenten dann dieselben wie ich sie hatte 2002/2003, auf dem Gehäuse selbst steht 01.2005 als Produktionsdatum, soweit ich weiß kam es 2005/2006 auf den Markt.
Dort wird natürlich ein Brand Neues Windowkit eingebaut. Nächsten Samstag wir dann im Build thread Dokumentiert .

IMG_20210105_173414.jpg
IMG_20210105_173432.jpg
IMG_20210105_173449.jpg
IMG_20210105_173509.jpg
IMG_20210105_173527.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das hat noch gefehlt. Lange nach nem guten Exemplar gesucht 🥰

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das man massiv platz einbüßt und jedes Mal auf 2 achsen einen höchsten Punkt schaffen muss damit die heatpipe richtig funktioniert. Und an dieser höchsten stelle muss gekühlt werden. Das liegt weniger am rgb, denn das ist pille palle, sondern mehr an der Vielfalt von Anschlussmöglichkeiten die man dem Kunden bieten möchte. Bsp m.2 slots. Und da wird jeder Platz ausgenutzt. So seh ich das:)

Ne Zeit lang gab es echt schicke heatpipekonstruktionen auf den boards, eigentlich schade dass es sowas nicht mehr gibt, jetzt muss alles einheitlich schwarz mit rgb sein
Die Massiven Konstruktionen sind alleine schon wegen der drastisch gesenkten TDP der Chipsätze, es ist schlichtweg nicht mehr nötig solche Kupferbomben auf die Boards zu bauen.

Die Massiven Konstruktionen sind alleine schon wegen der drastisch gesenkten TDP der Chipsätze, es ist schlichtweg nicht mehr nötig solche Kupferbomben auf die Boards zu bauen.
*zu X570 schielt* Winzkühler mit Winzlüfter :kotz: Dann doch lieber etwas Kupfer, so wie früher 8-)

Mal so eine Frage: Die ECS-Boards (besonders K7S5A, N2U400) haben wir alle vor 20 Jahren gemieden wie die Pest, weil's einfach billiger Schund war, mit dem der geneigte Overclocker und Nerd nichts anfangen konnte/wollte. Selten waren die Boards auch nie. Warum kommt das Zeug jetzt wieder hoch? Es gibt doch so viele (und vor allem) bessere Alternativen.
Weil das K7S5A eben für viele so erschwinglich war, sich Mal einen PC selber zu bauen und Ohne OC war das Board Recht schnell zum Release. Ich hatte es damals auch und nie Probleme mit Instabilität gehabt, das Board lief und lief und lief.

Es geht nicht immer um das "dickste" sondern um den ideellen Wert. Was übrigens 100x mehr Zufriedenheit spendet als das Teuerste Board der Welt.

*zu X570 schielt* Winzkühler mit Winzlüfter :kotz:

Mein Unify bleibt leise 😁.

VG
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Athlon64 gab es bei mir heute auch. 3200er Venice, nichts dolles, aber mein erster Athlon64 damals. Wenn nur die OVP dazu passen würde...

VG

Anhänge

• 4809F50B-A552-4426-BCFD-D4FC25D0B653.jpeg
    4809F50B-A552-4426-BCFD-D4FC25D0B653.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • 6B77E485-ED4A-4FA9-9363-C4E58B95B9A1.jpeg
    6B77E485-ED4A-4FA9-9363-C4E58B95B9A1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran das man massiv platz einbüßt und jedes Mal auf 2 achsen einen höchsten Punkt schaffen muss damit die heatpipe richtig funktioniert. Und an dieser höchsten stelle muss gekühlt werden. Das liegt weniger am rgb, denn das ist pille palle, sondern mehr an der Vielfalt von Anschlussmöglichkeiten die man dem Kunden bieten möchte. Bsp m.2 slots. Und da wird jeder Platz ausgenutzt. So seh ich das:)

Genau, das ist einer der wichtigsten Punkte.

Hinzu kommt aber imho noch ein anderer Aspekt: Heute hat man viel größere Grafikkarten (mehr Slots), die dazu noch sehr oft eine Backplate mitbringen. Auch diesbezüglich würde es zu Platzproblemen kommen, wenn man noch immer auf solche großen Konstruktionen setzen würde.

Deshalb sind die Chipsatzkühler mittlerweile auch alle so flach, dass sie in der Bauhöhe nicht mehr über die PCIe-Slots ragen.

Genauso ein Schwachsinn sind die integrierten raid Controller und tausend pcie slots. 2 Slots pcie x16 von mir aus bifurcation support und dazu noch zwei pcie x4 reichen aus. Mehr steckt man eh nicht in einen PC. Stattdessen bekommt man Dreimillionen sata Steckplätze und einen integrierten raid Controller der kaum Leistung hat im Vergleich zu richtigen karten. Zig pcie Steckplätze die Limitierungen unterliegen weil die Anzahl an lanes nicht ausreicht um alles richtig befeuern zu können, sollte man so ein board Mal voll beststücken. Noch paar m.2 slots die man kaum mit nvme Karten betreiben kann weil die Kühlung versagt und die Datenraten dann einbrechen. Aber hauptsache man hat dann ein Board hochpreisig schön beleuchtet dessen schiere Anschlussvielfalt alles halbherzig abdeckt

Genau, das ist einer der wichtigsten Punkte.

Hinzu kommt aber imho noch ein anderer Aspekt: Heute hat man viel größere Grafikkarten (mehr Slots), die dazu noch sehr oft eine Backplate mitbringen. Auch diesbezüglich würde es zu Platzproblemen kommen, wenn man noch immer auf solche großen Konstruktionen setzen würde.

Deshalb sind die Chipsatzkühler mittlerweile auch alle so flach, dass sie in der Bauhöhe nicht mehr über die PCIe-Slots ragen.
Nichts desto trotz, wäre gerade im Bereich Wandler looocker Platz für Heat Pipes, statt teils MEGA Hässliche Abgedeckte Spawa Kühler. Welche übrigens riesig sind im vergleich

Hier mal mein Sockel A system, ein paar Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, z.b. brauch ich noch ein helles dvd Laufwerk und zeitlich passenderen RAM, die GeForce 4ti bekommt, wie der ht-101 und das abit, noch nen neuen Lüfter. Außerdem verweigert die hdd seit kurzem ihren Dienst 🤬 und ich brauch noch ne Idee wie man das ide Kabel besser verlegen kann

299C01E5-0FDD-421F-84C2-312952464D2B.jpegCA01E48E-4E2D-40C9-9CB5-7BD0BBE48236.jpeg514D926F-12AD-4EF6-8F4C-5272B890E100.jpegCD677444-198B-43AC-83F0-BDAFC5DEC901.jpeg
p.s. die Positionierung des p4 und atx Steckers wahr wohl ein schlechter Scherz 🙈

Hier mal mein Sockel A system, ein paar Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, z.b. brauch ich noch ein helles dvd Laufwerk und zeitlich passenderen RAM, die GeForce 4ti bekommt, wie der ht-101 und das abit, noch nen neuen Lüfter. Außerdem verweigert die hdd seit kurzem ihren Dienst 🤬 und ich brauch noch ne Idee wie man das ide Kabel besser verlegen kann

Anhang anzeigen 571659Anhang anzeigen 571660Anhang anzeigen 571661Anhang anzeigen 571662
p.s. die Positionierung des p4 und atx Steckers wahr wohl ein schlechter Scherz 🙈
Ach durch die Positionierung konnte ggf ein layer PCB gespart werden 😅

Das IDE Kabel würde ich so lassen, sieht doch stimmig aus.

Mir gefällt das System sehr gut!

Steckt der eine Ram nicht im falschen Slot? :unsure: Bei nForce2 musste man für DC doch Slot 1 und 3 besetzen.

Kommt das nicht auf den Hersteller an?
Abit ist immer so ein Kandidat wo für DC auch öfters auf Boards Slot 1 und 2 genutzt werden muss wo andere Hersteller 2 und 4 nutzen.

Das hat nix mit dem Hersteller zu tun. Alle nForce2 Boards besitzen nur maximal 3 Slots, wobei Slot 1 und 3 für Dual-Channel genutzt werden sollten. So habe ich es in Erinnerung. Du kannst es einfach mal prüfen, mit CPU-Z und AIDA64. @ lord86

@lord86 entweder Rundkabel oder sauber 90° falten. Auf den cpu kühler bin ich schon ziemlich neidisch. Die Arme gf4ti so gänzlich ohne Propeller:d

Also das Handbuch vom NF7 sagt einzig das man die Bestückung von Bank 3 in Richtung Bank 1 vornehmen soll und nicht in 1 und 3 oder 1 und 2 oder 2 und 3. Ist also beim nf7 egal.

Für mich heißt das wenn ich 2 Riegel nutze, bank 3 und 2

Auf dem Foto von lord86 sind aber Bank 1 und 2 belegt. Ich bezweifle, das DC bei ihm aktiv ist. Bank 1 und 3 funktioniert definitv und wohl auch Bank 2 und 3:
From the ABIT FAQ on the nforcershq.com forums:

Q: I'm using two sticks of RAM but don't know if I'm running 'Dual Channel', how can I tell?
A: Dual channel is enabled if the RAM sticks are in DIMM slots 1 and 3 or 2 and 3, the latest BIOSs display if dual channel is enabled on the post screen, flash to the latest bios.

Korrekt, im Bild steckt der Ram falsch. Entweder 1+3 oder 2+3, beides ist DC. Was davon beim Übertakten besser läuft muss man je nach Ram und Chips auf dem Ram testen. Ich hab jedenfalls noch keine feste Regel entdeckt wonach immer 1+3 oder 2+3 besser läuft.
ich brauch noch ne Idee wie man das ide Kabel besser verlegen kann
Falten und in 90° Winkeln verlegen. ;)

Die ti bekommt während des Betriebs nen 120er davor gestellt, passiv zu ich ihr selbstverständlich nicht an 😉 ersatzlüfter sind bereits im zulauf

das mit den RAM Slots wusste ich z.b. gar nicht, werd ich später noch umstecken

Falten hab ich bereits versucht aber dann wird’s zu kurz, brauche dafür ein längeres aber ob ich da dann wieder ein rotes finde 🤔

Bei den rams dachte ich immer 1 und 3 nützen zu müssen. 1+2 sollte ein Channel sein und 3 für sich. 1+3 macht am meisten Sinn weil mehr Luft Ran kommt und symmetrischer aussieht. Ob das beim übertakten einen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen

Ganz neue AGP FX5500 was neues Für die Sammlung :)
IMG_20210106_120149.jpg
IMG_20210106_120208.jpg

Und bei einem Händler in Holland für 8€ dieses schöne Kühlerchen neu bekommen😁
IMG_20210106_121249.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und durch Zufall diese endlich auf eBay gefunden, fehlte mir auch noch in der Sammlung.
IMG_20210106_120255.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh