[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Eigentlich ein schickes board, aber ohne rambus ram, sondern mit sd-ram. Schickes Teil aber beim 423 Sockel gehört für mich rambus drauf:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleicher Sockel. MSI 6339 mit 2gb rambus und FX 5800 sowie retentionmodulmod von 423 auf 478 und glacialtech limba 2000 gemoddet von 462 auf 478

Anhänge

• _20200501_195750.JPG
    _20200501_195750.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 111
Würde ich mich nicht so drauf versteifen. Hauptsache die sind -40 und du schaffst 133mhz fsb wie beim northwood damals. Dann geht's halbwegs mit der Performance. Die Boards die ich so habe sind alle nicht übertaktbar. Und viele haben den 48bit bug. Aktuell hab ich ein fujitsu ATX mit 4x800-40 und oben abgebildeten glacial-tech limba. Ich brauchte eins welches grün ist, lan hat, full atx ist und keinen 127gb Festplatten bug, lba 48bit hies das glaube ich, hatte. Und da bin ich auf ein fujitsu umgestiegen:)

Was heißt hier "wird sogar erkannt" ?

Ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich war erfreut das der PC mit dem CPU gebootet hat, und er wahrscheinlich einwandfrei läuft. Kurz, ich habe keinen Müll bekommen 😀.

VG

Kurze Frage an die Profis hier, das Netzteil was ich besorgt habe, hat n Paar geblähte Elkos, die schaffe ich nicht bis Samstag neu zu machen.

Ich habe ein 300W beQuiet SystemPower S6 hier, das Netzteil ist quasie neu habe es nur zum Testen hier, wurde nur 2-3x für paar min benutz. Es hat 2x12V mit Jeweils 18A. kann ich damit folgendes betreiben:

K7S5A
Athlon XP 2400+
TI 4200 64MB
2x512MB DDR
250GB HDD
DVD-RW
DVDLW
5Lüfter 80mm
Und n bisschen Licht, 2 Mini Neonröhren und 2 beleuchtete Lüftergitter.

M.M.n. sollte das ausreichen, was meint ihr?

Ein ASUS P4P800 SE kam heute mit einem Bundle (board+CPU+RAM+FX5500+Sound) an. Ich denke, dass man bei diesem board nichts falsch machen kann. Entgegen der Angabe, dass der onboard Sound nicht funktioniert, ist das board 100% in Ordnung. Wie man sieht, fehlen an der richtigen Stelle nur zwei Jumper. Meine erste Aktion dürfte vermutlich sein, ein Backup BIOS zu schreiben. :ROFLMAO: Genug BIOS Chips in 4M (512KB) Größe habe ich da. Das board wird voraussichtlich noch einen recap bekommen. Mit den aufgelötenen tickenden Zeitbomben benche ich nicht so gerne.

1610054280482.jpeg

NB ohne der HubbaBubba Paste:
1610054875642.jpeg

CPU ist ein 3,0GHz Prescott C0. Jetzt habe ich die 3,0GHz in C0, D0 und E0. Kann also auch hier ein Vergleich machen.

Sound: eine Creative Soundblaster 128 Digital
1610054831760.jpeg

@xXx-Eagleone-xXx
Das K7S5A betreibt die CPU aus der 5V Schiene. Da hat das 300W S6 Netzteil 23A. Das könnte knapp werden.

Die 5V habe ich ja als Ausgangswert genommen, das wären 115w, die CPU nimmt sich Stock um die 70w. Wären 45w Luft für alles andere🤔

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil neuere Generation sein sollte, wird's vermutlich zu schwach auf der 5v-rail sein. Alte kleinere netzteile hatten da in der Regel 28-35A. Musst du ausprobieren.

Das ist von 2013 hat wie gesagt 23A.

Habe noch ein ganz neues Enermax 400W, das hat "nur" 16A auf der 5V, das habe ich kategorisch ausgeschlossen

Das Netzteil wird nicht bei den 23A abschalten. Da wirst du noch etwas Luft bis zum OCP Punkt haben. Ob es klug ist, das Netztteil an der Grenze zu betreiben ist eine andere.
Die 3,3V und 5V Leitungen dürfen max. 150W haben (combined power)

Ich würde es einfach austesten.

Das ist korrekt. Ich repariere gerade nenn Schwung alte netzteile mit aufgeblähten elkos. Und da kann ich dir sagen daß die auf der 5v Schiene im Schnitt 30A haben. Wenn du 23 hast, sind das nach Milchmädchenrechnung 115w. Verluste sind nicht mit drin sowie die Peripherie auch nicht. Musst du halt probieren:) außerdem hat das neue nt ja eine over current protection. Kann also nix schief gehen

Das ist korrekt. Ich repariere gerade nenn Schwung alte netzteile mit aufgeblähten elkos. Und da kann ich dir sagen daß die auf der 5v Schiene im Schnitt 30A haben. Wenn du 23 hast, sind das nach Milchmädchenrechnung 115w. Verluste sind nicht mit drin sowie die Peripherie auch nicht. Musst du halt probieren:) außerdem hat das neue nt ja eine over current protection. Kann also nix schief gehen
So isses, ich teste es aus, es wird alles@ Stock betrieben. mehr als ausgehen kann er nicht und in der zeit kann ich das alte neu löten.

Eben ausgegraben.... ende 2009 gebaut, passt also noch so "gerade" In den thread :d Das war ein Phenom X6
jkl.jpg

Puhh, da muss man drauf stehen um das zu mögen 😉 Aber es hat ja jeder zum Glück einen anderen Geschmack.

Hammer geiles Gehäuse. Am besten so ein uv reaktives dfi rein und uv reaktive lüfter. Gefällt mir immer wenn ich so ein komplett acryl case sehe:) hab selber eins gebaut für meine Retro daddel-kiste mit p3s und meiner Prototypen gf6800 :)

Hier mal mein Sockel A system, ein paar Kleinigkeiten müssen noch geändert werden, z.b. brauch ich noch ein helles dvd Laufwerk und zeitlich passenderen RAM, die GeForce 4ti bekommt, wie der ht-101 und das abit, noch nen neuen Lüfter. Außerdem verweigert die hdd seit kurzem ihren Dienst 🤬 und ich brauch noch ne Idee wie man das ide Kabel besser verlegen kann

p.s. die Positionierung des p4 und atx Steckers wahr wohl ein schlechter Scherz 🙈
Brauchst du noch immer ein Helles DVD Laufwerk? Hab noch ein paar hier. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Puhh, da muss man drauf stehen um das zu mögen 😉

Ich war laaaaaange Zeit so unterwegs, dass mir Optik nicht wichtig war. RGB brauchte ich schon mal gar nicht.

Mittlerweile haben aber Board, GPU-Kühler, Soundkarte, Maus und Tastatur RGB-Beleuchtung (und auch in den CPU-Kühler könnte ich zwei LEDs stecken), sodass ich mich an RGB gewöhnt habe. Ich hab mich sogar letztens dabei ertappt, wie ich über ein RAM-Upgrade nachgedacht habe - und dort soar RGB-Module ins Auge gefasst habe. :fresse:

RGB ist bei mir zwar kein expliziter Kaufgrund, wird mittlerweile aber durchaus in eine Kaufentscheidung mit einbezogen. Vor ein paar Jahren hätte ich nicht gedacht, mal so unterwegs zu sein. :fresse2:

Und ich muss sagen, dass mir das gezeigte Gehäuse eigentlich recht gut gefällt. Lediglich die Lüftergitter stören mich ein wenig, der Rest passt nach meinem Geschmack. :)

Wie gesagt, vor wenigen Jahren wäre mir so eine Aussage nicht über die Lippen gekommen... :fresse:

Meine Tastatur hat auch RGB was aber einen Nutzen hat (beleuchtet hatte mir auch gereicht)
Mir geht alles geleuchte aber sonst so auf den Senkel, das ich sogar am Hauptsystem die Status Led vom Monitor abgeklebt hab 🤣

Alibibild vom Funktionstest
(Nf7,3200+,Infineon AT-6,Albatron 4680XP)
PXL_20210105_145448012.jpg

Das board wird voraussichtlich noch einen recap bekommen. Mit den aufgelötenen tickenden Zeitbomben benche ich nicht so gerne.

Das kann ich nur empfehlen :) Das hier ist zwar ein P4C800-E, aber auch beim P4P800-SE wird das nicht schaden:

IMG_12401.jpg

Der User, dem das Board gehört, hatte anschließend knapp 100MHz mehr stabil aus der CPU gekitzelt bei gleichen Spannungen.

Übrigens... VDroop Mod unbedingt machen, die P4 Boards von ASUS sind da echt die Pest was das angeht.

Ich habe noch nicht nachgemessen, wie weit die Spannung sich absenkt. Einstellen kann ich Vcore bis fast 2,0V. :oops:
Welchen VR Wert hast du für den mod genommen?

So wie ich das sehe, hast du die RLP 6,3V/1000µF gegen die 750er Kemets getauscht. Für die anderen Caps frage ich seperat noch mal nach. Ich habe vor alle RLP Caps zu tauschen, auch die für USB etc. Bleiben sollten nur noch die ganz kleinen Caps. Das hat bei meinem A7N8X-E auch prima funktioniert.

edit:
Halt. Die 750er Kemets hast du im Sekundären Vcore Bereich eingesetzt. Aus dem Kopf heraus weiß ich nicht mehr, was da original drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist was schönes neues zu mir gekommen =)

Hatte ich damals nie, aber ich wollte Sie unbedingt... jetzt habe ich Sie :d

WhatsApp Image 2021-01-08 at 13.30.58.jpeg

WhatsApp Image 2021-01-08 at 13.30.58 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-01-08 at 13.30.58 (2).jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Puhh, da muss man drauf stehen um das zu mögen 😉 Aber es hat ja jeder zum Glück einen anderen Geschmack.
Ich fand das Das Damals Hammer, hatte 2005 auch schon von Sunbeam so ein Acryl gehäuse :d
Hammer geiles Gehäuse. Am besten so ein uv reaktives dfi rein und uv reaktive lüfter. Gefällt mir immer wenn ich so ein komplett acryl case sehe:) hab selber eins gebaut für meine Retro daddel-kiste mit p3s und meiner Prototypen gf6800 :)
Ja, mit einem DFI und mit UV ist das auch Richtig cool gewesen.
Hui nice nice. Für mich wäre das nichts, schön sieht es trotzdem aus :)
Danke=)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh