[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob das beim übertakten einen Unterschied macht,
Macht es im Grenzbereich. Der Abstand des 1. und 2. Slots zu den Abschlusswiderständen ist anders... Übrigens gilt das auch für Sockel 939 (z.B. DFI Ultra-D), dort laufen nicht alle Module in den orangenen oder gelben Slots gleich gut. Und selbst auf Sockel AM4 kann das der Fall sein, wenn das Board Daisychain und nicht mit T-Topology ist.

Aber klar, wenn man von DDR400 auf DDR420 geht, dann ist es meist komplett egal ;)
 
Macht es im Grenzbereich. Der Abstand des 1. und 2. Slots zu den Abschlusswiderständen ist anders...

Dazu kann ich ein uraltes Beispiel beisteuern.

"Damals" hatte ich ein ABIT KX7 und einen 512-MB-Riegel Winbond BH5. Der steckte im ganz rechten Slot, also dem Slot mit dem weitesten Abstand zum CPU-Sockel. Warum ich das damals so gehandhabt habe, kann ich heute nicht mehr sagen. :fresse:

In der Konstellation konnte ich jedenfalls 190 MHz FSB stabil fahren. Irgendwann habe ich den Riegel ganz links verbaut und konnte mit gleichen Timings/gleicher Spannung 204 oder 205 MHz nutzen. Ganz allein durch Veränderung des Slots.

Deshalb kommen bei mir seither die Speicherriegel auf Sockel A immer soweit links wie möglich rein... :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
z.b. brauch ich noch ein helles dvd Laufwerk
IDE-Laufwerke in weiß / beige habe ich noch einige hier, zwei Stück kann ich dir gern gegen Versandkostenübernahme überlassen. Modellbezeichnungen und Fotos liefere ich nach, wenn du Interesse hast.
Idee wie man das ide Kabel besser verlegen kann
Teppichmesser nehmen, Litzen voneinander trennen und mit roten Kabelbindern wieder bündeln. :)
die Positionierung des p4 und atx Steckers wahr wohl ein schlechter Scherz
Wieso, ist doch schön, so weit links, direkt unterm Netzteil? Das geht viiiiiel schlimmer! Zum Beispiel auf dem Asus P5GD1, das ich viele Jahre lang hatte. Da sitzt der ATX-Stecker am äußersten rechten Rand, auf halber Höhe. Erst um den Towerkühler herumlegen und dann schön über den RAM drüber. :fresse2:
 
Hier die 7900GTX von Chaintech gereinigt, Glück gehabt, absolut super Zustand und jedes Zubehör dabei.

IMG_20210106_191629.jpg
IMG_20210106_191608.jpg
 
Noch ungereinigt.
IMG_20210106_120310.jpg


Kann ich mitmachen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich liebe diese alten qietschbunten Bilder, die man immer auf die Verpackungen geklascht hat. Das waren noch Zeiten !
Ja es war sooooviel schöner damals
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mmh, meine hat einen anderen Aufkleber auf dem Lüfter....
Anhang anzeigen 571973 Anhang anzeigen 571974
Wurden alle von NV Produziert und von den Herstellern umgelabelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups vergessen die Bilder raus zu nehmen .. MOMENT...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, erledigt
 
Heute kam die Post und hat sie Letzten Sachen für mein Athlon XP Build am Samstag gebracht, ich habe bis auf das Gehäuse, tatsächlich jedes Teil und jedes Accessoires EXACT so bekommen wie vor 18/19 Jahren und das "NEU" zu teilweise lächerlich günstigen Preisen. Dafür waren 1-2 andere Dinge wiederum verglichen zu Teuer, aber so What es soll ja Spaß machen:)

Vll. Kennen kennt ihr von den Sachen selber das eine oder andere :)

Hier z.B. das Window Kit was ich hatte mit 80mm Ausschnitt.
IMG_20210107_103817.jpg


IMG_20210107_103837.jpg

Dann hatte ich damals diese Lüftersteuerung (die war z.B. relativ Teuer, ich wollte sie aber)
IMG_20210107_103900.jpg


Dann darf der unschönste HDD Kühler nicht fehlen, den hatte ich damals direkt mit zur neuen HDD gekauft um die Lebensdauer zu erhöhen 🤪

IMG_20210107_103504.jpg


Auch dürfen so manche Case und Window Sticker nicht fehlen, ich habe die alle paar Monate gewechselt und habe deshalb die bestellt, die ich hatte um am Samstag mich in Ruhe zu entscheiden welche drauf kommt 😁
IMG_20210107_103758.jpg
IMG_20210107_103742.jpg
IMG_20210107_103725.jpg


Dann dürfen die Thermaltake RAM Kühler nicht fehlen, auf den OVPs steht sogar noch das Baujahr. Was mich damals schon sehr genervt hat, dass bei dem Aktiven eine Seite Orange und eine Blau war, aber da war nix zu machen, es war so... Also wird es auch wieder so :)
IMG_20210107_103534.jpg
IMG_20210107_103552.jpg
IMG_20210107_103615.jpg
IMG_20210107_103633.jpg


Die LED Lüftergitter dürfen natürlich nicht fehlen, ich hatte damals ein Scream und eins mit einer Frau, das war nicht mehr aufzutreiben, also habe ich 2 Scream genommen .

IMG_20210107_103419.jpg


Leider sind IDE Festplatten Neu rar gesät, und die 80er die ich hatte war nirgendwo auf zu treiben. Ich könnte für kleines Geld auf eBay eine neue 250er IDE besorgen.

IMG_20210107_103700.jpg


Zu guter Letzt, bin ich gespannt wer die Teile noch kennt, davon hatte ich überall welche, Zuhause, in der Tasche für Lanpartys etc, die Mausrollen müssten immer Blinken 🤣

IMG_20210107_103443.jpg
 
Der Mauslolly ist ja der Hammer. :d Wusste gar nicht, dass es sowas gab/gibt. Ingame-Entfilzen in CS zwischen oder während der Runden war ja soooo nervig. :motz::haha:

...wo hast Du den Unreal-Windowsticker her, wenn ich fragen darf? :)
 
Ich habe 70% von COMTRA.DE aber die Aufkleber sind weg, ich habe die letzten bekommen o_O


Eine Zeitreise nach den 2000er Jahren der Shop :bigok:
 
Auch dürfen so manche Case und Window Sticker nicht fehlen, ich habe die alle paar Monate gewechselt und habe deshalb die bestellt, die ich hatte um am Samstag mich in Ruhe zu entscheiden welche drauf kommt 😁
Oh man!
Ich muss das voll verdrängt haben. Auf mein geliebtes schwarzes CS601 hatte ich damals das Quake-Logo lackiert, in feurigem Rot kam das richtig gut. Also, zumindest hat es meinen damaligen Geschmack voll getroffen. Würde es heute wohl wieder, wenn ich so darüber nachdenke :shot:
 
Ich hatte auch so manche Sachen nicht mehr auf dem Schirm, erst beim suchen gewisser Teile im Web, wird man wieder fündig man sieht Bilder von früher und aufeinmal fällt es einem wieder ein ... Super schönes gefühl. traurig ist, wenn man das, was man hatte nicht mehr findet/bekommt.

So suche ich seit fast 2 Jahren ein Sunbeam Acryl case mit 80mm Lüfter Öffnungen, denn das war nach dem Athlon Xp, der erste richtige Highend PC den ich damals hatte. Aber bisher habe ich kein Erfolg :d

Aber ja, ich verstehe dich zugut.

Wenn dir viel an dem Quake Sticker Liegt, würde ich ihn dir beiseite Legen, ich hatte die Längste zeit den unreal Kleber drauf und tendiere auhc dazu diesen zu installieren am Samstag.

Dieser ist aber Blau.

Grüße
 
Das sehe ich am Samstag, sie ist auf jeden Fall komplett Neu und unbenutzt.
 
Ich hatte auch so manche Sachen nicht mehr auf dem Schirm, erst beim suchen gewisser Teile im Web, wird man wieder fündig man sieht Bilder von früher und aufeinmal fällt es einem wieder ein ... Super schönes gefühl. traurig ist, wenn man das, was man hatte nicht mehr findet/bekommt.
Wenn ich daran denke, dass ich eine FX 5900 Ultra irgendwann abgegeben habe, weil ich einem Bekannten eines Bekannten etwas Gutes tun wollte... :fresse:

Deshalb liebe ich aber auch die Bilderthreads hier und bin eigentlich jedem von euch Verrückten dankbar, wenn hier gepostet wird. Zu Schülerzeiten war das durchaus nicht so leicht, aber irgendwie hatte ich immer ein Fable für Hardware, die jetzt auch heute noch Anklang findet. Sei es damals Epox, Abit oder DFI mit ausgefallenen Designs gewesen (das ECS K7S5A hatte ich aber natürlich trotzdem ;D ) oder auch so manche Grafikkarte, die nicht zu 100% rational zu begründen war.

Technik-Nostalgie ist doch was schönes :bigok:

Wenn dir viel an dem Quake Sticker Liegt, würde ich ihn dir beiseite Legen, ich hatte die Längste zeit den unreal Kleber drauf und tendiere auhc dazu diesen zu installieren am Samstag.
Ich danke dir ganz herzlich für dieses großzügige Angebot, aber ich muss trotzdem ablehnen. Die Erinnerung, das Logo damals ja tatsächlich selbst als pupertärer Nerd lackiert zu haben, kann vermutlich kein Aufkleber der Welt dauerhaft stimulieren. Ist halt schön, so kleine "Flashbacks" zu bekommen, wenn hier so etwas gepostet wird.

Ich habe jetzt für diesen Post auch bestimmt zwanzig Minuten bislang aufgebracht, weil ich alte Bilder durchsucht habe. Hab leider das CS601 nicht gefunden, dafür aber mein Schaltschrank-Case :fresse:
Und die 5900 Ultra :heul:
 

Anhänge

  • IMAG0036.JPG
    IMAG0036.JPG
    249,7 KB · Aufrufe: 88
  • SNV81320.JPG
    SNV81320.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 97
Gerne, ja bei mir ist auch sooooviel Hardware durch die Hände gegangen, alleine dass ich nach der Ti4200 mir eine 9700Pro Saphire Ultimate gekauft habe mit dem silbernen Zalman Passiv Kühler und diese Samt Perfekter OVP "Verschenkt" habe damals ,ärgert mich heute umso mehr. Aber so ist das, auch mein geliebtes EPOX 8RDA+ habe ich verschenkt und das war so ein geiles OC Board😟

Herrlich waren die Zeiten trotzdem, alles hatte etwas mehr Seele und liebe irgendwie. War toll :)
 
Der Mauslolly ist ja der Hammer. :d Wusste gar nicht, dass es sowas gab/gibt. Ingame-Entfilzen in CS zwischen oder während der Runden war ja soooo nervig. :motz::haha:
Ich hab das immer nur mit einer Pinzette gemacht, wenn die Maus anfing zu blockieren. :d
 
X1950 Pro von Powercolor, Passivkühler à la Accelero S1.

dazu passend alles bis auf das Netzteil passiv :)

Der Lüfter hinten ist rausgeflogen, viel zu laut.
hauptsache Windows XP läuft.
der Core i3 langweilt sich
 

Anhänge

  • PXL_20210107_005719921.jpg
    PXL_20210107_005719921.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • Imagepipe_2.jpg
    Imagepipe_2.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 64
Ich habe 70% von COMTRA.DE aber die Aufkleber sind weg, ich habe die letzten bekommen o_O

Eine Zeitreise nach den 2000er Jahren der Shop :bigok:

Der Shop ist wirklich der Hammer! Wo treiben die das ganze Zeug jetzt noch auf, fragt man sich. :) Beim Zalman ZM80 HP könnte ich glatt schwach werden. Den hätte ich einst gerne für meine 9700pro gehabt.

Ich hab das immer nur mit einer Pinzette gemacht, wenn die Maus anfing zu blockieren. :d

Ich immer mit den Fingernägeln. Und generell galt: je dicker der Filz, desto einfacher das Ernten! :d
 
Der Shop ist wirklich der Hammer! Wo treiben die das ganze Zeug jetzt noch auf, fragt man sich. :) Beim Zalman ZM80 HP könnte ich glatt schwach werden. Den hätte ich einst gerne für meine 9700pro gehabt.



Ich immer mit den Fingernägeln. Und generell galt: je dicker der Filz, desto einfacher das Ernten! :d
Der treibt das nicht auf, der hat das einfach noch :du musst aber darauf Achten, nur Wo der Button in den Warenkorb oder so ähnlich bei ist, das ist lagernd.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Opteron 185 ist heute gekommen und wird sogar erkannt :d.

VG
 

Anhänge

  • Opteron185.JPG
    Opteron185.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 67
  • 27DD51EA-2B3A-4696-959C-A29F0210BA57.jpeg
    27DD51EA-2B3A-4696-959C-A29F0210BA57.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh