[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Dann hatte ich ja Glück 🙃

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich erkenne bei stunned_guy ein Muster. Am Ende möchte er jedes AMx Board mindestens einmal im seinem Fundus haben 8-)

Ich erkenne bei stunned_guy ein Muster. Am Ende möchte er jedes AMx Board mindestens einmal im seinem Fundus haben 8-)
Falsch gedacht :d AM2+ / AM3 ist mir eigentlich zu "neu", da habe ich von beiden Sockeltypen zur Zeit nur 21 Mainboards in meinem Fundus bzw. schon wieder abgegeben. AM3 kam für mich als Bencher zu spät, ehe ich mich damit beschäftigt hatte, waren alle anderen Overclocker bereits auf andere Sockel weitergezogen. Ich habe zwar von diesem Sockel Unmengen an Prozessoren hier, aber den Wert wie andere Hardware hat der Sockel bei mir nicht.

Ich mag AM2+ und AM3 sehr, vor allem in Verbindung mit Phenom II cpus.
Hab.mir vor einer Weile extra einen 1090T besorgt

Bei AM3 habe ich derzeit nur Crosshair V mitsamt FX-9590. Ich hatte noch ein Gigabyte Board mit 1100T, welches ich aber zwischenzeitlich wieder verkauft hatte.

Bei Intel habe ich nur zwei Systeme; beides Slot 1. Auf meiner "Haben-Will" Liste steht aktuell nur ein AMD K6-II oder III aber die sind ja auch ziemlich hochpreisig.

Mal eben auf die Schnelle und daher nur drei:

AEBF9A4D-2A2B-49F5-A068-32E3041A7E47.jpeg

Das Grundgerüst für das 2007er System is dann auch zumindest mal probegesteckt. Ist jetzt doch ein Xeon X5460 C0 geworden, bis ich nen QX9650 zu einem akzeptablen Preis finde.

Hab über die Feiertage dann doch tatsächlich feststellen müssen, dass IC7, P4C800 Deluxe und n ASRock Dual-VSTA zusammen mit zwei Kits TCCD auf’n Müll geflogen sind. War begeistert. :fresse:

Aber zumindest eins hab ich retten können:

Da zu groß für die Forensoftware.

2DD48AE5-7001-4313-9DAD-64AADCA113AF.jpeg

Das hab ich meine ich damals ohne BIOS Chip gekauft, den ich nachbestellt hab. Leider hab ich’s damals nicht zum laufen bekommen. Da meine ganzen AGP Karten ebenfalls im Müll gelandet sind muss ich jetzt erstmal schauen. Denke nächste Woche sollte ich ne Karte da haben.

E/: Da das aufm Board 512kb L2 Xeons sind aber offiziell nur 1MB unterstützt werden hab ich mir gleich nochmal was passendes auf EBay bestellt. Mal schauen ob’s damit läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schmeisst man denn sowas bitte weg? :eek: War da jemand übereifriges am Werk oder bist du es selbst Schuld? :d

Ist jetzt doch ein Xeon X5460 C0 geworden,

Gute Wahl. Meiner läuft übrigens auf 400x9 mit Standardspannung von (ich glaube) 1.2375V. 400x9.5 ist leider instabil.

Warum schmeisst man denn sowas bitte weg? :eek: War da jemand übereifriges am Werk oder bist du es selbst Schuld? :d

Gute Wahl. Meiner läuft übrigens auf 400x9 mit Standardspannung von (ich glaube) 1.2375V. 400x9.5 ist leider instabil.

Keine Ahnung was die geritten hat. Stand seit Jahren aufm Dachboden bei den Eltern. Die haben irgendwann mal ausgemistet, dabei is wohl meine Sammlung ebenfalls weg geflogen. :fresse:

Ja mal schauen. Werd den eh mit etwas mehr Spannung betreiben können dank passender Kühlung. :d

Direkt mal aufs Brot schmieren das die da ein schönes Sümmchen entsorgt haben... Bin ich froh das meine Eltern das nicht machen bzw. meine Hardware lagert komplett bei mir - da gibts das Problem nicht.

....
Ich bin in OC nicht so sattelfest. Ein bisschen ist immer gut, muss aber nie das letzte Mhz rauspressen - und wenn hier über RAM diskutiert wird, bin ich eh raus.
Betreibe aber auch einen Xeon 5450, da hab ich irgendwann bei 452Mhz aufgehört? Ein bisschen mehr Spannung hab ich wohl raufgehauen 😇
4,08Ghz.JPG

Du hast auch einen E0, die sollen noch besser zu takten sein als die C0?!
Ich hatte meinen X5460 in einem alten Coolermaster mit schlechter Belüftung, da war trotz IFX-14 nicht sooo viel drin ohne das die Temperaturen durch die Decke gingen. Die 15% von 3,16ghz auf ~3,6ghz hab ich dagegen gerne mitgenommen, darüber wollte ich dann doch nicht gehen. Mit 4x2gb Value Ram und einem P43 Baord muss das nicht unbedingt :d

Kurze Frage:
Mitgeliefertes Pad oder Wärmleitpaste?20210410_170943.jpg

Wenn der Kühler dicht genug sitzt, dass Paste von der Dicke her geht, würde ich eigentlich immer Paste dem Pad vorziehen. Auch bei Mobilchips.

Hab ich jetzt mal gemacht.
20210410_171609.jpg

Der alte T6600 sah so aus:
20210410_172717.jpg

Bei der GPU war fast der ganze Chip voll mit dem silbernen Zeug...

Der alte T6600 sah so aus:
- Bild -
Bei der GPU war fast der ganze Chip voll mit dem silbernen Zeug...
Von so Silberpasten bin ich ja auch großer Fan, sind immer super einfach zu reinigen, wenn der Vorbesitzer da gemäß "viel hilft viel" unterwegs war ... [/Ironie]

Aber immerhin sollte Kontakt mit Paste dann kein Problem sein.
Bei Paste mit hohem Metallanteil sollte man vermutlich um die kleinen Bauteile auf dem CPU bzw. NB PCB etwas vorsichtiger sein, um nichts kurzzuschließen.

sind immer super einfach zu reinigen, wenn der Vorbesitzer da gemäß "viel hilft viel" unterwegs war
Ich hab für mich Bremsenreiniger entdeckt - Das Zeug kann man damit wunderbar "wegsprühen" :fresse:

Bei Paste mit hohem Metallanteil sollte man vermutlich um die kleinen Bauteile auf dem CPU bzw. NB PCB etwas vorsichtiger sein,
Eigentlich ist das bei jeder Paste egal. Nur bei Flüssigmetall muss man aufpassen. Beim Verwenden von Flüssigmetall wird sogar empfohlen, eine Paste (egal welche) auf die Bauteile draufzuschmieren.

Ach was. Der schaut so aus, als würd der zumindest noch humpeln. :d
Ich hab schon schlimmere gesehen, die aber noch liefen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh