[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

G80 ist da auch bekannt für, einfach mal tot zu sein, können einige hier ein Lied von singen, habe meine Ultra extra verkauft.
ja, hab ich auch oft gelesen. Ich behalte meine aber, teuerste neue Karte gewesen die ich kaufte und am längsten hatte in Benutzung, dann ne BFG dies ja heut nicht mehr gibt(bzw. schon lange nicht mehr leider) da ist mir die Erinnerung wichtiger als das ich sie für 20€ vertickern würde(wenn sie noch gehen würde)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wenn es die eigene Karte ist, ist es was anderes. War selbst jahrelang raus aus dem Hardwarezeugs, hatte auch alles alte weggeschmissen. RIP Albatron FX5900PCX lol.

Noname Case blau Schwarz Lackiert
Das Ding in kieselgrau hab ich noch als ATX Tower eingelagert. Simpel aber gut. Anfang der 2000er ? in Hamburg im Zolllager selbst abgeholt und per U-Bahn durch die Stadt geschleppt. :d

Wir hatten hier in der Stadt zu der Zeit 4 PC Läden (von denen noch einer Existiert) die hatten jeder bestimmt 20 Gehäuse im Laden stehen. Von Noname midi bis hin zum damals Schweine teuren CS901

Die ACS3 sind wohl die schönsten G80 GPU´s :)
Ja, der Zustand von meinen ist leider nicht so toll, habe noch eine zweite GTX, die ist aber leider (wie erwartet) defekt.
Finde den Kühler der 8800Ultra zwar noch eine Stufe besser, aber in den Top 3 der schönsten G80 landen sie für mich auf alle Fälle auch.

Besten Dank nochmal an @Der Namenlose für den Tipp! :)
Freut mich, dass du sie bekommen hast - laufen ja scheinbar auch sehr gut :) .

Alibibild der Neuankömmlinge der letzten Tage - muss alles noch getestet werden.
Mainboards.png

Da die beiden boxed kühler mit den opterons überfordert waren haben sie neue Kühler spendiert bekommen, vorher lagen unter Last 70 grad an bei unerträglichem Lärm, nun sind es fluffige ~53 grad und deutlich leiser

Schönes System geworden. Gut das die beiden Kühler nebeneinander passen.
RAM könnte noch ein wenig rein.

Habe mal an ein wenig an meinem System weiter geschraubt.
Die Grafikkarten, musste ich außerhalb verschlauchen, meine Hände sind dafür nicht klein genug.

20210506_163759.jpg

Dann wurde der Rest eingebaut und verschlaucht.

20210507_110255.jpg

MfG
Zombieeee

@bschicht86
Wie schön, dass ich nicht der einzige bin, dem die KZG / KZE Kondensatoren sofort ins Auge springen. :fresse:

edit: bombing ist aber zweideutig :d

@lord86
Schönes System :bigok:

gestern kam noch eine weitere Karte an, die andere habe ich schon seit letzter Woche, es fehlt mir nun nur noch die GT Version mit dem doppelt so hohen Kühler die ich damals auch hatte und leider verkaufte

Für mich mit Abstand der optisch geilste Kühler der 6er Generation und er ist aufwändig gemacht mit Heatpipe, Vollkupfer Hauptkühler, Metallgitter und Rahmen. Nur die Backplate ist verkupfertes Aluminium und knapp 1cm dick

Ob die Platte im Betrieb was brachte(Rückseitig keinen Ram) ist fragwürdig, zeigt aber wie geil die Zeit damals war
Der Aufwand ist sehr hoch(plus Kosten) und die Karten funktionierten auch mit dem Refferenzkühler

Nur so nebenbei... die Rückseite wird durch den Luftstrom der Vorderseite mit gekühlt. An der Kartenseite wo der große Leadtekschriftzug ist leitet das angeschraubte Rauchplastikstück die Luft auf die Rückseite wie in einem Kanal um, echt geil gemacht

Einmal Leadtek A400 LE TDH AGP 6800LE
Und Leadtek A400 TDH AGP 6800

Beide haben einen unterschiedlichen Grünton vom PCB

20210507_150602.jpg

20210507_150624.jpg

20210507_150710.jpg

20210507_153830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, dass ich bei den Leadtek's Konkurrenz bekomme 😄

Der Kühler ist aber identisch zwischen LE und non-LE?

Ich habe die normale und die GT daheim. Fehlt nur noch die Ultra zum glücklich sein.

Heute drei nVidia Karten vor dem Wertstoffhof gerettet

Den Anfang macht die Gainward nVidia GeForce 8600GT mit 1024MB DDR2
Gainward 8600 GT 1024MB DDR2.jpgGainward 8600 GT 1024MB DDR2a.jpg

Laut Aufschrift des Aufklebers auf der Rückseite, eine Gigabyte nVidia GeForce 6600 LE mit 128MB DDR
Allerdings findet Google nur die AGP Version mit einem anderen Kühler
Gigabyte 6600 LE 128MB DDR.jpgGigabyte 6600 LE 128MB DDRa.jpg

Und zu guter letzt eine Gigabyte nVidia GeForce PCX 5750 mit 128MB DDR
Gigabyte NVIDIA GeForce PCX 5750 128MB DDR.jpgGigabyte NVIDIA GeForce PCX 5750 128MB DDRa.jpg

Alle ungetestet derzeit.
Und nächste Woche kommt noch eine Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X 1GB dazu.

Ich glaube die Kühler sind bis zur "GT" gleich und bei der Ultra im Dual Slot Design. Bin mir bzgl. der "GT" aber nicht zu 100% sicher.

Habe selbst leider nur eine LE mit Bildfehlern :/

Dafür noch eine Asus V9999LE und eine Referenz LE mit GT Kühler 🤪

Die freischaltbaren Karten haben mir es irgendwie angetan 😅

€dit:
Hab' kurz recherchiert und kann mich selbst korrigieren.. die GT hat schon den Dual Slot Kühler!

6800LE und 6800 haben den identischen Kühler(AGP) GT und Ultra haben den Dualslot Kühler der quasie gleich aussieht aber doppelt so hoch ist und bei denen der Lüfter auch mittig im Lüftergitter sitzt

Die PCIe Karten (zu der Zeit gab es ja AGP und PCIe) haben ganz andere Kühler und vor den Zahlen dann PX

hier nochmal meine 6800GT von damals

DSC01994.JPG

so ein geiles Ding und für damals abartig schwer

Heut kamen nochmal 2 Grafikkarten an, die zeig ich euch die Tage mal

weil wir die Tage mal die M2N hier hatten, hier mal der jüngere Bruder M3N-HT
20210508_121319.jpg20210508_121311.jpg

Ich wollte damals immer einen X2-6400 haben :hust:
Dieses Bundle hab ich vor kurzem aus dem MP geangelt. Soll angeblich laufen, aber auf jeden Fall sieht's 🔝 aus

ich hatte die Tage mal ein M3N-HT mit X2-6400 im MP gefunden. Den X2-6400 wollte ich damals unbedingt mal haben und nun... Jahrzehnte später :fresse2:
20210508_121311.jpg

Nicht mega besonders trotzdem schön :)

IMG_0399.jpg

IMG_0400.jpg

Ich hab über die letzten Wochen auch Nachschub bekommen. Komm leider erst heut dazu alles mal auszupacken.

Nachwuchs bei den Raptoren:
ECBB70D6-552D-4CEE-A33F-31D26E5D71CB.jpeg
Eine wird wohl noch dazu kommen für das 2007er System.

Dann sind noch neue Karten für das zweite Bad Axe gekommen:

A96387B0-33F7-411A-9BAE-4412161C0524.jpeg

Gibt da nur ein Problem. Finde den Fehler:
87BE8FA2-4D5C-4139-80DC-75934848B5D9.jpeg

und zu guter letzt auch noch die gewünschte CPU fürs Maximus Extreme X38 gefunden:
1BD410AD-DED0-49A0-80B1-6A0A164756FA.jpeg

Heut Abend werd ich dann mal mit dem ersten System anfangen, sobald ich alles gereinigt hab. So langsam hab tatsächlich fast alles beisammen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh