[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwei unterschiedliche Karten. 256MB / 512MB und X1900 vs. X1900XT ?

WMDK hat Recht.
Aber das Problem hab ich durch ne dritte X1900 gelöst. Bei EKA für nen guten Preis noch ne X1900XT 512MB mit AC Kühler gefunden. Also einfach schnell die Kühler getauscht und alles ist wieder einheitlich. :d

CF Port ja und nein. Mir fehlt ja leider noch das Kabel, daher werd ich’s erstmal mit Software CF versuchen sobald das System steht.
 
WMDK hat Recht.
Aber das Problem hab ich durch ne dritte X1900 gelöst. Bei EKA für nen guten Preis noch ne X1900XT 512MB mit AC Kühler gefunden. Also einfach schnell die Kühler getauscht und alles ist wieder einheitlich. :d

CF Port ja und nein. Mir fehlt ja leider noch das Kabel, daher werd ich’s erstmal mit Software CF versuchen sobald das System steht.
Software CF funktioniert auch gut und ist eigentlich eine gute alternative wenn man das blöde CF kabel nicht hat.
 
Das CF Kabel findet man auch nur extrem Schwer, da bin ich froh das die Radeon 3000 und 4000 Serie nur die CF Bridge brauchen :fresse:
 
Software CF funktioniert auch gut und ist eigentlich eine gute alternative wenn man das blöde CF kabel nicht hat.
Hab bisher nur einen Test dazu gelesen. Da war wohl die Anbindung über nur PCIE eine Engstelle bei PCIE 1.0 Boards.

Aber werd ich heut Abend ja dann sehen. Bin nur noch am überlegen zwischen WinXP und Vista. Hab beides hier und es würde zeitlich auch passen.

Die Lautstärke ist übrigens nicht zu verachten. :fresse:
 
Hab bisher nur einen Test dazu gelesen. Da war wohl die Anbindung über nur PCIE eine Engstelle bei PCIE 1.0 Boards.

Aber werd ich heut Abend ja dann sehen. Bin nur noch am überlegen zwischen WinXP und Vista. Hab beides hier und es würde zeitlich auch passen.

Die Lautstärke ist übrigens nicht zu verachten. :fresse:
Ich habs selber ausprobiert und keinerlei probleme gehabt.
Hab mit 2x X1950XTX Dead Space 3 gespielt.
 
Hab es nun nach Wochen ebenfalls geschafft mal halbwegs ordentliche Riegel aus der "alten" DDR3-Generation zu finden und hab die dann gleich abgeholt. Zwei davon waren in in einer Registrierkasse einer Bäckerei verbaut.. :fresse: Hab die HS runter gehabt, leider mit OCZ gebrandet, daher muss ich erst noch rausfinden was für ICs das sein könnten.. Wenn ich Glück hab, dann Elpida BBSE.
ocz_blade_pc16000_cl9_1.jpg


ocz_blade_pc16000_cl9_2.jpg


ocz_blade_pc16000_cl9_3.jpg


@stunned_guy

Auf den GEIL sind D9GMH. :)
geil_pc8500_4.4.4.x_3.jpg
 
Super ;)
Auf den OCZ sollten keine besonderen Chips drauf sein, da diese Riegel "Low Voltage" Riegel sind. Hast du ein Bild vom Chip zur Hand?
 
Super ;)
Auf den OCZ sollten keine besonderen Chips drauf sein, da diese Riegel "Low Voltage" Riegel sind. Hast du ein Bild vom Chip zur Hand?

Ja, die guten ICs haben meistens 1,8V +, wobei auf xs.org ja bei den BBSE folgendes steht:
xs.org schrieb:
To be found on:
Most 1600 7-7-7, 1866 8-8-8, 2000 9-9-9, 2133 8-9-8, 2133 9-9-9, 2200 9-9-9 kits rated for 1.65V.
Supposedly, Corsair ver2.2 kits.

Unbenannt-1.jpg
 
Sieht für mich nach Elpida aus. Hast vielleicht doch Glück. Sind ja immerhin hoch gebinnt.
 
Naja, Elpida Hyper sind auch in aller Regel mit 1.65V - 1,75V und damit "LV" DDR3 gewesen - die würde ich jetzt nicht von der Bettkante stoßen :fresse:
Nur ist 2000 C9 halt leider der Sammeltopf für viele Chips, die die Spezifikation schaffen - aber BBSE könnten noch ein guer Griff sein :) .

"Spannende" Chips über 1.65V waren eigentlich nur die D9GTR und D9GTS und wenn man etwas großzügiger ist, dann noch D9JNL und D9KPT.
Alle anderen, die dann zu X58 / P55 / P67 und später kamen, waren ja pauschal bei 1.65V - so eben auch die Hyper.
 
Also wenn ich mir die unterste Zeile neben dem typischen Elpida-Punkt ansehe, dann sind es ziemlich sicher BBSE.

Aktuell hab ich aber nur das Asus P5Q3 hier und da bekomme ich bis jetzt noch nix gebacken.. Laufen tun sie aber zumindest schon mal. :)
 
und weiter geht es, die Karte gefällt mir, der Kühler ist echt schick und sie ist sehr kompakt

Leadtek 7600GS passiv

Mit ner kleinen Ringkernspule drauf😄

20210507_163556.jpg



20210507_165539.jpg
 
Die 7600gs passiv (von Gigabyte) hatte mir auch im AGP S754 System damals lange gute Dienste geleistet, schöne Karte
auch eine schöne Karte, allerdings hab ich zu Gigabyte irgendwie keinen Bezug bzw eine Abneigung weil ich die Mainboards so extrem hässlich fand/finde bezüglich Farbgebung 🍭 🌈 das ich mir keine Karte oder Teile von denen in die Vitrine legen möchte:LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@wyjeba schöne Kühlerfarbe/Karte

und noch die letzte Karte für diese Woche, auch passiv auch Leadtek

8600GT

Laut Daten hat sie 20w mehr Stromaufnahme als die 7600gs (welche extrem sparsam ist)

Der Kühler der 8600GT ist viel größer und geht auch auf die Rückseite mit rum.

Ich weis nicht wie der Vorbesitzer sie betrieben hat(mit oder ohne Gehäusekühlung) aber die Wärmeleitpaste war völlig verbrannt und festgebacken was bisher bei keiner Karte war. Hab die GPU trotz Isopropanol nur schwer sauber bekommen.

Man sieht es auf den Bildern nicht so, aber im Bereich des Kühlers(darunter) ist GPU seitig das ganze PCB durch Hitze verfärbt

Stört mich nicht, finde es aber Wahnsinn, die Karte muss richtig heiß gewesen sein

20210507_161124.jpg


20210507_163841.jpg

man erkennt es nicht auf dem Bild leider
20210507_163857.jpg


20210507_165430.jpg


20210507_165506.jpg


20210507_165521.jpg


und mit der 7600GS zusammen
20210507_165649.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich mal wiederholen, der Thread macht einen arm :fresse:

Demnächst kommt eine Sapphire Radeon HD 4850 Vapor-X 1GB in OVP, eine Foxconn GeForce 8600 GTS in OVP, eine MSI Radeon HD 3850 in OVP und eine Sapphire Radeon HD 3870 und ihr seit Schuld am Sammelwahn :fresse2:
 
ich hab auch nur wegen euch angefangen zu sammeln :fresse2: hab eigentlich schon genug hochpreisige Hobbys an der Backe, da ist das Grafikkartenthema doch recht billig😂
 
Ich hab mich derzeit auf Sockel 478 und 754 jeweils mit AGP beschränkt, und muss immer aufpassen, dass ich nicht doch auch noch mit einem weiteren Sockel anfange...
 
Ich hab mich derzeit auf Sockel 478 und 754 jeweils mit AGP beschränkt, und muss immer aufpassen, dass ich nicht doch auch noch mit einem weiteren Sockel anfange...
haha, same here.
Muss mich zusammenreißen um mit 95% bei Sockel A zu bleiben. Den Rest teilen sich 7, 370 und 775.

25°C und wolkenloser Himmel helfen aber ganz gut von dem "Zeug" runter zu kommen ;)
 
25°C und wolkenloser Himmel helfen aber ganz gut von dem "Zeug" runter zu kommen ;)
Jupp, dass ist bei mir genauso.

Retrohardware ist bei mir eher ein "Winter"-Hobby. Ab dem Frühjahr arbeite ich mehr im und rund um den Garten oder beschäftige mich mit meinem Drohnenhobby.

Bei den Sockeln versuche ich immer eines komplett zu haben. Bei AMD klappt das derzeit hervorragend. Bei Intel bin ich nicht so dabei, was wohl an meinem Fanboy dasein liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh