[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Denke der Kühler wird demnächst noch richtig poliert. :)

mobile.51429je2.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mögliche Erklärung:
Das ist korrekt. Es vergrößert die Leiterbahn und senkt damit deren Widerstand. Wenn viel Strom fließen muss, muss der Widerstand entsprechend des Ohm'schen Gesetzes klein sein. Die nackte Leiterbahn kann auch ein bisschen besser Wärme abgeben, als wenn sie lackiert ist.
Manchmal lötet man auch Drähte auf die Leiterbahn, was den gleichen Zweck erfüllt. Sieht man manchmal in Netzteilen.

MSI K9A2 CF anno 2007 (v2? Acer Predator OEM Design -> color-coded Blende, aktiver NB Kühler, FDD entfernt),
kam zusammen mit einem putzigen Athlon II X4 620 und 2x2GB DDR2-Sonstwas.

IMG_20210917_091612~2.jpg
IMG_20210917_091022~2.jpg
IMG_20210917_091004~2.jpg

Den NB Lüfter hab ich kurzerhand mit nem neuen Anschluss versehen. Molex für so nen Miniquirl ist einfach überkanditelt.
IMG_20210917_091858~2.jpg

Kann nix besonderes, die Farben sind aber schön kräftig und somit soll das Board an die Wand :d
IMG_20210917_092746~2.jpg

Ed: Zum Spaß mal ein Zip mit dem OEM und dem offiziellen neuesten MSI Bios angehängt. Man weiß ja nie. Crossflash des offiziellen Bios mit Afudos von nem DOS Stick hat geklappt, brauchte nur den /X Parameter, um die ROM ID zu ignorieren. Jetzt hat das Ding auch minimal mehr Settings, zB rudimentäre Lüftersteuerung und mehr OC Kontrolle.

Anhänge

• MSI_K9A2_CF_BiosOfficialVsOEM.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Für nen 5er auf nem Trödelmarkt, der Kühler, wenn überhaupt, nur einmal im Leben verbaut. Die Bodenplatte ist noch fast spiegelnd. Die OVP sieht aus, wie aus dem Regal gegriffen.

IMG_0742.jpg
IMG_0741.jpg
IMG_0740.jpg

@The Professor die Verpackung vom Zalman ist aber nicht die originale vom Kühler. Der CNPS9700NT ist der vernickelte dunkle mit nVidia Logo auf dem Lüfter und grüner LED Beleuchtung(nur so als Randbemerkung 😄 )

So, hier nun wie schon versprochen Bilder meiner noch auf dem Basteltisch gelegenen 8800GTX

Es handelt sich um die Leadtek 8800GTX
Da die Karte unter Wasser lief war der originale Luftkühler(der schönste der 8800ter Reihe) völlig unbenutzt

Besonders an der Karte, sie hat ein schwarzes PCB und kein übliches grünes was mich sehr freut.

20210917_165738.jpg

20210917_172737.jpg

und hier mal alle meine lieblings 8800GTX zusammen plus die 2 besten Wasserkühler von damals, EK und Watercool

20210917_173309.jpg

20210917_173419.jpg

Super schöne Bilder, aber du musst noch was tun! Ich meine, das geht so nicht, wie sieht denn das aus! 😮die kleinen Vertiefungen, Macken und Kratzer müssen da raus ,

1x abschleifen, neu versiegeln, das Stäbchenparket, da ist genügend Material um das mal wieder zu machen, dann sieht das aus wie neu, der olle CO² Speicher für die Wohnung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ist uralt, Mietwohnung, nicht mein Problem :fresse2:

In den anderen Räumen ist neu verlegtes der gleichen Sorte ohne Beschädigungen, nur im Hobbyzimmer ist es alt.

Könnte man abschleifen und neu versiegeln, ich hab andere Hobbys😄

Damit es nicht Bilderlos bleibt

8800GTS und GTX von Leadtek im Vergleich

20210917_181900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Neuzugang, 175er hatte ich bisher nicht.

55230728-38A7-40E8-9DBD-484791516AD9.jpeg

VG 😀

Schade, aber der ist leider nur bedingt taktbar wegen dem schlechten Stepping.
Aber es ist ein Opteron, den man eigentlich gar nicht mehr findet. Egal ob Dualcore oder Singlecore.

Hiermit hätte man 2004 nicht soviel falsch gemacht
Bitte ein Copy&Paste für die 6800GT, dann wäre das Set richtig gut für das SLI Board ...

Aber irgendetwas macht mich richtig stutzig.
Der Nforce4 SLI kam 2004 auf den Markt, die Geforce6 Serie ebenfalls und die AMD CPU als Athlon 64 war seit 2003 als S939 CPU auf den Markt geworfen,

Die CPUs namens "Athlon 64 X2" wurden aber erst später (2007?) veröffentlicht, insoweit irritiert mich der Aufkleber an der Board OVP, warum da schon mit "Athlon 64 X2 Ready" geworben wurde ...
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?

jap, aber zumindest hat bei dieser Farbcodierung keiner ne Firewire Slotblende in nen USB port gestopft. Auch die Farbkodierung aller 5-6 Stereoklinken vom Onboardsound für 5.1 war immer hilfrewich und heute ist alles wieder einheitlich unifarben und man sucht sich tot ...

war da nicht was... nur der nForce 4 SLI x16 Chipsatz hatte 2 vollwertige 16x Bänke für SLI gleichzeitig und von dem gibt/gab es nur ganz wenige Boards?

Alle anderen haben 1x16 oder 2x8 und sind somit abgespeckt

war da nicht was... nur der nForce 4 SLI x16 Chipsatz hatte 2 vollwertige 16x Bänke für SLI gleichzeitig und von dem gibt/gab es nur ganz wenige Boards?
jap, aber wer brauchte damals bei den Grafikkarten schon 2 St. x16 Ports für SLI, wenn die Karten nur x8 knapp ausgenutzt haben?
Wir reden von dem Generationswechsel AGP8x auf PCIe1.0

AGP3.0 aka 8x = 2133 MB/s -> PCIe1.0 x16 = 4000MB/s -> PCIe1.0 x8 = 2000MB/s

Die Mikroruckler bei CF und SLI machen es meiner Meinung nach sowieso überflüssig.

Hat mich damals beim 4870CF echt genervt.
FPS mehr als genug und trotzdem stottern

@Strikeeagle1977

das stimmt, ist ja oft im PC Bereich so bis heute das auf dem Papier verdoppelte Werte in Echt nacher überhaupt keinen Mehrwert bringen oder so minimal das es nur messbar aber nicht von Nutzen ist.

@Ben Psyko

oh ja... ich hatte nie echtes 2 Karten SLI aber die 7900GX2 war das schlimmste was ich je im PC hatte....

Trotz hoher FPS Microruckler... schlimmer gings nicht. Die Karte hätte ich am liebsten gegen die Wand geklatscht. Bin nach nem halben/dreiviertel Jahr Treiber/Einstellungen testen wieder zurück zur vorherigen 7800GTX bis die 8800GTX rauskam

Somit kam echtes SLI nie mehr in Frage

Die CPUs namens "Athlon 64 X2" wurden aber erst später (2007?) veröffentlicht, insoweit irritiert mich der Aufkleber an der Board OVP, warum da schon mit "Athlon 64 X2 Ready" geworben wurde ...
Hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Einen kleinen Denkfehler. Dualcore auf 939 war glaube ich Athlon 64 X2, entsprechend ist das Logo richtig. Du meinst vermutlich Athlon X2 auf AM2, welche später ab 2007 kamen.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ist uralt, Mietwohnung, nicht mein Problem :fresse2:

In den anderen Räumen ist neu verlegtes der gleichen Sorte ohne Beschädigungen, nur im Hobbyzimmer ist es alt.

Könnte man abschleifen und neu versiegeln, ich hab andere Hobbys😄

Damit es nicht Bilderlos bleibt

8800GTS und GTX von Leadtek im Vergleich

Ne 8800GTS Von Leadtek (mit leider grünem PCB) hatte ich damals auch im Rechner, allerdings unter WaKü, mit dem EK-Kühler aus deinem anderen Post. Das waren noch Zeiten als EK der Underdog war und gute Kühler zu fantastischen Preisen verkauft hat....

wakalt2pyo.jpg

@~HazZarD~

ja das war einfach ne super schöne Zeit mit den 8ter Karten. EK war zu der Zeit einfach top und anders als die Haupt Wakümarken und das zum 1a Preis

Hatte den Kühler auf meiner 8800GTX ja auch drauf(ist auch mein Kühler von damals auf den Bildern oben)

silverstone-tj07-04.jpg

Die EK Kühler konnte aber auch nur mit dem Preis punkten. Schön fand ich die noch nie :d

Ich such mal was schönes raus

Die EK Kühler konnte aber auch nur mit dem Preis punkten. Schön fand ich die noch nie :d

Ich such mal was schönes raus
naja, liegt immer im Auge des Betrachters

heute würd ich rein technisch sagen... hätte man die Kühlschlitze im EK damals feiner und somit mehrere einbringen können, trotzdem war der Kühler von den Temperaturen her mehr als gut.

Der Watercool daneben sieht weder schlechter noch besser aus, da war mir EK lieber, so konnte ich diesen schön indirekt beleuchten durch das Plexitop

20210917_173224.jpg

silverstone-tj07-10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja, liegt immer im Auge des Betrachters

heute würd ich rein technisch sagen... hätte man die Kühlschlitze im EK damals feiner und somit mehrere einbringen können, trotzdem war der Kühler von den Temperaturen her mehr als gut.

Der Watercool daneben sieht weder schlechter noch besser aus, da war mir EK lieber, so konnte ich diesen schön indirekt beleuchten durch das Plexitop
Die EK Kühler wirk(t)en immer so Grob und Stumpf. Die Feinheit von WC gefiel mir immer schon besser. Acryl/Plexi ist nicht so mein ding genauso wie LEDs, da war ich relativ schnell mit durch.

Beim GPU-X2 konnte man sogar noch umbauen und musste keinen ganz neuen Kühler kaufen.(Könnten mal poliert werden :fresse: )

Anhänge

• IMG_20210919_135204.jpg
    IMG_20210919_135204.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 55
Ist Geschmackssache, aber ich fand die EK Kühler zu der Zeit schöner :d

ek_wakteileqv16v.jpg

Ich fand beides hässlich. Dagegen gefielen mir die AnFi Tec mit dem geschliffenen Delrin Top sehr gut ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh