[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Bei manchen Fotos würde ich gerne ein doppeltes Danke da lassen... diese weißen Mainboards fand ich früher immer klasse, leider damals nicht das Geld dafür gehabt. Welche Grafikkarten werden denn damit kombiniert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine der beiden 7950GX2 nun umgerüstet auf Spacer Kit

20211109_185310.jpg


20211109_190228.jpg
 
das Kit hatte vor Paar Monaten jemand neu unbenutzt bei EKA drin für unter 10€ inklusive Versand, somit gleich gekauft, hab ja 2 7950GX2 da

20211109_190907.jpg


läuft 8-)

Ich hatte als es ankam überlegt... wozu ist da der Kühlkörper dabei... der Zusatzchip wird doch vom Hauptkühler gekühlt.... bis ich auf die Idee kam.... da kann man ja auch Zubehörkühler montieren :fresse2: und dann braucht man ja ggf. den kleinen dafür
 
10€ ist echt günstig, ich hab Anfang des Jahres noch Restbestände in den USA bei frozen-cpu.com gefunden, die hatten noch drei Kits lagernd und die hab ich mir gekrallt, eins hab ich behalten und zwei sind hier ins luxx gewandert
 
Bei manchen Fotos würde ich gerne ein doppeltes Danke da lassen... diese weißen Mainboards fand ich früher immer klasse, leider damals nicht das Geld dafür gehabt. Welche Grafikkarten werden denn damit kombiniert?

Ich hatte 2006 zum ersten Mal ein PI-A9RX480 in der Hand, als ich es für Planet 3DNow! getestet habe. Schon damals fand ich die Optik absolut genial. Und auch wenn es in puncto OC nicht an den Branchenprimus DFI rankam (obwohl es das eigentlich wollte), so war SAPPHIREs Einstand in den Mainboard-Markt eigentlich nicht schlecht.

Ich musste das Sample damals leider wieder zurück an SAPPHIRE geben, was mir echt leid getan hat. Aber Jahre später konnte ich dann ein Exemplar ergattern. Das hat @WMDK freundlicherweise auch schon mit neuen Caps versehen. Die anderen beiden Boards mit RD580 müssen diese Kur auch noch irgendwann bekommen - sie sind zu selten, um das Thema zu vernachlässigen.

Obwohl ich nie ein weißes Board von SAPPHIRE im Alltagseinsatz hatte, so war es damals "um mich geschehen", was die Optik anbelangt. Und deshalb musste ich die erste Gelegenheit nutzen, die sich mir je Board geboten hat. Durch die Einfuhrabgaben des AM2RD580 aus den Staaten ist es definitiv kein Schnäppchen gewesen - die Einfuhrabgaben kann man jetzt aber nicht wirklich der Hardware anlasten. Die sind nur den Umständen geschuldet.

Bisher habe ich keinen konkreten Plan, was ich mit den Boards mache. Die beiden schwarz/blau/rot/weißen müssen sowieso erstmal recapped werden, bevor ich da über irgendeinen Alltagseinsatz nachdenke. Wenn das erledigt ist, dann mache ich mir Gedanken.

Michael Schnetzer aka NoName hatte mal einen roten ATI-PC, bei dem meines Wissens nach ein A9RD580 als Basis gedient hat. Sowas in der Art könnte ich mir als Projekt auch vorstellen. Allerdings habe ich davor noch die eine oder andere Baustelle mit höherer Priorität... :fresse:



Absoluter Wahnsinn !!!! Einfach schön zu sehen, 3 Boards dieser weißen Serie. Das ist einmalig !!! Danke :love:

Danke.

Aber um ehrlich zu sein hätte ich nicht gedacht, dass die ich mal alle drei gleichzeitig besitzen werde. Denn die sind einfach verdammt selten, weil sie schon damals kaum einer verwendet hat. Entsprechend selten waren sie in Umlauf und deshalb bin ich froh (und auch irgendwie stolz), dass ich mir die drei an Land ziehen konnte. :)



EDIT:

Ich habe gerade das PCGH-Video vom AIT-PC gefunden:


Basis ist ein A9RD580, allerdings ist das Retention-Modul rot - also vermutlich vom A9RX480 übernommen. Die blauen Teile (RAM-Slots und IDE-Anschluss) hat er ganz geschickt mit schwarzen Modulen bzw. Kabeln besetzt, sodass der Eindruck entsteht, das Board ist weiß/schwarz/rot.

Einen ähnlichen Hingucker könnte ich mir gut vorstellen. Fehlt nur Zeit und die eine oder andere rechte Hand (linke Hände hab ich genug)... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Zeiten, wo ich noch zur Gamesconvention gefahren bin und an den Hardwareständen gegeifert hab. Definitiv Nostalgiefaktor.
Das Mushkin Poloshirt von damals hätt ich auch besser mal aufgehoben :fresse:. Aber die Bilder hab ich sicher noch irgendwo.

Jemand, der im Löten geübt ist, könnte auf dem Board auch den blauen RAM-Slot auslöten und durch einen roten tauschen, gleiches gilt für die schwarzen PCIe Ports. Da gibt es auch diverse günstige Biostar Boards, die als Spender herhalten könnten. Hatte da schonmal etwas nach Spenderboards geguckt ...
 
1x DDR1 + 1x DDR2 ?

Ansonsten zu beneiden !
 
Es sind beides die gleichen Riegel, nur auf der einen Seite steht halt DDR2 🥳
Ist sehr selten 🤣🤣🤣

MfG
Zombieeee
 
Davon abgesehen sind die Riegel auch nicht in Stunnys Corsair XMS Liste... KW12 2007 is eh sehr spät für DDR1.
 
Da haben sie ein paar Reste zusammengeworfen und raus gebracht.

MfG
Zombieeee
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
kenn ich garnicht.
Chic, was damals schon möglich war (y)
 
Puh, da wird man glatt ein wenig neidisch. :d
Die sieht man selbst auf eBay und co so gut wie nie.
 
Hab ich auch hier im Thread das erste mal gesehen.
@Zombieeee Wo hast du die gefunden ? Und wie viel viel muss man dafür ausgeben ?
 
Herr Vorragend :bigok:
 
Die sind schon verdammt schick. Die LEDs haben zumindest eine "nützliche Funktion" und leuchten nicht nur einfach RGB...
50$ ist noch Ok, klar kommt da noch Versand und Steuern zu was es dann für mich zu teuer macht.

Schön die hier zu sehen.

Ich muss auch noch meine GX2 vom Professor auspacken und ablichten/testen... Hach ja .. Zeit ...
Mal eben was tipppen am Handy geht schnell
 
Hab nochnoe Xpert gesehen, die keine 3200XL als TCCD waren. Was hast dir da für Exoten angelacht? Mal getestet was da an IC‘s verbaut sein könnten? :wink:
 
Sieht nach Infineon aus, laufen 2-3-2-6, mit 2,6 Volt -> die 2x1GB
Habe aber noch kein OC getestet.

MfG
Zombieeee
 
Weißt Du was für Chips da drunter sind, unter den C2?

MfG
Zombieeee
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh