[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Heizen nehme ich im Winter schon einen P4 Prescott, der ist darin ungeschlagen. :d
Das Gespann wandert dann auf ein A8N SLI Deluxe mit Athlon 64 x2 4200+. Wobei ich da noch am Überlegen bin ob der nicht eines Tages mal einem Opteron weichen wird, aber mal sehen. :)
 
Dual Opteron 290 mit G80 SLI, 8 reg ECC DIMMs, 4x 15k HDDs. 300W im BIOS für's nichts tun, kann das jemand toppen? Unter Last ist die Kiste mit knapp 600W dann doch relativ sparsam :ROFLMAO:
 
So,

ich hatte bezüglich Farbabstimmung für Systemaufbau noch ein grünes nicht Sockel A AGP Board gesucht.

Im 939/775 Bereich gibt es nicht viel und wenn dann sind die betreffenden Epox recht teuer und mir das Geld nicht wert und ein 939 PCIe Epox hab ich ja schon

Beim Kauf meines super günstigen Retro Silverstonegehäuses(FT01) war aber auch Hardware dabei in Form von der AM2 Plattform und 4400 Athlon X2 CPU

Beim Suchen nach grünen nicht Sockel A AGP Boards bin ich dann im AM2 Bereich über Biostar gestolpert und nun liegt dieses Board hier

Biostar K8M800 Micro AM2

20211116_230027.jpg


20211116_230038.jpg


Das Board ist sogar grüner als ich mir gewünscht hatte, eine nur grüne Platine hätte schon gereicht, aber die farbigen Steckplätze sind einfach klasse!

Es hat auch Onboardgrafik

Als ich es bekam(mit Sempron CPU und einem Speicherriegel) wollte es nicht funktionieren. Weder Onboard noch extra Grafikkarte. Es stellte sich dann heraus das es am Speicherriegel lag. Der funktionierte weder mit dem Board, noch mit den anderen die ich da habe.

Also anderen Riegel rein und es klappt (y)

20211116_213744-01.jpeg
 
das weis ich leider nicht, ich muss auch noch nach Treibern dafür gucken, bisher eher unseriöse Seiten gefunden

:edit: ah, gerade auf der Biostar Homepage den Reiter EOL gefunden, da gibts alles für die alten Boards 8-)
:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
K8M800 klingt nach den Via Chipsätzen die ne S3 Gfx verbaut hatten. Sonst wäre es ja nen K8T800 geworden. AM2 mit AGP, auch mal nett.
 
Sogar win95 Treiber vorhanden

 
Sogar win95 Treiber vorhanden

aber nicht alles, da fehlt ja der Großteil. für 98ter gibts aber alles
 
8x Opteron 8431, 2x HD7970, 32 reg ECC DIMMs, 2x M2 SSD

Ich weiß zwar nicht, was die Kombi im BIOS zieht, aber unter Vollast kratzt das Sys an der 1KW-Marke.
Das klingt doch mal fett. Gibt's Bilder von dem Ungetüm?
 
@MusicIsMyLife Durch deine Erwähnung bin ich auch mal wieder in den Thread gestolpert. Glückwunsch zu den Sapphire Boards. Sagenhaft was hier mittlerweile an Hardware vertreten ist. :bigok:

Bei der Sapphire-Party will ich natürlich nicht fehlen.

rd480_1.jpg
 
@MusicIsMyLife Durch deine Erwähnung bin ich auch mal wieder in den Thread gestolpert. Glückwunsch zu den Sapphire Boards. Sagenhaft was hier mittlerweile an Hardware vertreten ist. :bigok:

Bei der Sapphire-Party will ich natürlich nicht fehlen.

Was für ein geiles Foto! Ich wusste schon, warum ich dich erwähne... ;)

Bei dem Board muss es sich um ein PI-A9RX480 handeln, oder? Ich frage deshalb, weil der Bereich unterhalb des untersten PCI-Slots bei dir anders aussieht als bei mir:

P1150294_2.jpg


Bei mir sind da komplett offen liegende Lötstellen, bei dir nur das glatte PCB mit ATI-Print.

Ich musste gleich mal schauen, ob das ein wahrhaftiges Grouper ist - also das "echte" Referenzboard. Aber das sieht "untenrum" ( :fresse: ) an dieser Stelle auch anders aus.

Es scheint also unterschiedliche Revisionen zu geben...
 
Ich musste gleich mal schauen, ob das ein wahrhaftiges Grouper ist - also das "echte" Referenzboard. Aber das sieht "untenrum" ( :fresse: ) an dieser Stelle auch anders aus.

Es scheint also unterschiedliche Revisionen zu geben...

Es sollte dieses hier sein :)

 
Nein, es ist ein PI-A9RD480, also ein anderes Board. Es ist die Crossfire fähige Variante des Xpress 200.

Stimmt, da war ja was. Das gabs ja auch noch.

Memo an mich: Das muss natürlich auch noch auf die Wunschliste. :fresse:
 
K8M800 klingt nach den Via Chipsätzen die ne S3 Gfx verbaut hatten. Sonst wäre es ja nen K8T800 geworden. AM2 mit AGP, auch mal nett.
Jetzt weiß ich auch, warum mir das noch im kopf ist.

ECS K8M800-M2 auf lila pcb für S754. Das biostar das noch für AM2 später verwurstet hat ...
der K8M/K8T890 wäre nochmal interessant gewesen als höchste Ausbaustufe vom Chipsatz
 
hier gibts ne Liste mit allen AM2 Boards mit AGP

Das Biostar ist halt das einzig grüne weshalb ich mich für dieses entschieden hatte weil mir das Epox 939/AGP zu teuer ist.
Mir ging es rein um die Farbe, ich find es einfach hässlich auf ein rotes blaues oder braunes Board grüne Grafikkarten zu steckeno_O

https://www.vogons.org/viewtopic.php?t=72337
 
Ist das so besonders? Hab früher das MSI K9MM-V gehabt. Ebenfalls AM2 mit AGP.
Das ist so besonders wie die letzten PCI Grafikkarten als PCIe schon auf dem Markt war.

Via hat sich zu dieser Zeit langsam verabschiedet, ist in den Billigbereich abgerutscht, so wie die Nforce Chipsatz irgendwann auch. S3 hatte ja mit der Grafikkartrensparte auch keinen Erfolg und am Ende wurden die Unichrome Kerne von Via eben in die Chipsätze integriert, nachdem man die Sparte gekauft hatte.

Im Endeffekt ist es eher selten und wer möchte nicht ne schnellere Plattform für seine AGP Karten haben. Ist natürlich nett ne BAsis für AGP Karten zu haben, wo man 4 Kern CPUs und DDR2 draufsetzen kann. Nach S939 und Intel S478 war eigentlich mit AM2 und LGA775 damals PCIe angesagt, zumal mehr als 2 Generationen Grafikkarten für AGPund PCIe auf dem Markt waren und somit ausreichend Übergangszeit geschaffen war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh