[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Asus M2R32-MVP.JPG


Asus M2R32 MVP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch interessant. Das kam dann wohl nach der Übernahme durch AMD. Bzw. wurde danach produziert. Das Board gibts ja auch mit ATi Radeon Xpress Aufdruck.
 
Ungewöhnliche Anordnung
 
Als Beiwerk mit aufgeschlagen: PC2 5400 OCZ Gold Edition 4-4-4-8 , noch mit dem schöneren Heatspreader ohne Lochblech.
Mit etwas Geduld geputzt, damit die Beläge von den spiegelglatten HS zumindest weitestgehend runter sind :fresse:

OCZ.png


@Raiden Zero
Sind leider keine Fatbody Chips :( - war bei den Timings aber auch zu erwarten.
Die Platinum mit FBs sind ja auch 3-2-2-8 oder so.
 
Hätte mich auch gewundert. 😄
Aber die alten HS sind einfach schöner. Oder vielleicht gefallen sie mir auch nur besser, weil seltener.
 
War gestern bei einem älteren Herren, der etwas Elektroschrott abgeben wollte, hier die funktionierenden Sachen die auch in diesen Thread passen.
Eigentlich wollte ich nur die 9800pro Ultimate, er wollte aber unbedingt alles zusammen abgeben.
Da ich bekanntlich Grafikkarten sammle und nichts anders wird und ist schon einiges bei Ebay und EKA, macht immer Spaß dann den gesuchten Gegenstand quasi umsonst zu bekommen. :)
Und wo ist nun die 9800 Pro Ultimate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist so abartig häßlich :d
Der Zalman ist auch auf anderen Karten verbaut worden.
 
Mit Sapphire Plakette mag ich ihn, also wer sowas liegen hat, bitte melden. :coffee3:
 
hatte der nicht noch den seitlichen anschraubbaren Lüfter?
 
Pustest Du noch mit einem Gehäuselüfter auf die Karten, oder packt der Kühler das so?
Wollt grad sagen! Ne 9800 im Sandwich ohne alles wird schon sehr heiß, speziell die beiden Wandler(?) auf dem PCB die ohnehin schon mit Passivkühlern bestückt sind. Bei mir fördert ein 80er auf 7 Volt in der Gehäusewand Frischluft auf die Karte.
 
Ich hab zwei Sapphire 9600 XT mit passiv Kühler in Schwarz. Eine ist Original und unberührt, die andere habe ich komplett aufgearbeitet. Diese Sapphire Plakette war das Erste was ich entfernt habe, weil ich es hässlich fand. :ROFLMAO:
 
Selbst eine GF4 packt der Zalman komplett passiv nicht. Deshalb gab es ja den seitlichen 80er Lüfter, oder man hat halt einen Lüfter in die Seitenwand gebastelt :d
 
oder man hat halt einen Lüfter in die Seitenwand gebastelt :d
Dafür hatten die Chieftecs doch den 80er Lüfter in der Seitenwand ...
Für die CPU lag er eigentlich an der falschen Stelle ... irgendwo hab ich noch nen 5er Pack Ersatzgitter liegen für die Chieftec Seitenöffnung in schwarz.
 
Als ich meine beiden passiven 9800 Pro getestet habe, habe ich auch vorsichtshalber einen Lüfter draufgepackt.

Selbst eine GF4 packt der Zalman komplett passiv nicht. Deshalb gab es ja den seitlichen 80er Lüfter, oder man hat halt einen Lüfter in die Seitenwand gebastelt :d
Ich hatte eine GeForce 4 Ti 4200 128 MB mit passiven Zalman-Kühlkörper.
Sie hat es bis zur 6800 GT überlebt.
Aber ich weiß nicht mehr, ob ich damals Gehäuselüfter hatte.

Ich hab zwei Sapphire 9600 XT mit passiv Kühler in Schwarz. Eine ist Original und unberührt, die andere habe ich komplett aufgearbeitet. Diese Sapphire Plakette war das Erste was ich entfernt habe, weil ich es hässlich fand. :ROFLMAO:
Die sind ziemlich hochwertig, weil da nichts aufgedruckt, sondern haptisch ist.
 
Frage:

Ist das normal und die typische Qualität, oder hat da schon wer gefummelt, ggf den HS auf nen anderen RAM gesetzt?

Bin bisher nicht dazu gekommen auszulesen und Memtest wirft in dem Fall keine Daten raus
 

Anhänge

  • kl_20211121_204510.jpg
    kl_20211121_204510.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 86
  • kl_20211122_074855.jpg
    kl_20211122_074855.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 84
  • kl_20211122_074925.jpg
    kl_20211122_074925.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 90
Ich hatte eine GeForce 4 Ti 4200 128 MB mit passiven Zalman-Kühlkörper
Dito. Ich hatte (und habe sie noch immer) eine MSI gf4 ti 4200, die ich damals schon mit dem Zalman ausgerüstet und mit einem 80er Lüfter gekühlt habe, weil die Karte ohne weitere Belüftung in meinem System richtig heiss wurde. Bei der 9800 Pro danach habe ich es nicht mehr versucht und direkt auf wakü umgestellt bzw. Später einen VF700 dafür genommen, der kühlt top.
 
Das sind doch nur Lüftungsschlitze beim RAM ;)
E: Die Corsairs waren schonmal offen. Sind zu sehr verbogen. Hab gerade mal meine Kits angeschaut und die machen keine so ne Kurve (ich habe sie aufgemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat schon mal jemand gehebelt. Aber Corsair RAM ist gut dokumentiert, was die Chipbestückung angeht. Aber irgendjemand muss ja mal drunter schauen :)

Sagt mal sind diese Karten eigentlich selten?
975817DE-B5A3-4BB8-A6C3-2D446D3524BC.jpeg
 
Danke für Eure Antworten.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Corsair solche zu kurzen HS auf so lange Module quetscht. 1-2mm längerer HS und der hätte das PCB umschlossen.
Als hätte ein Ingi rumgepfuscht, statt genau nachzumessen. Die Teile sind doch damals tausendfach produziert worden ... auch wenn HS damals eher ein Bonus war und schon durch seine Existenz einen Mehrwert darstellte, aber solche Verarbeitung finde ich peinlich ... zumindest heute.
 
Eigentlich sind die schwarzen HS von Corsair auf den normalen Modulen nicht schlimm. Die Kingston/OCZ sind da viel blöder zum öffnen. Corsair XL mit LED wurde kräftig verklebt. Gab in der PCGH damals Bilder zu beim Herstellen. Die soll man nie mehr öffnen können. Eigentlich...
HS verbiergt Geheimnisse, ging/geht womöglich nicht mal darum, dass die Overclocker die Dinger aufbrechen. Wer mit wem und vielleicht was mit Steuern. The big money.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh