[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

und das geht gut mit SLI auf nem CF Board?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und das geht gut mit SLI auf nem CF Board?
Keine Ahnung, habe ich nicht ausprobiert :d

Die beiden 7900GTO liefen zuerst auf einem Asus M2N32-SLI Deluxe mit einem Athlon X2 5600+. Grafikleistung war ok, nur leider hatte das Board überhaupt keine Festplattenleistung und war auch so recht wackelig. Daher habe ich das Board an @stunned_guy verschenkt (und irgendwann schaffe ich es auch bestimmt, es abzuschicken).
Ich hab dann ein ziemlich ranziges MSI P35 neo2 eingebaut und vom lieben @Roman78 einen C2D8500 geschenkt bekommen, der aktuell mit rudimentären OC auf 4Ghz die Kiste befeuert. Die GTO sind nicht übertaktet und werden es wohl auch nicht.
01.png


Das MSI Board ist nicht SLI fähig, daher verwende ich HyperSLI, was sehr gut funktioniert. Hatte das vorher schonmal auf meiner Z-Machine ausprobiert und da hatte ich bessere Ergebnisse mit einem Asus Commando (Intel P965) + Hyper SLI als mit einem Asus Striker Extreme (NVIDIA nForce680i SLI), was ich schon sehr beeindruckend fand.

Die Leistung von dem Rechner mit 2x 7900GTO + C2D8500@4Ghz finde ich gut, SLI bringt aber wie gehabt erst richtig was wenn man die Filter aufdreht.
02.png
03.png
 
Ja, HyperSLI is wirklich ordentlich und macht echt viel möglich. Hatte - nachdem ich dann mal die richtige Kombination aus Treiber und OS hatte - auch nur gute Ergebnisse damit.
Wies in Spielen aussieht muss sich dann aber noch zeigen. Bisher schaff ich’s gerade so die Systeme zusammenzubauen und mal durch die üblichen benches zu jagen. :d
 
Wieder was gelernt. Ich dachte immer SLI / Crossfire muss explizit vom Game / Benchmark unterstützt werden? 3D01SE kann tatsächlich SLi nutzen?

Das ist auch so.

Damit Multi-GPU funktioniert, sind drei Sachen notwendig:

1. Die Hardware muss es unterstützen (Mainboard und BIOS).
2. Die genutzte Anwendung muss es unterstützen.
3. OS, Treiber und API müssen es unterstützen.

Und ja, 3DMark2001 kann SLI und CrossFire nutzen. Allerdings sollte man den 01 nur unter XP laufen lassen und das heißt dann sinnvollerweise "nur" mit 2 GPUs. Dazu eine schnelle CPU und du hast eine Multi-GPU-Skalierung im Ergebnis. Besonders Nature sollte von mehreren GPUs profitieren.

Bencht man den 01 auf ganz modernen Plattformen, so ist der Overhead für mGPU aber oft so hoch, dass mehr als eine GPU keinen Vorteil mehr bringt.
 
Wieder was gelernt. Ich dachte immer SLI / Crossfire muss explizit vom Game / Benchmark unterstützt werden? 3D01SE kann tatsächlich SLi nutzen?
Daran ändert HyperSLI afaik nichts. Aber es ermöglicht eben SLI auf den alten Intel-Boards, die es offiziell nicht unterstützen.
 
Keine Ahnung, habe ich nicht ausprobiert :d

Die beiden 7900GTO liefen zuerst auf einem Asus M2N32-SLI Deluxe mit einem Athlon X2 5600+. Grafikleistung war ok, nur leider hatte das Board überhaupt keine Festplattenleistung und war auch so recht wackelig. Daher habe ich das Board an @stunned_guy verschenkt (und irgendwann schaffe ich es auch bestimmt, es abzuschicken).
Ich hab dann ein ziemlich ranziges MSI P35 neo2 eingebaut und vom lieben @Roman78 einen C2D8500 geschenkt bekommen, der aktuell mit rudimentären OC auf 4Ghz die Kiste befeuert. Die GTO sind nicht übertaktet und werden es wohl auch nicht.
dass MSI Board ist nicht SLI fähig, daher verwende ich HyperSLI, was sehr gut funktioniert. Hatte das vorher schonmal auf meiner Z-Machine ausprobiert und da hatte ich bessere Ergebnisse mit einem Asus Commando (Intel P965) + Hyper SLI als mit einem Asus Striker Extreme (NVIDIA nForce680i SLI), was ich schon sehr beeindruckend fand.

Die Leistung von dem Rechner mit 2x 7900GTO + C2D8500@4Ghz finde ich gut, SLI bringt aber wie gehabt erst richtig was wenn man die Filter aufdreht.
Beim P35 läuft die zweite GPU aber nur mit X4.
Es sei denn du hast ein Asus Blitz, da hat asus mit einem zusatz Chip, crossfire mit 2x8 Lanes ermöglicht
 
3DM01 ist doch eh weitestgehend Cpu limitiert, selbst mit einer X800 oder 6000er Nvidia. Da bringt Sli/CF kaum was...
 
Wieder was gelernt. Ich dachte immer SLI / Crossfire muss explizit vom Game / Benchmark unterstützt werden? 3D01SE kann tatsächlich SLi nutzen?
Gute Frage. Die SLI Treiberoptimierungen, die es früher immer gab, betrafen eigentlich nur die Nvidia Systemsteuerung und wie der Treiber mit dem Spiel umgehen soll, es waren Profile, die man auswählen konnte.
Ansonsten gab es auch Spiele, die sicherlich SLI optimiert waren (COD4MW hatte sogar ein SLI Button im Menü), aber sonst lief alles über reine GPU Rechenpower. Die kommt aber bei 3DM01 kaum zu tragen, da wie schon geschrieben, der eh schon am CPU Limit läuft.
Habe es mal ausprobiert:
Alles 3DM01, höchste mögliche Auflösung (mehr als 1280x1024 geht nicht, hängt an ner Röhre), höchst mögliche Filter Einstellung im Benchmark = 4xAA, triple Buffer, 32Bit tex.

einmal mit deaktivierten SLI, einmal mit aktivierten:
05.png
04.png


~4000 Punkte Unterschied, die Optionen des Benchmarks sind halt begrenzt.

Wenn man jetzt die Filter über die Systemsteuerung weiter aufreißt, sieht´s schon anders aus. Hier in 8xSSAA und 16AF, wieder SLI aus und dann an:
07.png
06.png


Unterm Strich bringt SLI in diesem Bereich nur was, wenn man auf max. Bildqualität geht. Mit dem 3DM06 würde es wohl anders aussehen, da die Grundanforderungen an die GPU schon höher sind....
 
Der 2001er ist da der komplett falsche Benchmark für SLI. Da musst du mindestens den 05er oder 06er nehmen, dann wird es deutlich. Aber interessant sind die Ergebnisse trotzdem.
 
Damit auf dieser Seite auch RAM vertreten ist.

Corsair CMX256A

Corsair_CMX256A-1.jpg


Wenn ich mir das Alter der beiden Riegel anschaue und mit den Listen vergleiche, hatte ich beim Kauf mit Winbond BH-6 gerechnet. Beide Sticks haben in meinen Augen die typischen 2 Metallkanten, booten aber mit CL3...


ADATA Vitesta DDR500

AData_Vitesta_DDR500-1.jpg
 
Der 2001er ist da der komplett falsche Benchmark für SLI. Da musst du mindestens den 05er oder 06er nehmen, dann wird es deutlich. Aber interessant sind die Ergebnisse trotzdem.
Das hab ich mit der letzten Zeile in meinem post gemeint. 01 belastet SLI nicht genug.
 
Wenn ich mir das Alter der beiden Riegel anschaue und mit den Listen vergleiche, hatte ich beim Kauf mit Winbond BH-6 gerechnet. Beide Sticks haben in meinen Augen die typischen 2 Metallkanten, booten aber mit CL3...
Das scheinen beides BH-6 zu sein, weil CL3 und BH-5 nicht zusammen passt.
Sind aber trotzdem schicke Riegel, vorallem sehr alt.
 
Das scheinen beides BH-6 zu sein, weil CL3 und BH-5 nicht zusammen passt.
Sind aber trotzdem schicke Riegel, vorallem sehr alt.
??? Tipfehler? BH-6 können doch auch nicht CL3 oder? Müssten das dann nicht CH-5/6 sein?
 
Richtig erkannt, habe ich auf die Schnelle unterschlagen. Sind keine BH-Chips, "nur" CH-5 oder 6.
 
Richtig erkannt, habe ich auf die Schnelle unterschlagen. Sind keine BH-Chips, "nur" CH-5 oder 6.
alles klar. Ich habe mich nur gewundert.

Habe grade was auf der Platte gefunden^^
Bild ist von 2006.

1638298728295.jpeg
 
0240, sicher das es da schon ch gab? Ich hätte da eher auf Samsung TCB3 oder sowas getippt. Dagegen sprechen natürlich die Metallkanten.
 
Sollten normale 3200C2 v1.1 nicht alle Winbond BH-5/6 sein und CH-5/6 v1.2?
Der obere kann eigentlich kein CH-X sein. Das vorläufige Datenblatt von Winbond für CH ist in KW35/02 rausgekommen und der Riegel ist aus KW40/02.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Vielleicht ist es auch ein AH-6 Riegel (#3.063 )? Nur um es erwähnt zu haben.
Ich denke aus dem Taktverhalten bekommt man noch den richtigen Chip raus.
 
Das mit dem Taktverhalten wird noch eine (lange) Zeit dauern. Falls es aber AH-6 sind, wäre das nicht so erfreulich.
 
Ich hab das hier jetzt auch mal mit 3DM05 gemacht.
Wieder alles in 1280x1024. Zuerst über die Bildoptimierung des Benchmarks mit 4xAA, 16xAF
SLI aus und SLI an:
09.png
08.png


Dann über die Nvidia Systemsteuerung mit 8xSSAA und 16xAF
SLI aus und SLI an:
11.png
10.png


Da sieht man dann doch ganz gut, was SLI leisten kann.....
 
Das mit dem Taktverhalten wird noch eine (lange) Zeit dauern. Falls es aber AH-6 sind, wäre das nicht so erfreulich.

Die 0240… S/N könnte gerade so noch kein BH-6 sein. Was auch immer davor kam. 0241… war die niedrigste S/N, die ich mit BH-6 gefunden habe.
Der andere ist ja aber etwas neuer. Da ist’s schon komisch, dass der mit CL3 startet.
 
Wer braucht schon SLI, wenn sowas geht:



:d
Nein, die 11k mit einer 6800LEGT ;)
oder das hier:


Keine Bildbearbeitung usw. Soviel sei verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten normale 3200C2 v1.1 nicht alle Winbond BH-5/6 sein und CH-5/6 v1.2?
Der obere kann eigentlich kein CH-X sein. Das vorläufige Datenblatt von Winbond für CH ist in KW35/02 rausgekommen und der Riegel ist aus KW40/02.

"Sollten" ist gut. Corsair hat selbst innerhalb der eigenen Revisionen die Chips verändert, habe ich bereits mehrfach erfahren müssen. Dan schau doch einfach drunter. Bei den älteren Riegeln wurden die Chips nicht abgeschliffen oder umgelabelt. Da findest du zu 99% den richtigen Aufdruck drauf. Mich würde es interessieren und andere vielleicht auch.
 
sehr schöner Kühler, kenne ich auch noch aus Zeitschriften, hatte den nie aber diese Schlitze im Rahmen sehen schick aus
 
Heute hat die DHL, viel und schwer schleppen dürfen.

Was es ist, dürfte durch die Bilder ersichtlich sein.

20211201_172249.jpg

20211201_172306.jpg

20211201_172316.jpg

20211201_172346.jpg

20211201_172401.jpg

20211201_172448.jpg

20211201_172500.jpg

20211201_172533.jpg

20211201_172542.jpg

20211201_172549.jpg

20211201_172634.jpg

20211201_172754.jpg

20211201_172840.jpg

Und das war alles in einem Paket drin😁
Vielen Dank dafür AgentPayne 🤩


20211201_172227.jpg

20211201_172158.jpg

20211201_172115.jpg

Das 2. Paket war kleiner, aber auch recht voll.
Vielen Dank dafür Jone🤩

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh