[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Streaming ist sehr CPU lastig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ben Psyko
Sehr schick. 1:1 die erste Grafikkarte die ich mir als „stand alone“ gekauft hab. So eine stand vor ein paar Monaten mal bei EKA oder eBay drin. Aber zu einem frechen Preis.
Ist dann doch die quasi 1:1 identische Karte von PNY geworden. :d
 
Streaming ist sehr CPU lastig
Ja, aber dennoch läßt sich das doch etwas mit dem richtigen Player, Browser ggf Treiber und Codecunterstützung eindämmen, oder?

Hast Du als Mint Nutzer ggf noch Tips für den @audianer .

Codecinstallation in Mint ist separiert weil nicht alles freie Software und Treiber sind, ja, aber fürs Streaming optimierte Browser ggf?
Ansonsten ist halt die Frage, was damals schon an Videocodecs in Hardware gegossen wurde und was nicht und vorallem welche Software auf diese Hardwareunterstützung zugreift und welche nicht. Das war ja mit den ersten Onboardgrafikchipsätzen Z.B. AMD 690 usw. und den HD Videos auf Youtube auch schon extrem, je nachdem was man da genutzt hat.
 
Hast Du als Mint Nutzer ggf noch Tips für den @audianer .
Ähm, ich bin ein selten Linux Nutzer - eventuell probiere ich bei alter Hardware aus, was noch halbwegs vernünftig läuft, da man ja mMn teilweise hysterisch ist, wenn es im Sicherheitsupdates geht

Das win7 ist ja eh gut unterwegs - ich habe allerdings den Brave Browser für mich entdeckt, auf neuen OS. Mal sehen, wie lange der noch unter win7 unterstützt wird.
 
ADATA Vitesta DDR2 800+.JPG


Adata Vitesta Extreme DDR2 800+ 2x512MB.JPG


ADATA Vitesta DDR2 800+2.JPG



Ich mag die alten Vitesta EE auch sehr gut leiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschätzte Marke finde ich, vorallem, wenn es abseits von OC der Standard mit etwas Boost reicht.
DDR2-800 4-4-4-12 ist schon richtig gute finde ich, hab ich bei 1066 nur noch extrem selten gesehen ...
 
A-Data war damals schon sehr beliebt. Zumindest die Riegel mit Microns drauf. Vitesta EE, GSkill GBHZ, Crucial Ballistix war so das, was viele gekauft haben, wenn OC angesagt war. Klar gabs auch andere Riegel mit D9GMH/GKX, aber wüsste gerade nichts in der Preisklasse.

E/: Meine Vitesta EE sind übrigens leider keine D9. ADQVD1A16. Also Promos/Elpida soweit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
WAAAAAAAS !?

AData Vitestas sind doch garnicht soo alt!

Anno 2008 🤦‍♂️

DSCN2752.JPG
 
E/: Meine Vitesta EE sind übrigens leider keine D9. ADQVD1A16. Also Promos/Elpida soweit ich weiß.

Welche Chips verbaut sind, erkennst du nur an der Seriennummer. Zu DDR1 Zeiten war das noch öfters der Fall, aber bei DDR2 hat dannAdata seine Module nur noch mit dem Kürzel AD versehen, sieht man deutlich auf allen oben gezeigten Bildern. Der 4. und 5. Buchstabe gibt den Chiphersteller preis. SS = Samsung, HY = Hynix usw. Nur bei DDR2 stand da immer AD = ADATA.
Schade.
 
Ja, da hast du was falsch verstanden.
Diese Zeile gibt meiner Meinung nach nur wieder, ob einseitig oder doppelseitig bestückt. ADQVE1A16 -> 16 = double sided, 08 = single sided
Der andere Buchstabenwirrwar ist glaube ich von Produktionsstätten usw.

Ich meine die 1. Zeile der Seriennummer: M2OAD9G3I....
 
Ja, aber dennoch läßt sich das doch etwas mit dem richtigen Player, Browser ggf Treiber und Codecunterstützung eindämmen, oder?

Hast Du als Mint Nutzer ggf noch Tips für den @audianer .
Glaube eher es liegt an der Hardwarebeschleunigung... vll läuft die unter Mint nur bedingt..
 
...Danke, aber bitte unterlasst das...
nur nochmal für alle und danach lassen wir das Thema:

War nur ein Angebot meinerseits und ich hatte mit ihm schon per PN abgemacht dass es nicht erwünscht ist. Das respektiere ich natürlich auch.
Wenn sich etwas ändern sollte kann er sich ja immernoch melden.

In dem Sinne 🔚 und weiterhin alles Gute
 
Gigabyte P35 DS3?
Nope, ist der Nachfolger P43 und da sogar nur das DS3L, für mehr hats damals nicht gereicht. UNterschied ist der viel grössere NB Kühler.
Damit lies es sich aber trotzdem prima übertakten.
Das Enermax Modu lebt immernoch und läuft zusammen mit nem E8400+4GB+HD7770 als Office Gurke bei einem Bekannten.

DSCN2751.JPG
 
Noch nicht wirklich Oldtimer... naja 2009.

Sapphire HD 4770, 512MB

siete oben.jpg
 
Die Kühlerkonstruktion bei Sapphire war schon immer eine Katastrophe. Passt leider nicht zur schönen dunkelblauen PCB-Farbe.
 
Die Kühlerkonstruktion bei Sapphire war schon immer eine Katastrophe.
Er war auf der 6670 recht leise und Arctic war jetzt zu dieser Zeit nicht unbedingt für schlechte Kühler bekannt.
Immerhin ein günstiger und guter Ausweg für Sapphire weg von den eigenen Konstruktionen ...
 
Er war auf der 6670 recht leise und Arctic war jetzt zu dieser Zeit nicht unbedingt für schlechte Kühler bekannt.
Immerhin ein günstiger und guter Ausweg für Sapphire weg von den eigenen Konstruktionen ...

Von der Kühlleistung gesehen sehr gut und vorallem leise, aber optisch für mich nicht wirklich der Hingucker. Aber da unterscheiden sich ja bekanntlich die Geschmäcker. Diese Kühlerkonstruktion gabe es glaube ich von der 3000er bis zur 6000er Serie.
 
also die HD3870 finde ich jetzt nicht so hässlich

20210207_135041.jpg
 
den Zalman-Kühler habe ich auch noch auf Halde liegen ;)
 
...Die Kühlerkonstruktion bei Sapphire war schon immer eine Katastrophe...
die Aussage klang so allgemein gehalten, daher wollte ich mal zum Besten geben dass es auch hübsche Sapphire gab

Zum Geräuschpegel kann ich aber nichts mehr sagen, dafür ist es echt zu lange her
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh