[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap und wegen dem Ultra laufen auch 1333 FSB CPUs ohne OC drauf ..., die SB ist auch die ohne SATA II Probleme und was den RAM angeht, hey, ich bin die Fraktion XMP Profil, ggf etwas mehr ...

OC RAm dürfen sich andere drum schlagen, das muss ich nicht haben. Klar, 1066er wären sicherlich schöner bei DDR2, aber da wird es schon dünn ohne die Kingston HyperX , die hier letztens verschenkt wurden ...

Mit dem Board werde ich schon Spass haben ...

Heute gibts ein paar unspektakuläre Bilder vom letzten CPU-Zuwachs...

P1150669_2.jpg

P1150672_2.jpg

Zuerst ein Phenom X4 9950 BE mit 125 Watt. Theoretisch der beste/schnellste Prozessor der ersten Phenom-Generation. Ein Exemplar mit 140 Watt TDP hab ich auch noch, allerdings ohne OVP.

Dann gab es da einen Phenom II X4 940 BE:

P1150638_2.jpg

P1150649_2.jpg

Das ist dann der schnellste AM2+-Prozessor. Ohne OVP und der Heatspreader ist arg verkratzt, aber er läuft einwandfrei.

P1150663_2.jpg

P1150651_2.jpg

Und da aller guten Dinge drei sind, noch ein Phenom II X4 955 BE in OVP.

Den wollte ich jetzt nicht explizit in der Sammlung haben, er ist "nur" Beifang bei einem Mainboard gewesen.

Läuft der X4 955 BE nicht auch in nem AM2+ Board?

Klar, natürlich sollte man ein AM3 Brett hernehmen, aber ich tue mich immer schwer bei diesem Übergang mit schnellste CPU für den Sockel AM2+

Was die fehlt ist so ein 140W Bräter aka X4 965 :d

Ist der Phenom 955 ein GM oder GI ?
Den 940er hättest du aber erstmla säubern sollen... ;)

Läuft der X4 955 BE nicht auch in nem AM2+ Board?

Ja, läuft er.

Klar, natürlich sollte man ein AM3 Brett hernehmen, aber ich tue mich immer schwer bei diesem Übergang mit schnellste CPU für den Sockel AM2+

Der 955 BE ist aber eigentlich ein AM3-Prozessor (steht auch auf der Verpackung), da er DDR3-Support hat. Er kann auch mit DDR2 auf AM2/AM2+ umgehen, ist aber eigentlich ein AM3-Exemplar.

Der 940 BE ist dagegen der schnellste Prozessor, der ausschließlich mit DDR2 umgehen kann. Daher ist er der schnellste AM2+-Prozessor.

Konfus, ich weiß.... :fresse:

Was die fehlt ist so ein 140W Bräter aka X4 965 :d

Ich glaub, nix geht über einen Phenom X4 9950 BE mit 140 Watt.

Ich kann mich erinnern, wie wir mit SoF auf der Games Convention 2008 in Leipzig einen 9950 mit LN2 gekühlt haben. Mal abgesehen davon, dass das Teil unter 0 Grad nicht laufen wollte, war es total schwer, das Teil mit LN2 überhaupt in diese Temperaturregionen zu bekommen. Der Pot war sicherlich nicht ideal, aber einfach war anders... :fresse:

Ist der Phenom 955 ein GM oder GI ?

Das ist ein GI. An GM hab ich einen 965 BE und einen 975 BE da.

Ein 980 BE fehlt mir noch in meiner Sammlung. Die sind mir aktuell zu teuer...

@Strikeeagle1977

ah schickes Board, liegt auch hier bei mir, hab den selben Geil Ram da und auch dazu einen 9550 der auch auf dem Board rennt (y)

Ok... jetzt müsst ihr stark sein.

Ich hab vor einer Woche einen PC abgeholt. Gab´s umsonst, als Schrott. Mir ging´s auch nur um das CS Gehäuse als Teilespender und den Coolermaster HHC Kühler.
Das der Zustand nicht besonders gut ist, wusste ich, aber was ich gesehen hab, nachdem ich den aufgemacht hab, .... ne, sowas hab ich noch nie gesehen:

Der Dreck hinter der Front lebt zwar nicht, aber holy.... ich hab noch NIE soviel Dreck hinter ´ner Chieftec Front gesehen.
csdreck1.jpg

Und das öffnen war auch eine Sache ansich. Ich hab auf den Bildern etwas "Flugrost" gesehen, war dann doch etwas mehr:
csdreck2.jpg

Die Teile, die ich brauche, sind ok: Käfige, LW-Schienen und Lüftercaddys, Seitentür und Schloss. Der Rahmen ist derartig verrostet, den kann man nur entsorgen. Ich hol noch den MB-Tray raus und der Rest geht in die Metaltonne.

Bilder von Innen spare ich mir mal. War nur ein billiges AsRock K7S8X, MSI FX5200, 512MB 333er, WD 40GB und 2 DVD LW.
Der Stand laut Besitzer in der Wohnung und nie im Keller oder sowas.... wie geht das? :kotz:

EDIT: Grade die Laufwerke rausgeholt: Org. Blechschrauben in die Laufwerke reingeballert :fresse: . Löcher im Rahmen passten nicht wie gewünscht, also stumpf durchgebohrt.... :stupid:

p.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist nur die Kaugummiklebemasse drunter, passieren tut da nichts. Aber es ist deine Entscheidung.

Hab an dem Kühler gewackelt, der ist wie festgeschweißt.
bekanntlich hilft der Betrieb des Boards und dann ein bischen Drehbewegung oder vorsichtiges Erwärmen mit einem Fön auf 40-50°C.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Grade die Laufwerke rausgeholt: Org. Blechschrauben in die Laufwerke reingeballert :fresse: . Löcher im Rahmen passten nicht wie gewünscht, also stumpf durchgebohrt.... :stupid:
Och, das hatte ich schonmal bei einem MoBo, einfach reingeballert die Torxschrauben, wird schon passen.
Wunderte mich nur, das dass MoBo es damals überlebte.

Zuletzt bearbeitet:
Damals? Was denn bei dir damals.
Ist ja nicht so das es schon ne Dekade her ist das dort was gepostet wurde 😂

Alibi Bild.

Mein letztes Retro Gaming System:

EpoX EP-8RDA6+ Pro
Athlon 3200+
Themalright SI-97
2x1gb PC3200 OCZ Platinum Series
ATI Radeon 9800XXL

462D1052-048C-47A7-B32E-EB4BD61E71FC.jpeg

Der Kühler passt wirklich hervorragend auf dieses Board 😀

IMG_0095.JPG

@Jone

welcher Lüfter ist das? hatte davon 2 in meinem Sockel A System und hatte mich jetzt erst gefragt welche das waren....

@Blackpitty
Meinst du den regelbaren Enermax Lüfter mit dem blauen Rahmen und transparenten Lüfterblättern?

@Jone @ItsFun
endlich wieder geile Bilder! :bigok:

Der BeQuiet Lüfter passt ja perfekt auf den Thermalright.

edit:
Enermax UC-8FAB-B(N) ist die genaue Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Jone

Ist Dein Board irgendwie nicht so sehr grün wie meins oder liegt das am Licht / Aufnahme?

@ItsFun

Gute Frage.
Das ist das Board was ich von dir hab.
Wer weiß was du mir da abgedreht hast 😂

Kann gut am Licht und am Aufnahmegerät liegen oder wirklich am Board selber.
Gibt viele Faktoren.

Ach ich hatte schon nicht mehr auf dem Schirm, das du das bekommen hattest 😅 Als ich beide noch hier nebeneinander liegen hatte, ist mir ein Farbunterschied nicht aufgefallen. Liegt wohl also am Licht oder der Aufnahme.

@Blackpitty Das sollte ein Enermax UC-8FAB-B sein (hat Digitalbath ja inzwischen auch schon gepostet)

Geilomat,

hab nen Foto wiedergefunden, wohl damals für den Verkauf gemacht ...

MSI KM2M Combo damals schon so ein Board, das keiner wollte,

Mama hatte diese bessere AIO Lösung bekommen und war zufrieden. Das Board hat komplett durchgezogen, nie Probleme gemacht, eingestellt - lief, never change a runnig system.
Immer nur meine Reste an RAM und CPUs (Duron, Athlon) bekommen und dennoch lief XP zuverlässig von Anfang bis Ende durch ( 2002-2013) Steckkarten hat es nie gesehen ...

Nachfolger wurde dann ein FM1 Board, das heute noch mit der 4Kerner APU rennt. (y)

Anhänge

• kl_P1100682.jpg
    kl_P1100682.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 59
Mir fehlen leider noch ein paar DFI Boards in OVP, damit ich den Boden pflastern könnte 😒

20211207_153618.jpg

Das Board, unten in der Mitte, ist von DFI gefertigt.
Deswegen liegt es dabei.

MfG
Zombieeee

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh