[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Hab ich auch mal gemacht, danach sah alles gleich aus und ich hab mehr gesucht als vorher ... gute Beschriftung ist empfehlenswert!

Da hast du mit Sicherheit recht. Eine gute Verpackung allein wird nicht reichen. Ich überlege noch, wie ich das insgesamt alles angehe - irgendwas wird mir aber sicher einfallen, damit ich irgendwann mal ein System habe, wo ich nicht alle Kisten nach einem einzigen Board durchsuchen muss... :fresse:

Wo sitzt bei der TV-Karte denn der Tuner?
Im vergleich zu Hauppauge sieht sie ziemlich nackig aus :fresse:

Das darfst du mich echt nicht fragen. Ich habe 0 (in Worten: Null) Ahnung von TV-Karten. Ich hab sie nur dank bschicht86, weil sie weiß/rot ist... :poop:

@MusicIsMyLife

Schönes Kärtchen. Wenn man dann noch den passenden Ram, Graka und das Sapphire Board hat....yammi:)

Inzwischen habe ich echt eine Idee, wie ein entsprechendes System aussehen könnte. Mir schwebt ein Mix aus alt und neu vor - das ist aber sicherlich etwas für das gesamte Jahr 2022... :)

Hat auch wer Upgrade Karten dafür? Sehe immer nur die Boards.

Problematisch ist es eher an solch eine Upgradekarte zu kommen. Die sind eher spärlich gesät am Markt.

Die Upgrade-Karten sind wirklich ein Problem. Ich habe eine für AM2, die anderen für S754 und S939 sind mir noch nie über den Weg gelaufen.

Weiß jemand, ob man auch ein Sockel-A-Board mit einer AM2-Karte bestücken kann? Oder gilt immer nur aktueller Sockel +1? Also Sockel A auf S754, S754 auf S939, S939 auf AM2?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der jeweiligen Bridgecard steht immer dabei was unterstützt wird. Blind würde ich die jedenfalls nicht stecken. Einfach weil ich Schiss hätte Board und Karte zu schrotten. Ich vermute die 939 und AM2 Adapter nutzen bereits Hypertransport, was bei der 754er Karte auf Sockel A nicht der Fall ist. Denn letztere hat einen Chipsatz auf dem Adapterboard verlötet.

Ich vermute die trennen die komplette SB von der NB des K7Upgrade Boards ab und nutzen stattdessen die auf der Adapterkarte integrierte NB. Auf dem K7 Upgrade Board ist ein KT600 (Athlon XP) verlötet und die 754er Adapterkarte hat den K8T800 drauf. Die werden wohl beide über das gleiche Protokoll mit der Via SB kommunizieren können. Und das K7 Upgrade Mainboard hat sogar zwei AGP Slots, einen für normalen Betrieb und einen für den 754er Adapter.


 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du mich missverstanden... Das AsRock K7Upgrade Board hat insgesamt 3 Slots: 2x AGP und 1x Upgradekarte. Der eine AGP Slot wird genutzt, wenn die Cpu auf dem Mainboard sitzt und der andere AGP Slot wird genutzt, wenn die Upgradekarte installiert ist. Für "Sockel A mit diesem Slot" bitte in meinem Post auf den Link klicken ;)
 
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was ist das für ein Mainboard? Winbond ? Grafikkarte ?
CPU ist ATHLON XP 2200+
RAM 512 MB
Ist das insgesamt interessant oder nur E-Schrott ?
 

Anhänge

  • photo_2022-01-16_20-21-19.jpg
    photo_2022-01-16_20-21-19.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 74
  • photo_2022-01-16_20-21-41.jpg
    photo_2022-01-16_20-21-41.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 84
  • photo_2022-01-16_20-21-45.jpg
    photo_2022-01-16_20-21-45.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 72
PC Chips M863G
 
Ein "ACER" Intel Q6600 ... Den gabs doch nicht wirklich in einer speziellen Bauform für Acer, oder ?

Grafikkarte "ist" auch von Acer: ATI Radeon HD3650 512MB DDR2

Hab ich beides aus ner Ramschkiste von EKA fürn 10er.
 

Anhänge

  • photo_2022-01-16_20-32-03.jpg
    photo_2022-01-16_20-32-03.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 78
  • photo_2022-01-16_20-32-06.jpg
    photo_2022-01-16_20-32-06.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 76
  • photo_2022-01-16_20-32-17.jpg
    photo_2022-01-16_20-32-17.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 83
Jo, genau.
Ich hab das gleiche hier auf dem Testaufbau. Schön klein und ideal um mal eben Grafikkarte oder RAM zu testen. Oder auch ältere Sockel A CPUs.
Aber sicher kein Hardware-Highlight.
Zumindest die Grafikkarte würde ich behalten.
 
Ich hab mal wieder eine Karte die ich mir schon eine Weile gewünscht habe und diese Woche zu einem ansprechenden Preis ergattern konnte

Ich hatte zwar selbst nie eine Asus aus dieser Zeit(und überhaupt) jedoch gefällt mir diese Karte einfach extrem gut was die Farbgebung inklusive Beleuchtung betrifft

Von der Karte gab es ja wie auch bei Gainward einige Versionen mit verschiedenen Taktraten und Speicherkombinationen, hier nun das zweitstärkste Modell(nur die Ultra kam noch drüber, sieht aber mit grünem PCB beschissen aus 🙈 )

Asus V9999GT 256mb AGP

20220106_195906.jpg


20220116_230255.jpg


20220116_230333.jpg


20220116_230559.jpg
 
Aber waren die AGP Karten der 4xxx Reihe nicht so speziell, dass nur die Herstellertreiber gut liefen?
Du scheinst recht zu haben, bislang habe ich den Treiber nicht installieren können. Ich erhalte zwar die Meldung über eine erfolgreiche Installation, doch im Gerätemanager steht immer noch "VGA-Adapter ? ..."
Sowohl mit den von euch verlinkten, als auch mit dem Treiber von der AMD Homepage.
 
Der Support hat scheinbar nur Herstellerseitig schnell geendet. Bei HIS ist es die Version 8.65 aus dem Jahre 2009 für Win XP/Vista/7
 
@Blackpitty
Mit welchen Taktraten ist deine Asus V9999GT unterwegs ?

Ich habe ganz frisch eine Gainward 6800GT die von GPUz als Ultra erkannt wird und laut GPUz 425Mhz Core Takt hat.
Im 3DMark 06 macht sie aber auch Bildfehler.
 
@Blackpitty
Mit welchen Taktraten ist deine Asus V9999GT unterwegs ?

Ich habe ganz frisch eine Gainward 6800GT die von GPUz als Ultra erkannt wird und laut GPUz 425Mhz Core Takt hat.
Im 3DMark 06 macht sie aber auch Bildfehler.
350/500 Standard

Ultra ist ja 400/550, die Taktraten sollte jede GT schaffen

Machte meine damals neu gekaufte Leadtek 6800gt auch

Zeig mal ein Bild der Karte, bei Gainward gab es sehr viele Taktunterschiede und Modelle.

Und Ramtakt?
 
So sieht die Karte aus. Auf die schnelle habe ich nichts gefunden :)

Ramtakt habe ich nicht im Kopf, schaue ich heut abend nach.
 

Anhänge

  • IMG_20220110_234606.jpg
    IMG_20220110_234606.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 66
und die Rückseite? was steht auf dem Aufkleber?

finde im Netz kein Bild von deiner Karte mit dem Kühler 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach heut abend mal neue Fotos.
Auf der Rückseite stand auch nur 6800Gt und halt die Seriennummern.

Ja das Problem habe ich auch. Ich kann die Karte in dieser Art nicht im Netz finden.
 
Vielleicht hat ja jemand gebastelt? Also der Kühler ist von einer anderen Karte und das Bios wurde geflasht?!
 
Such mal nach einer Gainward PowerPack Ultra/2400PCX Golden Sample.

Die sieht aus wie deine, nur das der Schriftzug auf dem Kühler nicht farblich abgehoben ist und hat scheinbar zwei Bios: http://ixbtlabs.com/articles2/video/nv45-2.html

Aber die verlinkte arbeitet sowohl mit GT, als auch Ultra Takt und deine hat ja nochmal einen höheren.
 
Such mal nach einer Gainward PowerPack Ultra/2400PCX Golden Sample.

Die sieht aus wie deine, nur das der Schriftzug auf dem Kühler nicht farblich abgehoben ist und hat scheinbar zwei Bios: http://ixbtlabs.com/articles2/video/nv45-2.html

Aber die verlinkte arbeitet sowohl mit GT, als auch Ultra Takt und deine hat ja nochmal einen höheren.
ne das ist nicht die Karte, das ist ja meine die ich vor kurzem hier zeigte

aber danke für den Link, ich war schon 10x auf der Seite in den letzten Wochen, hab das mit den 2 Softwareständen aber überlesen.

Es macht zwar jede GT auch Ultratakt, aber das Gainward das Modell ab Werk gleich so verkauft hat wusste ich nicht, dich ne richtig starke Karte

20220102_225053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus V9999GT 256mb AGP
Der Künstler , der diese Produktbezeichnung erfunden hat, wird heute noch gejagt glaube ich ....

Was Asus alles unter V9999 ausgeliefert hatte, das läuft schon unter Kundenverwirrung.
Da war ja alles dabei, mit vielfältigen Taktraten. Ohne OPN und Strichcode auf der Verpackung war man aufgeschmissen und Preisvergleiche brauchte man so nicht anzustellen.
Man bedenke auch die Produkt, Leistungs und Preisrange damals. Das war nicht lustig, wenn man das lahmste Modell zum teuersten Preis gekauft hat ... und sich in Besitz einer High Performance Karte wähnte.
 
Vielleicht hat ja jemand gebastelt? Also der Kühler ist von einer anderen Karte und das Bios wurde geflasht?!
Ich glaube auch das jemand am Bios gefummelt hat. Beim Kühler bin ich mir unsicher. Vielleicht auch ein OEM Produkt?

@AgentPayne
Meine Karte hat allerdings einen SingleSlot Kühler

Ich muss die Karte noch zerlegen und reinigen. Das mache ich dann heut abend und schieße Fotos vom nackten PCB :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Strikeeagle1977 das stimmt.

Sehr verwirrend bei so vielen Versionen. Vor allem die Gamer Edition mit Ultra PCB aber stink langsam 🙈

Aber bei Gainward find ichs genau so schlimm.

Da waren ja auch andere Zahlen angegeben und dann GLH, Golden Sample, gemixte Taktraten, verschiedene Kühler, verschiedene PCB Farben, schneller und langsamer Speicher..... da blickt keiner mehr durch.


Leadtek hatte ja auch immer Sondernamen. ABER! Es gab damals eine Karte und fertig. Eine 6800gt AGP und eine PCIe.

Erst ab der 7ner Reihe kam je noch ein Extreme Modell dazu mit mehr Takt

Somit sehr überschaulich
 
Generell ist die Kombination aus der Bauweise des Kühlers (Heatpipe sichtbar und einfache Metallfinnen oben an der Kante) zusammen mit dem schwarzen Lüfter und dem Gainward Blechdeckel auf dem Kühler höchst ungewöhnlich.

Ich bin sehr gespannt was das letztendlich für eine Karte ist und ob dort jemand tatsächlich gebastelt hat. Über die Aufkleber auf dem PCB sollte sich das (hoffentlich) bestimmen lassen.
 
Leadtek hatte ja auch immer Sondernamen. ABER! Es gab damals eine Karte und fertig. Eine 6800gt AGP und eine PCIe.
Leadtek hatte für AGP die A400, A400 GT und A400 Ultra. Bei PCIe PX6800, PX6800 GT und PX6800 Ultra.


Und für die Interessierten eine Übersicht der V9999-Reihe von aus aus dem CB-Test:
1642413806695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leadtek hatte für AGP die A400, A400 GT und A400 Ultra. Bei PCIe PX6800, PX6800 GT und PX6800 Ultra.
? weis ich doch (in deiner Auflistung fehlt übrigends die A400LE TDH)

wir reden doch gerade nur über 6800GT Karten. Das Leadtek von jeder NVidiakarte was angeboten hat ist ja klar

Und darum schrieb ich das es bei Gainward und Asus teils 5 bis 10 verschiedene Varianten je Steckplatz nur von der 6800GT gab wo man ohne extra Auflistung kaum durchblickt und bei Gainward fast jede Karte auch noch "Ultra" im Namen hatte was noch mehr verwirrt vor allem wenn die eigentliche GT auch noch mehr Takt hat als ne echte standard Ultra

Bei Leadtek gab es nur eine AGP 6800GT und eine 6800GT PCIe und fertig. Keine 5Taktratenunterschiede oder andere Farben oder andere Kühler oder anderen Ram



damits nicht Bilderlos bleibt

A400LE TDH
A400 TDH
A400 GT TDH

20210529_115929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Leadtek gab es nur eine AGP 6800GT und eine 6800GT PCIe und fertig. Keine 5Taktratenunterschiede oder andere Farben oder andere Kühler oder anderen Ram
Bist du dir da sicher? Ich finde auch Hinweise auf eine 6800 Ultra mit PCIe von Leadtek

In freier Wildbahn kenne ich auch nur die normale, sowie GT, aber bei AGP habe ich die Ultra bisher auch kaum zu Gesicht bekommen, obwohl diese mir in meiner Leadtek Sammlung noch fehlt.

Aber ich glaube wir driften hier langsam zu sehr ab. Fassen wir nur kurz zusammen: bei Asus und Gainward blickt keine Sau durch bei deren Modellvielfalt und -bezeichnungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh