[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Mache ich auch erstmal nicht und danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :) Ich meine mich erinnern zu können, dass irgendwo in meiner Kühlerkiste noch ein nagelneuer Arctic Silencer sein müsste für die 9800er Reihe. Das sehe ich aber erst morgen, da ich meine Hardware dort zum Großteil eingelagert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, 1366. Das Board hab ich hier aus dem Nostalgiedeluxx-VerschenkeThread, aber Ram hab ich aufgerüstet und CPUs hab ich gekauft :)
 
ich will auch schon seit Ewigkeiten mal das Dual-Sockel-Board ausprobieren, ich glaube das glaubt mir hier langsam keiner mehr :(.

Aktuell habe ich leider keine 2 gleichen CPUs :wall: , mal lesen ob das Board unbedingt beide benötigt.

Vielleicht sollte ich einfach ein fertiges Setup kaufen, aber wo bleibt da der Bastelspaß :unsure:
 
Ich kann dir das Bundle auch in 3 Paketen schicken, dann kannst es selbst zusammen bauen 😍👍
 
zum schon gezeigten Scythe Mugen 2 hier nun noch ein Mugen 3 Revision B

20220113_112951.jpg



:edit:

Vergleich Mugen 2 B vs Mugen 3 B vs Thermaltake Sonictower

20220113_114129.jpg


20220113_114209.jpg


20220113_114250.jpg


Den Sonictower hatte ich damals als letzten Luftkühler vor der Wasserkühlungszeit. Hatte ihn auf nem E6600@3.5ghz

Der Mugen 3 hat zwar eine Heatpipe mehr wie der Mugen 2, dafür ist er viel kleiner weshalb ich denke das der Mugen 2 das Optimum darstellen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, wobei das eben auf die Menge der Wärmeabfuhr ankommt.

Mugen 2 braucht ordentlich Druck aka Noctua, um die größere Oberfläche auszuspielen.
Der Mugen 3 ist sicherlich dahingehend optimiert, dass der Lüfter weniger Druck braucht, um die Luft durch die Lamellen zu drücken und damit einfach mehr Durchfluss bei weniger Material zuläßt. Ergebnis würd ähnlich sein, aber im Fall der Fälle mit richtigem Lüfter wird der Mugen 2 mehr wegschaffen.

Hab den Turm ja auch noch ( also momentan nicht im Familieeinsatz) und werde ihn behalten, weil vollständiger Montagesatz. Auch wenn nur LGA1156 steht, somit passt der ja bis zum LGA1151v2 problemlos.
 
Ich könnte es ja testen. Klar, der 2er ist dichter, dafür liegt der Lüfter aber Plan an.

Beim 3er sind die 3 Schlitze ja schon recht breit wo viel flöten geht plus der Lüfter liegt 5mm vom Kühler entfernt in der Kante an, somit kann hier nach oben und unten auch nochmal Luft abhauen.

Montagetechnisch passen beide Kühler überall drauf was es im PC Bereich gibt.

Generell gibts bei mir da aber eh keine Probleme, falls was nicht passt bau ich mir kurz mit Krams der rumliegt selbst nen Halter, das ist ja wenn man handwerklich begabt ist kein Problem;)

Der sonictower ist schick, hat den Vorteil das man ihn sich beim Passivbetrieb auch hinbiegen kann(Wellenförmig) wie man will. Hatte den damals mit 2 120mm Lüftern bestückt und der Dritte saß direkt vom Gehäuse dahinter. Nachteil ist, das der druch die Rundungen eben Kühlfläche verschenkt und die Lüfter nicht so optimal arbeiten können

DSC04780.JPG



leider sind mir vom sonic Tower die Lüfterhalterungen abhanden gekommen da ich den Kühler damals in mein Sockel A Holzcasebuild gebaut habe und ihn ohne Lüfter im Kühler betrieben habe.

DSC05710.JPG



P1030393.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn auf den RAM geklatscht? VRAM-Kühler einer Hercules Ti 500?
hmm sicher nicht, das war nen Thermaltake Ramkühlerset, ich hab halt die für Grafikkarten gedachten Finnenklötze auf die eine Ramseite gesetzt(Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, war nur optisch schick)

Ist ne Leadtek 5900XT, steht mittlerweile ja in meiner Vitrine

20210527_114711.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
war Thermaltake, hatte nicht richtig gelesen und dachte er meint die Kühler auf der Grafikkarte.

War ein Ramkühlerset von Thermaltake und ich hab halt den für Grafikkarten gedachten Kühler mit drn Finnen auch auf den Arbeitsspeicher gesetzt
 
Kurzes Update, die Teile für meinen S939 A64 System Trudeln nach und nach ein, Dank Caseking, konnte ich Rausfinden welche Farbkombination, die A.C. Ryan Lüfter damals Hatten die ich verbaut habe, ich wusste nicht mehr ob Grün/Orange oder Orange/Grün 🙈 letztere waren es und die habe ich in einem US Shop gefunden 😬👍🏻 Nach Langer Suche konnte ich auch ein Neues Sunbeam Acryl Case auftreiben, welches ich 2004/2005 hatte. Und zu guter Letzt, habe ich soeben eine Gainward 6800GT GS GLH erworben, die Karte, die ich zu der Zeit hatte. Wie die Ultra 1,6ns Speicher aber 1200Mhz statt 1100Mhz RAM Speed, damit war sie ab Werk minimal schneller als eine Referenz Ultra. Es war fast unmöglich diese Karte zu normalen Preisen zu bekommen, jetzt habe ich eine, sogar samt OVP, für einen mich erträglichen Preis bekommen. Ja dadurch, dass ich alles bekomme, kann ich bis auf die Festplatten eine 1:1Kopie von damals bauen und bis auf die Graka/Board ist alles neu, selbst die CPU 😬👍🏻

das Projekt wir gegen Mitte Februar Starten, wenn ich den Sockel A Rechner Komplett fertig habe☺️👋🏻


System wird so aussehen:
Athlon 64 3700+
Asus A8V Deluxe
Gainward 6800GT GS GLH
2x 512MB Corsair CMX DDR400 LED
2x 320GB Hitachi im Raid-0
Sunbeam Acryl Case
Golden Orb II CPU Kühler
5x 120mm AC Ryan UV LED Lüfter
LG DVD RW Black
LG DVD ROM Black
Floppy Black

Ja und dann noch etliche Modding Sachen, wie Lüftergitter, Netzteil Sleeven in Neon Grün und ein paar weitere Kleinigkeiten :)
Das 120mm HL2 Gitter ist für das NT :)

Ich bin gespannt.

schade dass es für solche Sachen keine Aktiven Lanpartys gibt😔

Grüße, ein ziemlich glücklicher Eagle 😁😬👋🏻👍🏻
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm sicher nicht, das war nen Thermaltake Ramkühlerset, ich hab halt die für Grafikkarten gedachten Finnenklötze auf die eine Ramseite gesetzt(Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, war nur optisch schick)

Ist ne Leadtek 5900XT, steht mittlerweile ja in meiner Vitrine

Anhang anzeigen 714998
Die war doch baugleich mit der AOPEN AELOUS oder nicht , die hatte ich damals unter Wasser mit einem XP 2400+ mit einer Wasserkühlung von ASETEK , super Karte gewesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hmm sicher nicht, das war nen Thermaltake Ramkühlerset, ich hab halt die für Grafikkarten gedachten Finnenklötze auf die eine Ramseite gesetzt(Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten, war nur optisch schick)

Ist ne Leadtek 5900XT, steht mittlerweile ja in meiner Vitrine

Anhang anzeigen 714998
Die war doch baugleich mit der AOPEN AELOUS oder nicht , die hatte ich damals unter Wasser mit einem XP 2400+ mit einer Wasserkühlung von ASETEK , super Karte gewesen.
zum schon gezeigten Scythe Mugen 2 hier nun noch ein Mugen 3 Revision B

Anhang anzeigen 714928


:edit:

Vergleich Mugen 2 B vs Mugen 3 B vs Thermaltake Sonictower

Anhang anzeigen 714931

Anhang anzeigen 714932

Anhang anzeigen 714933

Den Sonictower hatte ich damals als letzten Luftkühler vor der Wasserkühlungszeit. Hatte ihn auf nem E6600@3.5ghz

Der Mugen 3 hat zwar eine Heatpipe mehr wie der Mugen 2, dafür ist er viel kleiner weshalb ich denke das der Mugen 2 das Optimum darstellen sollte
Ich hatte damals (2007) auch einen Sonic Tower und einen e2180 der über 4000Mhz machte unter Luft, das war hier im Luxx ne seeeeeehr begehrte CPU, ach herrlich, was waren das Zeiten 🙈
 

Anhänge

  • IMG_20220113_193350.jpg
    IMG_20220113_193350.jpg
    345 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_20220113_193418.jpg
    IMG_20220113_193418.jpg
    534,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220113_193403.jpg
    IMG_20220113_193403.jpg
    691,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20220113_184332.jpg
    IMG_20220113_184332.jpg
    690,4 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß auf jeden Fall, ich persönlich fand die Acrylgehäuse aber damals schon zum davon laufen.. :fresse:
Ich bin da voll drauf abgegangen, aber ich stand damals, wie heute,einfach total auf Zeug was viele nicht geil fanden😝👍🏻
 
Normalerweise sind doch so kleine Löcher links und rechts im Kühler, wo der Draht senkrecht eingehakt wird und dann in den Lüfterlöchern sitzt... Das da oben ist echt kreativ :d So:

1642153348103.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Unterseite schon mit Kabelbindern um die Heatpipes gelöst. Das ging top.
 
Oberseite sehe ich ja noch als praktizierbar an, aber wie sieht das an der Unterseite aus?
selbes Prinzip. Den Haltedraht durch die Heatpipes geschlängelt (Ohne Gewalt, damit nichts zerkratzt). hält schon seit fast 5 Jahren so
thermalright biostar i55.jpg

@Tzk Bei den alten Thermalright Kühlern muss man das glaub irgendwie in die Seite einhaken. Das funktioniert glaub ich nur mit 120mm Lüftern. Aber das ist ein 140mm Lüfter.
 
Gibt's beides. Ich hab einen IFX-14 und einen SI-128 SE, der IFX hat diese Nut zum einhaken, der SI-128 SE hat schon Löcher für den Draht. Bei deinem Kühler ist auf der Seite ohne Lüfter ganz außen dieser kleine Vorsprung, da dürfte der Bügel eingehangen werden. Beim IFX waren afaik zwei Satz Bügel dabei, meiner kam (gebraucht) leider komplett ohne Draht an, deshalb nutze ich Kabelbinder.

Davon abgesehen ist Thermalright Liebe :fresse2: Habe den SI-128 derzeit im Ncase M1 auf einem 7700K laufen, während er früher schon auf Sockel A und 939 im Einsatz war. Toller Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit habe ich Fotos meiner drei weißen Sapphire-Boards gepostet. Anschließend hat mich @bschicht86 angeschrieben, ob ich nicht eine weiße TV-Karte gebrauchen könnte. Funktion zwar unbekannt, zum Wegwerfen aber zu schade. Ein paar Tage später lag sie bei mir auf dem Tisch:

P1160106_2.jpg


P1160097_2.jpg P1160099_2.jpgP1160103_2.jpg

Farblich passt sie perfekt zu den Boards. Ich weiß zwar noch nicht, ob sie jemals zum Einsatz kommen wird, einbauen werde ich sie irgendwann aber bestimmt einmal. Nochmals Danke an dieser Stelle. :)


Ende letztes Jahr habe ich noch einen Einkauf getätigt, der zwar keine Oldtimer enthält, dafür aber für Oldtimer ist:

P1160225_2.jpg


100 Warmbier ESD-Mainboard-Hüllen in 400x500 mm, dazu 100 Meter Wetec ESD-Luftpolsterfolie.

Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe ( :fresse: ), will ich den Keller aufräumen und dort viele der bisher auf verschiedenste Art und Weise verpackte Boards unterbringen. Mal sehen, wann das wird und wie lange das dauern wird... :poop:
 
Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe ( :fresse: ), will ich den Keller aufräumen und dort viele der bisher auf verschiedenste Art und Weise verpackte Boards unterbringen.
Hab ich auch mal gemacht, danach sah alles gleich aus und ich hab mehr gesucht als vorher ... gute Beschriftung ist empfehlenswert!
 
@MusicIsMyLife

Schönes Kärtchen. Wenn man dann noch den passenden Ram, Graka und das Sapphire Board hat....yammi:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Is das hier eigentlich guter Ram? Oder durchschnittlich?
#
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh