[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War im niedrigen zweistelligen Bereich.
Aber er muss natürlich auch laufen 😅

Performance erwarte ich mir nicht, aber es hat halt Seltenheitswert und ich bin Neugierig. 😉
 
Also die CPU läuft - das ist schon mal ein Grund zur Freude!
Die Leistung fällt naja :coffee2: so aus :fresse:. Bin mal auf SuperPi gespannt.

Den "Balken" sucht man vergebens, es sind wirklich nur 30 Punkte - man merkt auch beim Systemstart wie lange alles dauert.
Für ein paar Benchmarks reicht die Zeit gerade nicht, aber das lass´ ich mir nicht entgehen :d

Die eingebaut GF4 TI 4200 wird auf jeden Fall niemals voll ausgelastet. Aber evtl. wäre das ja noch was für HW-Bot. VIA dürfte da ja noch recht leer sein.
 

Anhänge

  • PXL_20220119_133724816~2 (Benutzerdefiniert).jpg
    PXL_20220119_133724816~2 (Benutzerdefiniert).jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 91
Bei nur 64KB L2 Cache ist XP schon zu viel Meiner Meinung nach
 
Neuen Sonic Tower bei eBay für 4,7€ ergattert, jetzt die Frage Für ein 2004/2005 Build mit einem A634 3500+, den geplanten Golden Orb II oder den Sonic Tower nehmen? Dabei geht es nicht um Performance sondern um Authentizität, was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_20220119_150414.jpg
    IMG_20220119_150414.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220119_150407.jpg
    IMG_20220119_150407.jpg
    749,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220119_150353.jpg
    IMG_20220119_150353.jpg
    953,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_20220104_100802.jpg
    IMG_20220104_100802.jpg
    658,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220104_100738.jpg
    IMG_20220104_100738.jpg
    348,3 KB · Aufrufe: 63
Bei mir war hier aus dem Forum gleich ein Silencer drauf bzw. habe ich auch den originalen roten Doppelten mitbekommen. Wird halt nur optisch was hermachen ;). Was die Taktraten angeht, würde ich die mal mit dem ATITool austesten und schauen, wann Pixelfehler gemeldet werden. 400/1100 (der Ur-Takt der Ultra, bis alle auf 425-MHz gestellt wurden) müssten aber tatsächlich mit nahezu jeder ohne Fehler machbar sein. Alles darüber ist Glück oder hohe Chipgüte.
Link zu Gainward -> Die vordere Nummer 6145/6015 usw. sollte Aufschluss darüber geben, welche Karte es ist. Die Zahlen finden sich am hinteren Aufkleber beim Molex an letzter Stelle. Ich habe eine 6039 und laut Gainward 2.0ns RAM, was aber nicht stimmt...
Die schnellste GT ohne Wakü ist die 471846200-6572 mit 400-MHz+ Chip und 1200-MHz RAM also die GLH GS
Ja bei meiner GLH Steht eindeutig 6572, auf den Strichcode Aufkleber sollte aber auch stehen entweder nur 6800GT oder 6800GT GS oder 6800GT GS GLH
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht den golden orb.
Der war halt zu der Zeit viel eher vertreten , soweit ich weiß kam der Sonic Tower erst Mitte Ende 2005?🤔 Der Golden Orb ist leise aber kühlt nicht besser als Stock oder nur minimal. Dafür kühlt er RAM und Mosfet mit...🙈

Ich hatte damals den Cooler Master Hyper48 und CNPS7700 ALCU mit blauer LED aber beide kühler nicht aufzutreiben in brauchbaren Zustand....
 

Anhänge

  • IMG_20220119_151331.jpg
    IMG_20220119_151331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
CNPS7700 ALCU mit blauer LED
Anscheinend gab es einen 7500er davon:


Und rein von der Optik würde ich bei diesem hier auf einen 7700Cu tippen, obwohl er als 7000 beworben ist:


Generell würde ich auch eher den Golden Orb als den Sonic Tower nehmen. Letzterer passt eher zu einem 775er Build oder AM2.
 
Bei nur 64KB L2 Cache ist XP schon zu viel Meiner Meinung nach
Das ist auch nur das Testsystem ;) mir war eben nur wichtig, dass die CPU überhaupt läuft.
Irgendwann soll ein "schönes" Win98 System auf Basis des Sockel 370 entstehen.

@xXx-Eagleone-xXx
Der Golden Orb sieht einfach g0il aus!

Das Fensterbrett kenn' ich doch von eBay Kleinanzeigen :fresse:
 
Die letzten Tage hatte ich endlich Zeit mich dem verstaubten Lian Li zu widmen:

1DSC_3985.JPG 2DSC_3986.JPG 3DSC_3988.JPG 4DSC_3992.JPG

Das Gehäuse ist echt schick und mein erstes Lian Li. Fluch und Segen gleichzeitig ist halt das Alu. Schön leicht, aber eben sofort eine Beule/Schramme drin. Dennoch super verarbeitet und man kann viel basteln und schrauben :]
Die Grafikkarte ist eine 8600 GT von Asus dazu gibt's 2x2 GB RAM die übersäht von Fingerabdrücken waren...
Entweder ich baue das System mit dem mitgekauften Gigabyte Board & Q9450 oder Abit IP35-E & E8400 wieder auf.

Ich bräuchte generell noch einen Tip um vertaschtes bzw. angelaufenes Aluminium wieder sauber zu kriegen.
 
Ich bräuchte generell noch einen Tip um vertaschtes bzw. angelaufenes Aluminium wieder sauber zu kriegen.
Glasreiniger bringt nichts. Seifenwasser ggf., sonst Alkohol oder Brennspiritus. Kommt halt immer darauf an. Ich selbst hab so ein Metallreiniger aus der Küche (für Edelstahl usw) der funktioniert auch teilweise. Das blanke LianLi Alu hat leider die Angwohnheit, auch alte Fingerabdrücke nach einer Zeit wieder sichtbar zu machen. Da muss man die schon rausschleifen :d
 
Also die CPU läuft - das ist schon mal ein Grund zur Freude!
Die Leistung fällt naja :coffee2: so aus :fresse:. Bin mal auf SuperPi gespannt.

Den "Balken" sucht man vergebens, es sind wirklich nur 30 Punkte - man merkt auch beim Systemstart wie lange alles dauert.
Für ein paar Benchmarks reicht die Zeit gerade nicht, aber das lass´ ich mir nicht entgehen :d

Die eingebaut GF4 TI 4200 wird auf jeden Fall niemals voll ausgelastet. Aber evtl. wäre das ja noch was für HW-Bot. VIA dürfte da ja noch recht leer sein.
So ein paar Updates zu den bisherigen Eindrücken..

  • Mit (bisher) sämtlichen AGP-Karten und der CPU scheint es Probleme mit AGP zu geben
    • es scheint an Treibern zu liegen, da das Problem erst in Windows auftritt
    • Der Rechner erzeugt plötzliche Reboots - die Last ist aber merklich niedriger, als mit dem Pentium 3 auf dem Board
      • daher würde ich das Netzteil ausschließen, zumal die Abstürze nur in Verbindung mit dieser CPU auftreten
      • Getestet wurden Karten von Geforce 2 - GeForce 6200 (alles mögliche dazwischen), aber immer ohne zus. Stromversorgung
  • Die Performance ist nicht berühmt, aber ich hatte es mir "schlimmer" vorgestellt
    • out of the box wäre ich bei HWbot und SuperPi 1M gut in den Top10 für den 1Ghz C3 vertreten :fresse:
  • Mit einer PCI Ati Rage 2C gibt es keinerlei Abstürze
 
Und was ist es nun für ein Gigabyte? Spann uns nicht so auf die Folter :p
ups, vergessen! Es ist ein P35 DS3
Glasreiniger bringt nichts. Seifenwasser ggf., sonst Alkohol oder Brennspiritus. Kommt halt immer darauf an. Ich selbst hab so ein Metallreiniger aus der Küche (für Edelstahl usw) der funktioniert auch teilweise. Das blanke LianLi Alu hat leider die Angwohnheit, auch alte Fingerabdrücke nach einer Zeit wieder sichtbar zu machen. Da muss man die schon rausschleifen :d
Danke dir!
 
@malmöö
Mit welchem board betreibst du die CPU?
Ich hoffe du mischst hier nicht AGP 1,5V / 3,3V. Ich mein wegen AGP Problemen.

Ansonsten finde ich cool, dass auch VIA CPUs hier noch getestet werden. :bigok:

edit:
OC technisch ist laut HWBot bei ca. 1,9V 1,5GHz drin.
 
@digitalbath
Mit einem Epox EP-3SPA.

Bei den Karten pass´ ich soweit auf - gerade werkelt als "sanity check" ein P3 mit 1GHz drin.
Da gibt´s keine Probleme mit den Karten.

Ob man das Testen kann, weiß ich nicht :fresse: Gerade spiele ich eher damit rum, weil ich es interessant finde, etwas anderes als Intel und AMD zu verbauen.
Sollte ich das Stabilitätsproblem in den Griff bekommen, wäre die CPU mit Win98 und einer GeForce 2 GTS wohl eine nette Kombination.

Leider bietet das Board keine nennenswerten Einstellungen zum Übertakten an.. Spannungen können nichtmal eingestellt werden.
Hatte aber noch keine Gelegenheit das von @Tzk bereitgestellte BIOS zu testen und ggf. zu versuchen die ein oder andere Einstellung nachzuliefern.

AwdBiosEdit sollte ja funktionieren.

Die beste Lösung wäre aber, wenn ich mein Nemesis Board zum laufen bekommen würde :lol:Das bietet tatsächlich Recht gute Einstellmöglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Epox EP-3SPA.
Wenn ich nicht falsch liege, sollte das board einen universal AGP slot haben, sprich, da geht alles rein.:bigok:

Ob man das Testen kann, weiß ich nicht :fresse: Gerade spiele ich eher damit rum, weil ich es interessant finde, etwas anderes als Intel und AMD zu verbauen.
Sollte ich das Stabilitätsproblem in den Griff bekommen, wäre die CPU mit Win98 und einer GeForce 2 GTS wohl eine nette Kombination.
Vergleichstests (2D / 3D) zum P3 1,0Ghz wären doch cool.

AwdBiosEdit sollte ja funktionieren.
modbin eher. Mit dem Windows tool kann man nur die Module extrahieren und das BIOS ansehen. Kommt auch darauf an, welche AWARD BIOS Version das BIOS hat.
 
AwardBEdit zerschiesst das Bios beim speichern. Das auf keinen Fall nutzen... Setz dir ne XP VM auf und nutze dort CBRom und Modbin ;)
 
AwardBEdit zerschiesst das Bios beim speichern. Das auf keinen Fall nutzen... Setz dir ne XP VM auf und nutze dort CBRom und Modbin ;)
(y) Bei modbin auch nur speichern unter benutzen. Beim überschreiben der selben Datei gibt es Probleme.
 
  1. Wenn ich nicht falsch liege, sollte das board einen universal AGP slot haben, sprich, da geht alles rein.:bigok:
  2. Vergleichstests (2D / 3D) zum P3 1,0Ghz wären doch cool.
  3. modbin eher. Mit dem Windows tool kann man nur die Module extrahieren und das BIOS ansehen. Kommt auch darauf an, welche AWARD BIOS Version das BIOS hat.
  1. Jup, da hab´ ich eben keine bedenken und die bisher eingesetzten Karten sind allesamt schon gelaufen
  2. einen kleinen Ausblick kann ich geben
    1. CPU-Z Bench sind es 30 Pkt Sinlgecore für den C3 1GHz und 71 Pkt für den 1GHz P3
    2. 3DMark00 mit einer Standard GF4 TI 4200 64MB ergab ~4500 Punkte mit dem C3 und ~6300 Punkte mit dem P3
    3. SuperPi 1M braucht ~9 Minuten mit dem C3 und ~2 Minuten mit dem P3
  3. Danke für den Tipp, das sehe ich mir mal an
Screenshots konnte ich (noch) keine machen, da das System dann immer rebootet hatte mit dem C3. Und ich will das erstmal in den Griff bekommen.
Die Leistungsaufnahme habe ich bisher nur mal mit dem Energylogger im Auge behalten, aber nicht aufgezeichnet.
 
einen kleinen Ausblick kann ich geben
  1. CPU-Z Bench sind es 30 Pkt Sinlgecore für den C3 1GHz und 71 Pkt für den 1GHz P3
  2. 3DMark00 mit einer Standard GF4 TI 4200 64MB ergab ~4500 Punkte mit dem C3 und ~6300 Punkte mit dem P3
  3. SuperPi 1M braucht ~9 Minuten mit dem C3 und ~2 Minuten mit dem P3
Der Unterschied ist enorm. SuperPi profitiert besonders durch den Cache. Sieht man auch wenn man Thoroughbred mit Duron vergleicht.
Danke!

Wenn du noch Fragen zum BIOS hast, einfach fragen.
 
Fragen habe ich da viele 😅 da Bedarf es schon eher eines Workshops 🤣

Ich lese mich mal ein bisschen ein.. früher ™ fand ich mich zumindest bei Grafikkarten BIOSen zurecht, mittlerweile wird's schon schwieriger.
 
Fragen habe ich da viele 😅 da Bedarf es schon eher eines Workshops 🤣
Kommt wohl auch darauf an, was du machen möchtest. Modbin (nur AWARD BIOSe) bedienen ist nicht schwer. Damit könntest du die BIOS optionen ansehen, verschieben und ggf. etwas frei schalten.

Wenn du das BIOS modden möchtest (neue Funktionen, option rom, module austauschen etc) wird es komplizierter. Hier steht was dazu. Ansonsten hat Tzk recht ausführlich einiges im Sockel A Thread beschrieben. Das müsstest du wohl aber suchen.

So oder so, wäre gut, wenn du ein Ersatz-BIOS-Chip da hast (und Zeit).
 
Ich bräuchte generell noch einen Tip um vertaschtes bzw. angelaufenes Aluminium wieder sauber zu kriegen.
Beckmann Edelstahl-Zeugs.jpg
Kleine Flasche, ziemlich teuer, aber extrem ergiebig! Ich sprühe das auf Küchenpapier und dann los.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh