[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GeForce 2 Ultra <3

IMG_8554.jpgIMG_8555.jpgIMG_8557.jpg

Aus Versehen was gekauft 🙈

Treiber hab ich noch nicht installiert aber mal schauen was man damit anstellen kann 😬

IMG_20220219_165602.jpg

Screenshot_20220219_171306.jpg

Kompletter SBC?

Feine karte 🥰 gourmeggle sag ich da! Hab ich nur als normale gf3. Diese ti500 wird zumindest hochpreisig gehandelt

Martin, bei deinem Mainboard sind mindestens 2 Kondensatoren geplatzt. Hattest du das gesehen ?

@tbird sehr schöne Karte! Ob man damit auch Consumer Sachen mit fernsteuern kann?

sowas ähnliches gab es auch von Supermicro
simso supermicro.jpg
Bild_2022-02-19_203017.png

Eine Karte habe ich vor dem Bettgehen noch.

Chimera Geforce FX5200 LE 128 MB Die Karte hat den gleichen Aufkleber mit der Seriennummer wie die XFX Karten. Ist Chimera ein Ableger von denen ? Im Netz findet man leider nichts dazu.

Eine Karte habe ich vor dem Bettgehen noch.

Chimera Geforce FX5200 LE 128 MB Die Karte hat den gleichen Aufkleber mit der Seriennummer wie die XFX Karten. Ist Chimera ein Ableger von denen ? Im Netz findet man leider nichts dazu.
Du musst uns nicht wirklich jeden Schrott zeigen :d

Ich weiß noch wie ein Kollege von mir, seine mx440 gegen sowas getauscht hat. War nicht wirklich der große Wurf xD

MSI K9mmv, AM2 + AGP; das hatte ich auf EKA gesucht, da ich mit meinem S754 3700+ beim Benchmark der X800xt vs 7600gs schon im CPU Limit war (und als AMD Fan musste es halt eine AMD Plattform sein ;))

MSIK9mmv_1.jpg

Gepaart mit dem m.E. schnellsten AM2 (non +) X2

MSIK9mmv_x2-6000.jpg

Für mich überraschend ist die X800XT PE

x800xtpe_1.jpg

in 3dmark01/03 sowie im FlyBy schneller als die HD4650 (von meiner 7600gs hab ich grad kein Bild, aber die ist übrigens in meinen Benchmarks quasi exakt so schnell wie eine 6600gt).

hd4650_1.jpg

Für mich überraschend ist die X800XT PE
in 3dmark01/03 sowie im FlyBy schneller als die HD4650 (von meiner 7600gs hab ich grad kein Bild, aber die ist übrigens in meinen Benchmarks quasi exakt so schnell wie eine 6600gt).
Da sieht man mal, wie sich das über die Generationen verschiebt.

HD4650 hat zwar auch AGP8x, das bremst aber nicht so wie die leider nur 128 oder im schlimmsten Fall 64bit Speicheranbindung, die die Durchsatzrate enorm drückt. Egal ob schnelle 1GB bestückt oder nicht.
Auch in der Pixelleistung schwächelt die 4650 gegenüber der X800XT PE, nur bei der Texelleistung ist sie massiv überlegen.

Die X800XT PE war damals nicht umsonst ein Topmodell und zeigt sich ausgewogen ohne große verbaute Bremsen. Die HD4650 dagegen schluckt dank wesentlich feinerer Fertigung zwar weniger Strom, muss sich aber wie alle Mittelklassekarten ihrer Bauart eben mit massiven Beschränkungen gegenüber den Topmodellen zufriedengeben, was dann teils miese Flaschenhälse ergibt. Hier wird es das Speicherinterface sein, was die Karte einbremst.

Das erklärt ja auch, warum eine 3850 AGP die schnellste AGP Karte ist und nicht eine AGP aus der HD4000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du gerade keinen Sturm und zu viel Sonne? :ROFLMAO:

Wieso ?
Ich bin gerade mit dem Rad wieder rein, es hat angefangen zu regnen. Meinst du wegen der Helligkeit ? Die Bilder sind von letzter Woche. Ich kann ja nicht jeden Tag alles zeigen, was ich gerade fotografiert habe.

Da sieht man mal, wie sich das über die Generationen verschiebt.

HD4650 hat zwar auch AGP8x, das bremst aber nicht so wie die leider nur 128 oder im schlimmsten Fall 64bit Speicheranbindung, die die Durchsatzrate enorm drückt. Egal ob schnelle 1GB bestückt oder nicht.
Auch in der Pixelleistung schwächelt die 4650 gegenüber der X800XT PE, nur bei der Texelleistung ist sie massiv überlegen.

Die X800XT PE war damals nicht umsonst ein Topmodell und zeigt sich ausgewogen ohne große verbaute Bremsen. Die HD4650 dagegen schluckt dank wesentlich feinerer Fertigung zwar weniger Strom, muss sich aber wie alle Mittelklassekarten ihrer Bauart eben mit massiven Beschränkungen gegenüber den Topmodellen zufriedengeben, was dann teils miese Flaschenhälse ergibt. Hier wird es das Speicherinterface sein, was die Karte einbremst.

Das erklärt ja auch, warum eine 3850 AGP die schnellste AGP Karte ist und nicht eine AGP aus der HD4000er Serie.
Ja, laut verschiedenen Posts im Netz (Vogons etc) liegt es auch am DDR2 Speicher der HD4650 in der AGP Version. In der PCIE Variante mit GDDR3 (?) ist die wohl wesentlich schneller.

Und ja, die x800xt pe ist ausgewogen ohne Bremse. 265bit GDDR3 ftw ;)

Es gibt doch noch die 4670 AGP, die sollte laut TPU Datenbank GDDR3 haben und deutlich flotter als die 4650 AGP sein. Ich meine mich zu erinnern das die 3850 AGP und 4670 AGP ziemlich gleichauf liegen. Oder irre ich da?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh