[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Genau, die 4670er hat DDR3 und liegt je nach Benchmark mal vor mal hinter der HD3850. Aber bis auf eine kaputte 3850er hab ich die nicht hier zum Vergleich ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die HD4650 AGP gibt es mit DDR2 und GDDR3. Da liegen Welten dazwischen, da der DDR3 RAM deutlich schneller läuft.

Ich hatte die 4650 auch nur mit DDR2 gesehen. Die 4650 hat laut TPU die Hälfte an Speicherbandbreite der 4670, da kommt der Unterschied wohl her. Die 3850 dagegen nochmal das Doppelte. Kein Wunder das zwischen der 4650 und der 3850 bei Faktor 4 (12gb/s vs. 50gb/s) in der Speicherbandbreite Welten liegen...

Schau bei HWBot rein, da ist die DDR3 Version auch gelistet. Die Karten waren seltener, da muss man länger suchen. Aber spielt jetzt keine Rolle.
Die Datenbank bei Techpowerup ist auch nicht ganz aktuell, sondern gibt nur Standardversionen raus. Es gibt so viele unterschiedliche Karten, was RAM, Speicheranbindung usw. betrifft. Da hat sich nach dem Release der Karten immer was getan, da die Hersteller oft biller gebaut haben, um mehr Absatz zu machen und den letzten Mist auch noch zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Mein Test mit einer FX5900ZT Standard, allerdings mit Sockel 939 3700+. Passt bei deinen Punkten, die Karte wurde damals trotzdem ordentlich ausgebremst.
Sagmal welchen Treiber hast du da am Laufen?

Grüße

musste leider feststellen das 3way SLI mit den 3 Schwestern nicht einfach mal so zu machen ist.

EVGA 8800ACS3x3.jpg

Lian LI SLI Test.JPG

Die Backplate wird im Weg sein, die Karten sind 2 Slots nach unten und vermutlich einen halben nach oben und dadurch wird das wohl nix.
Das Problem wär mir so aber auch nicht in den Sinn gekommen.

Richtig, durch das Kühlelement auf der Rückseite der Karten müssen es jeweils immer 3 Slots sein.

musste leider feststellen das 3way SLI mit den 3 Schwestern nicht einfach mal so zu machen ist.
Hätten auch kaum ausreichen Frischluft bekommen, um mal sauber durchzuatmen ...

3way SLI -> Luxusprobleme :ROFLMAO:

330/620 sind nicht schlecht für eine TI4200😬 Ist eine MSI TI4200 64MB AGP8X mit MSI TI 4800SE BIOS. Von mir dann übertaktet.
Auf einem K7S5A mit DDR266 ohne Dual-Channel kein schlechtes Ergebnis 😬👋🏻 CPU ein 2600+ mit 266Mhz FSB

Anhänge

• IMG_20220220_164057.jpg
    IMG_20220220_164057.jpg
    936,7 KB · Aufrufe: 70
Ja sicher könnte man das mit Risern machen, aber ich hadde halt diese Bild im Kopf mit den 3 Karten om Paket. gut man könnte auch die Backplate Abmachen.
Gibt ja ein paar Boards, auf denen es auch mit Backplate klappen sollte - aber dann halt leider nicht mit dem 680i / 780i / 790i, da wäre das einzige, das mir einfällt, das DFI 680i.
Ansonsten bei X58 / P55 gab es dann ja Boards mit mehr Platz zwischen den drei PCIe Slots. Sollte definitiv cool aussehen, wenn man die drei in ein System bekommt.

Dann muss man aber vermutlich die Triple-Sli Brücke mit Kabeln bauen, weil es vermutlich keine ausreichend langen gibt ... nix als Ärger :fresse:

Allerdings. Meine MSI 4200 mit 128mb schaffte die 600 auf dem Ram nicht. An den Chiptakt kann ich mich gerade nicht erinnern, aber ich meine unterhalb von 300MHz.
Ja die geht wirklich gut, Problem ist sicherlich das Board, ein Epox 8RDA+ oder generell ein nForce2-Ultra board samt 3200+ XP würde dann sicherlich mit Dual-Channel in Regionen von 12000-14000P vorstoßen gut Optimiert.

Für eine TI4200 mehr als erhaben. Ich hatte heute schon Ende, ich werde die Tage Mal 335/625Mhz Testen und schrittweise hochgehen, ich vermute da geht noch ein bisschen, die 10K Marke mit einer GeForce 4 auf dem K7S5A sind sicherlich auch nicht zu verachten und ein kleines bisschen ehrgeiz meinerseits 😁

Das ist ja das Board was mich damals lange begleitet hat und ich hatte da mit einer TI4200 so gerade 8000p mit einem XP1700+.

Die 10K hatte damals niemand mit dem Board und wir hatten in der LanParty Gruppe einige mit dem K7S5A .

Hattest du vorher getestet, was ohne das 4800SE Bios an Takt ging? Eventuell hat Nvidia bei der Karte ja die Timings vom Vram entschärft... Achso und meine ist eine AGP 4x, eventuell takten die eh schlechter.

Gibt ja ein paar Boards, auf denen es auch mit Backplate klappen sollte - aber dann halt leider nicht mit dem 680i / 780i / 790i, da wäre das einzige, das mir einfällt, das DFI 680i.
Ansonsten bei X58 / P55 gab es dann ja Boards mit mehr Platz zwischen den drei PCIe Slots. Sollte definitiv cool aussehen, wenn man die drei in ein System bekommt.

Dann muss man aber vermutlich die Triple-Sli Brücke mit Kabeln bauen, weil es vermutlich keine ausreichend langen gibt ... nix als Ärger :fresse:
Das DFI hatte ich auch schon gesehen, aber nur auf Bildern :fresse:

hab letztes jahr mal eins bei ebay gesehen aber das war vom Preis her mal abseits jeder Vernunft.

X58 is aber Zeitlich dann schon wieder nicht mehr im Fenster, das wäre dann halt eher GTX 200er.

Den MSI Kühler kenn ich doch ...

Der wurde auch überall verschraubt, wo die Karte nicht schnell genug für ordentliche Kühlmaßnahmen war.

Als wenn es damals schon Gehäuse mit Fenster und vertikaler GPU Montage gegeben hätte. Gab es eigentlich AGP Riser?

Ja, der Kühler ist bei mir auf vielen Karten drauf, die eine niedrige Bauhöhe haben.

X58 is aber Zeitlich dann schon wieder nicht mehr im Fenster, das wäre dann halt eher GTX 200er.
Ja, das DFI ist leider selbst für DFI Verhältnisse selten ... und entsprechend teuer.
Abseits neuerer Chipsätze finde ich dann nur das MSI P7N Diamond, 780i, 775 und das gleiche PCIe Muster und mit etwas Geduld vielleicht billiger / einfacher zu besorgen.
Leider halt wesentlich bunter als die Referenzboards oder das DFI ... aber mit den drei Brummern drauf sieht man ja eh nix mehr vom Board :fresse2:

Also wenn jemand das DFI 680i LT SLI-T2R hat bitte eine PN an Mich, denn ich brauche Fotos! Am besten Hochauflösend, denn bei meinem Board fehlt mindestens ein Bauteil und es wurde schon dran gebastelt.

Anhänge

• IMG_20220220_194023_1.jpg
    IMG_20220220_194023_1.jpg
    349,8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220220_194014_1.jpg
    IMG_20220220_194014_1.jpg
    376,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220220_194003.jpg
    IMG_20220220_194003.jpg
    370 KB · Aufrufe: 78
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh