[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Exakt diese Palit X850 habe ich auch hier, leider in tot… leise war die, ich habe keine Notwendigkeit verspürt die Karte auf den VF700 umzurüsten.
 
So, ich bin mit Sockel A "sammeln" hiermit so ziemlich fertig. Für mich ist das Set nahezu NOS, am mitgeschickten CPU Kühler konnte ich etwas Staub finden. Das Board etc. ist wirklich unglaublich gepflegt.

Wenn es auch sauber läuft bin ich durch :fresse:
Dann muss mir schon ein Infinity oder ein soktek über den Weg laufen, um hier nochmal schwach zu werden!

Das Set bestand aus den gezeigten Teilen + Arctic CPU Kühler.
Falls der Vorbesitzer hier im Forum aktiv ist, sag ich an der Stelle schon mal Danke!

Genug der Worte, jetzt kommen ein paar schnelle Schnappschüsse.

PXL_20220222_181908754_2.jpg
PXL_20220222_192459343_2.jpg
PXL_20220222_192626226_2.jpgPXL_20220222_192614817_2.jpg
PXL_20220222_192637051_2.jpg
PXL_20220222_192652901_2.jpg
PXL_20220222_193016979_2.jpg
 
@xXx-Eagleone-xXx ah jetzt wo dus sagst, stimmt das war der Name von dem Ding 🙈

ich wusste nicht das es die auch in anderer Form und so beleuchtet gab.

An den Potis könnte man den ganzen Tag drehen, so verdammt smoth
 
Ist das das, was Ewigkeiten bei eBay drin stand für 60€ oder so?
Musste daran auch denken. Ich fand es für ungetestet zu teuer, sonst hätte ich kein AN7 aus Ungarn bestellt.

@malmöö
Board sieht echt gut aus! Dazu noch die OVP + CH-5 Riegel. Ich hoffe, dass das board läuft.

edit.
welches GURU Zubehör kann man da eigentlich dran schließen?
 
Musste daran auch denken. Ich fand es für ungetestet zu teuer, sonst hätte ich kein AN7 aus Ungarn bestellt.

Jap, der Meinung war ich auch und hatte entsprechend, als er es anfangs drin hatte, einen Preisvorschlag i.H.v. 35€ geschickt. Daraufhin wurde ich ziemlich wüst von ihm angegangen und somit war das Thema für mich durch. Wäre es getestet gewesen, okay, aber ich find das immer grenzwertig sich nicht die Mühe machen zu wollen den Zustand klar zu definieren aber direkt mit hohen Preisen einzusteigen. Er hatte es ja zeitweise sogar für 100€ drin.

Aussehen tut das Board gut, auch mit OVP dabei, das ist schon nicht verkehrt. Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert.
 
Jap, der Meinung war ich auch und hatte entsprechend, als er es anfangs drin hatte, einen Preisvorschlag i.H.v. 35€ geschickt. Daraufhin wurde ich ziemlich wüst von ihm angegangen und somit war das Thema für mich durch.
Was bist du auch so unverschämt. :ROFLMAO:
Mit Preisvorschlag kam ich auch nicht weiter. Damit war es für mich auch gegessen.

Wäre es getestet gewesen, okay, aber ich find das immer grenzwertig sich nicht die Mühe machen zu wollen den Zustand klar zu definieren aber direkt mit hohen Preisen einzusteigen. Er hatte es ja zeitweise sogar für 100€ drin.
Das ist der Punkt. Die 60€ wären für mich okay, wenn das board nachweisbar läuft. So ist das Lotto. Das board aus Ungarn war im Übrigen nicht billiger, hatte aber Postscreens. Da ich eins haben wollte, ist es das geworden.
 
Na, meint ihr das Zalman ZM400B was ich damals neu kaufte 2004 sieht innendrin nach Alt und hinüber aus?

Hatte es bis einschließlich der 7800gtx selbst benutzt und kaufte für die 7900GX2 ein anderes stärkeres. Seit dem bis vor einer Woche war das Netzteil in Mutters PC tätig

20220223_115256.jpg


:edit: riesen Alukühlkörper hat das kleine Netzteil

20220223_122126.jpg


20220223_122140.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas Staub ist drin, hab zuvor nichts gereinigt ;)

Ich hab selbst und in der Familie noch nie einen PC gehabt der dreckig war. Ich selbst stelle meinen Rechner 1x im Jahr raus und blase ihn mit Pressluft aus(völlig übertrieben da fast nichts zu sehen ist). Das macht meine Mutter nicht.

Das Netzteil war nun unangetastet seit 2013 als ich das letzte Mal das System neu gebaut hab in meinen Fingern

kann optisch keine Schäden erkennen, Netzteil und Lüfter funktionieren auch noch
 
Wenn das Teil bus vor kurzem in Betrieb war ist alles gut.Problem bei vielen alten Netzteilen ist vor allem die Nicht Nutzung. Nach 5-10 Keller und dann Benchmarks ist nicht ganz so dolle.
 
Trotzdem würdet ihr von einer Weiter Nutzung für ein Sockel A System abraten für den Hobbygebrauch denke ich oder?
 
Also wenn das regelmäßig an war, würde ich das benutzen. Schaut ja super aus.
Ansonsten ein billiges aber leistungsfähiges System dran und prime Laufen lassen.
Wenn da nix passiert...
 
war immer an 3-5x die Woche mit E6600 und ner kleinen Grafikkarte

Ich staune ja das es noch funktioniert weil mein Seasonic S12 550W nach 7 Jahren mit Funkenflug den Geist aufgegeben hatte. Da hatte sich der Heißleiter vom Einschaltstrom zerlegt
 
Trotzdem würdet ihr von einer Weiter Nutzung für ein Sockel A System abraten für den Hobbygebrauch denke ich oder?

Es wurde ja in diversen Threads auf diese Fragen schon häufiger aus unterschiedlichen Quellen darauf geantwortet, also musst du es einfach selbst entscheiden.

Do you feel lucky, punk? :fresse:

Der grüne SC würde mich alleine schon davon abhalten das Ding irgendwo einzusetzen. Tick tack...
 
Die konnte man doch damals zur 9500 Pro oder 9700 (Pro) modden per Bios !

Schöne, schlichte und dennoch gute und günstige DirectX9 Karte, hatte die von Gigabyte mit goldfarbenem Kühler und später mal umgebaut mit dem Zahlmann Cooler.


Bei den 128MB Versionen konnte man auch per Bios Mod das Speicherinterface von 128 auf 256Bit freischalten, wenn der Chip es fehlerfrei herbrachte.

Die Chips waren wohl identisch aber sortiert und die Karten unterschieden sich nur durch Bios/Software Änderungen. Upgrade bzw Freischaltung der deaktivierten Shader per Bios Flash ;)
 

Anhänge

  • kl_PICT2638.jpg
    kl_PICT2638.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 70
  • kl_PICT2639.jpg
    kl_PICT2639.jpg
    108 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ja in diversen Threads auf diese Fragen schon häufiger aus unterschiedlichen Quellen darauf geantwortet, also musst du es einfach selbst entscheiden.

Do you feel lucky, punk? :fresse:

Der grüne SC würde mich alleine schon davon abhalten das Ding irgendwo einzusetzen. Tick tack...
Make my day hehehe
 
Make my day hehehe
na das weis ich doch, hatte dazu im Quatschtread ja mal gefragt bezüglich welche Netzteile ihr benutzt und wie es mit den alten so aussieht. Ich wollt das Teil nur mal hier zeigen nachdem ich es nun wieder hier habe. Krabs und Tankdeckel sagten das sie es wieder verbauen würden. Ich sagte nur das mich interessiert hat ob nach so langer Zeit irgendwas aufgeplatztes zu sehen ist.

Hab für diverse Mainboards neue Kondensatoren vorsorglich gekauft was ja auch nicht jeder hier macht, da zerballer ich mir nun kein Board mit nem uralt Netzteil;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die konnte man doch damals zur 9500 Pro oder 9700 (Pro) modden per Bios !

Bei den 128MB Versionen konnte man auch per Bios Mod das Speicherinterface von 128 auf 256Bit freischalten, wenn der Chip es fehlerfrei herbrachte.

Die Chips waren wohl identisch aber sortiert und die Karten unterschieden sich nur durch Bios/Software Änderungen. Upgrade bzw Freischaltung der deaktivierten Shader per Bios Flash ;)
Das war aber wohl nur bei L-förmiger-Speicherbestückung möglich.

Wie bei dieser hier:
Hatte ich damals als Radeon 9500 128 MB gekauft und dann stellte sich raus, dass es eine Karte ist, die erfolgreich zur Radeon 9700 Pro freigeschaltet wurde.
Das sieht man anhand der GPU- und Memory-Clock, die hier auf Radeon 9500-Niveau gelassen wurden: 277 / 270 MHz
Habe nie versucht sie auf Radeon 9700 Pro-Niveau zu bringen: 325 / 310 MHz

1.gif
7989.jpg


fs.jpg


bs.jpg


Hier kommt wieder etwas besseres Zeug...
Die Karte hat sogar ein 256 Bit Speicherinterface. Wusste gar nicht, dass es die so gab. Macht als untere Mittelklasse richtig bums.

Sapphire Radeon 9500 128 MB
Bei sowas ist meine Quelle immer:

Allerdings sind auch diese Listen nicht fehlerfrei.
Denn es gibt auch z.B. eine Radeon 9800 128 MB und die Pro-Version 256 MB mit 128 Bit-Speicherinterface.

Radeon 9800 128 MB

1.gif
7592.jpg


fs.jpg


bs.jpg


Radeon 9800 Pro 256 MB

1.gif
12004.jpg


fs.jpg


bs.jpg


Selbst eine Radeon 9800 XT gibt es als 128 Bit-Version:

1.gif
6967.jpg


fs.jpg


bs.jpg


1.gif
10541.jpg


fs.jpg


bs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 128bit Versionen der 9800/9800Pro/9800XT ging wohl irgendwie an mir vorbei. Dachte nur die 9800 SE hätte ein halbiertes Speicherinterface.
 
Man hat halt damals alles verbaut, was man verkaufen konnte.

Meine ist noch original mit 4 Pipelines und nicht freigeschaltet (wenn das überhaupt bei der funktioniert).
 

Anhänge

  • Sapphire Radeon 9500 128 MB Karte 1 Funktionstest.JPG
    Sapphire Radeon 9500 128 MB Karte 1 Funktionstest.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 59
Rätselspass: Wozu gehört das?

DSC01532.jpg

Die Antwort ist aber eigentlich halb falsch, da der Kühler der Leadtek Winfast A400 GT (6800 GT im AGP-Format) hier seinen Weg auf eine Gainward CoolFX Ultra/2600PCX (6800 Ultra im PCIe-Format, eigentlich mit Innovatek Wakühler) gefunden hat. Die Karte hat leider etwas gelitten (abgedremelte IO-Blende, wer hat Tipps für Ersatz?) und der PCIe-Brückenchip hat auch schon schwer leiden müssen. Aber die Funktion ist uneingeschränkt gegeben und das Kärtchen sonst top im Schuss. Die VRM werden aber unverschämt warm. Zur Sicherheit habe ich sie mal mit einem 120er bedacht.

DSC01513.jpgDSC01516.jpgDSC01528.jpg

Interessant ist auch die lustige Färbung der GPU...
 
Leadtek 6800gt?
Ha, ohne in den Spoiler zu gucken... Den hab ich erst hinterher gesehen :ROFLMAO:
 
Massiv Kupfer ! Wahnsinn. Die Karte wird verdammt schwer werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh