[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ala Diskettenlaufwerk kann ich LS120 bzw. LS240 empfehlen. Die Dinger sind viel schneller, haben nen IDE-Anschluss und lassen sich per SATA-Adapter auch an modernsten Rechnern betreiben.

Ala Diskettenlaufwerk kann ich LS120 bzw. LS240 empfehlen. Die Dinger sind viel schneller, haben nen IDE-Anschluss und lassen sich per SATA-Adapter auch an modernsten Rechnern betreiben.
Hab ich so auch, aber die Laserdioden scheinen bei denen "recht schnell" drauf zu gehen. Zumindestens habe ich schon 6 Leichen liegen und eines liest nur noch 1,4MB-Disketten.

Fliegt bei vielen rum, bei mir auch und mehr als SATA150 brauchst doch eh nicht, oder?
Mehr als SATA150 geht doch eh nicht durch den PCI Slot durch (133mb/s)? Ich nutze allerdings auch gerne die IDE/SATA Adapter statt einer SATA Karte. Hat den Vorteil, das man keinen Ärger mit den SATA Treibern hat und die Platte flott zwischen Boards mit identischen Chipsätzen umziehen kann. Einfach anstecken und geht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps!
@HerrAbisZ: Das USB-Floppy-LW bringt aber doch nur etwas, wenn das Board grundsätzlich USB-Boot unterstützt. Ist imho beim P4T533 nicht gegeben, daher muss echter FDD-Ersatz her.
@Tzk Wo ist jetzt der Unterschied zwischen PCI/SATA Adapter und SATA-Karte? :) Meintest du IDE/SATA-Adapter? Und wenn ja: hast du hier noch einen Tipp für ein brauchbares Produkt?

Zwischenzeitlich auch mal wieder etwas Augenschmaus für den Thread: Lets`s Twist!

Anhänge

• DSC01545.jpg
    DSC01545.jpg
    230 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01548.jpg
    DSC01548.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01550.jpg
    DSC01550.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01551.jpg
    DSC01551.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01552.jpg
    DSC01552.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 57
Wo ist jetzt der Unterschied zwischen PCI/SATA Adapter und SATA-Karte?
Arg, Tippfehler! Ich meinte natürlich IDE/SATA... Ich habe mir auf Ebay einfach so billige 5€ Adapter geordert und bisher keine Probleme damit:

Meine waren allerdings mit rotem PCB... Die zwei SATA Stecker sind für beide Richtungen, einer IDE->SATA, der andere SATA->IDE. Hängt natürlich immer am IDE Chipsatz auf dem Board, ob das klappt. Ich hab die Teile bisher am Nforce 2 und am AMD 760MP getestet und in beiden Fällen gehts einwandfrei.

Müsste der zweite SATA Kanal nicht für die Nutzung am IDE Port eines Boards zusätzlich funktionieren? Denn eigentlich sind doch da 2 Geräte ansprechbar, am IDE Gerät an SATA natürlich nicht.

Nein, in dem Fall nicht. Ich tippe das ist eine Beschränkung der Firmware des Adapters. Steckt man die SATA HDD versehentlich an den falschen Port an, dann verweigert dieser Adapter den Dienst. Master+Slave Betrieb, also zwei Geräte an diesem Adapter, habe ich nicht probiert, wird aber nicht gehen.

Theoretisch müsste man den Master/Slave Jumper auf dem Adapter nachrüsten und dann zwei davon mittels IDE Kabel an einen IDE Port stecken können, sofern das mit der Steckerbelegung klappt. Ich stecke die Adapter allerdings immer direkt ins Board und dann eine SATA HDD/SSD dran...

Langfristig werde ich wohl mal einen IDE/mSATA Adapter testen, wo die SSD direkt aufgesteckt wird. Oder alternativ einen M.2 (SATA) bzw. mSATA auf 2.5" IDE Rahmen verwenden.

1647079400341.png

Zuletzt bearbeitet:
Das USB-Floppy-LW bringt aber doch nur etwas, wenn das Board grundsätzlich USB-Boot unterstützt. Ist imho beim P4T533 nicht gegeben, daher muss echter FDD-Ersatz her.
Bei mir wurde es immer als LW B: erkannt als Floppy - aber ob es das bei dem auch so ist ?

Für die ganz Verrückten scheint es auch PCI Erweiterungskarten zu geben, wo man die SATA HDD direkt aufschrauben kann. Leider konnte ich dafür bisher noch keine bessere Quelle finden als das hier.

1647080239616.png

Einfache Platinen, die nur als Caddy dienen gibts dagegen wie Sand am Meer. Aber dort muss man wieder mit einem SATA Kabel dran. Bei der oben verlinkten Lösung scheint der SATA Controller direkt mir drauf zu sein. Man braucht also keinerlei zusätzliche Kabel.

Ein einfacher Caddy für PCI-E und PCI sieht dann z.B. so aus:

1647080626317.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Du sagst Bescheid, oder?
Habe ich nicht vergessen :) Langfristig heisst allerdings eher Monate als Tage oder Wochen. Das System läuft sehr gut mit einer WD Blue SATA 500gb und IDE/SATA Adapter aus dem Link oben.

Derzeit kämpfe ich mit der der Software, einige Spiele stottern extrem, laufen dabei aber trotzdem in Zeitraffer und ich weiß nicht warum... Tony Hawks 3, NFS:U2 und Rogue Squadron sind unspielbar. Vsync und FPS Cap hatte ich schon probiert. Kurioserweise läuft z.B. NFS:U2 auf meinem HauptPC mit Win10 x64 einwandfrei. Ergibt wenig Sinn, ist aber so :d

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern früher solche Probleme auf Sockel 462 mit WinXP gehabt zu haben.

Für die ganz Verrückten scheint es auch PCI Erweiterungskarten zu geben, wo man die SATA HDD direkt aufschrauben kann. Leider konnte ich dafür bisher noch keine bessere Quelle finden als das hier.

Einfache Platinen, die nur als Caddy dienen gibts dagegen wie Sand am Meer. Aber dort muss man wieder mit einem SATA Kabel dran. Bei der oben verlinkten Lösung scheint der SATA Controller direkt mir drauf zu sein. Man braucht also keinerlei zusätzliche Kabel.

Ein einfacher Caddy für PCI-E und PCI sieht dann z.B. so aus:
Der rote Adapter kam wohl speziell nur in Japan raus. Molex muss man scheinbar anklemmen (oder optional, falls zwei Platten gleichzeitig angeschlossen werden)
Link

Dein Gestottere von den Games bekommst du vielleicht mit dgVoodoo in den Griff
Wenns auf dem Dual Athlon ruckelt, würde ich vielleicht mal die affinity der EXE auf eine CPU legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Tzk
Dein Gestottere von den Games bekommst du vielleicht mit dgVoodoo in den Griff
Wenns auf dem Dual Athlon ruckelt, würde ich vielleicht mal die affinity der EXE auf eine CPU legen.
Werde ich beides ausprobieren. Gibts ein empfehlenswertes Tool für XP, um das zu automatisieren oder muss ich das immer händisch über den Taskmanager machen? ProcessLasso eventuell?

8ter Serie ist auch nur in schwarz schön (y)

20210917_181743.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh