[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

CB336D43-5FAE-4563-A224-00CE6D029FE6.jpeg

Anhänge

• 99FD0061-FA18-44C7-A9CD-12333918B08E.jpeg
    99FD0061-FA18-44C7-A9CD-12333918B08E.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 61
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuste Errungenschaft, Leadtek Winfast A250 (TI4400) drei Caps gebläht. Karte bekommt ein schönen Recap😬👍🏻

Anhänge

• IMG_20220412_163704.jpg
    IMG_20220412_163704.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 71
ahh sowas änliches nur höher nummeriert liegt auch noch zerlegt auf meinem Basteltisch
Sehr gut😁 ich habe sie direkt gereinigt, neue Paste und neues Pad Drauf. Jetzt noch Cappen und fertig 😬👍🏻

Anhänge

• IMG_20220412_181931.jpg
    IMG_20220412_181931.jpg
    1 MB · Aufrufe: 61
Kannst du bei der Karte checken ob der Kühler gut am Chip anliegt? Bei meiner 4800se ist die Fläche für den Chip etwas zu tief gefräst, was dazu führt das der RAM auf dem Kühler aufliegt, aber die gpu etwas zu viel Luft hat. Am Kühler will ich aber nicht schleifen. Ein echtes Dilemma.

Kannst du bei der Karte checken ob der Kühler gut am Chip anliegt? Bei meiner 4800se ist die Fläche für den Chip etwas zu tief gefräst, was dazu führt das der RAM auf dem Kühler aufliegt, aber die gpu etwas zu viel Luft hat. Am Kühler will ich aber nicht schleifen. Ein echtes Dilemma.
Ja, das habe ich tatsächlich schon und bei mir ist die GPU gut abgedrückt auf dem kühler, auch die RAMs liegen gut auf, bis auf einen der hat ne minimale Ecke wo keine wlp war, da habe ich jetzt einfach etwas dicker aufgetragen und gut ist. Die RAMs brauchen eigentlich gar keine Kühlung 🙈

Zieh den Kühler einfach in 8ten auf einem Zeranfeld über 1000er nassschleif Papier, bis es passt👍🏻

Zieh den Kühler einfach in 8ten auf einem Zeranfeld über 1000er nassschleif Papier, bis es passt👍🏻
Die Lösung ist klar, ich hab nur noch Hemmungen den Kühler zu schleifen, weil er dann nicht mehr Original ist… :d Kochfeld geht übrigens nicht, weil der Kühler eine vorstehende Kante hat.

Aber ne dicke Glasscheibe ist vorhanden. Da schleife ich auch Kühlerböden drauf.

Die Lösung ist klar, ich hab nur noch Hemmungen den Kühler zu schleifen, weil er dann nicht mehr Original ist… :d Kochfeld geht übrigens nicht, weil der Kühler eine vorstehende Kante hat.

Aber ne dicke Glasscheibe ist vorhanden. Da schleife ich auch Kühlerböden drauf.
Achjaaaa, die kannte zur Rückseite 🙈 völlig verplant. Ja einfach ne dicke Glasplatte. Ich hätte da weniger scheu, da man es nicht sieht eingebaut und es am Ende ja der Karte dient. Solltest du die Karte aber nicht aktiv nutzen, würde ich da nur mit Paste ausgleichen, so war es ja auch ab Werk?

• Danke
Reaktionen: Tzk
um wie viel mm geht es denn @Tzk ?

sonst leg halt ein maßlich passendes Kupferstück auf die GPU zum Ausgleich

Die Karte ist in einem Retrosystem verbaut, wird also genutzt.
Ein dünnes Kupferblech kann ich mal versuchen. Letztendlich geht es (nach Augenmaß) vielleicht um 0.5mm, das langt aber für schlechten Kontakt der gpu zum Kühler. Ich muss das mal genau messen.
Es würde vermutlich auch ein richtig fetter Klecks wlp reichen, was natürlich nicht so schön kühlt.

Na dann 0.5mm Kupfer und 0.5mm dickere Pads auf den Ram

Na dann 0.5mm Kupfer und 0.5mm dickere Pads auf den Ram
Der Ram hat ab Werk WLP drauf, da ist quasie gar kein Spalt. Wenn man da Pads drauf macht, passt es auf keinen Fall mehr mit der GPU.

Ich empfinde 0,5mm als relativ viel. Wenn der Spalt wirklich 0,5mm ist, muss man ja an die Paste denken und daran, dass die RAMs ohne Pads aufliegen.

Da wäre dann also eher 0,4mm Kupfer angebracht und den Rest gleicht die WLP aus.

Grüße

• Danke
Es gibt doch 0.5mm WLP Pads, somit kein Problem.

Die meisten Pasten haben mit Spalt zwischen den Teilen Probleme und isolieren eher, ds ist dann ein Pad besser.

Es gibt doch 0.5mm WLP Pads, somit kein Problem.

Die meisten Pasten haben mit Spalt zwischen den Teilen Probleme und isolieren eher, ds ist dann ein Pad besser.
Du verstehst das falsch, wenn der Ram aufliegt am Kühler, dann hat die GPU bei ihm ein 0,5mm Spalt. Wenn ich jetzt auf den RAM 0,5mm Pads mache, hat die GPU 1mm Spalt😝☝🏻

Deshalb, nachmessen, sollten es 0,5mm sein, dann ein 0,35-0,40mm Kupferblech nehmen. Dann die GPU Mit WLP bestreichen, dann das Kupferblech drauf, auf das Blech wieder WLP Bestreichen und auf die RAMs natürlich, dann sollte es passen.

• Danke
@xXx-Eagleone-xXx Dann gibts allerdings zwei Übergänge, wird da nicht der Vorteil des Kupfers gegenüber einem WLP von 0,5mm wieder konterkariert?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@TurboOlli
Alles klar dann schick ich dir gleich meine Adresse, Ok ? :fresse2:

Ein schöner Fang!

Kannst auch ruhig gucken - falls dich sowas interessiert - was der RAM schafft, auf den Bildern des Verkäufers konnte man auch sehen, dass die Chips relativ groß sind.
Eventuell sind es ja Micron D9GTR o.ä., viel Auswahl gab es bei den Chips in der Größe damals glaube nicht.

Kannst auch ruhig gucken - falls dich sowas interessiert - was der RAM schafft, auf den Bildern des Verkäufers konnte man auch sehen, dass die Chips relativ groß sind.
Eventuell sind es ja Micron D9GTR o.ä., viel Auswahl gab es bei den Chips in der Größe damals glaube nicht.
Ja...aber erst mal Kühler runter,CPU checken,neue WLP..eventuell Wakü.......wenn ich das richtig verstehe,kann man die Chips beim Ram ja nicht auslesen..ob es die Micron sind...müsste also der Heatspreader runter,richtig?

Ja...aber erst mal Kühler runter,CPU checken,neue WLP..eventuell Wakü.......wenn ich das richtig verstehe,kann man die Chips beim Ram ja nicht auslesen..ob es die Micron sind...müsste also der Heatspreader runter,richtig?
Um es 100% zu wissen schon, aber man könnte es auch gut eingrenzen, wenn sie wirklich so hoch/breit sind, wie es auf den Bildern durch teils aussah, sind es schonmal Fatbody.
Wenn sie dann in Sachen Takt und Timings noch gut auf Spannung reagieren (also gut und gerne bis >2V), stehen die Chancen gut, dass es entsprechend gute Micron sind.

Aber den Aufwand musst du dir ja nicht machen, war mehr ein Hinweis, dass man den RAM nicht direkt entsorgt, weil die Spezifikation mit 1066 so niedrig ist ^^.

@4medic
Taiphoon Burner bekommt die Chips beim RAM meines Wissens auch erst seit DDR4 zuverlässig raus, vorher war die Info gar nicht zwangsläufig im SPD (?)

@TurboOlli Mit Thaiphoon Burner.

Gruß
Danke,werde es mal probieren
Um es 100% zu wissen schon, aber man könnte es auch gut eingrenzen, wenn sie wirklich so hoch/breit sind, wie es auf den Bildern durch teils aussah, sind es schonmal Fatbody.
Wenn sie dann in Sachen Takt und Timings noch gut auf Spannung reagieren (also gut und gerne bis >2V), stehen die Chancen gut, dass es entsprechend gute Micron sind.

Aber den Aufwand musst du dir ja nicht machen, war mehr ein Hinweis, dass man den RAM nicht direkt entsorgt, weil die Spezifikation mit 1066 so niedrig ist ^^.

@4medic
Taiphoon Burner bekommt die Chips beim RAM meines Wissens auch erst seit DDR4 zuverlässig raus, vorher war die Info gar nicht zwangsläufig im SPD (?)
Hmm.....ok,mal schauen...was ich grad wohl gesehen hab,das der Ram nur einseitig bestückt sind

@Der Namenlose ich meine ich hätte meine Ballistix DDR3 damit auch schon ausgelesen, schaue ich später mal nach.

Gruß

Du verstehst das falsch, wenn der Ram aufliegt am Kühler, dann hat die GPU bei ihm ein 0,5mm Spalt. Wenn ich jetzt auf den RAM 0,5mm Pads mache, hat die GPU 1mm Spalt😝☝🏻

Deshalb, nachmessen, sollten es 0,5mm sein, dann ein 0,35-0,40mm Kupferblech nehmen. Dann die GPU Mit WLP bestreichen, dann das Kupferblech drauf, auf das Blech wieder WLP Bestreichen und auf die RAMs natürlich, dann sollte es passen.
stimmt, das hab ich vergessen das der Ram ja auf 0 anliegt

• Danke
Aber die Idee mit den Pads auf dem RAM ist auch nicht verkehrt.

Auf den Chip kommt ein Kupferblech, damit der Wärmeübergang gut bleibt. Die Pads sind ja etwas flexibel und gleichen damit das neue "Spaltmaß" vom RAM zum Kühler aus.

@xXx-Eagleone-xXx Dann gibts allerdings zwei Übergänge, wird da nicht der Vorteil des Kupfers gegenüber einem WLP von 0,5mm wieder konterkariert?

Gruß
Jain, weil du ja dünnere WLP Schichten aufträgt. Es geht nur darum die Dicke der WLP Schicht zu minimieren. Kupfer leitet ja 1A. Da ist es völlig egal ob du 0,05mm oben, dann Kupfer und wieder 0,05mm wlp hast, das sind ja 0,4mm weniger als vorher und bringt deutlich bessere Ergebnisse 👍🏻 wlp muss oben und unten drauf, weil das Kupferblech ja auch keine Plane Fläche hat.
Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht nicht wirklich gut, weil der Kühler ausschließlich mit schnappnieten gehalten wird, jeder micro mm mehr wird da problematisch und die kleinen Haltenasen biegen sich weg bis es nachher Kaputt geht. Außerdem wird das Backplate Teil in den Hauptkühler eingehakt, wenn da die Maße nicht stimmen passt das nur mit Quetschen, ich weiß nicht ob ich das wollen würde 🤔

Die Haltenippel habe ich bereits durch m3 Schrauben ersetzt, das ist kein Hindernis. Allerdings kann ich nicht beliebig unterlegen, weil der Kühler an der Kante um das PCB herum geht und eine nut hat, in der die backplate eingehakt wird. Das muss also zusätzlich passen. Ich mache die Tage mal Bilder davon…

Die Haltenippel habe ich bereits durch m3 Schrauben ersetzt, das ist kein Hindernis. Allerdings kann ich nicht beliebig unterlegen, weil der Kühler an der Kante um das PCB herum geht und eine nut hat, in der die backplate eingehakt wird. Das muss also zusätzlich passen. Ich mache die Tage mal Bilder davon…
Das meinte ich ja mit der Back Plate, die wird ja Eingehakt. Aber wenn du schon 3mm Schrauben drin hast, ist das teil ja eh nicht mehr original, dann kannste doch entspannt schleifen :fresse:

• Danke
Jain, weil du ja dünnere WLP Schichten aufträgt. Es geht nur darum die Dicke der WLP Schicht zu minimieren. Kupfer leitet ja 1A. Da ist es völlig egal ob du 0,05mm oben, dann Kupfer und wieder 0,05mm wlp hast, das sind ja 0,4mm weniger als vorher und bringt deutlich bessere Ergebnisse 👍🏻 wlp muss oben und unten drauf, weil das Kupferblech ja auch keine Plane Fläche hat.
Grüße
das weiß ich, ….und weil Du keine plane Fläche hast, sind 2 Übergänge mehr, wegen der minimal eingeschlossenen Luft, immer Störer. Daher meine Frage.
Ich meine ich hätte an anderer Stelle aus diesem Grund die Entscheidung für ein an sich schlechter leitendes Pad gelesen. Zahlen oder Versuche dazu kenne ich allerdings nicht.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh