[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich tippe da ist Samsung drunter, siehe ganz links auf dem Aufkleber der kleine hochkant geschriebene Code. Vierte Stelle ist ein S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtig geschätzt!

Anhänge

• IMG20220826211708.jpg
    IMG20220826211708.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 79
Common mistake:
Many people identify Samsung ICs by their spec.codes, like "HCF0" for 1Gbit D-rev or "HCH9" for 2Gbit D-rev.
In reality, the spec.code only indicates JEDEC specs of a particular model of a particular version.

HCF0 scheint nicht viel zu heissen. Siehe:

In der zweiten Zeile ist hinten ein D, ich tippe daher auf Samsung D-Die, vermutlich 1gbit, weils 1gb Module mit Single Rank sind?

Ich hab den Kampf aufgegeben und verwende die Bezeichnung für genau das, alle anderen Versuche sind gescheitert

Zumindest hier mit der zweiten Zeile und dem bin ist es sehr eindeutig, aber ich versteh wenn das manche stört :d

• Danke
Reaktionen: Tzk
keine nVidia, nix für mich 😜 :fresse2:

Oh, da lag ich aber weit daneben. Hatten die 9700/9800er nicht einen Molexstromanschluss ? Ich sehe nur den kleinen Stecker am Ende der Karten.

DFI Lanparty UT NF3 250Gb -> es handelt sich um das ehemalige Board von @Jone aus seinem Verschenkethread

Das Board hatte er mit Polymerkondensatoren ausgestattet, leider startet es trotzdem nicht. Bei mir läuft es auch nicht. Für Bilder hat es gereicht, ich gebe es demnächt an die Restauratorexperten weiter :bigok:

Und noch ein defekter Kandidat: Epox EP-8RDA3I REV. 3.3

Das Board kam in defektem Zustand zu mir. Microcode sagt "0000", kein Bootvorgang. CPU wird aber heiß. Board geht in den Verschenkethread, vielleicht gibt es noch einen Retter. Immerhin ein Board mit nF2 Chipsatz für die Liste :fresse: Ich habe das gleiche Board in Revision 2.0 noch hier.

Das Board hatte er mit Polymerkondensatoren ausgestattet, leider startet es trotzdem nicht. Bei mir läuft es auch nicht. Für Bilder hat es gereicht, ich gebe es demnächt an die Restauratorexperten weiter
Drücke den Bios Chip beim Testen auf die Platine (nur als Versuch), der Sockel sieht arg nach Gewaltanwendung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem Sockel ? Wo siehst du da Gewaltanwendung ?

Doch noch ein Board gefunden, was in der Ecke lag: Asus P5N-E SLI Rev. 1.01G

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit dem Sockel ? Wo siehst du da Gewaltanwendung ?
Guckst du hier. Ich würde da mal den Sockel vom Bioschip mit einer kleinen Klammer o.Ä. seitlich von außen zusammendrücken. Eventuell langt das schon und es bootet ;)
Falls du keine Lust hast dich weiter mit dem Board zu beschäftigen hebe ich mal die Hand. Ich brauche noch ein DDR1 Ram Test Board, da kommt so ein DFI NF3 sehr gelegen, weil es noch AGP hat... Also außer die 754er Cpus haben einen miserablen IMC, dann nicht.

1661619101405.png

Ach, den Sockel vom BIOS-Chip meint ihr :d
Ich habe jetzt den Prozessorsockel länger angeschaut und den Fehler dort gesucht. :hmm:
Einfach unglaublich, wo mancher von euch hier mit seinen Adleraugen hinschaut.
Ich werde es mal probieren.

Korrekt man könnte meinen, der unterste PIN auf der rechten Seiten hätte keinen Kontakt vom Bios Chip

Sieht so aus, als hätte mal jemand den Chip herausgehebelt (oder es versucht) und daher nicht mehr alle Kontakte einwandfrei.

Ist mir selbst trotz korrektem Werkzeug auch schon passiert, das der Plastiksockel gerissen ist... Für einen Test langt ne Klammer o.Ä. und sonst tauscht man den Sockel entweder oder klebt ihn. Man sieht ja gut, das die rechte Kante bestimmt 1mm weggedrückt ist. Kein Wunder, dass das Board so nicht bootet.

Ich habe jetzt mal den Sockel genauer angeschaut. Der ist an 2 Stellen gebrochen und wurde bereits an einer Stelle wieder versucht zu kleben. Die Klumpen sind Klebereste.
Das scheint also wahrscheinlich der "Tod" des Boards zu sein.
So wie es aussieht, kann man den BIOS-Sockel leider nicht auslöten und einen neuen einsetzen.

Edit: Rein- und Zusammendrücken hat leider nichts gebracht.

Anhänge

• IMG_20220827_192100.jpg
    IMG_20220827_192100.jpg
    859,9 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20220827_192308.jpg
    IMG_20220827_192308.jpg
    844,1 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja der Hit wenn es mit neuem Bios-Sockel wieder rennt :)

Nur Verrückte im positiven Sinne hier.
Ob es aber dann wirklich am BIOS-Sockel liegt ? Keine Ahnung.

Schon sehr wahrscheinlich, das Hirn des Mainboards ist nicht korrekt verdrahtet :ROFLMAO:

Ich brauche noch ein DDR1 Ram Test Board, da kommt so ein DFI NF3 sehr gelegen, weil es noch AGP hat...
Wenn es dir nur um RAM Funktionstests AGP + DDR1 und Rockstable geht, ich hatte da ein Board inkl. Intel GMA900 für dich, praktisch unverwüstlich das Teil, klein schnurrt wie die Katz ... auch von Stunned Guy.
Wenn es AMD Basis sein soll, gibt es aber auch etwas, was hier liegen sollte. Oder benötigst du explizit viele OC Funktionen beim DDR1, weil du OC testen willst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh