[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
openSUSE ja, aber nicht das klassische SuSE Linux was es ursprünglich am Anfang mal war. ;)
 
Mein SuSe hatte damals reichlich Datenträger und das Handbuch war das schwerste im ganzen Karton.
War SuSe Linux 7.1 Professional, ist aber bei einem der Umzüge verloren gegangen.
 
Bei mir hat alles mit Werner tiki-küstenmacher und seiner MS Dose und Batchman angefangen… als Kind war das eine interessante Lektüre, die auch heute noch beim bedienen der Kommandozeile nützlich ist.

Kennt das hier überhaupt noch jemand? 😂


 
Der Cuplex EVO ist nach Stunden der Aufbereitung endlich fertig.

1661359063448.png


Was wurde gemacht? Umbau von FMJ (die rote Sonderedition) auf Plexiglas und halt aufgearbeitet. Das war aber eine Tortur bei dem Initialzustand. Aber das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Damit ist die Reihe dann auch komplett. Vielleicht irgendwann mal noch den Ur-Evo.

1661358990010.jpeg


Ein großes Dankeschön an der Stelle an @Shoggy und das AC-Team. Immer noch die passenden Plexiröhren sowie Rat und Tat auf Lager :)
 
Ich habe nur eine Frage: WIE? :hail:
Diese Frage hab ich mir vor Jahren auch mal gestellt: wie zur Hölle soll sowas gehen?! Das hat mich dann irgendwie so gefesselt, dass ich meine Techniken da über die Zeit perfektioniert habe.

Ja, was soll ich sagen. Am Ende ist es viel Schweiß und jede Menge Helferlein.

Da wären:
Kupferkern:
- Schleifpapier 800-2000er Körnung
- Chemie: Säurehaltige Reiniger (und entsprechender Eigenschutz...)
- Baumwollscheibe zum Polieren mit unterschiedlichen Schleifpasten (und entsprechender Eigenschutz...)
- Autopolitur
Plexiglas:
- Gasbrenner zum Flammpolieren
- Heißluftpistole oder kochendes Wasser zum Warmmachen (hilft beim Montieren)

1661361775291.png


Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Kühler wirklich wenig Hoffnung hatte (ich hatte schon befürchtet, dass er innen aussieht wie Sau). Aber da hab ich mich selbst überrascht ^^ Das zeigt aber halt auch: Egal wie ranzig das Ding aussieht, da besteht immer noch Hoffnung.
 
Erstmal gute Wahl. Alle aus der gleichen Serie bzw. mit fast identischer Seriennummer. Sind insgesamt 3 Kits.
 
Um Kingston hyper ist es wenigstens nicht ganz so schade, ist ja eher selten dass sie mit den besseren Kits mithalten können. Trotzdem sind mehr hyper natürlich immer besser!
 
Erstmal gute Wahl. Alle aus der gleichen Serie bzw. mit fast identischer Seriennummer. Sind insgesamt 3 Kits.
Kann man bei Kingston eigentlich aus der Seriennummer das Produktionsdatum ablesen?
Mich würde mal interessieren, ob der Fakt, dass es 2x2GB Kits sind und nicht 3x2GB Kits eher für MGH-E Hyper spricht, also Ende 2009 und später.

Um Kingston hyper ist es wenigstens nicht ganz so schade, ist ja eher selten dass sie mit den besseren Kits mithalten können. Trotzdem sind mehr hyper natürlich immer besser!
Stimmt schon, wobei man die gut selektierten Kits ohnehin kaum bekommt und bei den Corsair 2000 C8 ist es auch immer etwas Glücksspiel.
Bei meinen Hyper Tests hab ich zwar ein (bzw. 1,5) Corsair Kits, die spürbar besser gehen als der Rest, der so um die 930MHz bei CL6 aussteigt.
Aber die Kingston schlagen sich denke dennoch gut.

Für die meisten meiner Standardruns mit X58 für HWBot nutze ich deshalb eigentlich auch immer ein 3x2GB HyperX Kit, das solide bis ~930MHz CL6 läuft ohne bedenkliche Spannung.
Die 6 werden jetzt auch noch getestet, wobei ich wie gesagt erstmal eher pessimistisch an die Sache rangehe, ich hab schon neun von den 2000 C8 hier und 4 davon waren DOA ...

Auf 6x2GB Dominator 1866 C7 warte ich auch noch, aber bis ich die abholen kann wird es leider noch dauern, die Pläne verschieben sich leider immer weiter :( .
 
Das Produktionsdatum kannst du doch auf dem Aufkleber ganz links quer rauslesen: A09 -> Oktober 2009. Das war bei Kingston immer schon so einfach ;)

1 - Januar
2 - Februar
3 - März
4 - April
5 - Mai
6 - Juni
7 - Juli
8 - August
9 - September
A - Oktober
B - November
C - Dezember

Das selbe Schema wurde auch bei Asus / ASRock bei den Mainboards benutzt. Eigentlich ganz einfach.

In welchem Zeitraum wurden die Elpida Hyper eigentlich hergestellt und wie erkennt man die Bezeichnung auf dem RAM ? Waren das nur selektierte Riegel Mit 1866 / 2000 oder höher ? Ich hatte mich mit DDR3 nie so richtig beschäftigt. Wird langsam Zeit :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß Xtremesystems wurden die Hyper von Ende 2008 bis Ende 2009 hergestellt:
Came in two versions: MNH-E (produced around weeks 0850-0920) and MGH-E (produced around weeks 0920-0945).
Die MNH-E hatten ja verstärkt das Problem des Spontantods, die MGH-E sollen etwas robuster sein.

Die Kingston 2000 C8 und 2133 C8 gab es eigentlich nur mit Hyper, daran erkennt man es in dem konkreten Fall. Spätere Kingston Kits mit BBSE etc. hatten dann 9-9-9 oder 9-11-9 Timings und so weiter.
Ähnlich war es bei anderen Herstellern, bei ADATA, Corsair, OCZ, G.Skill und Supertalent gab es Kits, die ausschließlich mit Hyper kamen und später einfach aus dem Sortiment geflogen sind.

Corsair als wohl bekanntester Vertreter hatte bestimmte DominatorGT Kits, die es nur mit Hyper gab, 1600 6-6-6, 1866 7-8-7, 2000 8-8-8, 2000 7-8-7 und 2250 8-8-8.
Die wurden dann ersetzt durch / reduziert auf 1600 7-7-7, 1866 9-9-9, 2000 8-9-8, 2133 9-10-9, usw.

Bei anderen wie den non-GT Dominator 1866 9-9-9 gab es vereinzelt Berichte über Hyper (Sparks hat glaube soein Kit), aber v2.1 konnten dort tendenziell auch andere Elpidas sein.

Der Rest variiert, bei vielen Kits weiß man es vorher einfach nicht und kann bestenfalls anhand des Produktionsdatums vermuten, ein Beispiel wären die OCZ Reaper LV mit 1866 8-8-8, die gab es mit Hyper und Micron.
Es gab Hyper aber auch versteckt auf anderen Modulen, sehr selten auf niedrigen Taktungen unterhalb der 1600 und wohl sogar auf Elpida eigenen Value DIMMs, hab ich aber noch nie gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr aufschlussreich. Da werde ich hin und wieder mal ein Auge aufhalten. Die Suche wird wahrscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen und vom Preis wollen wir gar nicht erst sprechen.
 
Diese Frage hab ich mir vor Jahren auch mal gestellt: wie zur Hölle soll sowas gehen?! Das hat mich dann irgendwie so gefesselt, dass ich meine Techniken da über die Zeit perfektioniert habe.

Ja, was soll ich sagen. Am Ende ist es viel Schweiß und jede Menge Helferlein.

Da wären:
Kupferkern:
- Schleifpapier 800-2000er Körnung
- Chemie: Säurehaltige Reiniger (und entsprechender Eigenschutz...)
- Baumwollscheibe zum Polieren mit unterschiedlichen Schleifpasten (und entsprechender Eigenschutz...)
- Autopolitur
Plexiglas:
- Gasbrenner zum Flammpolieren
- Heißluftpistole oder kochendes Wasser zum Warmmachen (hilft beim Montieren)



Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bei dem Kühler wirklich wenig Hoffnung hatte (ich hatte schon befürchtet, dass er innen aussieht wie Sau). Aber da hab ich mich selbst überrascht ^^ Das zeigt aber halt auch: Egal wie ranzig das Ding aussieht, da besteht immer noch Hoffnung.
Der rote FMJ war vor kurzem in den EKA, oder?


Aber sehr schön, dass es noch Cuplex Evo Fans gibt, die sich die Arbeit machen son Dingen wieder aufzuarbeiten.

Ich hab selbst schon so viele Evos gereinigt für Bekannte und Freunde, dass die mich schon Dr. EVO genannt haben^^


Ich glaub, ich muss hier auch mal mein ganzes Cuplex Evo Sortiment optisch ansprechend präsentieren. Für die, die mal wirklich alle Farben und Revisionen, mit oder ohne TCS sehen wollen. ^^
 
Die Suche wird wahrscheinlich wie die Nadel im Heuhaufen und vom Preis wollen wir gar nicht erst sprechen.
Ist leider wirklich schwierig, die Kombination aus
1) bestes Produkt für einen bestimmten Zweck (benchmarking auf 775/am3/1366/1156)
2) kurzer Produktionszeitraum
3) großer Teil bereits bei Launch verrekt
4) gehen durch Benutzung kaputt
5) gehen durch nicht-Benutzung kaputt
6) gehen durch Versand kaputt
7) vielen Leuten die alle Plattformen im Auge halten
...und weiteren tollen Faktoren (man muss oft viele selektieren wenn man wirklich gute will) macht es echt ätzend was zu kriegen. Aber wenn du nur "irgendwelche" willst gibt es bestimmt Sammler, die ein paar schlechtere loswerden wollen und nicht zu viel verlangen.
 
wirklich schick das Biostar, grün + etwas Farbtupfer ... zu dieser Zeit war grün fast nur bei den OEM eingesetzt, ich kann mich da auch an viel blaue und rote PCBs erinnern un der rest war bereits recht dunkel richtung schwarzbraun
 
Ich bin selbst von der Farbe angetan, daher schwanke ich noch, ob ich es behalten soll oder hier wieder verschenke / verkaufe.
 
Ich bin selbst von der Farbe angetan, daher schwanke ich noch, ob ich es behalten soll oder hier wieder verschenke / verkaufe.
ich erinnere mich noch (kann jetzt im urlaub nicht nachsehen) an ein anderes überraschend farblich kombiniertes Biostar Board, was ich von dir habe.

War aber glaube ich ein AM2 mit blauem PCB. aber welches?


oder doch das hier


War aber nicht das erste Biostar von dir! Das NF2 Board aka M7NGC oder so läuft wunderbar um alle Sockel A CPUs >100Mhz FSB zu testen.
 
Mich würde auch das Biostar TForce4 U noch sehr reizen.
Die Farbkombi hat was und Sockel 939 mit AGP und PCIe :)
b20070507_16.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich noch (kann jetzt im urlaub nicht nachsehen) an ein anderes überraschend farblich kombiniertes Biostar Board, was ich von dir habe.

War aber glaube ich ein AM2 mit blauem PCB. aber welches?


oder doch das hier


War aber nicht das erste Biostar von dir! Das NF2 Board aka M7NGC oder so läuft wunderbar um alle Sockel A CPUs >100Mhz FSB zu testen.

Du hattest von mir das Biostar GF8100 M2G+ VER. 6.1 am 16.02.2022 bekommen ;) War auch ein schickes buntes Board.
 
Mich würde auch das Biostar TForce4 U noch sehr reizen.
Die Farbkombi hat was und Sockel 939 mit AGP und PCIe :)
Anhang anzeigen 787613

Interessantes Board, wie der AGP Slot da wohl angebunden ist?
 
Ich habe mehr gefunden und damit ist das langsaaaaam

The XGP slot uses 1.5volt video cards, not 3.3 the 3.3v will damage the motherboard or the video. Yes, it will run through the PCI Bus at 33MHZ. The design of the chipset is for PCI-E, however some users don't want to spend the extra money yet to get a better video card, so we try to do what we can to support the general market.

Thank You

BMA Industrial, INC

Biostar Distribution Center

support@biostar-usa.com
 
Da hat dann Asrock später für AM2 und LGA775 wirklich technisch bessere Lösungen gefunden.

Aber schick und selten allemal !
 
Single rank und vermutlich irgendwelche mülligen ICs, aber für nen Fünfer hab ich sie mal mitgenommen

Edit: Oh, sind HCF0, nice
 

Anhänge

  • IMG20220826210739.jpg
    IMG20220826210739.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh