[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Dann poste ich auch Mal eine Rakete :ROFLMAO: Lüfter ist nicht ganz original kommt dem aber schon sehr nahe. Die elkos muss ich noch wechseln aber ihr fehlt nix, und sie läuft

Schau dir mal ein paar Benchtable an, dann weisst du das das nicht so sehr die Rakete war. Alt ist nicht gleich gut.

Ja das war auch nice, habs aber auf Abit bezogen, dass es ein paar andere gab, stand nicht im Zweifel :coolblue:

Das hat doch seinen Grund. AGP war eine Sackgasse genau wie ISA. Limitiert durch alles mögliche. Schau wie lang AGP war und wie lang wir PCI-Xpress haben. AGP Pro Slots hatten zwar mehr Kontakte und konnten mehr Daten schauefeln dadurch aber zu teuer. PCI-Xpress war einfach besser. Warum tote Pferde entlos reiten. 939 und AGP ist wie Sockel A und ISA VGA. Sinnlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kolbenwürstler dir ist der Sarkasmus entgangen sonst hättest meine Aussage verstanden. Ich weiß sehr genau was ich da habe und was die Karte leisten kann und was nicht. Das muss ich nicht erst googln. Daher auch der lachsmilie :ROFLMAO:
 
Das hat doch seinen Grund. AGP war eine Sackgasse genau wie ISA. Limitiert durch alles mögliche. Schau wie lang AGP war und wie lang wir PCI-Xpress haben. AGP Pro Slots hatten zwar mehr Kontakte und konnten mehr Daten schauefeln dadurch aber zu teuer. PCI-Xpress war einfach besser. Warum tote Pferde entlos reiten. 939 und AGP ist wie Sockel A und ISA VGA. Sinnlos.
Wir sind hier nicht umsonst im Nostalgie Bereich.
Wenn du nicht weißt warum hier alte Hardware gepostet und darüber geschrieben wird, dann empfehle ich dir die anderen Threads in denen über Aktuellere Hardware geschrieben wird.
 
Das hat doch seinen Grund. AGP war eine Sackgasse genau wie ISA. Limitiert durch alles mögliche. Schau wie lang AGP war und wie lang wir PCI-Xpress haben. AGP Pro Slots hatten zwar mehr Kontakte und konnten mehr Daten schauefeln dadurch aber zu teuer. PCI-Xpress war einfach besser. Warum tote Pferde entlos reiten. 939 und AGP ist wie Sockel A und ISA VGA. Sinnlos.
...........irgendwie erinnert er mich an den letzten,der hier auch viele Sachen quer durch alle Fred´s gefragt und gepostet hat....:hust:
 
Das wusste ich ja gar nicht. Ich hab mich schon echt gefragt, warum ich in letzter zeit keine AGP Boards und Grafikkarten mehr bei geizhals gefunden hab. War schon tieftraurig und wollte das Hobby an den Nagel hängen !
:rofl: :wall: :angel: :fresse2: :haha: :banana::hail::hmm::-[:stupid::asthanos:

Ne, mal im Ernst, glaubst du echt, ich wüsste über die Entwicklung nicht Bescheid? und alle Bus-Systeme hatten ihre Entwicklung und (je nachdem mehr oder weniger zeit lang) ihre Berechtigung.
Stell dir mal vor, beim 8-bit ISA hätte man sich gesagt, dass man sich das alles bis PCIe hätte sparen können, also warten wir mal 40 Jahre ab... :fresse:
Das PCIe schon in der mache war ist mir bekannt, aber hier ging es ja nur um 1 Hersteller, der keins mit AGP gebaut hat, andere hatten ja welche. ich hab mir die grenze meines Retro-PC´s bei A64 (single Core) und AGP gesetzt (aus persönlichen gründen), sonst hätte ich meine geplanten Games auch mit nem AthlonXP realisieren können. Aber neuer wäre dann auch nicht mehr zielführend und würde dazu nicht wirklich funktionieren...

Achja, ergänzend.. PCIe hat ja nicht allein deswegen nur den AGP abgelöst, sondern die generelle Bus-Infrastruktur... so wie PCI den ISA und VL-Bus... das daraus technisch eine langlebigere Technik entstand ist ja auch gut...
Und ob man bei allen Technologien direkt absehen kann, wie lange die Funktionieren? Hätte es kein PCIe gegeben, hätten wir heute vielleicht AGP 128x? :asthanos:

naja, eigentlich schwurbele ich hier nur über eine unsinnige Aussage drumherum.. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BigLA 128zx AGP? Auch wenn etwas älter, willst du mir sagen, das ist nicht mehr stand der Technik? Wir haben schon 16mb vram? Danke das ich aus meiner Zeitkapsel raus darf. Don't Feed the Troll :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • IMG_20220211_010825.jpg
    IMG_20220211_010825.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Ja, ich schwör dem AGP-Teufel ab (is ja eh ne Totgeburt) und bleib bei meiner S3 VirgeDX, ist PCI, fehlt nur das e, aber fast so gut!:bigok:
 
Sorry, so wie du dich hier heute präsentiert hast, werde ich dir leider nix verkaufen.

Es gibt genug gute DDR1 wenn man sucht und bereit ist dafür was zu zahlen.
 
AT-6 Riegel gab es doch nun über Wochen und Monate auf Ebay als 10er Pack von Retro Computing... Davon abgesehen: Für Verkäufe gibts den Marktplatz...
 
@cl4w
Ich kenne da einen guten "Verwerter" ;)

Weiß eben gar nicht, ob ich diese Sachen schon mal gepostet habe..

Mein damaliger Schatz:
DSC00155.JPG
Das war kurz nach dem ich auf C2D umgestiegen bin und das Athlon XP System als LAN Rechner genutzt wurde.
Hatte so aber nicht lange Bestand - man sieht, dass ich mit dem Kabel verlegen so meine Mühe hatte bzw. das nicht ordentlich bekommen habe.

Leider sind alle Teile Verkauft (jung und Geld und so..)
War ein NF7 mit dem Athlon XP 2400+ und eine Leadtek 6600GT.
RAM war G.Skill 1GBZX.

Das Gehäuse und die Lüfter wurden hier im Luxx verkauft, ebenso Board und CPU.
Bei letzterem hatte ich den damaligen Käufer vor etwa einem Jahr mal angeschrieben, leider konnte er sich nicht einmal mehr daran erinnern :( hatte es tatsächlich gern wieder zurück geholt!

Dann noch ein simples Intel D915GAG
MVIMG_20210312_131347 (Benutzerdefiniert).jpg

Da μATX könnte das für ein einfaches PCI-E Testsystem interessant sein.

Und weil wir es vor ein paar Wochen von Sockel A mit VIA Chipsatz hatten...

Ein MSI KT6 Delta FISR. Ist aktuell eingelagert, das hübsche rot versucht mich aber zu einem solchen System zu verführen ;)
Passender Grafikkarte und RAM sind vorhanden.

Und zu guter Letzt noch eine Quadro FX 1300 - also das Modell, welches hier vor kurzem auf GeForce FX 5900 PCX umgebaut wurde.
Zwei Stück vorhanden, aber jeweils nur mal kurz angetestet. So einen richtigen Einsatzzweck habe ich noch nicht entdeckt (mangels zeitgemäßem PCI-E Unterbau. Ich sehe da S754 als das höchste der Gefühle an und davon habe ich nichts)
MVIMG_20210416_224737 (Benutzerdefiniert).jpg

Hat da eigentlich schon mal jemand versucht, ob Software SLI funktionieren könnte? 😅
 
Jawoll, ist vorhanden - aber das ist ja trotzdem nicht "dasselbe" :d

Rote 6600GT ist bereits da ;) und auch der G.Skill RAM.

Erwischt... 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Moin,

jetzt kommen hier die ganzen V5-Angeber hervor!:shake:
;)
 
hab gerade mal die Vitrine neu eingerichtet

Na was schätzt ihr, wie viele Grafikkarten habe ich da zu einem Kunstwerk hinein drapiert und aufgehangen?(keine berührt sich) die Seitenflächen hängen auch voll innendrin

Diverse Karten liegen noch auf dem Sofa unter Tüchern, die NOS Karten sind im anderen Raum in Frischhaltefolie gewickelt

Alle Karten haben jeden Benchmark mehrfach durchlaufen, sind gereinigt und mit neuen Arctic Pads und MX4 WLP aufgebaut

oben = 8/9
drunter = 7
drunter = 6
unten = 4/5 und älter
20220917_120234-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mal die Vitrine neu eingerichtet
Ich möchte gerade mein Radeon Poster 1x2 m aufhängen ...Scherz!

schöne Vitrine, aber lieber weniger rein und öfter mal umräumen , so quartalsmäßig ggf, immer mal wieder verschiedene Serien reinbringen ...
Sonnenschein tut den Karten/ Stickern sicherlich auch nur bedingt gut, oder?

BTT:

Neuanschaffung + Bestand ...

1x S478 gekauft

kl_IMG_20220917_103246.jpg

und 1x wartet die OVP

kl_IMG_20220917_103313.jpg


ggf. noch auf richtige Befüllung ... immerhin der Chipsatz stimmt schon mal

kl_IMG_20220917_103349.jpg

Wurde damals eigentlich mal S478 gegen LGA775 1:1 getestet?

Immerhin gab es identische Chipsätze wie den 865PE , identische RAMcontroller (weil noch im PCH) und meines Wissens auch identische CPUs (Prescott) bis auf den Sockel halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk sind 53Stück :bigok:

@Strikeeagle1977

ja das wäre auch ok, nur möcht ich gern mehrere Karten sehen und nicht dauernd umstellen zumal das viele Kisten voll wären.

So ist Lager und Anschauen das gleiche und ich mag es kunterbunt8-)

Den Karten passiert nichts, kommt keine Sonne hin und die Karten sind alle an den Slot-Blenden oder in Platinenlöchern aufgehangen und der Rest steht in Acrylhandyaufstellern

Hier mal das 6er Fach

20220917_120108-01.jpeg


20220917_120118-01.jpeg
 
Macht, was ihr wollt, aber so ne Albatron finde ich richtig schick und so ne rote Gainward ist schon mutig als Nvidia Karte ...

Ist die Asus wirklich schon mit schwarzem PCB oder nur dunkelblau?
 
die ist Blau, ist nur etwas im Schatten vom LED Balken

90% der Karten sind als "defekt" "ungetestet" "Kellerfund" "ich hab keine Ahnung" gekauft

Ich sammel nun seit 1.5Jahren
 
..sehr schön....(y)


....btw...."Loriot:......das Bild/der Kalender hängt schief :haha:.:d.".......................(..oder es ist nur die Perspektive des Fotos..:confused:.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Macht, was ihr wollt, aber so ne Albatron finde ich richtig schick
.."unterschreib"....wobei mich das Lüfterdesign anmacht..:coolblue: "faszinierend"..würde das "Spitzohr" jetzt sagen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dank eines Links hier billig ein Asus P2B-DS geschossen mit 2 PII 450. Nach etwas mühsamer Suche habe ich nun drei 600er PIII Katmai geschossen. Da könnte ich mich später im Winter mal an einem 99er System versuchen. Vier neue ordentliche ADDA SECC2 Kühler konnte ich zudem auch billig auftreiben. Mehr verträgt das Board auf Grund der frühen Revision 1.04 leider nicht und die Sockel 370 Adapter, welche sogar noch möglichst modbar oder Tualatin fähig sind, sind faktisch unbeschaffbar. Zwei Kings hätte ich sogar noch.

Zusätzlich ist mir noch durch Zufall sehr preiswert ein Abit IC7 zugelaufen. Es lauft schon mal. Dass das Board aber kein onboard Lan hat ist für die Zeit echt abartig. Was ich mit dem Board mache, weiß ich noch nicht... Augenscheinlich ist ein 3 Ghz Northwood drauf. Das ist sicherlich nichts dolles oder? Der verbaute Ram ist auch absoluter Ramsch :P.
 

Anhänge

  • 20220917_112842.jpg
    20220917_112842.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 67
  • 20220917_112859.jpg
    20220917_112859.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh