[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Tzk - die hatte ich auch schon gefunden.

Japp - @BigLA - 100 Gummipunkte ! xD - hast sie gefunden.
Hatte auch nach 9200 geschaut, aber irgendwie das Modell nicht gefunden. Dank Dir.

Nuujjaa - 9200er muss nicht. xD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, dann gibt es von meiner Seite aus auch ein Rätsel :haha:
Soll eine Geforce 6600GT sein ;)

Geforce 6600GT.JPG

P.S. Hab selber aber noch nicht gesucht :asthanos:
 
Bei den Karten dieser Generation leiden die Kontakte der Speicherbausteine besonders. Gerade die 9000er Serie ist dafür bekannt. Da hilft nur Speicherchips neu verlöten ...
Kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn die Chips an sich defekt sind hilft auch kein reballing oder reflow.
Habs selber mit meiner 9800 versucht.
Hab alle Chips einem Ordentlichen Reflow unterzogen.
Danach lief die karte wieder 1a und hat alle Benchmarks und spiele ohne probleme überstanden.
Das ganze hat genau einen tag gehalten, danach war der gleiche Fehler wieder da.
Wenn ich spender chips gehabt hätte, hätte ich ihr neue verpasst aber so ist sie jetzt auf meinem großen Schrott Haufen gelandet.
 
Die 6600 und 7600 erkennt man immer an der Anordnung der Löcher für den Kühler und den brückenchip. Das da oben ist definitiv so eine Karte.
 
Kann ich so nicht unterschreiben.
Wenn die Chips an sich defekt sind hilft auch kein reballing oder reflow.
Habs selber mit meiner 9800 versucht.
Ich gehe fest von den Karten aus, die mit dem Alter und nicht durch OC oder Benutzung sterben.
Das Lot war doch extremer Mist und Knacken hört man die Karten auch unter Wärmeeinwirkung.

Klar, es sterben auch Karten, weil die RAM Chips im Eimer sind, aber mit Non OC ist das eher selten der Fall. Wenn mir ne Karte durch rumliegen stirbt, dann gehe ich fest von kontakten aus.

Im endeffekt ist es aber egal. Wenn man mit Reflow/Reballing anfängt, einfach neue Chips hernehmen. Das macht den kohl dann nicht mehr fett.
 
Lohnt sowas?
X800XL, zwar PCIe, aber man weiss ja nie ;)
da7da8df-30ea-446c-9192-cd7c4d7423a0.jpg
 
Naja, ist ja quasi fast "meine eigene" :fresse: :coolblue:
Die Gf6600GT ja auf jeden fall, sollte DHL die nicht ins Nirvana verfrachten.. ;)
 
Nicht das bunteste DFI, aber ein DFI :d Musste ich leider mitnehmen.

DFI NFII Ultra-AL

DSC08434.jpg


DSC08437.jpg DSC08444.jpg

Der kleine SMD-Cap in der RAM Versorgung wurde auch hier von DFI platziert, also nicht nur eine Ultra-B Sache scheinbar. Nur den KZGs vertraue ich Null. Die sehen tlw. so aus als wären die schon ein wenig fertig, Wölbungstendenz vorhanden, die fliegen auf jeden Fall da runter.

Chipsatz & Co. kommen in den Sockel A Thread.
 
Öhhh ... ich dachte eigentlich das es ganz sicher ein Asus A7N8X ist.
Wo ist der DFI Beweis ? xD oder bin ich blind ?
 
Öhhh ... ich dachte eigentlich das es ganz sicher ein Asus A7N8X ist.
Wo ist der DFI Beweis ? xD oder bin ich blind ?
Hat doch ein anderes layout, oder irre ich mich da?
gerade die Spannungsversorgung...
 
Das war ewig aus Litauen in EBay, oder? Hatte auch lange überlegt… die Frage ist, ob das Ultra-A Bios drauf läuft :d
 
Das sieht definitiv besser aus als die LanParty-Ausführung :asthanos: (bis auf die fehlenden Bauteile..)
 
Das war ewig aus Litauen in EBay, oder? Hatte auch lange überlegt… die Frage ist, ob das Ultra-A Bios drauf läuft :d

Nope, deutscher Verkäufer. Hatte das paar Minuten nach der Einstellung gesnackt bevor es auf immer verloren ist :d Angeblich läuft das Ultra-A BIOS drauf, wobei die Frage ist, was sich dadurch ändert? Weil das Genie BIOS ist auch bei dem schon komplett vorhanden.

Erstmal kriegt es neue Caps und dann schauen wir weiter :d
 
Nicht das bunteste DFI, aber ein DFI :d Musste ich leider mitnehmen.

DFI NFII Ultra-AL
Sieht fast schon nach "Asus Tarnung" aus. Aber ebenfalls interessant!

Gibt es nennenswerte Unterschiede zu den anderen DFI NF2 Boards? Also abgesehen von der Optik.
 
habe meine DDR2 Speicher mal rausgesucht. Jemand eine Idee was für Chips darunter sind und wie die Kits sich takten lassen? Muss mich dann für Speicher für mein Asus Striker entscheiden.
 

Anhänge

  • 20220919_171638.jpg
    20220919_171638.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • 20220919_171704.jpg
    20220919_171704.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 78
  • 20220919_171747.jpg
    20220919_171747.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • 20220919_171808.jpg
    20220919_171808.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • 20220919_171837.jpg
    20220919_171837.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 73
  • 20220919_171857.jpg
    20220919_171857.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 85
1. Kannste direkt mir geben, die taugen eh nix.. :fresse:
2. MIcron D9GMx, > 550MHz 4-4-4-x 1T, oder > 600MHz 5-5-5-x 1T bei ausreichend Vdimm
3. Hab jetzt nicht nachgeschaut welche ICs, aber nicht so der Renner vermutlich
4. dito
5. Hoher Takt, relativ schlechte Timings, vermutlich PSC.
6. Vermutlich auch PSC, siehe 5.

Edit: Norsk-IT.. da hatte ich früher auch ein paar Mal bestellt :d
 
es ist ja nicht so, dass man es nicht reparieren könnte, nur kostet das halt mehr als die Karte neu zu beschaffen.

Bei den Karten dieser Generation leiden die Kontakte der Speicherbausteine besonders. Gerade die 9000er Serie ist dafür bekannt. Da hilft nur Speicherchips neu verlöten ...

deswegen auch die Aussage :


dort war es bekannt, dass das Lot auch nicht optimal war.

Ich hoffe, meine 9800er Pro macht noch lange ihr Ding ...


100% wie damals die richtigen Rechner aussahen! klasse Aktion und schön beleuchtet, so war das damals, muss sich keiner für schämen ... 😂

Waren das nicht die ersten Karten mit Bleifreien Zinn? Hat ja auch bei den Xbox 360 Konsolen für den Massenweise auftretenden RRoD gesorgt.
 
Gibt es nennenswerte Unterschiede zu den anderen DFI NF2 Boards? Also abgesehen von der Optik.
Das ist die LanParty Version hinter dem Link. Meines ist in "Standardfarbe" ohne RAID / zweitem LAN und ohne Taster und Firewire. Ansonsten ist es aber das gleiche Brett.

siehe oben. Die Einstellmöglichkeiten im BIOS sind identisch soweit ich das sehen konnte. CMOS Reloaded mit den Profilen fehlt wohl, aber ansonsten dürfte es zum LP Ultra-A keine wirklichen Unterschiede geben.
 
1. Kannste direkt mir geben, die taugen eh nix.. :fresse:
2. MIcron D9GMx, > 550MHz 4-4-4-x 1T, oder > 600MHz 5-5-5-x 1T bei ausreichend Vdimm
3. Hab jetzt nicht nachgeschaut welche ICs, aber nicht so der Renner vermutlich
4. dito
5. Hoher Takt, relativ schlechte Timings, vermutlich PSC.
6. Vermutlich auch PSC, siehe 5.

Edit: Norsk-IT.. da hatte ich früher auch ein paar Mal bestellt :d

danke dir die Info. Wo kann man den nachsehen welche Chips da drauf sind? Hatte das ganze Zeug ca 10 Jahre in Kisten. Aber langsam wird es mal Zeit das alles wieder unter Strom gesetzt wird.
zu1. Das war wohl das teuerste Kit das ich jemals gekauft habe. Die gebe ich niemals her. würde selber ein zweites nehmen.
zu diesen Kits habe ich einen persönlichen Bezug. Die bleiben schön bei mir.

PS. Ich habe damals dort gearbeitet 🤘
 
Die WinFast 8800 GTX hab ich auch - Deko weil der Kühler so hübsch ist <3

Hab sie nie getestet ;)
 
@nvidiateufel


Die ersten sind natürlich auch Micron D9GMx, können mega gut sein, muss aber nicht sein. Musst du nachher ausprobieren. Aber egal wie gut, behalte sie, danach suchen viele. :)
 
Die 9136 sind handselektierte Micron D9GMH, wenn nicht sogar D9GKX. Die gehen auf alle Fälle gut, sind aber bereits stark ausgereizt. Über längeren Zeitraum würde ich denen keine große Spannung zum Übertakten anlegen.
Die Heat Spreader bekommst du leider so gut wie gar nicht ab, die sind geklebt. Kannst du dir sparen. Die beiden silbernen Riegel sind 2 GB Riegel, da sind keine Micron drauf, vermutlich Promos oder Elpida.
Die OCZ haben jeweils PSC drunter, da schlechte Timings (5-6-6-x) und "nur" 2,2 Volt. Die originalen Micron hatten da 2,3 Volt stehen ;)
 
Die 9136er sind schon etwas sehr Besonderes. Dessen bin ich mir bewusst. Die haben damals auch sehr gute Dienste geleistet. Muss mir jetzt vorher noch ein passendes Gehäuse besorgen, welches für mich dann eine Art Benchtable ist. Die Open Frames sind für mich irgendwie nicht das richtige.
 
Mit Sage und Schreibe einem SATA Port? :d

Ja klar :fresse: Wer hat, der kann :lol:

Funfact:

Das DFI NFII Ultra-AL läuft sowohl mit dem Ultra-A Bios als auch mit dem Ultra-B BIOS und sowas wie CMOS Reloaded wird tatsächlich sogar nutzbar :bigok:
Muss ich alles nochmal genauer beleuchten ob auch wirklich alles funktioniert inkl. der ganzen neuen Settings für Speichertimings, die ja bei den LPs viel umfangreicher sind, aber ansonsten waren ja auch alle anderen Grundfunktionen schon vorhanden, auch das Genie BIOS sieht genau so aus wie bei den LP Brüdern mit allen Optionen, Multi, Spannungen, Teiler... you name it.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh