[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

oooooder 2 große Leuchten
this is retro!

Ich mag es noch in Zeitschriften zu blättern, statt digital zu lesen ..., wenn es platztechnisch ok ist, die Magazine aufzuheben.
PCGH leider als Archiv nur noch digital.

PS: Die Wanddeko: ist das reine Optik oder soll das auch praktischen Nutzen haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS: Die Wanddeko: ist das reine Optik oder soll das auch praktischen Nutzen haben?

Das war eigentlich für eine "aktivere" Phase für Streaming oder YT Aufnahmen gedacht.
Mal schauen, vielleicht lebt das ja nochmal auf.
Falls ich mal ein Testermuster bekomme, wird das auch dort vermessen und abgefilmt :)
 
Das sieht ja optisch schon mal ganz ordentlich aus. Bin noch auf der Suche nach dem richtigen Kühler. Optisch soll das natürlich passen. Und genug Leistung sollte der für einen Q6600 auch haben.
 

Anhänge

  • 20220921_095355.jpg
    20220921_095355.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 91
  • 20220921_095405.jpg
    20220921_095405.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 93
  • 20220921_095419.jpg
    20220921_095419.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • 20220921_095349.jpg
    20220921_095349.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 97
@nvidiateufel da würde was schwarzes oder rotes gut dazu passen wie der Prolimatech Megahalems in der Black oder auch in der Red edition

gibts gerade bei ebay einen in Rot und sogar die Intel Version

 
@Blackpitty Danke für den Vorschlag. Der Kühler ist sicherlich gut. Aber die roten Finen passen nicht so recht zum Rest. Dann eher ein schwarzer Kühler. Problem ist halt, dass bei diesem Board der Sockel so weit oben sitzt. Habe daher erst ein eine AIO gedacht. Aber mit einem LüKü kann man besser das EPS und Molex Kabel "verstecken" welche sonst echt blöd im Sichtfeld sind. Hatte sonst evtl an einen Kühler gedacht der den Kühler der Gainward VGAs wiederholt. Quasi einer mit Alu Finnen und einer oxidierten Heatpipe :d etwa ein Thermalright Macho in schlank. Aber eben nicht neu da sonst die Heatpipes so glänzen
 
achso, ich dachte du wolltest was Zeitgenössisches und nicht so einen neuen Kühler wobei wie ich gerade sehe der Prolimatech auch viel zu neu ist, das Board ist ja von 2007
 
Hier wurde doch letztens ein Zalman Fatal1ty verschenkt. Das würde natürlich extrem gut passen.
 
Puh, habe meinen alten XP-Rechner angemacht und er brauchte eine gute Viertelstunde zum Hochfahren.
Das Abspielen von einer flv - Videodatei stellte die Dampfmaschine ruckelig dar.
Habe den PC dann wieder aus gemacht. ...ohne ihn ordentlich runter zu fahren 🙊 Das kann ja beim nächsten Mal was werden. ...
Dabei haben wir früher Autorennen und 3D Shooter drauf gespielt. Habe auch die ziemlich aktuellste Radeon verbaut.
Da stimmt wohl der Satz "bei jedem Update wurde XP langsamer".
Mit Linux kenne ich mich nicht besonders aus...
Oder hat er sich was eingefangen im Internet?
Das System war soweit neu aufgesetzt. Also Windows.
Groetjes
 
Here we go again? :hmm: irgendwie passt das das hier null rein der Beitrag. Wäre wohl was für den Quatschthread.

 
Sollten das Thema umbenennen in nur Bilderthread, wenn dann mal 3 Kommentare kommen ist das ok, aber in letzter Zeit ist das hier mehr mutiert zum Quatschthread mit Aufsätzen ohne Bildbezug

Abteil Generation 7

nur falls es unter geht da sie so klein wirkt verdeckt, rechts oben/hinten ist ne 7900gx2/gtx duo :fresse2:

20220917_120024.jpg


20220917_120211.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Here we go again? :hmm: irgendwie passt das das hier null rein der Beitrag. Wäre wohl was für den Quatschthread.

Recht hast du. Wir sollten uns hier mal wieder auf mehr Bilder beschränken, das Gequatsche in den anderen Thread legen. Ich habe hier keine Lust, Beiträge zu entfernen oder zu verschieben. Ich denke mal, das regeln wir von selbst ;)

@Blackpitty
Wieviele Etagen hat der Glaskasten ?
 
Dann biete ich auch mal wieder ein paar Bilder.

Konnte zum fairen Kurs eine zweite 8800Ultra ergattern, endlich mal SLI mit den Brummern :d
DSCF0114.jpg

DSCF0115.jpg


Außerdem gab es für die Sammlung kleiner lustiger GPUs noch eine HD3450 PCIe x1
DSCF0117.jpg


Und als "ungetestet" noch eine Finte - denn das Board wäre vermutlich wirklich lieber für Intel gewesen, der tatsächlich verlötete Sockel F für AMD war ja wenig ruhmreich :fresse: .
Genaue Bezeichnung ist MSI K9NU Speedster oder auch MS-9655
DSCF0116.jpg
 
Super geile Modding Kiste ! <3 gefällt mir extrem gut !

Alles sehr passend, einfach schön anzusehen 🤩

Der sieht einfach "echt" aus @xXx-Eagleone-xXx , gefällt mir!

Sieht wie eine der ersten "extrem"-Modding-Cases damals aus. (y)

Selber war ich immer sehr schlicht unterwegs, ob da auch jemand "echt" sagen würde? :haha:
Aber allein die UT-Lüfterblenden...*willhaben*:coolblue:
Danke euch😁


ich habe mir natürlich Mühe gegeben, aus dem Grund habe ich die Grafikkarte noch umgebaut auf den Zalmann ZM80-C aus der Zeit, jetzt passt das Bild vom Gaming/Modding PC aus 2002-2003 noch ein wenig besser 😁👍🏻
 

Anhänge

  • IMG_20220922_055647.jpg
    IMG_20220922_055647.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220922_055712.jpg
    IMG_20220922_055712.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 70
Das klappt mit dem ZM80-C aber nur gut, wenn er wie bei dir aktiv gekühlt wird. Selbst eine GF4 Ti wird mit dem Teil im Passivbetrieb schon kochend heiss. Ich hab damals ein Loch in die Seitenwand geschnitten und einen 80er Papst mit <1000rpm reinpusten lassen, der kleine Luftzug hat schon gereicht, zack wars leise und kühl.

Den ZM80 hab ich heute noch in doppelter Ausführung hier, leider ist bei einem die Heatpipe platt... Und blöderweise ne 5mm, die bekommt man kaum. Üblich sind 6 und 8mm.
 
Deswegen hab es ja diesen heute recht seltenen flachen Lüfter von Zalman ;)

Heatpipe platt ist natürlich übel...
 
Das klappt mit dem ZM80-C aber nur gut, wenn er wie bei dir aktiv gekühlt wird. Selbst eine GF4 Ti wird mit dem Teil im Passivbetrieb schon kochend heiss. Ich hab damals ein Loch in die Seitenwand geschnitten und einen 80er Papst mit <1000rpm reinpusten lassen, der kleine Luftzug hat schon gereicht, zack wars leise und kühl.

Den ZM80 hab ich heute noch in doppelter Ausführung hier, leider ist bei einem die Heatpipe platt... Und blöderweise ne 5mm, die bekommt man kaum. Üblich sind 6 und 8mm.
Kann ich nicht bestätigen, der sitzt auch auf ner Sapphire 9800Pro/9700Pro Ultimate ab werk und die hatte ich im offenen Test Bench und die Heatpipe hatte knapp 54°C und der Kühler um die 58°C, alles im grünen Bereich, bei mir wir er laut IR Thermometer Maximal 35Grad warm, die Heat Pipe hat auch nur um die 32°C mit Aktiver Kühlung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Tzk, meinst du evtl. Den ZM80-A? (gold/Orange) Denn der hatte in jedem Test damals schlechte Noten bekommen, vermutet wurde dass es gar keine echte Heatpipe sei, sondern nur ein Rohr :fresse:. Die C Version war die letzte mit einer Heatpipe und wirklich i.O. , danach die D Version mit Dualheatpipe war auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem gab es für die Sammlung kleiner lustiger GPUs noch eine HD3450 PCIe x1
Wow, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Das ist ne prima Karte zum testen. Zumindest digitale Ausgänge dran und LP. 👍
 
Moin!
Habe die angebl. "X800XL" bekommen. ist scheinbar "nur" eine X800 GTO...naja...
nett aussehen tut Sie ja, ist aber sehr schwer (PCIe-Sockel stabil!? :fresse: ) und wird doch recht warm (hab aber nix gemessen beim Funktionstest gestern)
Fragt sich nur, ob ich das Teilchen behalten soll... funktioniert wohl soweit (bis auf einen kurz erscheinenden horizontalen Strich nach dem Win7-Boot-Logo)
Und ich weiss nicht, welcher Catalyst am besten wäre, denn der 14er lädt zwar die Console, aber beim Treiber steht trotzdem Windows WDDM-Treiber!? oder ist des normal? Eigentlich habe ich bisher nach Treiberinstallationen doch den Herstellertreiber selber, oder liegt das an "neuere" Win7-Treiber? (ich diskutiere gern im Quatschthread oder Bastelthread weiter... sofern erforderlich :hust:)
Wäre entweder in der "kleinen" Sammlung verschwunden oder ggf. für ein PCIe-PC ggf. vorgesehen, wobei ich da ja noch 2-3 andere GPU´s habe...

Impressionen:
20220921_220448.jpg



btw. da hab ich ja richtig Glück, erst ne defekte X850Pro (bisher beste X8xx) Dann gefreut auf die XL und nun nur GTO mit den relativ schlechtesten Werten.. :fresse:
Schade nur, dass die ATI X1600, die ich noch habe, scheinbar deutlich schlechtere Specs hat als die X8xx-Modelle mhh, aber ich brauch die, wenn überhaupt, ja auch nicht fürs High-End-gaming...:haha:
 

Anhänge

  • 20220921_220527.jpg
    20220921_220527.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 51
  • 20220921_220730.jpg
    20220921_220730.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 60
Hatte eine HD 2600 XT und mich auch zuerst gefreut.

Trotz das die extra Strom brauch, hat die kaum Leistung. Extrem beschnitten die AGP Version mit Bridge-Chip :/

Nun gut - nächstes wird hoffentlich ein Sockel A Board ! Ich berichte (geht wohl heute zur Post)
 
Der Verkäufer hat wohl bei der obigen karte nur nach dem aussehen gesucht und die XL gefunden und nicht die oben abgebildete Bezeichnung gesehen o.ä.
Witziger Weise wird selbst bei Gigabyte die Karte nur "X800" bezeichnet :haha:
 
Die beiden Modelle sehen sich aber zugegebenermaßen auch sehr ähnlich. Der größte Unterschied zwischen der X800 und der X800XL ist, wenn man den Modellnamen überliest, wohl der zusätzliche ATI Rage Theater IC auf der Rückseite.

GBT_X800XL_3102.jpg
 
Ja, das Platinenlayout scheint das selbe zu sein, wer weiss, ob der Chip nicht auch "nur" teildeaktiviert ist... ;)
 
geht auch mit nVidia:p

passt übrigends perfekt zu blauen Asrock Boards die eh einen gelb/goldenen Kühler haben

20220405_190104.jpg


20220405_190151.jpg


20220405_190235.jpg
 
@nvidiateufel sehen gut aus, fand die Beklebungen mit dem Hund oder beleuchteten Kühler auch geil


Ich hab grade mal was abgelichtet was schon ein Paar Wochen hier steht und mich bei Ankunft sehr erfreute

Ich hatte einfach so bei EKA nach Thermalright gesucht und ein Angebot was schon mehrere Wochen online war zeigte eine Thermalrightpappbox und "zu verschenken"

Die Beschreibung dürftig, Bilder nur komplett eingepackt und die Versandkosten mit 7€ relativ hoch. Bezeichnung XP-90C

Kurz gegoogelt und gedacht, hm der macht sich neben allen anderen Thermalrightkühlern doch ganz gut und ich gebe ihm ein Zuhause bei mir wenn ihn sonst keiner haben will...

Angekommen ist dann aber ein komplett neuer, unausgepackter und unbenutzer Kühlero_O:eek:

Ich denke es gibt deutlich schlechtere Investitionen für 7€ :fresse2:

Thermalright XP-90C

20220922_173429-01.jpeg


20220922_173459-01.jpeg


20220922_173917-01.jpeg


20220922_174038-01.jpeg


20220922_174158-01.jpeg


20220922_174220-01.jpeg

der kleine ist schüchtern und möchte nicht angefasst werden :fresse2:

eigentlich ärgert mich der Zustand etwas, so ist er unverbaubar und wird in seiner Schachtel bleiben🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh