[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Projekt, aber mir wäre es auch schon für Retro zu bunt :haha: , 1-2 beleuchtete Lüfter würden ja noch gehen, aber das wäre es auch.
Aber für ein gezielt buntes Gehäuse wirklich geil wenn man es mag (y)

mir auch, könnte noch ne Hand voll grüne Kathoden anbieten um noch mehr Bums rein zu bringen :fresse2:

Drei Generationen Pentium 4, leider hab ich wohl aktuell das Fotografieren verlernt.. Egal. :)
sl5yr.jpg

sl6wt.jpg

sl7pm.jpg

Nettes Projekt, aber mir wäre es auch schon für Retro zu bunt :haha: , 1-2 beleuchtete Lüfter würden ja noch gehen, aber das wäre es auch.
Aber für ein gezielt buntes Gehäuse wirklich geil wenn man es mag (y)
Genau so hatte ich das 2004, der build ist eine 1:1 Kopie von meinem Damaligen PC, habe auf dem ganzen Planeten die Teile zusammen gekauft, gerade die A.C.Ryan Lüfter waren eine Herausforderung überhaupt und dann noch in der Farbe zu bekommen wie damals. Einzige was abweicht ist CPU Kühler , HDDs und Laufwerke. Aber der Rest ist exact so wie ich es vor 18 Jahren hatte, Case Lüfter, Mobo, CPU, ram, Graka, Lüftergitter unsw😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir auch, könnte noch ne Hand voll grüne Kathoden anbieten um noch mehr Bums rein zu bringen :fresse2:
Ne Kathoden in ne Crystal Case gehen nicht zu hell..., das Case hat ab Werk Rote LEDs im Plexi gehabt, die kommen da wieder rein, das war's dann auch

Ich hatte damals 1-2 Noname-Gehäuse (beige und schwarz-silber und sonst eigentlich seit 99 immer Chieftec in 3 verschiedenen Ausführungen, also immer recht schlicht und neutral...was Heute ja auch schon Mangelware ist, wobei ich heute ja auch Window im Gehäuse mag ;)

Erstmal fertig 😬👍🏻 Paar Kabel noch Zusammenbinden und Sonntag dann Mal Windows drauf🤩

Anhänge

• IMG_20220923_200332.jpg
    IMG_20220923_200332.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220923_200430.jpg
    IMG_20220923_200430.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 82
Das ist schon Endstufe für damalige Zeiten, das macht ja sogar nem aktuellen RGB-PC Konkurrenz... :d

Hab sowas mal vor paar Monaten spaßeshalber gebaut, nur um zu sehen wie das so kommt, aber wenn ich das immer neben mir laufen lassen würde, dann würde irgendwann der Stecker gezogen werden! :fresse:

Funktioniert :banana:
20220923_211128.jpg

Ist das bei älteren GPU-Z normal, dass da AGP @ PCI steht?

Ist aber nicht das AV8 aus dem PC, das muss ich noch testen... ;)

Anhänge

• 20220923_212305.jpg
    20220923_212305.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 67
Funktioniert :banana:

Ist das bei älteren GPU-Z normal, dass da AGP @ PCI steht?

Ist aber nicht das AV8 aus dem PC, das muss ich noch testen... ;)
Nein ist es eigentlich nicht.
Ich hatte das Problem erst vor ein paar Tagen mit einer ATI 9700 in meinem Samsung P28 Notebook mit ATI Chipsatz.
Der Chipsatz Treiber war schuld und nachdem Ich den nochmal neu installiert hatte, lief sie auch wieder mit AGP 8

Zuletzt bearbeitet:
Nein ist es eigentlich nicht.
Ich hatte das Problem erst vor ein paar Tagen mit einer ATI 9700 in meinem Samsung P28 Notebook mit ATI Chipsatz.
Dee Chipsatz Treiber war schuld und nachdem Ich den nochmal neu installiert hatte, lief sie auch wieder mit AGP 8
ok, dann liegt es ggf. daran, dass kein chipsatztreiber installiert sein könnte, da ich in den letzten wochen 2-3 installationen auf verschiedenen hdds gemacht hab ;)

Kann doch noch gute Fotos,
wann denn, jetzt? Scherz!

Aber mir wäre die Blende zu knapp. ich mag diese freigestellten Fotos mit dem Blick aufs wesentliche, aber hier ist mir die Blende zu knapp, wenn die HS vone und hinten nicht mehr im Fokus sind.

einfach Smartphone und fertig, 0 Extrakosten, 0 Firlefanz (y)

Konfuzius sagt

Die Beste Kamera ist die, die man immer dabei hat😁

Abteil 5 und älter
20220917_120138.jpg

ich sehe sogar einmal PCIe, eine PCX, die mir sehr bekannt vorkommt, 5750?
ja gut erkannt, die hab ich mal wo dazu bekommen, ist auf der Rückseite was durchgebrannt leider, müsste die Karte mal gegen ne funktionierende tauschen

@funkflix ich hab das extra so geschrieben;)

hab früher auch jedes Bild mit ner guten Kamera geknipst, auf den PC geladen, noch bissel bearbeitet usw.

war dann kurz davor vor 3Jahren auch für Youtubevideos und Fotos ne Ausrüstung für 3K€ zu kaufen und habs zum Glück nach 2Monaten mit beschäftigen dann doch gelassen.

Klar ist das Smartphone 0 Vergleich. ABER, es ist immer Parat, 0 Aufwand und für das was man mit den Bildern macht völlig ausreichend

20220628_223033-01.jpeg

Klar ist das Smartphone 0 Vergleich. ABER, es ist immer Parat, 0 Aufwand und für das was man mit den Bildern macht völlig ausreichend
ja, ich sag mal so. Der Fokus bei deninem Bild könnte breiter sein und ggf besser auf dem Sockel liegen ...

aktuelle Smartphones, auch mein neues Xiaomi bieten schon Möglichkeiten, die hatten sonst nur Bridge- und Spiegelreflexmodelle. Manueller Fokus sowieso, Makrofunktionen, manuelle Blende usw..

Ich persönlich würde auch zu ner dicken Spiegelreflex wieder greifen, aber dann eher gebraucht und gute Objektive dazu. Ich mag es am Fokusring zu drehen und mit der Blende zu spielen. RAW-Dateien und deren Entwicklung am PC sind dagegen nicht so meins, aber sauberer Fokus auf das Wichtige und den rest Freistellen, das ist schon so mein Ding. Minimal noch HDR mit 3 oder 5 versch. Belichtungen, aber mehr nützlich als übertrieben unnatürlich.

Kommt halt auch einfach drauf an, was man aufnehmen will. Hardware ist sicherlich ein eher einfaches Motiv, keine Bewegung, bissle gutes Licht reicht schon, ggf Stativ und gut ...

Demnächst dürfen hier dann noch nur Fotos gepostet werden, die mit einer "Kamera" fotografiert wurden, die vor 2010 auf den Markt gekommen ist :haha:

Ich kann mich durchaus an fotografisch guten Bildern erfreuen, aber hier sollte eher das Motiv als die Umsetzung zählen (imo).

ASUS_P5E-V_HDMI_8523.jpg

(Foto ist 15 Jahre alt, aufgenommen mit einer 1D2 Baujahr 2004 :fresse:)

echt Kupfer ?! ... oder "kupfer" eloxiert ? :) - muss ja als CU ordentlich Gewicht haben.

sowas ist fast immer verkupfertes Alu, Kupferkühlkörper werden nicht gefräßt bei den Lamellen sondern geschabt und dann aufgestellt oder direkt auf ne Grundplatte gelötet wenn Schaben nicht geht oder zu aufwändig wegen der Form ist

Jap, bei meinem P5E direkt am Gewicht erkannt. Niemals konnte das massives Kupfer sein ...
Außerdem unterscheidet sich die Farbe doch massiv von echten Kupferkühlern jener Zeit

Ich würde sogar behaupten, es ist nur kupferfarben eloxiert statt verkupfert ...

auf meinem Bild oben vom Striker 2 Formula sieht man es schön, unter den Edelstahl ROG Spangen sind echte Kupferlamellen, der riesen unscharfe Klotz im Hintergrund ist eloxiertes Aluminium

Ich habe auch schon Kühler gesehen die verkupfert sind aber stahl als Basis haben, das wirkt dann vom Gewicht her auch noch fast wie Kupfer :fresse2:

Bei den ganzen billigeren Mainboards wo weniger Aufwand wie bei manchen Gamerboards betrieben wird sind das alles nur Meterlange Aluprofilstangen die einfach auf Länge abgesägt werden, daher kommt auch das Schnittbild an den Kanten was auf ein Sägeblatt schießen lässt.

Das gleiche auch hier, das sind alles Meterlange Profile die noch minimal nachbearbeitet und eben abgesägt werden. In den Lüfteraussparungen sieht man ja noch die reste der Lamellen
20220902_221042.jpg

Und hier bei den 6800ter Karten das gleiche. Links der Hauptkühler ist komplett aus echtem Kupfer, Lamellen sind aufgelötet. Rechts oben die Backplate ist aus Alu glänzend verkupfert, genau wie der Spawakühler

Wären beide Teile auch aus Kupfer würde der sockel vom Mainboard rausbrechen, so schwer wäre die Karte dann. Auch wenn damals Kupfer im Vergleich zu heute billiger war, wars auch da schon nicht günstig und wurde sparsam eingesetzt

20210529_114301.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ! hab ich sogar letztens mal als Video gesehen (Lamellen schaben) - echt verrückt ! xD

Es hatte einen LANGEN WEG bis zur mir ! :) Jetzt wird es umsorgt :)

Anbei Tageslichtbilder: GA-7N400-L

1664040237066.png

Baustellen inkl. ;)

1664040302529.png

1664040340709.png

richtig geil und echtes Kupfer ;) wenn wir schon beim Thema sind: (2x 512MB - werde die Kühler auf die beiden 1GB Riegel packen)

1664040397013.png

Auch das Kärtchen hier kam im Paket:

1664040467497.png

Endlich ! kommt zusammen, was zusammen gehört ! <3 (hoff es passt rein) weil Fronttür im Xaser III und schon wieder Kupfer ;)

1664040742785.png

war als eine 1150 MHz CPU ;) angegeben.

1664040812180.png

Also so gesehen alles schon mal mega verpackt ! - dann noch ein kurzer Kurztest ;) ....

1664040947876.png

Ist noch das allererste BIOS drauf. Also wirklich F1. Es gibt schon F11 :) Das wird dann auch drauf gebügelt.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich 1000µF mit 6,3v auftreiben kann (vielleicht irgendwo ablöten, mal schauen)
Die andere hab ich da ! Danke Conrad für den Mindermengenrabatt xD dadurch mehr bestellt gehabt ;)

war als eine 1150 MHz CPU ;) angegeben.
Ja, typischerweise bei 100MHz FSB gebootet und die Cpu hat Multi 11.5 :d Stellt man dann 133 oder 166 ein gibts einen korrekt erkannten 2600+. System sieht gut aus, den Rest bekommst du hoffentlich hin mit den Elkos. Ich würde allerdings direkt alle im Cpu Bereich tauschen, also auch die grünen und nicht nur die schwarzen Nichicon HM (?).

so wurde auch der Kühlerblock der 6800GT hergestellt, man sieht noch schön die Rundung vom Schaben

20220102_212021.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh