[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird er doch sicher bemerkt haben!? :coolblue:

Aber die IDE-Kabel sind mal sehr schick :asthanos:

Ja, der Stecker vom Floppy sollte vielleicht in die Karte. Mit etwas Glück kann man die 9500 in eine Pro verwandeln.

ATX Pins brücken --> nichts passiert?
Das NT ist definitiv durch. Da habe ich mich nicht weiter mit korrekt oder nicht korrekt angeschlossenen Grakas auseinandergesetzt...
Falls jemand die GraKa haben möchte und was aus dem grünen Lager anzubieten hat, nur zu... Bin tauschwillig, die Radeon werde ich nicht nutzen, da bin ich eigen :d

Wieder Zuwachs bekommen:

Gigabyte X48T-DQ6
Deutlich günstigere Alternative zu den Asus X48 DDR3 Brettern. Mal schauen, was damit so geht. Und mit OVP. :d

A8DD1AED-6965-45BC-808F-D3BCFF1DD077.jpeg

50B5C51B-9331-45A6-9991-E828834EAD83.jpeg

8BBFA2B5-428E-4DEE-848F-393DF831161E.jpeg

B55104B0-9FBB-4FC4-92C5-03CCE65D4B7F.jpeg

Und auf dem Board der mittlerweile vierte QX9650 :fresse:

D4C299AB-D7B1-4FFF-B6D1-63D54B258DA3.jpeg

Aber das Highlight:

3017567A-83E1-4ECD-AE66-9417E1CDC261.jpeg

Musste ich einfach haben. Wird heute vermutlich auch direkt mal auf Herz und Nieren getestet.

F3-12800CL7D-4GBECO
DDR3-1600 PC3-12800 2GBx2
CL7-8-7-24 1.35v

IMG_20221012_210231.jpg

Hol ich morgen ab damit das Sockel 775 Board auch ausreichend hübschen Speicher hat xD

Hab mir jetzt auch 2 kleine SSDs organisiert für die Systeme.
Retro Feeling hin oder her ;) Hauptsache die Röhre läuft xD

Bin gespannt was die GTX 560 Ti so reißt. War damals im roten Lager unterwegs.

Das ist stinknormaler Speicher, der kaum zu übertakten geht. Der einzigste Vorteil ist vom Namen her abgeleitet die niedrige Spannung.

Ehhmm ... ja. Mehr soll der ja auch gar nicht machen.
Einfach nur hübsch sein und funktionieren.

Was muss denn immer alles OC'd werden ?

Retro Hardware betreibe ich meist einfach stock und gut.
Das mit der Spannung ist mir nicht mal aufgefallen. Noch cooler.

@stunned_guy Nicht zu übertakten? Die gehen ganz gut für die vergleichsweise geringe Spec. Können zwar nicht mit den richtig guten/besten PSC-Modellen mithalten, aber 2133 CL7 und 2400 CL8 sind kein Problem. In den Taktbereichen von 775 könnte man sie auch mit CL6 betrieben.

Edit, uralter Listen Screen:
ECO2400c8.png

Jo, die waren damals die absolute P/L-Empfehlung. Hab auch noch einige davon rumfliegen, hier hab ich mal welche im Triplechannel getestet, die gehen schon ordentlich:

Das ist stinknormaler Speicher, der kaum zu übertakten geht.
Gegenteil bewiesen ;) Danke Jungs !

Vielleicht versuche ich den Q9300 etwas samt RAM anzuheben, wenn ich schon nur 2x 3MB habe ...
Ne dickere CPU erscheint mir too much.

Hab noch nen Xeon meine ich. Brauch nur diesen Mod Sticker ;) (update: bestellt) dann kann der auch in Aktion treten.

Zuletzt bearbeitet:
771 Xeon braucht auf 775 andere Kerben oder du musst die Stege im Sockel weg kneifen. Die CPU muss ja um 90 Grad gedreht rein bzw so, das die goldene Ecke passt.

Ich hatte lieber die Ecken weg gekniffen als an der CPU zu feilen.

Nein, da hast du vollkommen recht. Du brauchst für 771 auf 775 zwei Dinge:
Erstens den Aufkleber, damit das Pinout der CPU angepasst ist und zweitens sind wie erwähnt die Kerben in der CPU bei 771 genau auf den anderen beiden Seiten wie bei 775. Also bei 775 auf 9 und 3 Uhr, bei 771 aber auf 12 und 6 Uhr. Deshalb muss man die entweder rein feilen oder rauskneifen.

Sieht man schön, wenn man die Position der Kerben zum goldenen Dreieck auf dem PCB von beiden CPUs vergleicht sieht man das gut.

Hier in der Auktion sieht man das:

Genau - den Uffbabber hab ich bestellt und ich mach auch immer kurz die Ecke aufm Sockel weg - schnell & easy.
Dann halt BIOS noch anpassen damit die voll erkannt wird.

So, ich habe noch ein Zalmann OP1 erwerben können, damit die Zalmann ZM80 Kühleraktion auch KOMPLETT Authentisch ist im Retro Sockel A, musste ich da zu greifen, außer Krach bringt er mir sicherlich nix, aber die retro Optik geht vor Silence🤣☝🏻

Nächste Woche Freitag beginnt die Retrolan mit Member aus dem Luxx, da muss Feeling aufkommen 😁

Anhänge

• IMG_20221013_184159.jpg
    IMG_20221013_184159.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20221013_184233.jpg
    IMG_20221013_184233.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_20221013_184301.jpg
    IMG_20221013_184301.jpg
    1 MB · Aufrufe: 94
@stunned_guy Nicht zu übertakten? Die gehen ganz gut für die vergleichsweise geringe Spec. Können zwar nicht mit den richtig guten/besten PSC-Modellen mithalten, aber 2133 CL7 und 2400 CL8 sind kein Problem. In den Taktbereichen von 775 könnte man sie auch mit CL6 betrieben.

Ok, dann hatte ich 2 schlechtere Exemplare erwischt. Müsste man nach den Screenshots schauen.

Ist halt auch PSC, wenn man nicht die tRCD anhebt sehen sie aus wie der größte Müll... daran sind damals viele reviews gescheitert, genauso bei BBSE chips.

Etwas Streuung ist schon vorhanden und die CL7 gab es ganz zu Anfang auch als BBSE, aber so richtige Nieten sollten auf dieser Spec nicht zu finden sein. Habe selbst mehr davon getestet als mir lieb ist und unnötigerweise immer noch einige hier liegen. Fotos sind auch bestimmt schon im Thread...

ECO_4842.jpg

Gingen in jedem Fall besser als meine HyperX LoVo der deren Mushkin Gegenstück (996988).

LOVO_1256.jpg

Dafür gibt es die HyperX lovo als tatsächliche Hypers, wenn auch sehr selten und mit ziemlich schlechtem bin. Glaube auch nur auf den 1866ern

Schöne sticks sind die Eco auf jeden Fall, optisch meine Lieblinge bei Gskill. Bis auf die Tatsache, dass es nur grünes PCB zu geben scheint, das ist etwas schade.

@Schokoladengeschmack Die ECO gibt es auch mit schwarzem PCB, wenn du späte kaufst (ab Ende 2010). Sind dann allerdings meist keine OC Granaten.

Nie gesehen, danke! Aber dann werd ich wohl eher die Heatspreader auf ein paar entblößte schwarze Ripjaws mit gutem bin packen.

Sticks laufen! Leider kein Bild von.
Nur vom RAM der drin war:

IMG_20221013_185226.jpg

Wollte XMP einstellen, dann war das System instabil.
Hab dann gesehen das der Q9300 auf 2,80 GHZ statt 2,50 GHz lief.
Also irgend ein Auto OC Gedöns.

Update: ahh - XMP aktiviert wohl RAM und CPU OC ... wenn ich alles manuell auswählen will, komm ich nur auf 1333 MHz DDR Speed xD

Update 2: ok, CPU brauch FSB400 dann kann ich auch 1600/1800 MHz RAM laufen lassen.
Also erst mal Stock mit 1333 MHz 9-9-9-24 bis der Xeon reinkommt.

Board brauch ja sowieso noch ne Kur.

Dann hatte ich keine Zeit mehr xD ... Wollte eigentlich nur schauen ob RAM tut und ob die Graka Bildfehler wirft.

Alles grün, soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch mit meinem IBM Notebooks beschäftigt, Sammlung vollständig, brauch aber nochn bisschen, Bilder folgen.

Brauchte wohl abwechslung und hab mein altes Compaq SP750 ausgebuddelt, da sucht jemand eins...und ich hab 2 ! [eins hab ich damals gleich mitgekauft als Ersatzteil, für den Fall der Fälle]
Und auch wegen @MadYoshi hatte ich ja letztens erst am HP/Compaq Asus P3C-D + die P3C-E ausprobiert.

Compaq SP750 - 2x Dual Slot 2 Pentium 3 Xeon mit 1.000 Mhz + 4GB RD-Ram PC800 - und das im Jahre 2001 !! (während der Rest mit max! einem Asus P3B-F, P3 1Ghz mit 768 MB PC133 SD-Ram lebt)

Come-On Guys :)
Das ist son bisschen wie heute mit "Ich hab n Ryzen 5950x" - "ja, aber wie wär es mit 2 davon ? bzw der Threadripper Variante ?" - ja gut gibs, teuer "nix besonderes"^^
okok - Wie wärs mit "wir legen nochne ne Schippe drauf" - siehe Threadripper Pro !! - ja kenn wir, is schon krass !
....aber warte, wir ham da nochwas ---"Pushing it to the Limits..." ...wir (Dell/Compaq) sind total Irre und wir ham ein System gebaut, das läuft nicht mit DDR4, sondern mit HBM2E Ram!! (in dem Falle Rambus)

Das war das Compaq SP750 ! ..2x U160 SCSI Onboard, AGP Pro, PCI-X

Hatte ich schonmal gepostet, glaub mittlerweile auf Seite 274 oder so - aber hier nochmal kurz... bzw funktionsfähig, beide!! yay !!!! mein geliebter Rechner von 2001 bis 2009 !! er leeebt! - beide!!
Und das eine Board, welches ich genutzt hab stand 5 Jahre Keller, Gehäuse fing schon an zu rosten, Board irgendwann auf die Fensterbank gestellt, wo dann im Sommer bei offenem Fenster der Regen drauffiel...
War evt mein bester Rechner den ich jemals gehabt hab... - Naja gut, mein jetziger 2697a v4 ist auch bald echt alt und leistet unglaublich gute Dienste, wird em SP750 aber wohl niemals den Rang ablaufen können ?!

img_3007ijeaq.jpg
img_30080mikj.jpg

img_3010b0c2y.jpg
img_3020sjcug.jpg
img_3018vye93.jpg

Sorry, nix hübsch gemacht oder so, grad wohl echt nur megahappy das beides noch lebt ! (noch ein Asus X99-a zum vergleich drauf)

Ich fand das orig. Compaq SP750 Gehäuse potthässlich und hatte das Board mit PSU ausgebaut und in ein anderen Gehäuse gedrückt - Netzteil aus dem Format ausgebaut, umgebaut und in ein selbstgebautes Stahlgehäuse gestopft.

System hab ich auch seit über 12 Jahren nirgens mehr zum Verkauf gesehn is halt extremer Top-Notch shice, den keiner kennt - interessanterweise verkauft Alan-Tech (U.S.A.) ein paar Boards aber ohne Memory Board = wertlos. Netzteil braucht man auch noch.
Ich hab Alan schon vor über einem Jahr angehaun, wollte aber nicht, hatte immerhin den Preis gesenkt und letztens hat er noch geschrieben und mir es nochn stk. günstiger angeboten :)

Also, wenn jemand Bock auf das System hat - evt seh ich grad möglichkeiten Board/PSU und Memory Board zusammen zu kratzen (ich weiß welches geeeht und wo man die herbekommt) - wird natürlich nicht billig, aber evt die letzte Chance dieses System nochmal zu bekommen, wegzupacken, bevor die letzten Teile endgültig in der Geschichte verschwinden, wisst ja ich surf von China, Korea, über Japan, U.S.A, Kenianische Schrotthändler zurück nach Europa...

"ich find alles" [siehe superseltene IBM Power 5 MCM, EVGA SR-2, OR840, iwill, tyan, True Copper, Acer- stuff von1994, Cray Supercomputer... selten ?! pfff^^]

Dafür gibt es die HyperX lovo als tatsächliche Hypers, wenn auch sehr selten und mit ziemlich schlechtem bin.
Wenn ich mich recht erinnere, kamen die LoVo als Austausch für defekte Hyper (KHX2000C8D3T1K2/4GX). Das ging damals sicherlich nicht nur mir so...

MSHKN_0615.jpg

💀

Na das ist ja unschön, ein kit das nicht nur schlechtere ICs hat, sondern sogar ganz offensichtlich schlechtere specs auf dem Aufkleber bringt ist schon albern als Austausch.

Ich hab endlich trays gefunden die mir gefallen, schön stabil und auch mit breiten heatspreadern komfortabel. Problem ist nur dass ich dachte, dass 2x15 slots ja wohl sicher ausreichen werden... nein. Nein leider gar nicht :fresse2:
Hier meine noch lebenden Hyper und d-die

IMG20221014145443 - Copy.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh