[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Meine Quadro FX3400 macht die vier Quads (16/6) übrigens tadellos mit. Mir war gar nicht bewusst, dass es diesen RivaTuner Softmod gibt, einfacher gehts ja kaum. Das reicht mir völlig. War vor meiner Zeit, ich kam erst 2009 so richtig zum PC. Jetzt noch mal Taktraten ausloten und dann liegt das nächste Projekt schon bereit... :asthanos: Wer hat diese Karte schon mal gesehen? Ich probiers mal nicht zu einfach für euch machen (Kühlerabdeckung entfernt) :)

20230807_230120.jpg
20230807_230310.jpg
20230807_230614.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne weiter zu gucken hätte ich ja 7950GX2 geraten (wegen dual PCB), aber da passt der Kühler nicht. 7900GX2 ist das PCB zu kurz. Danach wirds interessant... Ich denke ich weiß es, aber nur weil eins der Fotos es verraten hat. Diesen aufgefächerten Kühler hatte ich auch schon anderweitig gesehen, komme nur nicht drauf.
 
FX4700 Quadro

nicht so schwer weil so viele Dualkarten gibts nun auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
FX4700 Quadro

nicht so schwer weil so viele Dualkarten gibts nun auch nicht
Völlig richtig, Quadro FX 4700 X2 mit vollem Namen - ich glaube die kennen einfach nicht viele, und sie ist optisch einfach mit den 7er GX2 Karten zu verwechseln. Tatsächlich ist mir das selber schon mehrfach passiert, und ich bin jedes mal wieder verwundert, dass da G92's drunter sind. :fresse: Ist also quasi das Quadro-Pendant zur 9800GX2.

20230807_230830.jpg



@McZonk Hier noch der Abschlusstest meiner FX3400 im "Ultra+" Modus - 4 Quads aktiv, mit GPU und Speicher OC ausgelotet. Ob 3 oder 4 Quads ist der GPU Rille, die macht genau den gleichen Takt. Und dem Speicher hat auch keiner erzählt, dass mal langsam gut ist. :d Macht ca. 40% mehr Performance im Vergleich zu Standardtakt ohne Unlock. Geiles Teil, bin sehr happy, dass ich die noch mal für mich wiederentdeckt habe.

03 unlock OC (holy ram).JPG
 
nichts für schwache Nerven :fresse2:

da ich gerade am auf/umräumen bin...

Das sind all meine seit 2 Jahren gesammelten und behaltenen Karten der 6800ter Reihe welche 100% funktionieren und sich auch optisch im Bestzustand befinden(bis auf die UV Beschädigung der einen Gainwardblende)

Ein Paar Karten die mir vom Zustand her nicht gefallen haben hatte ich auch wieder veräußert

Dazu gibt es auch mehrere OVPs die nicht auf den Bildern zu sehen sind

von links nach rechts immer von oben nach unten laufend

-Gigabyte 6800GT PCIe
-Nvidia 6800GS PCIe
-XFX 6800GT PCIe
-XFX 6800GT PCIe
-Aopen Aeolus 6800Ultra PCIe

-Gainward 6800 256mb AGP
-Gainward 6800GT AGP
-Gainward 6800GT AGP
-Gainward 6800GT PCIe
-Gainward 6800GT PCIe
-Gainward 6800Ultra PCIe

-Leadtek 6800 Le AGP
-Leadtek 6800 AGP
-Leadtek 6800GT PCIe
-Leadtek 6800GT PCIe
-Leadtek 6800GT AGP
-Leadtek 6800Ultra PCIe

-Asus 6800GT 128mb AGP
-Asus 6800GT AGP
-Asus 6800GT AGP
-Sparkle 6800 AGP
-Sparkle 6800GT AGP

20230808_191606-01.jpeg


20230808_191623-01.jpeg



auf dem Bild hier habe ich noch 5 tote Ersatzteilspenderkarten dazugelegt, teils extra defekt gekauft, eine starb leider einfach so bei mir im Benchmark und 7 Kühler

20230808_192052-01.jpeg



Die billigsten Karten gab es geschenkt bis hin zur teuersten mit 110€

Der Durchschnittspreis sollte irgendwo bei 15-20€ liegen da ich einige Karten im Konvolut kaufte und durch Weiterverkauf vom Rest oft Gewinn bei raus kam.

Teuer: 6800Ultra Gainward, Sparkle 6800GT(wegen dem OVP Koffer) eine Asus 6800GT

Geschenkt: Gainward 6800GT AGP

restliche Karten waren sehr billig

SLI technisch gibt es auch schöne Pärchen wie 6800Ultra Aopen und Gainward sowie 2x XFX6800GT und die 2 seltenen Leadtek 6800GT One Slot Fan Editions
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Sammlung richtig schön. Mein nForce 2 Fetisch ist ja ähnlich ausgeprägt, nur bin ich mit dem sammeln noch nicht so weit... :fresse2:
 
Das sind all meine seit 2 Jahren gesammelten und behaltenen Karten der 6800ter Reihe welche 100% funktionieren und sich auch optisch im Bestzustand befinden
ich wußte gar nicht, dass es doch 6800GT AGP gab, die mit Single Slot auskamen. Da mache ich mir ja noch Hoffnung für mein Shuttle mit AGP, dort ne potente Karte reinzubekommen.

Danke für die tollen Bilder.
 
Du kannst alternativ auch nach einer 7600gt suchen. Günstiger und ordentlich Dampf. Oder nach einer HD 4650. Alle Singleslot... Die 6800gt mit Standardkühler aber auch, die ist eigentlich immer Singleslot.
 
Du kannst alternativ auch nach einer 7600gt suchen. Günstiger und ordentlich Dampf. Oder nach einer HD 4650. Alle Singleslot... Die 6800gt mit Standardkühler aber auch, die ist eigentlich immer Singleslot.
hab ne flache 7600GS von XFX und ne MSI 7600GT, die aber mit einem sehr wuchtigen kühler passiv gekühlt wird.
habe den 7600er Karten jetzt aufgrund der Kühlkonstruktionen nicht allzu viel Leistung unterstellt. 7800 wäre natürlich schick als singleslot, aber gab es die für AGP? ALles sehr teuer, wenn man ne gute AGP sucht.


Damals hätte ich mit P/L ne X800XL gekauft oder so, aber finde heute mal eine.
 
danke euch

@funkflix oh ja, du hast das in mir geweckt was schlummerte 🙈

@Strikeeagle1977 doch klar die gibts. Eigentlich ist in Summe(AGP und PCIe) die GT zu 80% Singleslot

Die wenigsten Karten sind Dualslot.

Empfehlen kann ich hier aber definitiv die Asus V9999GT, die sticht schon stark von den anderen Karten hervor

-Sie hat die einzige perfekte Lüftersteuerung von allen Karten
-sie ist Singleslot und trotzdem sehr gute Temperaturen
-sie hat das 6800Ultra PCB und fährt ab Werk 1.4 statt 1.3V auf der GPU und macht dadurch spielend Ultra Takt
-sieht optisch einfach wahnsinnig gut aus



Schnelle Singleslot AGP sind ja zur 6800GT noch 7800GS 7900GS und 7950GT, letztere hab ich ja erst für 16€ erstanden, würde diese Karten aber durch die fehlende Spawakühlung in kein kleines Gehäuse stecken

Wenn man keine Eile hat gibts immer Karten günstig. Wenn ich überlege.... ich wollte ne Asus V9999GT haben und hab lang überlegt und aus heutiger Sicht ohne OVP ne zu teure aber trotzdem gute Karte gekauft. Kranker Weise 2 Wochen später hab ich die komplett neue gleiche Karte mit OVP und allem drum und dran für 20€ bekommen....... da fasst man sich an den Kopf.

Nur ggf. wär mir ohne den Kauf der ersten die zweite nicht unter gekommen, weis keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den 7600er Karten jetzt aufgrund der Kühlkonstruktionen nicht allzu viel Leistung unterstellt.
Die 7600gt ist in etwa auf dem Niveau der 6800gt und ohne AA/AF sogar schneller ;) Die 7600gs hat meist nur DDR statt GDDR, da würde ich die Finger von lassen. Die 6800 und 7800/7900er Karten sind - außer man hat Glück und Zeit - auf einem ziemlich unattraktiven Preisniveau. Da ist die 7600gt eine sparsame und vergleichsweise günstige Alternative.

Ganz ehrlich, wenn du eine passive 7600gt hast, warum die nicht auf aktiven Kühler umrüsten falls möglich. Und dann ist gut...

Einfach mal den entsprechenden CB Test von damals wälzen:
 
Ganz ehrlich, wenn du eine passive 7600gt hast, warum die nicht auf aktiven Kühler umrüsten falls möglich. Und dann ist gut...
hm ...

Was sagen die Profis zu den Befestigungspunkten der Kühler?
Taugt die Karte als Basis allgemein? Ich werde mal GPU und Mem Clock auslesen, nicht dass MSi da ne niedrig getaktete Karte draus gebastelt hat.
 

Anhänge

  • kl_P1200959.jpg
    kl_P1200959.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 64
  • kl_P1200960.jpg
    kl_P1200960.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 64
Die Befestigungspunkte sind schon sehr speziell, da dürfte ohne weiteres leider kein anderer Kühler draufpassen. Allgemein ist das PCB einfach nur komisch, wenn man sich die Position der Speicherchips auf der Rückseite anguckt. Kurioses Design, nur leider schwer, dafür ne andere Kühllösung zu finden ^^
 
Ja, wobei der Kühler auch irritiert ... AGP Karten sind sowieso schon anders aufgebaut, wegen dem Zusatzchip.

Schaue ich mir allerdings ne 6600GT AGP an, sieht das recht ähnlich aus, von den Punkten her ... muss ich mal in Ruhe vergleichen.
 
Das sieht ziemlich nach Standard aus, wenn ich das mit der MSI vergleiche ... Muss mal nachmessen ...

PS: Schöne XFX hast du da
 
Wow, noch nie gesehen sowas. Das sieht echt wild aus. Und ich dachte, ich kenne mich mit Grafikkarten aus. :d
 
7600GT und 6600GT sind kompatibel.
Wenn dem so ist und die TDPs ähnlich sind (checke ich mal bei Techpowerup), dann werde ich mal die Kühlkörper suchen.
Habe irgendwo ne MSI NX6600 non GT liegen, die auch rotes PCB hat. Die Kühler dürften der 7600GT ganz gut stehen. Sehen aber anders aus.
Liegt aber irgendwo auch ne defekte 7600GT von PNY, das sollte passen.

images.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, ist ein Standardmaß. Man braucht zusätzlich noch den kleinen Kühler für die PCIe Bridge. Und ja, der Kram von der Pny sollte passen.

Die 7600 GS bzw. den normalen DDR2 RAM erkennt man übrigens an der Position. Einfach mal das PCB mit dem weiter oben vergleichen, hier sitzen die Rams anders. Diese Karten sind natürlich schwächer als die GT mit GDDR, klar.

1691579356430.jpeg
 
Dann darf ich für die oben gezeigte 7600GT auch DDR2 RAM vermuten? sind ja sehr gerade gesetzte RAMs. Ich werde berichten, weiterer Punkt auf der Liste, der schnell umsetzbar ist.

Danke euch
 
Ja, deshalb der Hinweis. Bei den 7600ern wurde auf AGP mit der Modellbezeichnung und den Specs ordentlich Schindluder getrieben. Deshalb immer schauen was du hast und wie schnell die Karte ist.

Ich vermute die gddr Karten sind deutlich flotter als die DDR.
 
Die MSI Karte von @Strikeeagle1977 hab ich auch hier rumliegen. Das ist ne GS mit DDR2 Speicher, aber Kerntakt wie bei ner GT, Leistung also irgendwo dazwischen. Definitiv aber langsamer als ne echte 7600GT mit GDDR3.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
tja, mir wäre die PNY als 6600GT auch lieber, die hat GDDR3 RAM, aber die stellt sich mausetot ...
 
Die wiederum ist deutlich langsamer als die 7600gt. Ist halt die Frage was es kosten darf oder ob du mit dem vorhandenen Material arbeiten willst.

Falls letzteres, verpflanz den PNY kühler auf die MSI und fertig.
 
Falls letzteres, verpflanz den PNY kühler auf die MSI und fertig.
ich schau mal, ob Bauteile im Weg sind. Ich ahne Böses ... lasse mich aber gerne positiv überraschen! :d

Bild folgt, habe ich irgendwo noch digital ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine 6800GT Single-Slot und 512MB liegen, die nur rum liegt. Sie hat 512MB, aber die Hälfte der Speicherplätze ist unbesetzt. Kann aber erst am Wochenende schauen, ob mein Gedächtnisprotokoll korrekt ist. Diese könntest du haben.
 
Meine Quadro FX3400 macht die vier Quads (16/6) übrigens tadellos mit. Mir war gar nicht bewusst, dass es diesen RivaTuner Softmod gibt, einfacher gehts ja kaum. Das reicht mir völlig.
hab dann mal im Netz zugeschlagen. Ne FX3400 bekommt man nicht alle Tage für um 13€ inkl Versand. Bin gespannt.


Wenn dem so ist und die TDPs ähnlich sind (checke ich mal bei Techpowerup), dann werde ich mal die Kühlkörper suchen.
Habe irgendwo ne MSI NX6600 non GT liegen, die auch rotes PCB hat. Die Kühler dürften der 7600GT ganz gut stehen. Sehen aber anders aus.
Liegt aber irgendwo auch ne defekte 7600GT von PNY, das sollte passen.
Kühler der PNY passt nicht, bauteile im Weg auf der MSI nach Fotoabgleich.
Kühler einer MSI NX6600 non GT passt dafür.
Was den Zusatzchip angeht, da muss dann die PNY doch herhalten. Der entsprechende von der MSI NX6600 scheint zu klein.
Das wird so eine hässliche Stückwerkkarte werden .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh