[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ah, ich hatte die zwei Elkos unten am Slot vergessen. Deshalb passt es beim GS pcb nicht... Die MSI 7600 "gt" gab es übrigens auch aktiv mit einem ähnlichen Kühler, denke PNY Bridge Kühler mit dem MSI zusammen passt dann doch ganz gut ;)

Bild von EKA:

1691612216102.jpeg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, aber goldener runder und schwarzer passiver unten auf roter Karte? Ich meine MSI war ja sowieso exprem pervers drauf, Nvidia Karten auf rotem PCB, Intel Boards mit rotem PCB.
Das passte damals nicht und heute erweckt es auch falsche Rückschlüsse.

Aber du hast recht, die Karte gab es wohl auch aktiv, das Zeug war ja vorhanden, so baut man ein breiteren Portfolio ohne Aufwand.
 
hab dann mal im Netz zugeschlagen. Ne FX3400 bekommt man nicht alle Tage für um 13€ inkl Versand. Bin gespannt.
Sehr schön. Die Chancen stehen ganz gut, dass du sie unlocken kannst. Was OC angeht, ist es Lotterie wie immer, aber auch für die Werte einer 6800 Ultra stehen die Chancen gut, wie McZonks Tabelle und meine Erfahrungswerte zeigen. Notfalls kannst du immer das 1,4V-Bios draufmachen, was ich verlinkt habe, damit kam meine Karte wie gesagt von Werk aus.
 
Ich möchte ja in solchen Sachen hauptsäche zuerst mit der AGP vergleichen und ggf mal später schauen, ob man da nicht doch nen schönes SLI Gespann der Anfangszeiten bauen kann.
 
Ich habe relativ günstig eine "ungetestete" HD3850 AGP geschossen, die in funktionierendem Zustand laut eBay History durchaus was wert sein können. Also dachte ich mir, ist den Versuch wert.
Ich pack die Bilder von der Karte mal in einen Spoiler, weil das echt nichts für schwache Mägen war...

20230810_112332.jpg

20230810_112955.jpg


20230810_113000.jpg

20230810_113955.jpg

Bis hierhin hatte ich das Ding nicht mal auf Funktion geprüft, so wollte ich die gar nicht erst einbauen. Also erstmal oberflächlich gereinigt. Das Teil ist so ranzig, dass das Aluminium und Kupfer schon mit oxidieren angefangen haben. Der Lüfter muss auch los, nur für eine Richtung kann er sich nicht entscheiden:


Also, Kühler anscheinend schon seit Jahren komplett zu und kein funktionierender Lüfter... Ich war mir fast sicher, dass die GPU schon lange den Hitzetod gestorben ist. Jedoch:

03 default.JPG


Dusel gehabt... Läuft wunderbar (mit extra Lüfter natürlich). Jetzt muss ich mich um den Lüffi von der Karte kümmern und dann ist das Ding auch schon wieder fertig.
 
ja , Sachen gibts,

Ist mit die schnellste AGP, die man so haben kann.
Ob man die benötigt auf einem AGP System, das ist ne andere Sache.
 
ja , Sachen gibts,

Ist mit die schnellste AGP, die man so haben kann.
Ob man die benötigt auf einem AGP System, das ist ne andere Sache.
Ist jetzt auch nicht so wirklich mein Fall, deswegen kommt die nach der Reparatur wieder weg. Ist cool, sowas mal gehabt zu haben, aber mein Herz hängt da nicht dran. Wie vergleicht sich die HD3850 AGP denn zur 7800GS AGP, die ist ja anscheinend so eine ähnliche Liga?

Hast du den mal separat getestet? Würde mich nicht wundern, wenn der abseits der Karte normal läuft.
Noch nicht, aber ich werd den als nächstes mal ans Labornetzteil hängen - und kontrollieren, was für Spannungen an dem Lüfteranschluss ankommen. Vielleicht bin ich dann schon schlauer.
 
Ist jetzt auch nicht so wirklich mein Fall, deswegen kommt die nach der Reparatur wieder weg. Ist cool, sowas mal gehabt zu haben, aber mein Herz hängt da nicht dran. Wie vergleicht sich die HD3850 AGP denn zur 7800GS AGP, die ist ja anscheinend so eine ähnliche Liga?
nope!

Die Geforce 7 Reihe Stand eigentlich so als Äquivalent zur X 1000 Serie bei ATI. DX9.0c mit Shadermodel SM 3.0

Die ATI HD3000 Reihe steht irgendwo zwischen Geforce 8 und 9.
Die Geforce 8 ( DX10 SM4.0) Reihe war kurz vor der HD3000 veröffentlicht worden, hatte aber weniger Features
und mit der späteren Geforce 9 Reihe (DX10.1) sollte auf die ATI HD 3000 Serie (DX10.1) geantwortet werden.

Ganz grob umrissen.

ATI hat länger AGP Karten ermöglicht als Nvidia.
Das wären somit 3 Generationen länger X1000, HD2000, HD3000, HD4000 (2008), bei Nvidia war mit der 7950GT Schluss (2006).

Wir wissen auch, dass ATI AGP Version oft in der Austattung (RAM Typ, Menge an RAM, Features) reduziert waren, weil man bereits vollen Fokus auf PCIe Versionen gelegt hat.
Außerdem musste man auch eine sehr gute und seltene Basis haben, um 2007/2008 überhaupt eine solche Karte auszureizen.
Die meist verbreiteten AGP Systeme waren schon 2005 nicht mehr die Leistungsstärksten.
Einfach weil die neuen Sockel/CPUs kaum mit AGP kombiniert wurden (S939/AM2/LGA775 mit C2D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter muss auch los, nur für eine Richtung kann er sich nicht entscheiden:
Ich würd mal darauf tippen, dass er Startspannung bekommt, aber die aus irgend einem Grund wieder wegbricht. Daraus kann das "ruckeln" hervorgerufen werden. Ich würd ja mal sagen, dass vermutlich der Lüfter noch schwergängig ist oder zuviel Anlaufstrom braucht und der Steuerchip deswegen wieder dicht macht. Oder ist das Teil PWM geregelt?
 
@WMDK @bschicht86 Tatsächlich liegen an dem Lüfteranschluss permanent 12V an, die Lüftersteuerung ist also zumindest beim Bootprozess nicht aktiv. Den Lüfter an das Labornetzteil zu hängen hatte genau denselben Effekt, er ruckelt nur hin und her. Hat auch keinen Lagerschaden, ist sehr freigängig. Ohne mich jetzt im Detail mit Elektromotoren auszukennen, aber das wirkt so, als wäre einer der Rotoren oder Statoren defekt? Sodass das Magnetfeld nicht rotiert, sondern immer nur von einer Seite her angetaktet wird? Nur mache ich den Lüfter mit Sicherheit kaputt, wenn ich den weiter auseinandernehme.

Ich hab drei sehr ähnliche Modelle in meiner Quadro FX4700X2 und GTS450 OEM, die aber leider nicht 1:1 passen. Ich werde die Karte jetzt erstmal auf Zalman-Kühler umbauen und dann Temperaturen messen. Ich könnte mir vorstellen, dass man eine HD3850 AGP am liebsten in unverbasteltem Zustand kauft, deswegen weiß ich noch nicht, ob ich das so lasse.
 
Möglich wäre, dass du beim zerlegen eine Spule zerstört hast. Denselben Effekt habe ich auch bei einem Lüfter, dessen Magnet nach einem Rotortausch (Vermutung!) mehr Polpaare hat als die Spule. Dadurch dreht dieser Lüfter nur an, wenn er z.B. auf 0° und 180° steht. Drehe ich ihn händisch auf 90° oder 270°, dreht er gar nicht an.
 
Ich habe noch so eine 3850 AGP liegen, die wie neu aussieht, aber irgendwelche Probleme hat gpuz crasht und manchmal will sie gar nicht erst starten

Heute fiel mir im Internet ein Eintrag auf wie ich meine Powercolor Evilking 4 TV-Out in neueren AGP Boards zum Laufen bekomme, also zack mal eben den Lötkolben herausgeholt, eine Brücke hergestellt :oops:und nun läuft sie auch im 939er-System 🤪

WhatsApp Image 2023-08-10 at 18.28.06.jpeg

Voodoo 4500.jpeg


Vorsicht etwas Staubig 😅 😖

4500agp 2.jpg



Und weil es sich gerade anbot 3dmark 2001 keine Ahnung, ob das Ergebnis gut ist

4500agp 4 cl2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre, dass du beim zerlegen eine Spule zerstört hast. Denselben Effekt habe ich auch bei einem Lüfter, dessen Magnet nach einem Rotortausch (Vermutung!) mehr Polpaare hat als die Spule. Dadurch dreht dieser Lüfter nur an, wenn er z.B. auf 0° und 180° steht. Drehe ich ihn händisch auf 90° oder 270°, dreht er gar nicht an.
Will ich nicht ausschließen. Ich war zwar nicht gröber als sonst, aber das Ding war auch schon sehr dreckig.
Wenn ich mir dieses Video so anschaue, ist der Verlust des Standardkühlers kein besonders schwerwiegender:

Ich werd also keinen Ersatzlüfter für 12€ + Versand + Einfuhrumsatzsteuer + evtl. Zoll aus China bestellen, stattdessen habe ich mich von diesem Bild inspirieren lassen:

1691685226967.png

Wie es der Zufall will, hatte ich genau den Kühler noch am Lager, der war mal auf einer HD5850 drauf. Farbkombination ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ehrlich gesagt, mir gefällts, und es funktioniert wirklich gut.
20230810_220902.jpg


Dann gabs noch einen Passivkühler für den Bridge-Chip, den ich nicht guten Gewissens ohne Kühlung lassen kann. Das Ding hat locker 80° nach einer Minute Last. Ist zwar Standard so, aber wie gesagt.

k-20230810_220933.jpg

20230810_221001.jpg
20230810_221049.jpg


Das funktioniert mit der originalen Lüftersteuerung echt Bombe. Ist fast wie bei ner modernen Karte. Der Lüfter dreht im Idle gar nicht und läuft nur ab und zu an, wenn die GPU über 43°C kommt. Sie pendelt so um die 40°C auf dem Desktop. Unter Last läuft er sehr sehr leise, ich würde tippen mit 1000-1200rpm. GPU bleibt unter 60°C, Bridge-Chip um die 50°, und Spawas um die 50-60°C. Speicher braucht auf der Karte keine zusätzliche Kühlung, der wird auch so gerade mal handwarm. Ist ja stinknormaler GDDR3, die 3850 ist letztendlich auch ne Midrange-Karte und kein überzüchteter Blödsinn. Nur der AGP-Anschluss macht sie halt so besonders.

03_default mit Zalman Kühler Lüfter Auto.JPG


Sieht doch schon deutlich besser aus als heute morgen, ich bin mit dem Tagewerk zufrieden :)

Ich habe noch so eine 3850 AGP liegen, die wie neu aussieht, aber irgendwelche Probleme hat gpuz crasht und manchmal will sie gar nicht erst starten
Könnte ne gebrochene Lötstelle unter nem Speicherchip sein. Wenn du willst, schau ich mir das mal an. Kannst du auch selber, wenn dir das nicht zu viel Dönekes ist, nach Tutorial nen Linux USB Stick aufzusetzen und ein paar Commands einzutippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam noch etwas Hardware an, auf die ich schon eine Weile warte. Einmal eine als Defekt deklarierte Voodoo 3 2000 samt OVP, leider fehlt ein Bauteil, was wahrscheinlich auch erklärt, warum sie beim Verkäufer nicht ging.

Jetzt Besitze ich schon 2 Voodoo 3000 die nicht gehen eine ohne Offensichtlichen defekt und nun diese hier 😖 😅
Voodoo3200 Image 2023-08-11 at 10.01.20.jpeg

Voodoo3200 Image 2023-08-11 at 10.01.27.jpeg
Voodoo3200 Image 2023-08-11 at 10.01.38.jpeg
Voodoo3 Image 2023-08-11 at 10.09.04.jpeg
Voodoo3a Image 2023-08-11 at 10.09.15.jpeg
 
Nun bin ich gestern auch mal durch die Republik gerollt, um was abzuholen - am Ende 1200km.

Über die Kosten von Fahrzeug und Diesel im Verhältnis zum Einkaufspreis soll an dieser Stelle Stillschweigen bewahrt werden.
Ich suche aber ganz offensichtlich nicht nur Ausreden, um Hardware zu kaufen, sondern auch, um Auto zu fahren :fresse: .
An sich bau ich ja nicht wirklich Retro-Systeme, aber den Gedanken an ein Paar schwarz-weiß Systeme hab ich ja nun schon seit über 2 Jahren.
Man möge mir die grottigen Farben im Foto verzeihen, ist ein altes Handybild, bevor ich das alles wieder rauskrame...
schwarzweiss.jpg

Eigentlich wollte ich mit Bildern dazu warten, bis sich an dem System mal was tut, aber das wird aus diversen Gründen noch bestimmt 1 Jahr dauern.
Deshalb aus aktuellem Anlass einfach mal eine Ergänzung zum Thema Gehäuse, denn auch wenn das Ganze auf dem Abstellgleis wartet,
überlege ich immer mal, was ich mir von den Systemen so erhoffe, so auch beim Gehäuse. Vier Optionen kamen mir da in den Sinn:

1.
Das bequiet! SilentBase 802 gibt es mit Seitenfenster in schwarz und weiß und man kann den Innenaufbau invertieren, sodass man die Systeme sogar
mit einer gewissen Symmetrie aufstellen könnte und dabei trotzdem beide Seitenfenster das System zeigen. Das 802 ist aber leider echt relativ teuer.

2.
Günstige Alternativen wie die Jonsbo D41 gibt es nun auch in schwarz und weiß, aber leider ohne invertierbaren Innenraum.
Außerdem ist das Sapphire Board nicht wirklich reinweiß, merkt man ja schon ggü. dem Alpenföhn, das würde sich also eventuell beißen,
oder man macht Kontrastprogramm, weißes Board in schwarzes Case und umgekehrt, dann fiele das nicht auf.

3.
Eigenbau. Ideen sind da, aber ich hab zwei linke Hände, eine 1-Zimmer Wohnung, keine Garage/Garten oder sonstwas zur Verfügung und kaum Werkzeug :fresse:
Das ginge über Budget wie die Elbphilharmonie und wäre vom zeitlichen Horizont über dem BER anzusetzen ... lassen wir lieber.

4.
Der "offensichtliche" Weg, zeitgemäßes Gehäuse, dann halt ohne farblich passenden Aspekt. Aber welches Gehäuse für exotische (und unpraktische) Retro-High-End Systeme?
Auftritt Lian Li PC-777 aka das Schneckengehäuse zum 20. Firmengeburtstag, das silberne konnte ich auch bereits vor über einem Jahr günstig erstehen.
Es hat gelitten und braucht definitiv Liebe und eine Tiefenreinigung, aber da fehlt ja irgendwie nochwas, aber ein zweites davon finden? Unwahrscheinlich.
Nun, fast forward zur letzten Woche, als doch tatsächlich das gleiche in schwarz auftaucht, diesmal wollte der VK leider nur ungern versenden (ist auch ein Akt bei dem Teil).
Aber er war nett und hat es mir eine Woche zur Abholung reserivert, nach etwas hoffen, dass auch nichts dazwischen kommt, konnte ich es dann gestern abholen :d .
Zustand ist besser als mein silbernes, ggü. diesem wurde allerdings innen der HDD Käfig rausgesägt, aber das ist zu verkraften.
DSCF0795.jpg

Neuzugang: Lian Li PC-777 in schwarz :)
 
Ich auch, das war bei mir in der Nachbarstadt 😅
Ich war kurz davor den Typ zu kontaktieren, so eins wollte ich auch immer mal haben, leider wars da schon reserviert. Aber gut, dass es bei jemand gleichgesinntem gelandet ist! Glückwunsch zum ultra-merkwürdigen Gehäuse, mein Neid sei dir gewiss!
 
Solange das System da drin nicht genau so langsam arbeitet wie Behausung es vermuten lässt. :d
 
Gemessen am heutigen Stand der Technik wohl schon :d .
Ansonsten kann man sicher auch Parallelen zum allgemeinen Schneckentempo des neuen Eigentümers ziehen.
 
@bschicht86 AGP, 512MB und auch noch DDR2, was für eine merkwürdige Kombination. Hast du noch mehr Infos zu der Karte? OEM-Modell, chinesischer Markt vielleicht, irgendwie sowas?
 
So ungewöhnlich war die Kombi nicht

 
Krass, auf HWBot gibts nicht mal ne Kategorie dafür, das spricht eigentlich für Unicorn. Aber gut, wieder was gelernt.
1691762598819.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh