An sich bau ich ja nicht wirklich Retro-Systeme, aber den Gedanken an ein Paar schwarz-weiß Systeme hab ich ja nun schon seit über 2 Jahren.
Man möge mir die grottigen Farben im Foto verzeihen, ist ein altes Handybild, bevor ich das alles wieder rauskrame...
Eigentlich wollte ich mit Bildern dazu warten, bis sich an dem System mal was tut, aber das wird aus diversen Gründen noch bestimmt 1 Jahr dauern.
Deshalb aus aktuellem Anlass einfach mal eine Ergänzung zum Thema Gehäuse, denn auch wenn das Ganze auf dem Abstellgleis wartet,
überlege ich immer mal, was ich mir von den Systemen so erhoffe, so auch beim Gehäuse. Vier Optionen kamen mir da in den Sinn:
1.
Das bequiet! SilentBase 802 gibt es mit Seitenfenster in schwarz und weiß und man kann den Innenaufbau invertieren, sodass man die Systeme sogar
mit einer gewissen Symmetrie aufstellen könnte und dabei trotzdem beide Seitenfenster das System zeigen. Das 802 ist aber leider echt relativ teuer.
2.
Günstige Alternativen wie die Jonsbo D41 gibt es nun auch in schwarz und weiß, aber leider ohne invertierbaren Innenraum.
Außerdem ist das Sapphire Board nicht wirklich reinweiß, merkt man ja schon ggü. dem Alpenföhn, das würde sich also eventuell beißen,
oder man macht Kontrastprogramm, weißes Board in schwarzes Case und umgekehrt, dann fiele das nicht auf.
3.
Eigenbau. Ideen sind da, aber ich hab zwei linke Hände, eine 1-Zimmer Wohnung, keine Garage/Garten oder sonstwas zur Verfügung und kaum Werkzeug
Das ginge über Budget wie die Elbphilharmonie und wäre vom zeitlichen Horizont über dem BER anzusetzen ... lassen wir lieber.
4.
Der "offensichtliche" Weg, zeitgemäßes Gehäuse, dann halt ohne farblich passenden Aspekt. Aber welches Gehäuse für exotische (und unpraktische) Retro-High-End Systeme?
Auftritt Lian Li PC-777 aka das Schneckengehäuse zum 20. Firmengeburtstag, das silberne konnte ich auch bereits vor über einem Jahr günstig erstehen.
Es hat gelitten und braucht definitiv Liebe und eine Tiefenreinigung, aber da fehlt ja irgendwie nochwas, aber ein zweites davon finden? Unwahrscheinlich.
Nun, fast forward zur letzten Woche, als doch tatsächlich das gleiche in schwarz auftaucht, diesmal wollte der VK leider nur ungern versenden (ist auch ein Akt bei dem Teil).
Aber er war nett und hat es mir eine Woche zur Abholung reserivert, nach etwas hoffen, dass auch nichts dazwischen kommt, konnte ich es dann gestern abholen
.
Zustand ist besser als mein silbernes, ggü. diesem wurde allerdings innen der HDD Käfig rausgesägt, aber das ist zu verkraften.