[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Das ist eine X800XT PE AGP Jupp da steht recht groß Asus drauf😅😊:fresse:

939sys.jpeg
IMG_7859.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vier mal Istanbul von 2009. Alle vier mit fortlaufender Nummer. :giggle:

IMG_4451.jpeg
 
Haben die Boards von Haus aus einen Anschluss für Wasserkühlung ?
 
Haben die Boards von Haus aus einen Anschluss für Wasserkühlung ?
Haben sie, Anfangs nur auf der Northbridge, bei späteren Versionen wie dem Maximus V Formula ging das ganze dann immer weiter in Richtung Komplettkühlung bzw. ohne Northbridge bei den neueren Systemen dann halt auf die VRMs und heute haben wir dann ja so 1000€ Konstruktionen wie die Aqua OC Boards, die Board und CPU als fast Monoblock kühlen.

Schön sieht es aus, aber da die Konstruktionen meist nicht so leicht zu reinigen sind, bzw. die Schläche teils nur mit Klemmen fixiert werden, was ich persönlich nicht so mag, fand ich sie irgendwie nie so richtig praktisch ^^.
 
@digitalbath @Tzk Ich hab das Epox jetzt mit der 9800XXL am Laufen. Erstmal einen Athlon 2000+ und PC2100 Ram von der Stange, weil die anderen Boards damit am zuverlässigsten booteten. Das Epox hat den KT600 und müsste daher auch 166 FSB können, richtig?

20230819_170911.jpg


Außerdem hab ich das DFI AD77 Infinity auch zum Anspringen bekommen, das hatte ich mir damals sogar als defekt markiert. Das hat sogar Diagnose-LEDs, quasi so ne frühe Post-Code Anzeige. Eigentlich ein cooles Teil. Ist halt DFI-typisch ein bisschen zickig. :d
Es hat übrigens auch meine Sata2-Platte korrekt erkannt. Hab leider kein kompatibles OS und müsste jetzt alles neu installieren - hab jetzt für den Anfang ne alte 60GB IDE mit Sockel A OS rausgekramt und die an das Epox gehangen, das lief damit direkt. Reicht mir für den Moment.

Das hier sind übrigens die gesammelten Werke an Sockel A CPUs. Der 2600+ dürfte schon das interessanteste sein, oder wie ordnet sich der Sempron 3000+ da ein?

20230819_134315.jpg20230819_134317.jpg

Schade nur, dass der Vollkupfer-Kühler nicht auf das Epox geht... :( Der wird nach dem Bref-Treatment auch wieder richtig schön aussehen. Hier auf dem ASRock lief der prima.

20230819_142538.jpg
 
Der 2600+ dürfte schon das interessanteste sein, oder wie ordnet sich der Sempron 3000+ da ein?
Der Sempron hat 512kb L2 Cache und 2ghz bei 333er fsb. Das wird die potenteste CPU sein, solange du nicht übertaktest. Leider ist hier der Multi gesperrt, sprich du musst bei 12x bleiben, was 2.4ghz bei 200Mhz fsb bedeutet. Ob die CPU das schafft ist ne andere Baustelle.

Alternativ ist der 2600+ ebenfalls flott und hat einen offenen Multi. Sprich hier kannst du 200x11 versuchen. Oder du nimmst den 1800+ JIUHB, der hat von den Thoroughbred CPUs das beste Stepping - vielleicht geht hier was. Auch der hat einen offenen Multi und man kann 200x11 bei 1.65V probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja die beiden GTX 295er mit Wakühlern bei Kleinanzeigen bekommen. Nach einem kurzen trockenen Funktionstest lohnte es sich offensichtlich die Wasserkühler zu überarbeiten und was soll ich sagen: oh boy, das ist mal wieder eine Arbeit. :sick: Einen habe ich jetzt halbwegs auf dem Niveau, wo ich ihn haben möchte (werde ihn nach den Testläufen aber nochmal weiter bearbeiten, das ist mir noch zu fleckig - ekelhafter Perfektionismus).

1692470801544.png
1692470718093.png
1692470918612.png


Ich habe sicherheitshalber direkt alle Dichtungen erneuert. Jetzt steht mal an einen kleinen Kreislauf aufzubauen, um die beiden Karten dann wirklich auf Herz und Nieren prüfen zu können.

1692470643042.png
1692470983727.png


Und zum Abschluss noch zum Vergleich wie das vorher so aussah - und aktuell bei Kühler Nr. 2 leider auch noch aussieht (und der Kühler ist auch schon ausgiebig vorgereinigt...):

1692470511575.png
1692470530473.png
 
@Masterchief79
Top! Das sieht doch gut aus!!
Ich hätte hier vermutlich den Sempron zusammen mit dem Epox genommen. Erstens, weil der Sempron ein halbwegs brauchbaren Stepping hat und weil der FSB166MHz kann. Es stellt sich die Frage, soll das System einfach nur laufen oder soll es auch OC haben?
Der Sempron ist gelockt. Theoretisch kann man bei dem Sempron noch eine L5 Brücke schließen um die CPU zu einem semi-mobile CPU (max Multi wird dann Multi 11) zu machen. Damit kannst du in Windows dann den Multi mit tools verstellen (Multi <11). Die Frage ist, ob du die Fummelei machen möchtest.
 
Ach ja, das ist ja ein VIA Board... Ich vergaß. Dort kann man ja den Multi im Windows einfach verstellen... Maximal Multi 11 würde ja reichen, wenn er im Win auf 200Mhz FSB rauf geht. 200x11 wären 2.2ghz und damit ist er gut unterwegs.
 
Danke euch... Bisschen OC darf schon sein wenn die Plattform und der Kühler das hergeben ;)
Ich hab jetzt erstmal den 1800+ zum testen drauf. Wie würde ich denn da beim OC vorgehen? Geht nur über FSB, oder? Bei dem Epox kann ich nur CPU vCore und Ram Voltage einstellen, nichts mit Chipsatz oder so. Andererseits dürfte es am Chipsatz ja auch nicht scheitern, wenn der bis 200 FSB spezifiziert ist. Welches Tool würde man denn da nehmen und wrüde mir das nur beim Sempron was nützen @digitalbath?

Ich hab noch drei Sticks Samsung 256MB TCCC single sided ausgegraben. Die gehen erfahrungsgemäß ganz gut. Nicht für niedrige Timings, aber für hohe Frequenzen. Ein Modul hab ich auf ner 478 Plattform mal auf 240MHz CL2,5-3-3-7 getestet.
 
Geht nur über FSB, oder?
Nein.... Generell gibts zwei Varianten:
1. Cpu hat einen offenen Multi, sprich du kannst im Bios einfach den Multi verstellen
2. Cpu ist superlocked und damit ist der Multi gesperrt. Auf einem VIA Board kann man dennoch den Multi im Windows verstellen

FSB OC geht natürlich immer, klar. Zum Verstellen im Windows brauchst du z.B. CrystalCpuID und die Cpu muss als "mobile" erkannt werden. Dafür kann es nötig sein mit Silberleitlack auf der Cpu ein paar Brücken zu schließen.

Was den offenen Multi angeht, das hängt an zwei Sachen: Ist es eine Mobile Cpu (die sind immer offen) oder die Cpu ist grob vor KW35-38 2003 produziert. Ältere Cpus sind ebenfalls immer offen. Dein 1800+ und 2600+ sollten beide einen offenen Multi haben, der Sempron leider nicht. Generell würde ich bei guter Kühlung mit der Vcore unter 1.8V bleiben, darüber skalieren die Cpus kaum noch. Zum testen was möglich ist kannst du bei 1.65V bleiben und schauen was geht, meist wirst du bei +-2200Mhz landen, top Cpus auch +-2500Mhz. Das ist aber seeeeehr selten.

Das Epox scheint ja umfangreiche Einstellungen im Bios zu haben, da geht schon was... Ich würde versuchen den FSB richtung 200-220Mhz zu bekommen, weil das ordentlich Performance bringt. Cpu Takt dann das was du schaffst. 2,2ghz sind für den Anfang ok, mehr geht immer.
 
Glück gehabt. Bei der Suche nach einem AGP Pro-Slot über ein Asus TUV4X aus meiner Schrottkiste gestolpert. Habs dorthin zurückgelegt, weils keine Lebenszeichen gab. Dachte ich mir, ich zerlegs nicht, sondern probier es nochmal. Zufällig gesehen, dass bei der Lötpads für den Soundchip drübergekratzt war und es so Lotbrücken beim PCI-Bus gab. Behoben und es bootet. :)

WP_20230820_09_30_57_Pro.jpg

Zumindestens gehört noch der Sockel neu, weil eine Kühlernase fehlt.
 
@Tzk Danke für die Erklärung. Gucke ich mir alles mal genauer an die Tage. Ich habe mit 200x11,5 und 1,675V schon 2300MHz durch SuperPi bekommen, aber komischerweise mag er keinen 3D Mark 2001 Durchlauf damit überstehen. Der Rechner bootet dann einfach neu.
Blöde Frage, am Netzteil kann das nicht liegen, oder?! Da der Jux ja über 5V läuft... Ich hab nen Servernetzteil mit 24A auf 5V dran.
 
Super Pi ist ja nur ne kurze belastung, das OC musst du mehr testen ;)
 
Sicher, aber da das ne 1-Kern CPU ist, ist SuperPi ja immerhin eine Minute Volllast für die CPU. Wieso stürzt es dann nach 30 Sekunden 3D Mark ab, wo die CPU nicht so stark belastet werden dürfte?
 
Du hast 1M laufen lassen? Das ist mitnichten ein Stabilitätstest. Normalerweise gilt: 3DM01 > 32M > 1M. Selbst wenn du einen 30min Lauf SuperPi 32M durch bekommst, dann kann die Mühle im 3DM01 abstürzen. Fang doch mal andersrum an und lass 3DM01 mal bei niedriger Frequenz laufen, um überhaupt zu sehen ob die Kiste stabil ist. Also z.B. 200x10. Wenn der 3D Mark paar Minuten im Loop läuft ist schon viel gewonnen.

Vcore dafür erstmal 1.65V, das ist die übliche Standardspannung z.B. vom 2700+ (166er FSB, Multi 13, 2166Mhz)

EDIT:
Mein 2700+ braucht übrigens 1.8V+ für 2.4ghz und 1.9V+ für 2.5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperPi lastet ganz spezifische Regionen der CPU aus (eben zur Gleitkommaberechnung). Das ist wunderbar, wenn diese für 1 Minute (was übrigens auch noch gar nichts ist) einen Takt XY Stand halten, die ganzen anderen Bereiche der CPU aber schon längst die Segel streichen würden - aber nicht meckern, da sie gar nicht gefragt werden :)
 
Jungs, weiß ich doch. Ich will aber nicht meinen ganzen Sonntag darauf verwenden, dieses System nach dem Bilderbuch zu übertakten. Das Verhalten hat für mich in dem Moment nur keinen Sinn ergeben.

Ich hab jetzt rausgekriegt, dass der Chipsatz über 200MHz nicht mag. 210x11 mit entschärften Timings kann ich zwar noch booten, bekomme aber sofort Not Exact in Round in Super Pi. 200x11,5 geht etwas weiter, aber durchlaufen tut er auch nicht. Dort ist dann die CPU am Ende (2310MHz, 1,68V real anliegend). 205x11 (also 2260MHz) habe ich durch den 3DM01 bekommen, das wäre nen mögliches Setting zum Spielen, falls es sich denn als stabil herausstellt. So um die 13600 Punkte mit der 9800XXL.

Dann mache ich mal weiter mit dem Sempron und dem 2600+ (y)
 
Klingt gut, wobei ich die letzten 5Mhz (205x11) an FSB wohl liegen lassen würde. 200x11 ist doch OK und fertig... Bin gespannt ob der 2600+ und Sempron mehr taugen.
 
Der 2600+ scheint leider defekt zu sein, brachte jetzt auf 3 Boards kein Bild. Der Sempron wird als 2700+ Barton mit 512kb Cache erkannt - keine Ahnung, ob das normal ist. Ich könnte im BIOS auch verschiedene Multis einstellen. Das ging aber ganz gut mit x12, deswegen hab ich's noch nicht ausprobiert.
Bei dem bleibe ich auch, der macht stabile ~2325MHz bei 1,7V. 3DM01 lief noch mit 2360MHz. wPrime mit 2,4GHz 1,775V, aber das war dann schon Kotzgrenze, da ging sonst nichts mehr.
 
Teilweise haben die Hersteller schlicht keine Updates mehr für die Boards gebracht, weshalb das Board den 2700+ Barton "errät". Nicht schlimm, der wird normal laufen. Wenn du den Multi auf etwas anderes als 12 änderst, dann sollte die Kiste nicht mehr booten.

2325Mhz wären 193Mhz FSB... Da würde ich dann auch keine Experimente mit verstellbarem Multi machen, sondern das Teil exakt so laufen lassen. Ist ne gute Mischung aus Leistung und Verbauch/Abwärme. 1.7V dafür sind super :) Wundert mich auch nicht, weil der Sempron ein IDYHA ist. Das ist neben IQYHA das beste Stepping.
 
Ich hab jetzt erstmal den 1800+ zum testen drauf. Wie würde ich denn da beim OC vorgehen? Geht nur über FSB, oder? Bei dem Epox kann ich nur CPU vCore und Ram Voltage einstellen, nichts mit Chipsatz oder so. Andererseits dürfte es am Chipsatz ja auch nicht scheitern, wenn der bis 200 FSB spezifiziert ist. Welches Tool würde man denn da nehmen und wrüde mir das nur beim Sempron was nützen @digitalbath?
Wie Tzk geschrieben hat, mit CrystalCpuID. Vielleicht macht der mobile mod bei dir auch keinen Sinn. Kann gut sein, dass das board trotzdem mit dem Multi 12 bootet (wenn AWARD BIOS). Dann hat man nichts gewonnen.
Für Speicher Timings sollte memset funktionieren (nicht sicher).

2325Mhz wären 193Mhz FSB... Da würde ich dann auch keine Experimente mit verstellbarem Multi machen, sondern das Teil exakt so laufen lassen. Ist ne gute Mischung aus Leistung und Verbauch/Abwärme. 1.7V dafür sind super :) Wundert mich auch nicht, weil der Sempron ein IDYHA ist. Das ist neben IQYHA das beste Stepping.
This. Ich würde da auch nichts machen. Einfach lassen. Da du scheinbar nicht soo viele Sockel A CPUs hast, wäre ein Verlust eher blöd. Zumal >2300MHz nicht für 24/7 nicht schlecht ist.

Ich überlege grade. Mein KT600 board wollte auch bis ca. 210MHz takten. Für mehr musste ich CPC 2T aktivieren. Dann geht auch mehr. Habe das board schon länger nicht mehr betrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh