[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uuh paar schöne Karten dabei! Multi-GPU auf einem PCB trifft bei mir immer nen ganz besonderen Nerv, da meine erste eigene Graka ne HD4870x2 war. So ne rote EVGA GTX295 hatte ich auch mal kurz, musste ich aber leider zurückgehen lassen, weil nur eine GPU funktionsfähig war.
Aktuell liegt noch eine defekte HD5970 am Lager (wegen Reball PLX-Chip auf die lange Bank geschoben) und eine GTX295 mit Speicherfehlern. Kam nicht weiter, weil zwar weiß, welcher Chip Probleme macht - aber nicht, zu welcher GPU der gehört. :d

Hier noch ein paar Multi-GPU themed Bilder aus meiner alten Sammlung, die dann irgendwann ans HNF Museumsforum ging. Jetzt wo ich die Bilder wieder so durchgucke, werd ich richtig wehmütig.

3870x2 Front.jpg
3 Dual-GPUs.jpg

3870x2+4850x2_2.jpg

DSC_9465.jpg

DSC_9467.jpg

Das hier war ein Experiment zu frühen Mining-Zeiten... Eine HD5970, zwei HD6870x2, und eine HD6990 :d Eigentlich schon zu neu, aber konnte ich mir nicht verkneifen. #Tapete rules

DSC_9118_1.jpg

Hab die @McZonk 'sche Säuberungsmethode (powered by Bref) ausprobiert und das kann sich doch sehen lassen (vorher/nachher):

20230810_220902.jpg
20230813_112344.jpg

Ich hab erst mit Bref Fett & Eingebranntes einmal drübergepinselt, paar Minuten einwirken lassen, und abgewaschen. Dann zwei Durchgänge mit Bref Kalk & Schmutz, jeweils 5 Minuten einwirken lassen und dann gründlich mit heißem Wasser abgespült. Den Kühler danach mit Heißluftfön getrocknet, damit die Karte heile bleibt und der Kühler nach dem Trocknen nicht aussieht, wie ein Kirchendach. Falls es jemand nachmachen will oder Verbesserungsvorschläge zur Methode hat (y)
Und jetzt ist gut mit 3850er Pics von meiner Seite :d

Sieht gut aus.
Essig uns Salz habe ich ausprobiert vor längerem und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das Kupfer wurde "rötlich" fleckig, matt .... So garnicht wie ich das haben will.

Hab immer Bereut mein Asus PCH-DL samt Verax Polargate verschenkt zu haben aber ich hab von einem Forums mitglied ein, wie ich finde, besseren ersatz bekommen.
Leider hab ich keine Kühler für das Board also wird es mit einem aufbau noch eine weile dauern.

Asus NCCH-DL 2x Xeon 2,8ghz 1M 800mhz FSB
IMG_20230813_175735.jpg

Hab immer Bereut mein Asus PCH-DL samt Verax Polargate verschenkt zu haben aber ich hab von einem Forums mitglied ein, wie ich finde, besseren ersatz bekommen.
Leider hab ich keine Kühler für das Board also wird es mit einem aufbau noch eine weile dauern.

Asus NCCH-DL 2x Xeon 2,8ghz 1M 800mhz FSB

Nettes Teil :)
Mit 604 bin ich ja ausgestiegen - aber trotzdem geile Teile!

Im marktplatzlink Thread hat @Ben Psyko grade 2x Intel Xeon 604 Kühler gelinkt, beide für 30€ - sind echt super die Teile, massiv Kupfer - kenn die gut, hab glaub ich sogar noch einen.
Hab aber eh genug für Sockel 423/603/604/771 - sind alle untereinander kompatibel - von dahe rnur kurz drauf geguckt, aber wenn dann will ich nochmal 2x Supermicro haben, aber selten und viel zu teuer :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur was kleines :)

Gestern vor Ort "in die Hände gefallen" - Single-Slot Karten sind echt was schönes, fassen sich so wunderbar an - so Streamline, kompakt, massiv - Wünschte die könnten sowas wie eine Geforce 2080 nochmal auflegen, aber als Single-Slot, mit neuer Fertigung/Technik um sie kleiner zu machen vs Triple-Slot Design..

Nvidia Quadro FX 3800

img_5954esilt.jpg

img_5950rfdm7.jpg
img_5951mqdl5.jpg
img_59555lc4b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter hab ich sicherlich schon seit 2 Jahren auf der Wunschliste gehabt :)

Asus Silent Knight

img_5961bmioe.jpg

img_5956szdut.jpg
img_5960mtfnv.jpg
img_59587vi2v.jpg

Auch echt guter Zustand - nicht so wie der, der noch in Frankreich zu haben ist.
Auf mein Rampage gesetzt, der Zalman ist dann aufs P5WDG2 gewandert und der Apack ist jetzt übrig.​

jetzt noch schwarzen oder kupfernen Ram dazu, schade das Asud damals immer auf dem hässlichen weiß/blau mix war

Slots kann man notfalls auch tauschen, dann nix mehr weiß/blau... :d Beim Ram stimme ich zu, Kupfer oder schwarz muss da drauf.

Und wenn alle Stricke reissen, dann 08/15 Ram und:

War ich auch schon am überlegen - Kupferne Rams draus machen wär ja kein Problem - aber dann noch Slots tauschen ?! - Ich liebe Blau - aber die Kombo Blau-Weiß ist echt...mmmm

Werd ich aber so lassen, fügt sich schon "ok" - Kupfer/schwarz Board - zu Alu Zusatzkühler/IO und /Kupfer/schwarz auf SB - zu halt Blau Ram/Blaue Ports PCIE & Ram, mit weiß PCI / Ram - aber ja, fast zu bunt, was solls ist wie es ist :)

oder PCCooler B12 auf anständige OEM Module, für den Kupferlook. Die T1 würde ich nur der Optik wegen auch nicht ruinieren.

Uh, die kannte ich noch nicht PCCooler B12
Naja, n paar T1 könnte ich ja mal opfern "hab ja nochn paar" :)

Aber ne, sonst bin ich eher verfechter von orig/Stock oder total "friki" - dann vollkommen losgelöst :) / Spannungswandler, Rail mods, OC bis übers Limit.
Das X48 werd ich aber nicht dafür vorsehen - müsste man soviel machen.
- Der eine Kühler ist ja auch noch Alu
- PCI-E Ports falsche Farbe
- Ram Slots total falsche Farben
- SB ist auch gemischt Alu/Kupfer
- IDE/Sata Ports müssen auch geändert werden.

Aber schon mal ne gute Idee - Ich nenn es mal "Copper-Attack" - alles in Kupfer!! / Alles ändern !! - mach ich vielleicht mal bei einem X58 (hatte ich damals mit meinem vor, aber ist durchgebrannt)

Hat von den B12 jemand echte Bilder? Taucht das Zeug was?
Find auch kaum brauchbare Bilder.. - Ka, evt mal 1,2 blind kaufen.

Weil heute Post-Tach war :)
Nachschub ;

Elsa Gloria III / Nvidia Quadro 2 Pro mit 64MB

img_5973ahdia.jpg

img_5978j9emg.jpg
img_5977kodm4.jpg
img_59729aex3.jpg
nv15jindlz.jpg

Gab da ein Paket, war schon weg, als ich noch am schreiben war - aber VK hat mir doch tatsächlich die für mich rausgezogen ausm Haufen :) - Konnts kaum glauben, gibt doch immer wieder echt nette Leute!!
Karte lebt auch, war schon sehr mitgenommen/dreckig - Lüfter ist auch tot :( - Aber Karte läuft, auch noch Benchmark wiederholt mit 1600x1200 - kein Ding.

Die kam heute auch noch an ; Ist aber sehr mitgenommen.

GeCube ATI Radeon 1950 PRO

img_5979mkiuk.jpg

img_5980obinq.jpg
img_5981q7ddq.jpg

Karte wurde wohl eine Zeit lang immer brav saubergemacht und Wärmeleitpaste wurde mehrfach gewechselt - aber schützte wohl doch nicht vor dem Fehler.
Aber dank @Ben Psyko & @Blackpitty zur Anleitung/Tip Bastelthread April zu einer 295 Brückenchip Problematik - läuft sie wieder 1A ! - 3x Benchmark Hohe Einstellung, alles super soweit :)

20230815_103543plfa6.jpg
x1950projp5izi.jpg

Hat von den B12 jemand echte Bilder?
Hab nur die Billigvariante ohne Heatpipe da (R5), weil Sie bei einem CPU-Kühler als Beilage enthalten war. Die R6 B12 wurden hier im Forum schon mal an anderer Stelle diskutiert (1). Eventuell den User mal direkt anschreiben...

Edit, für Fotos:

Heute kam ein als Defekt deklarierter Computer, den ich nur wegen des Gehäuses gekauft hatte, drin fand ich eine Menge Sachen, die tadellos funktionieren

wie diese Grüne Sapphire ATI Radeon 9600Pro Advantage 256MB AGP eigentlich ja keine übliche Farbe für Sapphire

WhatsApp Image 2023-08-16 at 16.46.19.jpegWhatsApp Image 2023-08-16 at 16.46.30.jpegWhatsApp Image 2023-08-16 at 16.46.46.jpeg

WhatsApp Image 2023-08-16 at 17.00.39.jpegWhatsApp Image 2023-08-16 at 17.00.24.jpeg

Das Ganze steckt in einem Silverstone Sugo SG01 Evolution

Silverstone Sugo SG01 Evolution _01.jpg

Da steckt ein Biostar K8M800-M7A +3200 drin, Sockel 754. Es ist sogar das Handbuch und die CD dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl die verrückteste FX5200 die ich bisher in die Hände bekommen habe. Hat die GPU einer 5200 Ultra, wird auch als solche erkannt, hat aber den normalen 5200 Takt (250Mhz), dann nur 64MB mit 64Bit Anbindung aber dafür 3,6ns Zugriffszeit. Der VRAM ist getaktet wie bei den meisten 5200 mit 200Mhz (400DDR). Das Ding lässt sich wie Hölle Übertakten. Hat jemand einen Voltmod parat?
IMG_20230817_100243~2.jpg

Anhänge

• IMG_20230817_100255~2.jpg
    IMG_20230817_100255~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
auf der Vorderseite oben links der kleine Achtbeiner beim "PCB" Schriftzug (APL1565) ist anscheinend ein Spawa für 3.3V 1A Festspannung. Ich tippe das könnte Vram sein. Vorteil: Der hat nur ein Enable Signal und sonst anscheinend keine weitere Überwachung. Hier könnte man folglich extern einspeisen (epower).

Was steht auf dem großen IC auf der Rückseite? Das wird wohl Vgpu sein, vermute ich.

auf der Vorderseite oben links der kleine Achtbeiner beim "PCB" Schriftzug (APL1565) ist anscheinend ein Spawa für 3.3V 1A Festspannung. Ich tippe das könnte Vram sein. Vorteil: Der hat nur ein Enable Signal und sonst anscheinend keine weitere Überwachung. Hier könnte man folglich extern einspeisen (epower).

Was steht auf dem großen IC auf der Rückseite? Das wird wohl Vgpu sein, vermute ich.

IMG_20230817_104647~2.jpg

Das ist wohl die verrückteste FX5200 die ich bisher in die Hände bekommen habe. Hat die GPU einer 5200 Ultra, wird auch als solche erkannt, hat aber den normalen 5200 Takt (250Mhz), dann nur 64MB mit 64Bit Anbindung aber dafür 3,6ns Zugriffszeit. Der VRAM ist getaktet wie bei den meisten 5200 mit 200Mhz (400DDR). Das Ding lässt sich wie Hölle Übertakten. Hat jemand einen Voltmod parat?Anhang anzeigen 912406
Kannst du mal bitte nen Bild von der gesamten Rückseite machen?

Bitte einmal Widerstand zwischen GND und FB messen
1692262564844.png

@Tzk Entweder bin ich zu langsam beim Editieren oder du zu schnell beim Antworten :d

FB müsste Pin 4 sein und Pin 7 Masse?
Nein, leider nicht. Pin 6 und 9 sind FB und FB2. Hier müssten wir schauen ob auch beide Ausgänge genutzt werden. Falls ja, dann ist eins bestimmt Vgpu und das andere dann Vram? Und der obige 3.3V Regler auf der Vorderseite wird für was anderes genutzt.

@Tzk Entweder bin ich zu langsam beim Editieren oder du zu schnell beim Antworten :d
Macht nix. Ich halte mal die Füße still, dann haben wir hier nicht alles doppelt ;) Im Prinzip muss TM30 ja nur einen VR zwischen FB und GND nutzen, dann sollte die Vgpu steigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh