[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Ich bin zwar nicht mehr so aktiv was Retro und so angeht, aber hin und wieder stöbert man doch wieder bei eBay und nimmt was mit... :d
Heute: Ein Abit KN9 Ultra und ein 6000+
Beide vom gleichen VK, die OVPs sehen noch wirklich toll aus. Zubehör dürfte auf den ersten Blick auch vollständig sein. :)
IMG_1859.jpgIMG_1860.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist wohl die verrückteste FX5200 die ich bisher in die Hände bekommen habe. Hat die GPU einer 5200 Ultra, wird auch als solche erkannt, hat aber den normalen 5200 Takt (250Mhz), dann nur 64MB mit 64Bit Anbindung aber dafür 3,6ns Zugriffszeit. Der VRAM ist getaktet wie bei den meisten 5200 mit 200Mhz (400DDR). Das Ding lässt sich wie Hölle Übertakten. Hat jemand einen Voltmod parat?
Willste da nicht einfach ne echte Ultra draus machen? Sollte doch durch Bestücken der noch freien VRam Plätze und entsprechendes Übertakten möglich sein...
 
Ja die FX5200 Ultra schon

Aber die normale habe sowohl als auch...
Unbenannt.JPG
 
Genau, die 5200er kannst du gut auseinanderhalten: Haben die nur auf einer Seite RAMs, sind es 64bit Karten, wenn sie beide Seiten bestückt haben (also einmal längs und einmal quer von der GPU) sind es 128bit Karten.
Vielleicht würde es sogar reichen, zwei Chips auszulöten und auf der anderen Bank einzulöten, dafür reicht mein Wissen aber nicht mehr, daher nur Mutmaßung.
 
Vielleicht würde es sogar reichen, zwei Chips auszulöten und auf der anderen Bank einzulöten, dafür reicht mein Wissen aber nicht mehr, daher nur Mutmaßung.
Ne, das sollte nicht klappen. Jeder Chip ist mit einer festen "Breite" angebunden. Hier sind es 4 Chips mit 64bit, ergo hat jeder Chip ein 16bit breites Interface. Sieht man auch an der Bezeichnung:
K4D261638E-TC36

Übrigens gibt es auch K4D261638F-TC25 und -TC2A, die mit jeweils 350 und 400Mhz angegeben sind... Also wenn die Karte einen Vram Bottleneck hat, dann ginge da was sofern man die Chips irgendwo findet... :dMan braucht dann vermutlich noch einen Biosmod, damit die Karte auch "weiß" das 128bit vorhanden sind. Ggf. tut's das Ultra Bios dann schon.

Im Anbetracht der Tatsache das es die Karte auch mit 256mb gegeben hat, müsste man auch die doppelte Kapazität pro Chip nutzen können. Ist die Frage ob es die Chips auch mit guter Frequenz gibt.

EDIT:
Radeon 9600 Pro (nicht XT) haben den Ram auch teilweise verlötet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Richtigstellung! Damit müsste man aber trotzdem mit dem Aufrüsten auf 8 Chips die vollen 128bit Memory Interface nutzen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wieder was gelernt. Ich wusste nicht, dass man durch auf Löten der anderen Chips die Speicheranbindung erhöht.

das bedeutet bei einer Karte mit 64MB und 128Bit sind einfach 8 Chips zu 8MB drauf? Und im Gegensatz dazu bei der 64MB mit 64Bit 4 Chips mit 16MB?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
In diesem Fall sehr wahrscheinlich ja. Das geht natürlich nicht in allen Fällen bzw. bei allen Karten. Im Prinzip läuft es aber immer auf das selbe raus: Du hast Chips mit einer gewissen Kapazität und mit einer gewissen Breite der Anbindung. Hier dürften es vier Chips zu je 128mbit (also 16mb) mit einem 16bit breiten Interface sein.

Der FX5200 Chip hat aber ein 128bit breites Interface für den Ram, wovon er hier nur 64bit nutzt. Das PCB hat außerdem weitere vier Plätze für Dram frei... Damit ist die Schlussfolgerung, dass die vier zusätzlichen Chips sehr wahrscheinlich an einem zweiten 64bit breiten Interface hängen. Bestückt man diese, dann verdoppelt sich sowohl die verfügbare Menge an Ram als auch die Gesamtbreite der Anbindung.

das bedeutet bei einer Karte mit 64MB und 128Bit sind einfach 8 Chips zu 8MB drauf? Und im Gegensatz dazu bei der 64MB mit 64Bit 4 Chips mit 16MB?
Ja. Es gibt noch den Spezialfall, das einfach mehrere Chips parallel an den Datenleitungen klemmen und diese über eine extra Leitung umgeschaltet werden. Das kennst du z.B. von doppelseitig bestücktem Arbeitsspeicher. Ob es diese Variante auch bei Vram gibt weiß ich nicht.
 
Jesus :eek: o_O :eek: o_O :eek: o_O :eek: o_O :eek: *Jedi Trick* * diese Speichermodule du nicht begehren darfst* :LOL:o_O
 
Mein aktuelles Setup für ein bisschen modernere 775-Hardware. Das Asus Commando hab ich vor Jahren mal recht günstig irgendwo online bekommen und einfach nur eingelagert. Eigentlich war der Plan, damit mal LN2 OC zu machen, da es einfach das beste Board für P4/PD/Celeron D OC ist (bestes Beispiel).
Aber heute ist mir das dafür zu schade und ich werd's wohl zum Gamen mit Nvidia 7000/8000er bzw. ATi HD3000/4000 benutzen. Ich hab auch noch ein DFI X38-T2RS, das ist dann für die SLI- und CF-Setups zuständig :) Gerade werkelt ein E6750 drauf. Der Mushkin Blackline Ram macht übrigens anstandslos 5-4-4-12-30 bei 1100MHz@2,1V, soweit ganz ordentlich.

20230817_234227.jpg20230817_234152.jpg20230817_234205.jpg20230817_235323.jpg
Die bekommen auch noch beide das Kupfer-Treatment :bigok:

Aber der Reihe nach. Ich bin in meinem Star Wars Playthrough fast mit Dark Forces 2: MotS fertig, das heißt, als nächstes ist Jedi Academy: Jedi Outcast an der Reihe! Da wäre doch eins von folgenden Boards mit meiner letztens geretteten 9800XXL was feines. Könnt ihr mir helfen, ne Kombo auszusuchen? Ich kenn mich mit Sockel A null aus, das war vor meiner Zeit. Hab mal vor ungefähr 9 Jahren Funktionstests damit gemacht und die dann nie wieder angefasst. Eins davon geht glaube ich auch nicht mehr. Paar CPUs habe ich dafür auch noch.

20230817_235334.jpg20230817_235348.jpg20230817_235414.jpg20230817_235401.jpg

Sockel 478 würde auch noch gehen, aber ich will mal wieder was neues ausprobieren, da ich mit Sockel A noch nie was gemacht hab.

Ganz übersehen, das hier gibts auch noch:
20230818_000933.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Hier gehörts rein.
Geiler Kram !!! Noice^^

Meine Adresse lautet

Kiel, 24103

Ich warte dann Tag&Nacht am Stadt-Schild und nehms dann persönlich entgegen :P
(ich brauch nur 4x DDR1 Corsair Pros, dann bin ich schon happy^^ - Sonst gehört mein Herz ja Eh Rambus)

Nichtmal an sone Box gedacht ?

Ich hab 6x die Boxen, klar passen die hohen Module nur beding trein, aaber wenn man eine Box mit nur Hohen Modulen bestückt lässt es sich weiterhin gut stapeln mit Deckel drauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre doch eins von folgenden Boards mit meiner letztens geretteten 9800XXL was feines. Könnt ihr mir helfen, ne Kombo auszusuchen? Ich kenn mich mit Sockel A null aus,
Erstmal schöne Sammlung, das sind ja fast alles VIA Boards! Der KT880 ist auch dabei, das ist afaik der einzige VIA mit Dualchannel Ram. Das ist kein absolut nötiges Feature, aber ein nettes Goodie. Gehen wir die Boards mal durch...

1. Unbekannt - VIA KT600 oder KT880 KT400 - hier bitte mal schauen ob irgendwas auf dem Teil steht!
2. Asus A7V8X (MBO OEM Board) - KT600 KT400
3. Epox EP-8KRAI - KT600
4. AsRock K7VT4A Pro - KT400A
5. ECS K7S5A - SIS 735

Rein von der Performance sollten die Boards mit KT600 und KT880 am besten laufen. Die haben auch FSB400 und DDR400 Support. Im Anbetracht das Epox ein Kulthersteller ist, dieses Board den KT600 hat und die 9800XXL ein grünes PCB hat... Würde ich das als Kombi bauen ;) Das Epox hat leider keine 4 Löcher für Cpu Kühler (das Asrock aber!), aber der aktuell montierte Kühler sollte für den Anfang reichen. Bonus: Das AsRock und das Epox haben SATA.

Welche Cpus hast du zur Verfügung? Die schnellste Cpu die ich oben sehe ist der XP 2600+ auf dem unbekannten Board. Auf dem Epox ist leider ein Kühler drauf. Der 1800+ auf dem AsRock ist ein JIUHB 0308 SPMW, das könnte ein gutes Exemplar zum Takten sein. Auf dem A7V8X ist nur ein Palomino drauf - den bitte ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Unbekannt - VIA KT600 oder KT880 - hier bitte mal schauen ob irgendwas auf dem Teil steht!
2. Asus A7V8X (MBO OEM Board) - KT600
3. Epox EP-8KRAI - KT600
4. AsRock K7VT4A Pro - KT400A
5. ECS K7S5A - SIS 735
Ich denke mal, bei dem ersten steht DFI AD77 drauf (gibt wohl Unterschiede in den Primärelkos). :d KT600/KT880 kann es schon wegen der SB nicht sein. Diese wurde hauptsächlich bei KT400 oder den späten KT333er verwendet. Beim zweiten das gleiche. :)

Ich würde mich entweder für 1 oder 3 entscheiden.

edit.
Man sollte vielleicht noch mit erwähnen, dass die VIA - SATA Ports nur für SATA1 genutzt werden. SATA2 Geräte machen da Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du vollkommen Recht. Wenn 1 und 2 nur den KT400 haben, dann wäre das noch ein Grund für das AsRock oder Epox. Das DFI Infinity ist auch ein schöner Fund, behalten würde ich wohl alle :d

Da nur das Epox den KT600 hat würde ich wohl das nehmen und fertig. Die SATA1 Problematik hatte ich schon wieder verdrängt... Also doch ne PCI SATA Karte rein. Natürlich in grün.
 
Bei dem DFI sollte der SATA Port an dem Marvel Controller angebunden sein. Der könnte vielleicht mit SATA 2 Geräten funktionieren.
SATA2 (HDD) Platten hatten öfter die Möglichkeit mittels Jumper in den SATA1 Modus zu wechseln. Dann funktionieren die Platten auch an dem VIA.

Ich denke mal bei der Wahl des boards ist die CPU mit ein Faktor. Die KT400er boards werden voraussichtlich nur mit FSB166 vernünftig arbeiten. Erst der KT600 wird die FSB200MHz CPUs mit dem Originaltakt antreiben können. Bei FSB 166MHz wäre mir persönlich egal ob KT400 oder KT600.
Farblich passt das Epox eh besser zur 9800XXL.
 
Wobei das DFI einen extra Controller (Marvell) drauf zu haben scheint, wo einmal IDE und einmal SATA herkommen. Evtl. würde der für SATA2+ gehen.

EDIT: Zu langsam. :fresse:

Beim Asus A7V8X scheint auch ein Promise-Controller vorgesehen zu sein. Nachrüsten? :haha:
 
Heute kam mein 2ter Satz Corsair XMS Pro CM512-3200XLPRO DDR1 400 MHz CL2-2-5 512 MB 😅 :love:

3200Corsair_Full_0.jpeg

3200Corsair_Full_01.jpeg
 
@Napalmarsch
was ist das für eine Radeon?
Steht da ASUS?
 
Meiner auch :fresse:
Aber ich hab wohl jetzt 2 stk bekommen, mal gucken - will ja auch nur 4 insg, "muss man haben" . sind zu chique die Dinger :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh