[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nachdem sich von euch niemand erbarmt hat, musste ich es kaufen...

1693296693843.jpg

Das Board macht einen ganz anständigen Eindruck, allerdings geht jetzt wieder die Suche nach I/O-Shield und Retention Modul los...
Aber ich denke allein die Vitestas rechtfertigen den Kauf schon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board macht einen ganz anständigen Eindruck, allerdings geht jetzt wieder die Suche nach I/O-Shield und Retention Modul los...
Retention Modul kannst du mich oder bestimmt auch den Herr der Nippel und Zubehörteile ansprechen (User Bschicht86)
beim I/O Shield hilt die notfalls die 3D Druckerkolonne zum Selbstkostenpreis individuell.
Aber ich denke allein die Vitestas rechtfertigen den Kauf schon.
ich mag die ja eher paarig, aber wer hat nicht auch mal Einzelmodule liegen.

Nur so als idee

Bschicht86 hat mir tatsächlich schon für mein AV8 ein Retention Modul geliefert :d

Die Tage sollte auch noch ein MSI K8N SLI ankommen. Vielleicht klau ich das da runter. Dort soll nämlich ein etwas dickerer Kühler mit Verschraubung drauf.

Danke für den Tipp mit der 3D Druckerkolonne. Das könnte ggf. noch ein Thema werden! (y)

Hier mal mein A-XP Retro mit neuem passendem Lüfter im Fenster🤟🏻😎

Anhänge

• IMG-20230829-WA0009.jpg
    IMG-20230829-WA0009.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20230829-WA0008.jpg
    IMG-20230829-WA0008.jpg
    248 KB · Aufrufe: 84
  • IMG-20230804-WA0020.jpg
    IMG-20230804-WA0020.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20230804-WA0018.jpg
    IMG-20230804-WA0018.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG-20230811-WA0045.jpg
    IMG-20230811-WA0045.jpg
    200 KB · Aufrufe: 85
Das ECS stellt das Ganzen auf eine ehrliche Basis.
Ja, so waren die Zeiten, bunt, schrill. Ein K7S5A war zwar nicht die Krone der Schöpfung, aber sicherlich extrem weit verbreitet und sehr oft eine Basis für die Modprojekte.
Ein DFI war nicht jedem vergönnt. ich feiere so etwas, auch wenn ich für so etwas schrilles Buntes heute kaum noch zu haben wäre.

Das ECS stellt das Ganzen auf eine ehrliche Basis.
Ja, so waren die Zeiten, bunt, schrill. Ein K7S5A war zwar nicht die Krone der Schöpfung, aber sicherlich extrem weit verbreitet und sehr oft eine Basis für die Modprojekte.
Ein DFI war nicht jedem vergönnt. ich feiere so etwas, auch wenn ich für so etwas schrilles Buntes heute kaum noch zu haben wäre.
Das ist der Punkt ich habe das K7S5A damals gehabt, als ich meinen ersten PC selber gebaut hatte , war zwar ein 1700+ sowie eine TI4200 drauf, statt jetzt einem 3000+ XP-M und 5900Ultra, aber min ging es um das Board. Aus dem Grund habe das Board ja auch ganz neu gekauft und dank @WMDK einem Full Poly Recap unterzogen. Damit ich viele viele Jahre was von dem System habe.

Das Modding, ist absichtlich so angelegt, genau so war es zu der Zeit. Ich habe ausschließlich Waren aus der zeit verbaut, selbst das Fenster ist von Comtra und es stand auf dem Beipackzettel 2001. Eigentlich ist auch alles bis auf CPU/GPU/ DVD und Floppy Neu.😎🤟🏻

Anhänge

• IMG-20230401-WA0005(1).jpg
    IMG-20230401-WA0005(1).jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 76
eine Seite zuvor gab es ja schon die Karte und den Wink mit teuer...., dann zeig ich mein absolutes Schnäppchen für dieses Jahr auch mal

Ist von Kleinanzeigen und gab es vor 3-4Wochen für 16€VHB komplett mit OVP
Hehe, ah da ist sie ja :) Gut Gut !!
Hatte sie auch gesehn, 5 Besucher, zack weg war sie, konnte nichtmal so schnell schreiben^^

Ne 79xx fehlt mir noch :P

Dank @frikigigye gab es feines Zubehör für meine beiden QuForce 6800 GT. Die ursprünglich dranhängenden 6800 GS sind etwas flügellahm, scheinen aber reparabel (bei beiden fehlen mal größere, mal kleinere Kapazitäten). Werde ich mir mal später anschauen und berichten.

Jetzt erstmal die QuForces tunen :d

Ah cool, nice. Ja, viel Spaß mit den Teilen - ich hab meine Pläne für 680i + SLI aufgegeben :)

uh das wird eng. Technisch meisterhaft, aber da es außer Epox kaum grüne SLI Boards gab bleibt das etwas für Farbenblinde ...
Aber technisch bleibt es ein Leckerbissen, der gut mit Frischluft versorgt werden muss.

Mal davon ab, dass viele Boards einfach nur 3cm Abstand zwischen den PCIe x16 Ports hatten.
Leadtek Freunde wissen, was das Problem dann ist.

die zweite Karte hat leider defekten RAM, aber mit ein bisschen Glück kommt Ersatz :)
So viele von den Karten sind fehlerhaft ...
Verschaff denen auf jeden fall viel Frischluft!

Idee ist, dass die Karten von hinten von 120er mit Frischluft versorgt werden, und zwei 80er oder zwei 92er die warme Abluft wieder absaugen.
Wollte die Karten einmal in das kompakte Format bringen, um so ein bisschen den "Mercury Brick"-Look zu bekommen.
Wird aber eh mehr ein System anschauen werden, als zum Gamen oder Benchen.

Falls sich jemand an der Reperatur der 7950GX2 versuchen möchte, Freiwillige vor!

Epox Baords sind leider sauschwer zu finden. Ich meine es gab auch noch ein grünes DFI Infinity mit SLI Support. Aber auch da habe ich lang keins mehr gesehen...

Sieht man der IGP leider auch an. schönes Board.

Dennoch muss man sagen, dass die GrafikChipsets immer sehr spezialisierte Dinger waren.
Ich erinnere mich noch, wie ich lange auf den 785G von AMD gewartet habe, weil ich unbedingt YT Videos aufm HTPC in 2k flüssig haben wollte. BD natürlich auch und natürlich DVDs, die mit etwas Bildverbesserungsmaßnahmen sehr gut aussahen.

Aber im Endeffekt kamen nach dem Nforce1 und Nforce2 IGP die Grafikchipset nie wieder so nah an dedizierte Grafikkarten wie damals. Der Nforce1 oder 2 war, glaube ich sehr nah, an der Geforce2 MX, Geforce4 MX.
sehr nah!
Nforce 2 IGP mit einem XP 1800+ auf einem Biostar M7NCG 400 (alles mit Default, 1027x768). Treiber Version weiß ich leider gerade nicht mehr.
  • UT99 benchmark.dem: 100fps
  • Serious Sam (gog), erste Demo: 60fps
  • 3dmark2000: 6399 Punkte
  • UT2003 Demo Flyby: 48fps, botmatch: 30fps
  • Superpi 1M: 01min07sec
Ich hoffe, das hilft zur groben Einordnung... also für dx7 retro gaming durchaus zu gebrauchen, denke ich.

Falls sich jemand an der Reperatur der 7950GX2 versuchen möchte, Freiwillige vor!
Ich hab selber zwei defekte. Eine gibt gar kein Bild aus, obwohl alle Spannungen passen, und eine macht Bildfehler.
Ich hab auch schon mal alle Ramchips von 6800er/7900er Karten reflowed und die Bildfehler blieben die gleichen, das heißt, es lag wohl doch an der GPU. Zudem sinds noch Multi GPU Karten, bei denen das Problem schon darin besteht, festzustellen, welche Hälfte denn jetzt das Problem hat.
Also kurzum: Ram reparieren traue ich mir schon zu, aber in diesem Fall sollte ich vielleicht lieber doch warten, bis ich eine von meinen eigenen zum Laufen bekommen habe. :d Bin auch gerade wieder an einer GTX295 gescheitert, das Selbstbewusstsein mit Multi-GPU ist gerade nicht auf dem Höhepunkt:d

bei den 7950GX2 sollte man unbedingt wenn man mehrere hat und ggf. 2 defekte mal die Platinen quer tauschen.

In 85% der Fälle ist je Karte nur ein Board mit einen Problem und mit 50/50 Chance hat man nacher eine Karte die 1a läuft(sprech da aus Eigenerfahrung)

Mit den Farben ist bezüglich pcie Geforce 6-7 einfach sehr schwer bzw. in der Zeit damals. Die meisten High End Karten gab es ausschließlich nur in grün(6800Ultra, 7800GTX, 7900GTX) und die Boardhersteller waren vom vorherigen einheitsgrün und Beige/braun weg hinzu blau, dunkelbraun, schwarz und rot

Somit hat man bis auf 3-4 grüne Boards 0 Chance zu der Zeit ein optisch geiles System zu bauen vorallem mit 2 Grafikkarten

Zuletzt bearbeitet:
Nforce 2 IGP mit einem XP 1800+ auf einem Biostar M7NCG 400 (alles mit Default, 1027x768). Treiber Version weiß ich leider gerade nicht mehr.
  • UT99 benchmark.dem: 100fps
  • Serious Sam (gog), erste Demo: 60fps
  • 3dmark2000: 6399 Punkte
  • UT2003 Demo Flyby: 48fps, botmatch: 30fps
  • Superpi 1M: 01min07sec
Ich hoffe, das hilft zur groben Einordnung... also für dx7 retro gaming durchaus zu gebrauchen, denke ich.
Danke für die Infos zum Board und zur CPU, aber Treiberversion wäre schon irgendwie wichtig.
Gleiches Board habe ich auch 2x hier ;) wird natürlich hergenommen.
Ich gehe mal von WinXP Standard mit SP3 aus, oder?

Idee ist, dass die Karten von hinten von 120er mit Frischluft versorgt werden, und zwei 80er oder zwei 92er die warme Abluft wieder absaugen.
Wollte die Karten einmal in das kompakte Format bringen, um so ein bisschen den "Mercury Brick"-Look zu bekommen.
Wird aber eh mehr ein System anschauen werden, als zum Gamen oder Benchen.

Epox Baords sind leider sauschwer zu finden. Ich meine es gab auch noch ein grünes DFI Infinity mit SLI Support. Aber auch da habe ich lang keins mehr gesehen...

Es gibt noch so Radiallüfter für das Slotblech.
Auf 5V gedrosselt sind die lautstärketechnisch ganz erträglich.
Hab die früher schon genutzt, um mein Voodoo 2 SLI im Mini-Tower zu kühlen.

heut abgeholt mit 2x E5300 und CPU Kühlern für weniger als 10€:fresse2:

Jetzt weis ich nur nicht welches ich behalten soll🙈

20230830_192413.jpg

Auf jeden Fall ein Sata2 wegen der besseren Southbridge 👍 und glaube sogar besserem CPU Support.

Zuletzt bearbeitet:
Die Krönung für ein 939 SLI System wäre wohl das EVGA nForce 4 Board... Ist auch grün, aber echt selten. 133-K8-NF41 heisst das gute Stück. Oder halt Epox...

Jup, das ist gemeint. Hatte den VK in der Nacht angeschrieben, bevor es hier im MP Thread verlinkt war, dann kam 5Uhr morgens eine Antwort und dann war Funkstille. Dabei hätte ich ihm die aufgerufenen 12€ für ein Board gezahlt. Aber egal, hier kam die Tage genug an, irgendwann bekomm ich noch ein günstiges Backup für die AGP Plattform.

@Masterchief79
Oft ist der Chip der für die Kommunikation zwischen den Karten das Problem. Hat der schon einen Reflow ?

@Blimp
Bevor du die 7950GX2 wegschmeißt leg ich sie auf meinen stapel, zu den anderen 4 ... :fresse2:

Vielen Dank an Masterchief79 für das Wiederbeleben der 3850 AGP 😊 :bigok: :love:(y):d:hail:

WhatsApp Image 2023-08-30 at 21.05.22.jpeg

Jup, das ist gemeint. Hatte den VK in der Nacht angeschrieben, bevor es hier im MP Thread verlinkt war, dann kam 5Uhr morgens eine Antwort und dann war Funkstille. Dabei hätte ich ihm die aufgerufenen 12€ für ein Board gezahlt. Aber egal, hier kam die Tage genug an, irgendwann bekomm ich noch ein günstiges Backup für die AGP Plattform.
ups, das tut mir Leid, ich hatte das morgends vor der Arbeit gesehen durch mein PC Gesuch hier im Wohnumkreis und direkt gesagt das ichs abhole nach der Arbeit.

Er schrieb mir dann Mittags und machte mir noch Bilder vom zweiten Board und heut nach der Arbeit abgeholt

Hab im Marktplatzlinkthread das gar nicht gesehen gehabt

Denk der hatte keinen Bock auf Versand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh