[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

1697669073086_copy_3468x2604.jpg

Backlog , yay :banana::haha:

(Edit: Baugleich zum Abit AN8-32X)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kingston HyperX mit TCCD waren mit der größte Mist, was unter OC-Speicher verkauft wurde. Ich selbst bin drauf hereingefallen und habe mich damals ordentlich geärgert. Die seltensten Riegel aus der UL-Serie machen anständigen Takt mit. Für die Vitrine schöne Teile, aber zum Übertakten definitiv nicht geeignet. Da hatte Kingston schlecht selektiert.

Oh... Ok.

Da will ich doch grade die hier posten - Schon mehrfach gesehn, nie welche gehabt. Am Montag fielen mir dann die zwei hier in die Hände

img_6655bxddn.jpg

img_666183iq4.jpg

Hättest du nicht drunterschauen müssen, da ist Qimonda verlötet... Und wenn das 512er Sticks (doppelseitig bestückt) sind, dann würde ich nicht allzu viel erwarten. Die 1gb Riegel oder die einseitigen 512er laufen besser.

Hättest du nicht drunterschauen müssen, da ist Qimonda verlötet... Und wenn das 512er Sticks (doppelseitig bestückt) sind, dann würde ich nicht allzu viel erwarten. Die 1gb Riegel oder die einseitigen 512er laufen besser.
Hab sie grad in der Hand gehabt, drunter gucken, schneller als google^^ - Sind auch Doppelseitig.
Naja, 2 Stk nehmen ja kein Platz weg, aber geb ich dann bei gelegenheit weiter, bzw sammel dann auch keine weiteren ein, wenn ich welche seh.
Danke

Ich war mir nicht sicher, ob das reine Zeigen in den Grafikkarten-Thread kann, deswegen hier. 3 Funde aus einem teuren Konvolut, das nun doch nicht mehr so teuer war, da alle 3 Karten zum funktionieren überredet werden konnten.

Das unspektakulärste zuerst:

Asus V9750GE
WP_20231019_19_41_08_Pro.jpg

FX5700LE, aber mit 128bit Speicherinterfache.

Beim ersten Starten und der Treiberinstallation Absturz und danach Speicherfehlerstreifen. Auf der Rückseite eine kleine Schaltung entdeckt, wo ein Kondensator und ein unbeschrifteter Widerstand zerbröselt waren. Weil der Widerstand unbeschriftet war und auf der Karte leider keinen Einheitswert darstellt, musste halt geforscht werden. Zum Glück in der Schrottkiste eine ebenso blaue FX5200 entdeckt, wo die Schaltung exakt gleich ausgeführt war. Also fehlende Teile geräubert und die Karte läuft.

ProLink GeForce 2 Ti
WP_20231019_19_41_19_Pro.jpg

Die Karte lief auf Anhieb, es fehlten aber 2 SMD-Kondensatoren

Radeon 9800Pro
WP_20231019_19_40_56_Pro.jpg

Typischer Pixelmatsch beim Boot, ohne irgendwas erkennen zu können. Also an der Karte herumgedrückt, bis ich zur Spule Rechts unten kam. Die war natürlich einseitig kalt gelötet, also locker. Die wieder angelötet und einen kleinen schwarzen SMD-Kondensator darunter ersetzt und die Karte lief fehlerlos.

Was mich wundert: Aufkleber sagt 9800Pro 128MB, Chip ist ein R360, Taktraten sind 425/380 (die er auch mitmacht) - Vermutlich auf Über-XT-Niveau geflasht. Sie läuft aber damit durch 3DMark.

Was mich wundert: Aufkleber sagt 9800Pro 128MB, Chip ist ein R360, Taktraten sind 425/380 (die er auch mitmacht) - Vermutlich auf Über-XT-Niveau geflasht. Sie läuft aber damit durch 3DMark.
Jop, R360 auf der Pro gab es damals öfter. Ich hab auch so eine, macht 440Mhz Chip mit. Für ne normale Pro ein sehr guter Wert.

Ich hab ein paar Red- und Blacklines, DDR2 und DDR3, aber ich habs nicht genau im Kopf. Ich gucke nachher mal.

Hello :wink:

Und konntest du mal schauen, ob du noch ein 2x2GB Mushkin Redline PC2-8000 zu liegen hast?

Hab hier noch son altes AM2 System rumstehen, ist eigentlich zu schade für den Sperrmüll. Würde dem System gerne eine farblich passende Vollbestückung gönnen:

IMG_1138.jpeg

Glücksfund pur !

Kleinanzeigen / vor-Ort / auf einem Bild sah ich was, war aber nicht sicher.
-> gefragt nach der Karte -> "ja komm doch vorbei und guck dir alles an"
...ganzer Keller voller Stuff, viel mehr als auf seinen Bildern, aber generell alles schlechter Zustand / Schrotter halt, aber durfte mich komplett durchwühlen :)

Zum vorschein kam...

Die AGP-Königin

img_6635jvfco.jpg

img_6626j4igq.jpg
img_6627h3dug.jpg
img_6634qdi6y.jpg

War sogar in Tüte, aber dennoch - extrem verstaubt gewesen, Lüfter noch ok-ish nach zerlegen/Kugellager auswaschen und neu einölen,
aber 7x SMD [6xC & 1xR] abgebrochen und es war schonmal jemand dabei und hatte einen kleinen SMD Kondensator windschief angelötet.

Alles korrigiert und gemacht... Karte läuft fehlerfrei !
hd381s0i7b.jpg
hd3826yfcv.jpg

Die Karte will ich schon lange haben! Wunsch erfüllt^^ - wird auf einem meiner beiden Dual Xeon 603 landen :)

@Stangelator Welche ?
Die braunen 16v 680er ? oder die Solid Caps 820er ?
Sehen gut aus, wirken auf den Bildern evt rund, wegen reflektion, sind aber flach, auch unten wackelig, nix zu sehen.

Klar, auswechseln auf lange Frist eh besser! Noch wird sie auch nicht eingesetzt, erst evt in 2,3 Monaten - bei Gelegenheit mal welche bestellen, irgendjemand fragte doch grade noch nach Bestllung mouser, aber jetzt evt zu spät - da wusste ich noch nicht, das ich was brauche^^
+ brauche auch unbedingt neue Pads, hab die alten erstmal draufgelassen.
+ am liebsten auch noch was cooles basteln für den Brückenchip auf der Rückseite.

@frikigigye Schönes Ding! :) Wieder eine gerettet. Ich persönlich mache immer noch nen Kühlkörper auf den Brückenchip, weil der echt schweineheiß wird. Dafür muss aber diese pinke Pad runter.
Wie fest saß der Kühler? Bei meiner ersten musste ich richtig mit Gewalt ran, war schon überrascht, dass das alle Ramchips unbeschadet überstanden hatten. ;) Diese Wärmeleitpads kleben wie Sau.

War tatsächlich einfach abzumachen. Paste war trocken, brökelig. Die Pads klebten mehr, sehr matschig.

Und ja, auf den Brückenchip will ich gerne was haben, weiß aber noch nicht wie. Das Pad auf dem Brückenchip ist auch recht locker. Als ich mit Waschbenzin angefangen hab zu putzen, kam das schon halb mit.
Hätte nochmal Bild machen sollen, wie die vorher aussah - ging, aber schon echt grenzwertig. Kühlerlammellen fast dicht, Lüfterblätter zugestaubt, war auch leichte Raucherkarte. Kugellager gehn noch - und wie erwähnt, da war schonmal jemand dabei, hatte einige Kondensatoren angelötet, mit n bisschen viel Lötzinn, kann man teilweise auch auf den Bildern sehn. aber geht, sitzen fest, sauber, grade.

Und sie ist ja gerettet !
- läuft stabil, hatte auch noch zweiten anderen Furmark gemacht und eine Runde Need for Speed 2 war noch aufm System installiert, für Voodoo-test - Reizt sie jetzt natürlich nicht wirklich^^

liegt das rosa Pad auf der Rückseite da immer so rum? :fresse2:

Ja, das ist ein Schutz für den Die des Brückenchips. Sehr nützlich das Teil, weil einem die Karte beim wegpacken nicht sofort verreckt.

Ich war den Kabelsalat in der Zalman Z Machine leid. Da konnte ich bei dem Angebot hier nicht nein sagen.
Einmal brandneu und sogar noch verschweißt 🥰

NT_0.jpg
NT_01.jpg

Noch ein bisschen Bildernachschub - diesmal im Doppelpack.
2x X800 - stammen aus dem gleichen Konvolut wie die 3850 AGP Queen

______________________________________Sapphire x800 GTO Fireblade________________________________________________________________________________________Connect 3D x800 GTO
img_6649isek4.jpg
img_6653midvu.jpg
img_6645e1dkj.jpg
img_6648mof4j.jpg
img_6651qudcr.jpg
img_6652ahc6x.jpg

Zwei sehr glückliche und saubere Karten - fühlt sich irgendwie immer schön an, wenn die picobello geputzt sind.
Benchmarks auch erfolgreich / links die Sapphire, rechts die Connect3D

sx800fuiox.jpg
cx800tzczy.jpg

liegt das rosa Pad auf der Rückseite da immer so rum? :fresse2:

Ja ! ...ist echt schlimm - bzw klebt da eigentlich drauf, meins klebt aber kaum noch - total bescheuerte Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind aber auch abgeschwächt worden. 2-3-3-8 bei DDR500 ? Bin mir sicher, die Originalen gab es nur in der 2-2-2-5 Version für DDR500. Ich bin auf Ergebnisse gespannt.

Darüber war ich auch sehr verwundert. Was ich darüber rausfinden konnte ist, dass die Ettikettierung etwas irreführend ist. Der Speicher ist auf DDR500 2-2-2-8@3,3V spezifiziert, hat aber ein DDR400 2-3-3-8@2,6V Profil. Warum OCZ das so bescheiden „kommuniziert“ kA.

Vermutlich für den unbedarften User, der den Ram bei <2.8V in den PC steckt und sich dann wundert, dass 2-2-2 nicht stabil ist? Die VX waren ja speziell für viel Spannung freigegeben und erreichten erst dann ihr eigentliches Soll. Davon abgesehen ist UTT CH bei 3.3V und 250MHz ist aber ein relativ guter Bin. Sicher das es keine UTT BH sind?

Edit:
Nevermind...
Upon loosening the timings considerably (to 3-3-3-8), and raising the voltage to 3.4V, I was able to attain a maximum of 255 MHz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh