Ich war mir nicht sicher, ob das reine Zeigen in den Grafikkarten-Thread kann, deswegen hier. 3 Funde aus einem teuren Konvolut, das nun doch nicht mehr so teuer war, da alle 3 Karten zum funktionieren überredet werden konnten.
Das unspektakulärste zuerst:
Asus V9750GE
FX5700LE, aber mit 128bit Speicherinterfache.
Beim ersten Starten und der Treiberinstallation Absturz und danach Speicherfehlerstreifen. Auf der Rückseite eine kleine Schaltung entdeckt, wo ein Kondensator und ein unbeschrifteter Widerstand zerbröselt waren. Weil der Widerstand unbeschriftet war und auf der Karte leider keinen Einheitswert darstellt, musste halt geforscht werden. Zum Glück in der Schrottkiste eine ebenso blaue FX5200 entdeckt, wo die Schaltung exakt gleich ausgeführt war. Also fehlende Teile geräubert und die Karte läuft.
ProLink GeForce 2 Ti
Die Karte lief auf Anhieb, es fehlten aber 2 SMD-Kondensatoren
Radeon 9800Pro
Typischer Pixelmatsch beim Boot, ohne irgendwas erkennen zu können. Also an der Karte herumgedrückt, bis ich zur Spule Rechts unten kam. Die war natürlich einseitig kalt gelötet, also locker. Die wieder angelötet und einen kleinen schwarzen SMD-Kondensator darunter ersetzt und die Karte lief fehlerlos.
Was mich wundert: Aufkleber sagt 9800Pro 128MB, Chip ist ein R360, Taktraten sind 425/380 (die er auch mitmacht) - Vermutlich auf Über-XT-Niveau geflasht. Sie läuft aber damit durch 3DMark.