[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommt ihr nur immer an sowas ran :)!!!
Manchmal lohnt es sich auch einfach nach dem Innenleben von schnöden Dell- oder Komplett-Möhren zu fragen.

Zum schmalen Taler gab es neben dem P4 3,0 Northwood samt 875P-Dell Board noch diese Zusteckkarten. Die TCCC sinda ber sicherlich wieder für die Tonne. :haha:

1698506355043.png


Jetzt erst mal putzen.
 
Und jetzt nochmal in Schön mit der kleinen (aber größeren) Schwester:
1698572830166.png
1698572843374.png

1698572941908.png
1698572954211.png


Kärtchen ist in einem erstklassigen Zustand und läuft fehlerfrei:
1698572899629.png
1698572919440.png


Die Paste war zwar auch noch gut, hab sie aber - wie üblich - trotzdem neu gemacht. Protokolliere mir immer die Bestückung beim Reinigen mit.
1698572745554.png
1698572753366.png


Und dann gab es am Rande noch ein wenig kupfernen NOS - für die 9700er bzw. NV30.
1698572762259.png
1698572778271.png
 
Da legst dich nieder...

1698591870691.png
1698591881782.png


Habe ich so auch noch nie auf einer normalen Hauptplatine gesehen: Liegende DIMM-Slots.

1698591984052.png
1698592033758.png


Und für @stunned_guy noch das obligatorische Bild vom Chipsatz.

Schade dass der Canterwood hier auf der Platine versauertschimmelt. Proprietäre Anschlüsse (nicht mal ein 3 Pin-Standardlüftanschluss), eigenes Format, kein OC - das Teil taugt nur für die Halde oder als Ersatzteilspender.

Das Ganze ist übrigens ein Dell W2562 bzw. 0W2562 für den Sockel 478 und findet sich in Dimension der 8300er-Baureihe.
 
Da legst dich nieder...

Habe ich so auch noch nie auf einer normalen Hauptplatine gesehen: Liegende DIMM-Slots.

Den Sinn der schrägen DIMM-Steckplätze habe ich noch nicht verstanden. Da ist ja nichts anderes im Weg.
Danke für die Chipsatzbilder.
 
Welche Möglichkeiten hat man, um Grafikkarten wiederzubeleben, wenn der VRAM defekt ist ?
Rausfinden welcher Chip, und dann entweder Ersatz von einer Spenderkarte nehmen, oder die passenden Chips auf Aliexpress ordern. Da aber auf die Verkäuferbewertungen achten.
Viele Ramchips sind auch gar nicht defekt, sondern Schuld an Bildfehlern sind gerissene/gebrochene Lötverbindungen zum PCB. Da müsste man die nicht mal tauschen, sondern einfach nur neu einlöten. Ich sag mal in 90% aller Fälle ist es damit schon getan.

Paar echt sahnige Bilder, @McZonk beneide ich auf jeden Fall um seine Foto-Skills und Equipment. :d Der Zustand von der HD3870x2 ist auch krass.
 
frisch von Ebay Kleinanzeigen abgeholt heute. leider nur zwei Xeons. Aber es läuft. Intel D5400XS
 

Anhänge

  • 20231029_173237870_iOS.jpg
    20231029_173237870_iOS.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 96
Beschreibung unnötig^^

img_6791mnf4g.jpg

img_6788wxei0.jpg
3dfxv525cd0s.jpg

Sind sogar Kugellager, kann man ersetzen, sofern man die da rausbekommt. Wollten aber nicht, hab jetzt aber auch nicht forciert die rauszubekommen.

Wunschkarte! schon viel zu lange! Hab jetzt jahrelang den Verlust meiner V5 hinterhergetrauert - nun ist das auch erledigt :)
[ Hat jemand nochne 3Dlabs Wildcat 4210 ???? & Ne Geforce 79xx AGP ?? - ich glaub dann bin ich "fertig" ]

3dfx forever !!!

3dfxv59ci82.jpg

img_67948pdzx.jpg
img_6795c3ig6.jpg
img_6796fei6u.jpg

( Ich weiß, ich sollte mir echtmal ne neue Cam zulegen, nur am Hardware kaufen, aber kein Geld für ne Kamera^^ )​
 
( Ich weiß, ich sollte mir echtmal ne neue Cam zulegen, nur am Hardware kaufen, aber kein Geld für ne Kamera^^ )
Ein Blatt A2 (oder wenn verfügbar auch A0/A1) Papier in schwarz, grau, blau oder weiß (um nur ein paar gängige Beispiele zu nennen) als neutraler Fotountergrund würde eventuell schon viel bewirken - das passt vielleicht sogar ins Budget :d
 
( Ich weiß, ich sollte mir echtmal ne neue Cam zulegen, nur am Hardware kaufen, aber kein Geld für ne Kamera^^ )
Die Cam allein bringt ja nix, man muss das auch umsetzen können und wollen.

Aber preislich gibt es ja nun wirklich viele Möglichkeiten.
Für diese Fotos braucht man ja nun nicht zwingend ne teure Ausrüstung.
 
Ein Blatt A2 (oder wenn verfügbar auch A0/A1) Papier...
Hab auch n paar Bögen^^
Die Cam allein bringt ja nix, man muss das auch umsetzen können und wollen.

Aber preislich gibt es ja nun wirklich viele Möglichkeiten.
Für diese Fotos braucht man ja nun nicht zwingend ne teure Ausrüstung.
Wohl wahr - Die Cam kann ja auch was - siehe DX400-SN (Retroweb) - sind meine Bilder, mit der Cam.
ist aber extrem aufwendig - Cam kann eigentlich nur mit ihrem eigenen Blitz oder Tageslicht super Bilder machen.

Außer...ich nehm sone alte 800 Watt Natrium Strassen/Stadion Lampe, die ich noch aus Stadtwerkezeiten im Keller hab - ka wieviel Lumen die macht ..200.000 ?!??! - dann gehts und ist echt gut, wie man bei dem DX400 sieht - aber dafür muss ich dann imemr die Lampe aufbauen, anklemmen, Platz machen, Papierbögen auslegen, Winkel treffen usw - naja mal sehn.

Evt echt mal ne alternative gute Belichtungsquelle finden und einfach son "Kasten", faltbar aus Papier nehmen.
 
schon wieder ne 295GTX, diesmal aber von EVGA und das in neuwertig Zustand, keine Halter an der Blende abgebrochen, keine Kratzer auf allen Logos Schutzfolie drauf und läuft 1a

warum die keiner gekauft hat frag ich mich. Hab die übersehen gehabt bzw. die Woche keine Zeit gehabt alle Gesuche durch zu gucken und durch mein gespeichertes Gesuch nen Tag später reingeschaut weil ne andere 295gtx Meldung kam und dabei die Karte entdekt. Hatten schon über 30Leute angeschaut 25€ ist auch im billigst/Schnäppchenbereich

Naja, nun ist sie bei mir 😍

20231104_101702.jpg


@Anubis1 erkennst du auf dem Bild was von dir wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Epox ist mal richtig schick. Leider sind die Elkos bereits schwanger... Trotzdem tolles Board.
 
Sind doch nur gewölbt :d Das geht noch schlimmer, kommt gleich im nächsten Bild. Die 2 fetten Kondensatoren am RAM sind richtig mächtig. Das Epox wird aber nirgends als Epox ausgelesen. Eventuell als OEM-Board verbaut ? Wobei ich das nicht glaube, denn dann wäre die digitale Anzeige nicht da.

VIA P4PB 400C-FL

Ein VIA eigenes Board findet man auch sehr selten. Hier sind viele Kondensatoren hinüber, daher startet es nicht mehr. Kommt aber trotzdem in meine Sammlung und wird nicht entsorgt.



 
Das Epox wird aber nirgends als Epox ausgelesen.
Jop, das "Problem" hab ich bei meinem 8rda3i auch. Scheint daran zu liegen wie Epox den Typ des Boards im Bios hinterlegt hat. Der Aufkleber auf dem Bioschip und die Segmentanzeige für POST Codes ist aber definitiv Epox Handschrift.
 
@stunned_guy

immerhin hamse Mainboard auf den Chipsatzkühler geschrieben, so weis jeder das es keine CPU oder Grafikkarte ist :fresse2:
 
ahh das Board war glaub von mir, war mal mein PCIe Testboard
 
ahh das Board war glaub von mir, war mal mein PCIe Testboard

Puh, das kann ich dir gar nicht mal sagen. Hast du mal die Seriennummer verglichen ? Ich dachte, ich hatte es von ebay vor ca. 2 Jahren.

Weiter gehts, ich bin heute in Laune, den Berg Mainboards abzuarbeiten...

MSI PT8 Neo-LSR



 
Da stehst du leider nicht allein da:cry:
Aber Software CF steht bei mir noch zur Auswahl
Die Kabel sind ein echtes Problem, die meisten davon sind vermutlich irgendwann im Müll gelandet weil keiner was mit dem komischen Anschluss etwas anzufangen wusste 😥

Software CF würde natürlich gehen, aber dann ist meine X1900 CF Master Karte ja nutzlos 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh