[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Nur n kleiner Stapel an Karten die ich in letzter Zeit eingesammelt hab.

Keine Besonderen, an sich nur besonders wegen Kartons...mit den Kartons hab ich noch was vor.
[ Dont crucify me for what i am about to do with em - mit nem Geforce Ultra/Voodoo Karton könnt ich das auch nie machen ]

Radeon 4850
IMG-6879.jpg
IMG-6880.jpg

Asus war wohl echt faul - die rechte blaue ist eine 9800GT - nahzu identisches Layout, Optik, gleicher Kühler verbaut.

Radeon 3870 - NOS/verschweißt
IMG-6881.jpg

tausche ansonsten gegen gleichen Karton, der bereits offen ist - tut mir in der Seele weh die auszupacken [weil ich noch was vorhab mit den Kartons, fast zu schade drum]

Geforce 260
IMG-6882.jpg

Wollt sie eigentlich zerlegen reinigen ..aber ist zu guter Zustand, braucht man gar nicht - als wenn die nur 250 Stunden gelaufen hat.

Radeon 3870 - Sapphire
IMG-6907.jpg

Den Radeon 3850 AGP Karton könnte ich auch nie opfern = nehm ich halt den^^

Radeon 9200
IMG-6883.jpg

Solid Cap am explodieren, Lüfter so laut, das selbst n Pitbull Angst bekommen würde... Ich bin richtig zusammengezuckt als ich die angemacht hab :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach zwei (tiefen) Griffen ins Klo (Grüße an NV30 und BH5), hab ich dann auch mal wieder Glück.

Ich habe ja länger nach einem X850XT-Referenzkühler (ja den kernigen Quirl) gesucht und bin nun endlich für einen absolut vertretbaren Groschen fündig geworden. Und der Zustand ist wirklich gut - aber natürlich kam wieder der Zonksche Chemiebaukasten zum Einsatz, um dem Kupferkühler unter dem Staub wieder zu vollem Glanz zu verhelfen.

Die gleiche Karte habe ich auch hier liegen. Ganz schöner Brummer zur damaligen Zeit.

Das werden auch nicht mehr viele kennen: Asus P4T533-C mit RD-RAM - CPU war damals ein P4 Prescott mit 3,06Ghz und HyperThreading (1c/2t)

P8080053.JPG

Dazu gabs die Hercules Radeon 9700 Pro:

PB290002.JPG

Hab leider nur mehr die Bilder davon, die HW wurde schon vor ~10 Jahren an hingebungsvollere Sammler verkauft.

Richtig schlechte Bildquali, aber so ist das, wenn man nachts Pakete auspackt und die erste Begutachtung ansteht ...

AGP 8x Port und ZIF Sockel unter dem bekannten Kühler, auf dem aktiven Chipsatzkühler prankt ein NV Logo, FN41 steht auf dem MB ...

Freue mich wie Bolle, so was noch in annehmbarem Zustand und lauffähig gefunden zu haben.

Später mehr und bessere Bilder

Anhänge

• kl_IMG_20231210_150959.jpg
    kl_IMG_20231210_150959.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 77
  • kl_IMG_20231210_151012.jpg
    kl_IMG_20231210_151012.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 92
Ich habe heute Mal Karten, die ich zuletzt 2003 verwendet hatte, getestet die Powercolor Evilking 3 ( Voodoo 3 3000 ) ließ sich anstandslos aufwecken die 3dfx Voodoo 3200 mag leider nicht

Vielen Dank an Strikeeagle1977 und Masterchief79

P4Shuttle02.jpg

P4Shuttle03.jpg

WhatsApp Image 2023-12-10 at 17.27.49.jpeg

P4Shuttle01.jpg

P4Shuttle0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal ein anderes Board, Pentium 4 und 3dfx ist sone Sache, viele Chipsets für den P4 unterstützen keine 3,3V fürn AGP (dieser muss es aber tun, sonst würde die Powercolor V3 auch nicht laufen).

ist ein shuttle mv43v v7.3 mit Via P4m266A-8235 Chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Das werden auch nicht mehr viele kennen: Asus P4T533-C mit RD-RAM - CPU war damals ein P4 Prescott mit 3,06Ghz und HyperThreading (1c/2t)

Du unterschätzt den Rambus Fanclub hier eindeutig :fresse:

DSC06718.jpg

Gibt neben mir noch den ein oder anderen Besitzer hier. Leider fehlt meinem Brett die OVP, aber das kommt vllt. auch noch irgendwann :d

Bzgl. der CPU müsste es bei dir aber ein Northwood gewesen sein und kein Prescott. Letzteren gab es nur als Pentium 4 Mobile Version mit FSB533 + HT. Die Kombination lässt sich zwar sogar zum Leben erwecken, zumindest auf dem ABIT TH7II(-RAID), allerdings habe ich es nicht geschafft, den Multi zu verändern, denn der bleibt locked auf dem niedrigsten SpeedStep Multi stehen.

Gleiches Problem bei zwei Laptops mit Desktop P4 CPUs, wo die Mobiles leider nur mit dem kleinen Multi starten.

der Intel Pentium 4 3.06 GHz mit HT wird bei meinem System auch einziehen 🥰

Mein Freund sagt "nein" :d

Wie kommst du auf "sparsamer"

Ich habe bei beiden ca. 89 W TDP gelesen

Die SL6PG (dh. das D1-Stepping) gehen jedenfalls etwas sparsamer mit der Verlustleistung um (laufen kühler).

Ich habe bei beiden ca. 89 W TDP gelesen

Korrekt, Intel hat die TDP nicht angepasst, dennoch laufen die D1 etwas kühler und lassen sich zudem auch besser übertakten, da das D1 Stepping ursprünglich für die FSB800 CPUs konzipiert wurde.

Ähnliches haben wir bei den Prescotts. Zwischen einem C0 Prescott und einem G1 Prescott liegen i.d.R. locker zwischen 5-10°C Unterschied in der ø Temperatur.

Der SL6S5 ist halt der ursprüngliche 3.06er. Später hat man einfach die C-Kerne entsprechend im FSB reduziert und einen anderen Multi gesetzt.

Heute kam Mein P4 an Hoffe, das Board frisst ihn auch wie angegeben 😵 😅

p4.jpeg

Sind die so selten ?

Seltener als die Malay oder Philippines CPUs auf jeden Fall. Das Verhältnis in meiner Sammlung zeigt nur rund 20% Costa Rica CPUs an und die Packages aus Costa Rica hatten damals den Ruf qualitativ etwas besser zu sein, weshalb angeblich auch nahezu die gesamte EE Fertigung in CR stattgefunden hat.

Und wenn ich mir meine M0 CPUs mal so anschaue, scheint das auch zu stimmen, denn von über 20 M0 CPUs sind wirklich alle aus CR.

Du unterschätzt den Rambus Fanclub hier eindeutig :fresse:
Hehe, ja mich brauchst nich fragen^^

War lange Zeit einsam um Rambus :P - Aber ja, ne, ich liebe Rambus! war ne einmalige Zeit - das 533-C Board fehlt mir leider immer noch, hab aber mittlerweile auch ein P4T533-R + noch viele meiner Alten & bald 200 Rambus Module [siehe Seiten - 274 / 748 / 751 / 830 ]

Und die ist mir noch vor die Nase gelaufen :)

Nvidia Quadro4 400 NVS

IMG-6994.jpg

IMG-6971.jpg
IMG-6975.jpg
IMG-6976.jpg

Das ist ja quasi eine Dual GeForce 4 MX. Kann man die beiden GPUs zusammen zum zocken verwenden oder laufen die immer unabhängig bzw rein für bildausgabe?

Gute Frage !
Soweit bin ich leider noch nicht. Ich hab kein LFH-60 Adapter hier - Aber Karte scheint zu laufen, Rechner piebt, Chips werden warm.

Aber ich glaube, behaupte mal, das die getrennt laufen, vorallem in Games - außer da gibs evt dochwas ?! - ist ja schließlich noch for SLI, auch wenn er sie zusammen brückt - wahrscheinlich halt nur für ne handvoll Programme & Bildausgabe auf 4 Monitore.

Die Dual MX ist ja geil. Alleine der PLX Chip. :d Ich hab den Urururenkel (NVS450, das sind je zwei G98):
20231013_124604 2.jpg

Ich hab noch was neues, die ist hier aus dem Luxx... Danke an @Boggle. MSI 9800 Pro - PCB einer Medion 9800XXL. (Der Medion Schriftzug rechts unten ist weiß übertüncht^^). Das interessante daran: Die XXL basiert auf dem Einhorn, der 9800XT mit R360 GPU. So auch diese Karte. Also eine "Pro" mit R360, oder anders formuliert, eine niedriger getaktete XXL/XT. Wird auch in GPUZ als XT erkannt (wie üblich für den R360).
War leider defekt, aber mit etwas Arbeit läuft sie wieder. Ich hoffe nur das bleibt auch so.

20231209_133857.jpg

20231209_133825.jpg20231209_133834.jpg20231209_133921.jpg20231209_134018.jpg01.JPG03.JPG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh