[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade noch passend hier:

MSI R5770 HAWK

IMG_5984.jpeg

Kühler einmal runter:

IMG_5986.jpeg

WLP war noch absolut in Ordnung und null eingetrocknet.

Custom PCB, wie es sich für eine HAWK gehört.


IMG_5989.jpeg

IMG_5990.jpeg

Die Spannungsversorgung sollte vollkommen ausreichend sein für das, was ich vorhabe. :d

IMG_5991.jpeg

Interessant:
Verglichen mit den ersten Reviews der Karte sind hier zumindest die 16V Caps von einem anderen Hersteller.

Werd die Karte nachher mal auf Z790 testen, mehr dann im Grafikkarten-Thread.

Und ja, ich hab mittlerweile auch die Hawks als Sammlerobjekt auf der Liste. :fresse:

Edit.
Und sehen auf dem Gigabyte einfach verdammt gut aus:

IMG_6001.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mächtig Power ;) Fehlen auf dem Board 2 Raster für die Grafikkarte oder ist das normal, dass nur der 3. PCI-Express Steckplatz den Rasterhebel hat ?

X58 ist ganz schön fett, ich mache mal mit dem gemütlichen Teil weiter ;)

ECS Elitegroup KN1 Extreme



 
@stunned_guy
Laut Asrock sollten nur am ersten und zweiten Slot eine Halterung sein, aber nicht am dritten Slot. Ich weiß nicht, warum es bei mir umgekehrt ist :fresse:
EDIT: Auf den Bildern bei Asrock sehen die Slots hinten sowieso anders aus als bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Eventuell liegt es an der Revision. Du hast 1.02, das auf der Homepage scheint 1.01 zu sein.
 
ECS Elitegroup KN1 Extreme
Wenn ich ein solches Board sehe und dann mit einem x-beliebigen, modernen Exemplar mit allerlei Plastikmist vergleiche, ist das einfach nur traurig. PC-Gehäuse wurden im Lauf der Jahrzehnte immer schöner, Mainboards immer hässlicher. back to the roots, please.
 
Wenn ich ein solches Board sehe und dann mit einem x-beliebigen, modernen Exemplar mit allerlei Plastikmist vergleiche, ist das einfach nur traurig. PC-Gehäuse wurden im Lauf der Jahrzehnte immer schöner, Mainboards immer hässlicher. back to the roots, please.
PC Gehäuse? Du meinst wohl eher PC Gehäuse Vielfalt von damals wurden zu Aquarien die alle identisch aussehen 🙈

Was vergleichbares wie Silverstone und Lianli und Thermaltake und Chieftec damals bis 2010 gebaut hat gibts alles nicht mehr

20210807_223956.jpg


20230526_213716.jpg


20230525_213415.jpg


20220122_155858.jpg


20230223_165355.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du die nicht haben willst, wüsst ich was. :p
Also für Bescherung ist ja doch etwas früh :d. Aber eine Idee, wo ich sie als Teilleistung in einen Tausch einbauen könnte hätte ich auch :asthanos: .

Damit es bei Bildern bleibt noch ein paar Sachen, die definitiv nicht in der Sammlung bleiben.

1x Asus 7900GT - leider ist der Kühler farblich nichtmehr so ganz frisch.
DSCF0017.jpg DSCF0018.jpg

3x 512MB und 1x1GB Supertalent DDR-400 - trotz vier Modulen kein einheitliches Kit dabei.
DSCF0021.jpg DSCF0023.jpg

Edit:
@McZonk
Das Rot auf den Heatspreadern der 512MB Version finde ich einfach schöner, kräftiger - auch wenn es da auch variiert.
Die 1GB haben aber - soweit ich es bisher gesehen hab - immer die etwas blassere Fassung der frühen DDR2 Vitesta.

Chipseitig erkenne ich jetzt bei der SN keinen Code, wie SS/HY bei den 512er Modulen, um es genau zu sagen.
Von der Chipkante hätte ich auf Hynix getippt (je links und rechts zwei Metallpunkte mit merklich größerem Abstand als bei Samsung).
 
Chipseitig erkenne ich jetzt bei der SN keinen Code, wie SS/HY bei den 512er Modulen, um es genau zu sagen.
Von der Chipkante hätte ich auf Hynix getippt (je links und rechts zwei Metallpunkte mit merklich größerem Abstand als bei Samsung).

Da stehen die beiden Buchstaben "AD" anstelle von SS oder HY. "AD" steht für "AData" und bedeutet "umgelabelt". Ist bei allen Riegeln so, egal ob DDR1 oder DDR2. Also kann man nur noch rätseln. Ich tippe auf Samsung, weil als CL3 gelabelt. Allerdings ist das ein recht frühes Produktionsdatum "310".
Machst du für uns den Heat Spreader ab ?

Bist du sicher, dass das auch 2x1 GB sind ? Ich tippe hier auf 2x512 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machst du für uns den Heat Spreader ab ?

Bist du sicher, dass das auch 2x1 GB sind ? Ich tippe hier auf 2x512 MB.
Der HS bleibt drauf, aber ich hab gerade nochmal mit einem alten Foto von einem Kit 2x1GB abgeglichen.
Ich hab mich von der blassen Farbe irreführen lassen, auf den 1GB Sticks stand schon Vitesta Extreme, nichtmehr DDR-500.

ADATA_PC4000.png ADATA_4000.png DSCF0016.jpg ADATA.png

v.l.n.r. 2x512MB, 2x1GB, das neue Kit und ganz rechts sind die in der Mitte 4x512MB Sticks und die beiden links unten sind DDR2-1000.
Belichtung ist nicht einheitlich, aber es wird hoffentlich deutlich, was ich meine.

Auf den Modulen steht auch 256Mx8, dürften theoretisch sogar nur 256MB Sticks sein. 256Mbit Chips x 8 = 256MB.
Im hardforum werden sie auch als 256er unter der Modellnummer erwähnt.
A-DATA A-DATA DDR 256MB MDOADBF3G374B1GZH
 
256M x 8 bedeutet doch auch single sided. Sind also 2x256 MB. Hatte mich schon gewundert, denn das Produktionsdatum kann nie und nimmer für 2x1 GB stehen.
Hast du die überhaupt auf einem System mal ausgelesen ?
Nette Sammlung ;)
 
Hast du die überhaupt auf einem System mal ausgelesen ?
Nette Sammlung ;)
Selbstverständlich (noch) nicht, sonst wär mir das ja aufgefallen.
Die EVGA GTX680 Classified hab ich z.B. kurz getestet, aber ich hab aktuell nur ein DDR3 / PCIe System aufgebaut.
Bräuchte endlich mal ein zweites "stehendes" Testsystem, aber die stehen mir dann idR wieder irgendwo im Weg. Naja, die Hardware läuft ja nicht weg.

Und Danke :d, aber die 2x1GB aus Bild 2 sind schon länger weg, die waren damals auf der Suche nach 512er mit Samsung Seriennummer gekauft.
Natürlich ohne zu merken, dass es 1GB Sticks waren ... scheint bei mir mit ADATA einen gewissen Hang zu Fehleinschätzungen zu geben :fresse: .

Noch eine GPU, die schon ein Weilchen hier liegt, eine zweite ohne den OEM Henkel kam auch noch.
DSCF0038.jpg
 
Was ist das für eine Grafikkarte, ohne dass ich erst nachschauen muss ? HD2900 ?
 
hab da mal wieder was für die 6er Sammlung

Leadtek PX 6800GS EXTREME

20231204_195304-01.jpeg


20231204_195324-01.jpeg


was schätzt ihr wo die Karte leistungsmäßig zur 6800 Ultra liegt?
 
Hab ja neulich von @AgentPayne das schöne s754 Bundle bekommen. Jetzt keine Zeit für ein gutes Foto, aber ich wollte euch nicht vorenthalten, dass meine x800xt pe dieselbe PCB Farbe hat, und somit die beiden Teile farblich und von der Zeit her super zusammen passen:)

Anhang anzeigen 940199

In das Board kommt wahrscheinlich mein 3700+, ist dann meine erste "high end" Kombi (wenn man trotz s754 das so nennen will ;))

Kürzlich gelernt: die Farbe heißt offiziell Abit rot
Jetzt auch mit Benchmark ;)

3700sis2003.JPG

Läuft schneller, als mein letzter Run mit Via Chipset, wobei das auch am jetzt verwendeten Catalyst 6-2 liegen kann (bisher immer den 10er verwendet),
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh