[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

@Der Namenlose
@XdevilX

Korrekt. Bilder sind noch vor der Reinigung :fresse: Dafür funktioniert sie einwandfrei und der Leistungsunterschied zu ner 260 ist größer als gedacht.

20240111_141403.jpg20240111_141326.jpg

Edit: Die gelbe 570 ist ja sowas von potthässlich XD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben noch vom DHL-Boten gekommen.... <3

Anhänge

• 2d4dcc14-3134-445b-9102-7275be3d57a9.jpg
    2d4dcc14-3134-445b-9102-7275be3d57a9.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 101
Ne... Hatte von Anfang an ein festes Gebot drin....

Ok, dann drehen wir es und ich war der Preistreiber ;) Ich habe mein Gebot erst drei Sekunden vor Schluss abgegeben.

Duuuuuu Preistreiber! :d

Oh schön zu sehen, dass Preisabsprachen auch nach der Auktion sehr unterhaltsam sein können :bigok:

Und es fängt wieder an mit: Ich war mal wieder bei Kleinanzeigen.

Ein Dell Precision 380 war im Angebot, hier bei mir in der Nähe des Frankfurter Flughafens. Die Grafikkarte (Nvidia Quadro FX4400) ließ sich bereits auf einem Bild wie diesem hier gut erkennen. Daraufhin dachte ich mir nach Absprache - gut bei 60 Euro kannst du nichts falsch machen. Doch dann der Oberhammer: Ein Pentium 4 670, 3,8 GHz, ist verbaut! Als großer 775-Fan natürlich wieder ein toller Fund.

Anhänge

• 20240111_205557123_iOS.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 80
Pentium 4 670 als schnellster Prozessor in einem System-PC ? Klingt unglaublich, aber sehr guter Fund ;) Top !

Zuletzt bearbeitet:
Na ob der da original drin war?
Leider ist das Service Tag geschützt, aber eine FX4400, äquivalent 6800Ultra-512, 4 GB RAM, da hat jemand Ja gesagt beim Dell-Mann. Grundsätzlich konnte dort auch ein 3,73 GHz oder gar XE 840 gewählt werden im Precision 380. Also durchaus möglich. Ich schreibe mal meinen Dell-Mann an und frage mal, ob der das Servicetag abbilden kann.

Aktuelles Beispiel: ich hab einen Lenovo P340 mit i9-10900K - Original ab Werk.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Alleine die FX4400 ist schon ein top Fang. Glückwunsch, mein Neid ist dir sicher :fresse2:

Doch dann der Oberhammer: Ein Pentium 4 670, 3,8 GHz, ist verbaut! Als großer 775-Fan natürlich wieder ein toller Fund.
wo liegen die denn aktuell so? Ich kann die bis heute nicht einschätzen, weil da am Markt nur total übertriebene und unverkaufte Angebote sind.

das war keine negative Frage, mich interessieren gern auch die Beweggründe warum jemand 20 identische DFI Boards oder 30 identische 8800GTX hat

Ich weis das die Karten gern sterben, habe ja selber ein Paar G80 hier

@WMDK es sind 26verschiedene Leadtek ;) :fresse2:
alles gut

Heute endlich die P4 3,06er getestet. Ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich vermeintlich gleiche Chips sein können: Obwohl die beiden Malay-Chips (mitte, rechts) aus der gleichen Batch kommen (Q433A073), unterscheiden sie sich deutlich. Der eine Chip hat jedenfalls gegenüber den beiden Anderen (1,525 Volt) eine vielversprechend niedrige VID von 1,475 Volt und dürfte damit auch besser als der Costa Rica (links) laufen.

1705068710768.png

Allerdings war die Testplattform mit dem P4T533 nicht wirklich tauglich, um das im Grenzbereich auszuloten. Alle drei CPUs laufen schon mal mit 150x23 mehr oder weniger stabil - da das P4T533 in den FSB-Regionen aber auch keine OC-Leuchte mehr ist, muss ich mir zum richtigen Binnen mal noch eine andere Plattform suchen. Rambus bleibt aber halt einfach Rambus :love: :d

1705068817122.png

Zuletzt bearbeitet:
eine vielversprechend niedrige VID

Hast du damit gute Erfahrungen machen können? Mich würden die Kriterien seitens Intel bzgl. der Festlegung der VID mal interessieren. Meine Low-VID CPUs haben allesamt das Problem grundsätzlich mit niedriger Spannung zwar gut in die 3,4-3,6GHz Regionen zu kommen, aber danach beginnt das große Saufen, meist gefolgt von einer quasi unduchdringbaren Wall weil mehr Spannung irgendwann nichts mehr bringt außer gesteigertes erratisches Verhalten.

Hast du damit gute Erfahrungen machen können?
Ja, mit der Einschränkung, dass ich genau soetwas für einen fixen Alltagsbuild suche, was mit niedriger Spannung schon schön MHz bringt. Heißt aber nicht, dass es auch in den Grenzbereich vorteilhaft sein kann.

Jedenfalls gibts bei mir in der Liste auch noch 800er NWs, die dahingehend positiv auffällig waren. Ob sich da aber schon Muster ableiten lässt, und wie es da im oberen Grenzbereich aussieht, glaube bzw. weiß ich nicht.

die hab ich auch gesehen aber hab die selbe Karte ja schon mit Originalkühler, meine stand nur Verhandlungsbasis dran, was mussteste den berappen?

:edit: musst nur aufpassen, bezüglich des Silencers werden die Spawas sehr heiß

Hab ich mir auch gedacht, weil der Kühler keine Luftschlitze hat. Fühlte sich jetzt erstmal nicht besonders warm an, zumindest auf der Platinenrückseite, aber ich mess nochmal den Passivkühler. GPU Temps sind jedenfalls echt nice mit 45°C unter Last.
Hat mich 20€ + Versand gekostet, war ja ungetestet bzw. als defekt. Glück gehabt.

Ich hab daher Löcher in den Boden des Silencers gebohrt damit der Spawakühler etwas Zwangsbelüftung erfährt. Muss mal Bilder raussuchen.
Eine bekannte und zu empfehlende Modifikation! ❤️

Der gute alte Silencer. Version 1 Rev. 2 hatte ich auf meiner damaligen 4400Ti genutzt, nachdem der originale Lüfter den Dienst quittiert hatte. War nicht besonders schön, aber deutlich kühler und leiser 😉.

VG 🙂✌️

Heute endlich die P4 3,06er getestet. Ein schönes Beispiel dafür, wie unterschiedlich vermeintlich gleiche Chips sein können: Obwohl die beiden Malay-Chips (mitte, rechts) aus der gleichen Batch kommen (Q433A073), unterscheiden sie sich deutlich. Der eine Chip hat jedenfalls gegenüber den beiden Anderen (1,525 Volt) eine vielversprechend niedrige VID von 1,475 Volt und dürfte damit auch besser als der Costa Rica (links) laufen.

Allerdings war die Testplattform mit dem P4T533 nicht wirklich tauglich, um das im Grenzbereich auszuloten. Alle drei CPUs laufen schon mal mit 150x23 mehr oder weniger stabil - da das P4T533 in den FSB-Regionen aber auch keine OC-Leuchte mehr ist, muss ich mir zum richtigen Binnen mal noch eine andere Plattform suchen. Rambus bleibt aber halt einfach Rambus :love: :d

Ich brauch auch auch noch mal n paar SL6PG, hab mittlerweile 3x SL6S5 hier.

Cool zu sehn! doch echt so schlimm der Unterschied ?
Und klar, Rambus Systeme sind echt nicht zum ausreizen gedacht :)

Noch vor die Füße gefallen :)
Top Zustand, läuft einwandfrei.

Sapphire X800

IMG-7387.jpg

IMG-7386.jpg
IMG-7388.jpg
x800j.jpg

Silencer sind schon ok, ich wünschte nur die hätten etwas mehr an die Kühlung der restlichen Komponenten gedacht.
Bei dem Modell hab ich den Lüfter auseinandergenommen und neu gelagert (hauptsächlich um von unten an den Lüfter zu kommen und den von Staub zu befreien). Dabei hab ich mein Spezialöl benutzt. Das hätte ich mal lieber gelassen xD Danach klang der wie ein Haufen Schrauben.
Also nochmal auseinandergenommen und mit richtigem Schmierfett wieder zusammengebaut. Manche Lüfter mögen dieses relativ dünne Öl, der Silencer braucht anscheinend richtig dickes Fett. Jetzt ist wieder gut.

Generell sollte man in Gleitlager kein (zu) dünnes Öl kippen. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass ich entweder Lageröl für 540er Modellmotoren (z.B. 1:10 Tamiya) oder alternativ das Motoröl von Märklin nehme. Dickeres Öl oder gar Fett geht schon, aber zu dünn wäscht das orignale Öl aus den Sinterbuchsen aus. Und dann klappert es wie ein Sack Schrauben.

@Tzk Ich hab dafür bisher immer Stoßdämpfer-Öl aus dem Modellbaubereich zweckentfremdet, das hatte ich noch da. Das ist schon relativ dickflüssig. Aber deine genannten gucke ich mir auch mal an.

Geht bestimmt auch. Hauptsache relativ dickflüssig und verharzt nicht. Ich hatte beides auch da und nehme es deshalb... Nur sowas wie Ballistol oder WD40 hat in den Lagern nichts verloren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh