Schlechte Nachricht von einem meiner Sockel A Systeme
Entweder das war jetzt Zufall oder das eine hat das andere ausgelöst. Erst war die Festplatte kaputt > kein boot mehr > oder während des bootens ewig in "Scandisk" gehangen und Dateisegmente gelöscht und/oder währenddessen abgestürzt > bei einem von 5 Bootvorgängen bin ich ins Windows gekommen, konnte aber keine Verknüpfungen mehr öffnen, bzw. waren Ordner wie Arbeitsplatz oder C:\WINDOWS einfach leer.
Platte ausgebaut und in anderem PC getestet: Hier wurde sie nicht mal mehr im BIOS erkannt.
Dann hab ich die Sache ca. zwei Wochen ruhen lassen und wollte jetzt Windows auf einer sicher funktionieren Platte neu aufsetzen.
Leider macht der PC jetzt nahezu gar nichts mehr. Geht unmittelbar nach dem Einschalten von Post Code "FF" auf "CF" und dann ist Ende Gelände. Lüfter drehen, DVD-Laufwerk und HDD rödeln ein wenig, sonst nur ein schwarzer Bildschirm.
Es ist ein EPoX 8RDA3l verbaut. Laut Manual bedeutet CF oder FF :
BIOS Chip sitzt falsch > neu einsetzen - kann nicht sein, aber hab ich gemacht
BIOS Update-Version falsch > die richtige einspielen - kann auch nicht sein, lief ja jahrelang in dieser Konfiguration
Mainboard problem > Mainboard ersetzen - ok, f**k
Steckkarten sitzen falsch > neu einsetzen - hab ich gemacht
Weiter versucht:
BIOS Batterie über Nacht raus, BIOS-reset, mit Strom sowie stromlos über Nacht mit und ohne Batterie, System einige Stunden mit und ohne Batterie laufen lassen, alle Steckkarten raus, RAM raus, anderen RAM Riegel & -slots getestet
Als ich das das Board 2016 gekauft habe und in Betrieb nahm hing ich auch erst fest, aber das war glaube ich auf "C1" und das habe ich wieder hinbekommen. Jetzt habe ich keine Idee mehr und frage euch mal.
Wäre sehr schade wenn es das jetzt gewesen ist