[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

so, mal bevor ich alles ins Gehäuse baue auf dem Tisch testen

20240108_141934.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also muss das eigentlich ohne Probleme laufen. Ich gehe bei Gelegenheit nochmal die Grafikeinstellungen durch, evtl. hab ich ja mit 4x Kantenglättung und max shadow gespielt ;)
:asthanos:
Wer spielt denn so etwas auf optischen Max Einstellungen ohne passende Graka?
320x480 alles auf Min, schauen was die CPU schafft und dann Grafik aufdrehen bis die FPS auf CPU Niveau runtergehen

Abend

Ich zeig euch einfach mal so meine Hardwaresammlung... aktuell etwas Chaos

Hoffe das ist der Richtige Thread😆

Welcome !!
- jop, is schon die richtige Ecke!! [die mit den ganzen Irren^^] , keine Sorge :fresse2:
Netter Haufen!!! auf jeden Fall !!! Holy Moly.
SR-2 liegt bei mir auch rum, Skulltrail fehlt noch - und wir ham hier nochn paar [...] die ham ..nicht nur ein SR-2 ..oder nur ein Q6600..oder nur ein Xeon W3580...oder eine Geforce 6800 :P
Also ; Willkommen im Haufen^^

(Meine 8800 Ultra bleibt aber hier :P)

Ist eine RTX 2090 :)
( :haha: )

Hehe, yeah, das Video kenn ich auch. Das erste was ich von ihm gesehn hab war das hier ;
Geforce 4090 - "Early look"
...wie die Cola-Dose übern Tisch gezogen wird...
...der Einschaltsound, die Lüfter...
...Benchmarksoftware "Bunghulio... lol
... Your Mom.... !minus! 4 FPS.. hahahah
... und natürlich noch eine 4090ti :)

Und wo wir grad so halb bei Dual-GPU Karten sind :)

Noch zwei defekte eingesammelt - dritte leider nicht bekommen, aber passtschon, dafür hab ich all seinen anderen Schrott eingesammelt [steckt aber noch in der Post] :)

EVGA Geforce 295, kennt man schon, aber hab ich auch endlich mal eine Single-PCB - scheinen auch deutlich besser zu halten, vs all die kaputten Dual-PCBs

IMG-7345.jpg

IMG-7344.jpg
IMG-7343.jpg
evg296j.jpg

Auf der Rückseite 3 Bauteile weg-getoasted, erstmal nur Notdürftig/testweise was angebaut, sieht nicht hübsch aus, deswegen auch kein Bild von Rückseite :P
Aber lebt! trau mich nur nicht sie voll auszufahren, bis ich das ordentlich mit perfekten Teilen repariert hab.

Und dann bin ich noch auf die gestoßen :

Club3D Radeon 6990 - Cayman-XT

IMG-7349.jpg

IMG-7346.jpg
IMG-7347.jpg

IMG-7348.jpg
IMG-7350.jpg
6990j.jpg

Karte wollte kein Bild mehr geben, Lüfter war recht dicht, WLP total am Ende - Wärmebehandlung hat geholfen, aber Benchmark/Bild schafft sie nicht, stürzt ab.
Und im Aida-GPU Test sieht man auch das der zweite Chip wohl im Speicher Probleme hat, schafft keine identischen Werte zum ersten Chip ...Und sie macht elektrische Geräusche unter Last!

Einzig enttäuschend bei der Karte ist, das AMD die nicht länger gemacht hat... - wen mann denkt das ne 295 lang ist, die 6990 ist einfach mal... fast 2090 Niveau :fresse:

Abend

Sammle so Hauptsächlich PC Hardware aus der Zeit von 2003
4-2010
2 weil ich die Intressant finde ebenfalls habe ich auch alle Nvidia DualGPUs doppelt hier und knapp 30 8800 Ultras (Jetzt wisst ihr wohin alle sind) Ich hab auch das Intel Skulltrail sowie das EVGA SR-2 beide hocken in Gehäuse drinne bin 23 werd jetzt bald 24 und hab 2016 mit dem Sammeln angefangen 😀

Tschuldigung! Ich hätte gerne meine 8800 Ultras zurück! :ROFLMAO:

Abend

Sammle so Hauptsächlich PC Hardware aus der Zeit von 2003
4-2010
2 weil ich die Intressant finde ebenfalls habe ich auch alle Nvidia DualGPUs doppelt hier und knapp 30 8800 Ultras (Jetzt wisst ihr wohin alle sind) Ich hab auch das Intel Skulltrail sowie das EVGA SR-2 beide hocken in Gehäuse drinne bin 23 werd jetzt bald 24 und hab 2016 mit dem Sammeln angefangen 😀

WTF !?
Mit den 8800 Ultra's kann man eine Wand tapezieren. (y)
Hast du eine (Excel-)Übersicht von all den Karten ?

@denni gibt es weiterhin, jedoch seit über 10 Jahren nicht mehr auf dem europäischen Markt(leider)

fand die damals als ich selber vor 20 Jahren Karten(3) von denen kaufte sowohl den Preis als auch die Optik/Kühler als auch die Beigaben an Games besser als bei den anderen Herstellern

inzwischen habe ich 26 Leadtek Karten in der Sammlung

@denni gibt es weiterhin, jedoch seit über 10 Jahren nicht mehr auf dem europäischen Markt(leider)

fand die damals als ich selber vor 20 Jahren Karten(3) von denen kaufte sowohl den Preis als auch die Optik/Kühler als auch die Beigaben an Games besser als bei den anderen Herstellern

inzwischen habe ich 26 Leadtek Karten in der Sammlung

Wollte damals immer eine 6800 Ultra von Leadtek haben, war aber unerreichbar :fresse:

Aber ich stimme zu das es schade ist, dass Leadtek nicht mehr in Europa vertreibt. Danke für deine Antwort!

Schlechte Nachricht von einem meiner Sockel A Systeme
Entweder das war jetzt Zufall oder das eine hat das andere ausgelöst. Erst war die Festplatte kaputt > kein boot mehr > oder während des bootens ewig in "Scandisk" gehangen und Dateisegmente gelöscht und/oder währenddessen abgestürzt > bei einem von 5 Bootvorgängen bin ich ins Windows gekommen, konnte aber keine Verknüpfungen mehr öffnen, bzw. waren Ordner wie Arbeitsplatz oder C:\WINDOWS einfach leer.
Platte ausgebaut und in anderem PC getestet: Hier wurde sie nicht mal mehr im BIOS erkannt.
Dann hab ich die Sache ca. zwei Wochen ruhen lassen und wollte jetzt Windows auf einer sicher funktionieren Platte neu aufsetzen.
Leider macht der PC jetzt nahezu gar nichts mehr. Geht unmittelbar nach dem Einschalten von Post Code "FF" auf "CF" und dann ist Ende Gelände. Lüfter drehen, DVD-Laufwerk und HDD rödeln ein wenig, sonst nur ein schwarzer Bildschirm.

Es ist ein EPoX 8RDA3l verbaut. Laut Manual bedeutet CF oder FF :
BIOS Chip sitzt falsch > neu einsetzen - kann nicht sein, aber hab ich gemacht
BIOS Update-Version falsch > die richtige einspielen - kann auch nicht sein, lief ja jahrelang in dieser Konfiguration
Mainboard problem > Mainboard ersetzen - ok, f**k
Steckkarten sitzen falsch > neu einsetzen - hab ich gemacht

Weiter versucht:
BIOS Batterie über Nacht raus, BIOS-reset, mit Strom sowie stromlos über Nacht mit und ohne Batterie, System einige Stunden mit und ohne Batterie laufen lassen, alle Steckkarten raus, RAM raus, anderen RAM Riegel & -slots getestet
Als ich das das Board 2016 gekauft habe und in Betrieb nahm hing ich auch erst fest, aber das war glaube ich auf "C1" und das habe ich wieder hinbekommen. Jetzt habe ich keine Idee mehr und frage euch mal.
Wäre sehr schade wenn es das jetzt gewesen ist :-[

IMG_3882kl.JPG

IMG_3884kl.JPG

Ich sehe da viele Probleme.
Angefangen bei den Chaintech Kabeln am Epox Board, die müssen an mein Chaintech Board :d
Dann sind die Kondensatoren bestimmt noch in Originalbesetzung, oder ?
Im Netzteil bestimmt auch ?
Die Grafikkarte sieht nach einer 9800Pro aus, die gehen sehr gerne kaputt.
Bios kann sich auch einfach zerschossen haben.
Ich würde mal eine andere CPU & ohne Grafikkarte testen, möglichst Low End damit es nicht schlimm ist falls die stirbt.
Dann wenn er weiter läd mit low end Grafikkarte. Wenn dann alles läuft nen Recap machen

Kann sein, dass der Bios Chip sich zerlegt hat. Wäre nicht der erste wo das passiert. Wenn du einen 256kb oder 512kb LPC Chip da hast, mach dort das Epox Bios drauf und versuch es damit. Das 8rda3i hat 256kb, die größeren Epox 8rda+ den 512kb. Letztere Biose laufen auch auf dem 3I. Mein 8rda3i läuft mit 512kb Chip und Bios vom 8rda+ :d

Wenn überhaupt was auf dem POST Display kommt ist das generell ein gutes Zeichen - das heisst nämlich, dass der Chipsatz nicht platt ist. Es ist noch Leben im Board.

Ich sehe da viele Probleme. [...]
No way sorry :d die Kabel habe ich schon ewig!
Kondensatoren direkt am CPU Sockel wurden 2017 neu gemacht, der Rest original, ja. Im Netzteil auch noch die originalen.
Grafikkarte ist eine X800 in anderem System getestet, läuft.

Ok, danke euch für die Tips (y), dann sehe ich mich mal nach nem neuen BIOS Chip um. Da geht noch was!

EDIT: Kann man das sorglos kaufen? Ich brauche nur den Chip für 7,95 € oder?

Zuletzt bearbeitet:
No way sorry :d die Kabel habe ich schon ewig!
Verflixxxt, naja einen versuch war es wert :d

EDIT: Kann man das sorglos kaufen? Ich brauche nur den Chip für 7,95 € oder?
Du brauchst nur den Chip, ja.
Vielleicht kann dir jemand auch einen Chip schicken aus dem Forum ?

Wollt schon sagen, ich machs dir für 7,90€ :haha:

Ne wirklich, Ich kann dir einen fertig geflashten im Briefumschlag zusenden.

Kannst ihm ja direkt zwei reinlegen. Einmal 8rda3i 256kb und einmal 8rda+ 512kb. Laufen tun beide.

WTF !?
Mit den 8800 Ultra's kann man eine Wand tapezieren. (y)
Hast du eine (Excel-)Übersicht von all den Karten ?
Nein leider nicht hatte früher eine geführt... aber ich hab eine exceltabelle im Kopf🤣
hab
20x Referenz 8800 Ultra diverser hersteller wie Asus,XFX,Sparkle,EVGA,Palit,PNY,Gainward,Nvidia eine XFX in OVP
dazu kommen 3 Leadtek Leviathan 8800 Ultra wo maö eine Letztes Jahr als defekt für über 300€ wegging "prost" eine mit OVP Sowie auch eine Black Pearl und eine Calibre und 3 Defekte als teilespender für die anderen... da ich auch viele davon quasi gerettet habe vom tod... teils fehlten SMDs Transitoren oder auch beschädigte Mosfets(warum auch immer) Vom Ref Kühler gabs 2 Verschiedene wobei die version 1 halt ziemlich brüchig ist musste da schon viele Kleben damit sie nicht weiter Brechen... bei den 8800GTX gehts auch noch weiter

3x EVGA in OVP
1x Asus Aquatank (Letzten Sommer aus Kleinanzeigen) Liegt aber noch bei der8auer fürn Zukünftiges video...(mal sehen wie lang das noch dauert...)
ehtliche XFX karten auch Sparkle Gainward usw... Sondermodelle wie Calibre und auch die MSI OC Liquid oder Evga ACS³ hab ich auch.... Irgendwann wenn ich all meine G80 Karten wieder anmier habe werd ich ein Übersichtsbild machen... dieses Jahr hab ich weiterhin vor fleißig G80 einzukaufen

@RetroRolf und was machst du mot den ganzen Karten wenn du meinst du willst die trotz der Menge weiter kaufen?

Doch Tapezieren oder was ist der Grund

@RetroRolf und was machst du mot den ganzen Karten wenn du meinst du willst die trotz der Menge weiter kaufen?

Doch Tapezieren oder was ist der Grund
Hab noch viele nforce boards hier wollt ehtliche 3 wege sli systeme bauen xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manch einer hat nurn verrücktes Hobby, andere schlimmeres

G80 sind einfach viele Opfer des Bleifreien Lot´s
joa Geforce 6 7 8 9 200 400 500 600 700 haben alle dieses Problem 😅

das war keine negative Frage, mich interessieren gern auch die Beweggründe warum jemand 20 identische DFI Boards oder 30 identische 8800GTX hat

Ich weis das die Karten gern sterben, habe ja selber ein Paar G80 hier

@WMDK es sind 26verschiedene Leadtek ;) :fresse2:

Leadtek GTX200 oder GTX400 glaube - es gab auch Pseudo-Lamborghinis auf (ich glaube) GTX460 und so :fresse:

Edit: Nicht 460 aber 560 Ti und 570 :d

und der rosa Bugatti ist eine GTX275 ... die hab ich - gerade gemerkt - ja sogar hier :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit 26 Leadtek Karten? :fresse: :fresse: Jeder hat hier so seinen Fetisch dem er frönt :lol: Außerdem, war es nicht so, dass die G80 sterben wie die Fliegen? Kann also nicht schaden genug im Vorrat zu haben um da noch etliche Jahre Spaß dran haben zu können, auch wenn welche wegsterben.

Versuch jetzt nicht, deine Sammlung von 74575 NF7 zu rechtfertigen 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh