The King is dead !
Long live the King !
Intel Skulltrail D5400XS
SLI geht auch^^
Board lebt & läuft an sich stabil.
OC muss ich mich nochmal hinsetzen, bekomm grad nicht viel raus - liegt evt aber auch Ram/Board/Zustand - mehr dazu unten.
Nochn paar Nacktbilder
Die Chipsätze
Einzelteile
Langer Wunschtraum endlich "erledigt"..
Naja - so halb - Story ;
Habs gekauft, Zustand war auf Bildern schon erkennbar "naja" - aber katastrophal wie es hier ankam.
Wie sich herausstellte hatte VK doch ! deutlich ! mehr Ahnung als er zugeben wollte - der wusste ganz genau um Makel und hat alles verschwiegen - vorallem Sockel - hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst gekauft.
15x Sockelpins verbogen / 2x in dem einen, 13x im anderen - und einer war halt schon abgebrochen - Spitze ist weg, da is nix zum gradebiegen - restlichen alle gut hinbekommen [wer sie findet bekommt n Sticker^^]
3x Kondesatoren ausgehebelt.
N paar Anschlusspins verbogen
Kühlerblech total verschliert - schön auf Auktionsfoto mit Lichtwinkel versteckt.
Generell alles sehr stark versifft, vorallem leicht klebrig gewesen + diverse angelaufene Stellen
Der Winbond Chip / Pins halb am verrotten - auch diverse Löcher, wo man halt Board aufschraubt, angelaufen.
Nachdem es dann doch endlich anlaufen wollte - Fehlerlliste bis zum umfallen - Event-Log erzählte was von CPU-Failures.
Spannung 2te CPU ziehmlich ausm Ruder, dachte erst Board oder Netzteil, aber ist die CPU, die mit verkauft wurde.
Die Rams drauf wurden nicht nur einmal sehr heiß - das schwarz der Kühler geht leicht ins Lila über - Memtest aber o.k.
--->
Mainboard komplett ersoffen/versenkt in Bref/Iso/Waschbenzin -> Pressluft
Stellen mit Proxon/Kupferbürsten ausgebessert
Kondensatoren ersetzt
Neue WLP Pads & Paste
Bios flashed
Sockelpins gerichtet - der eine der abgebrochen ist, ist ja zum Glück "nur" Erdung
Kühlerblech neu lackiert / Neue Kugellager
2x Xeon 5472 besorgt.
+ Sticker erstellt, damit es son bisschen nach Original aussieht
Ich geh mal davon aus, das es typisch von "Rich-Kids" / "Keine Ahnung Kids" ziehmlich im OC gequält wurde, schlecht gekühlt, schlecht behandelt, mies behandelt! - wie auch immer man das mit den Pins schafft..
Dementsprechend sollte ich das Board eher vorsichtig behandeln - in Stock scheint es soweit stabil und zuverlässig zu laufen - bei 3,3Ghz steigt es schon aus - 3,25Ghz geht noch.
Meine 4x 4GB PC800 FB-Dimms sind wohl leider in der Post verschollen - hab erstmal von mir noch 4x 2GB 667er Hynix draufgesetzt.