[Sammelthread] Oldtimer - ab Jahr 2000 bis 2010 - Bilder und Kommentare

Vor Bildschirmen und Versand habe ich generell immer Respekt. Gewicht und Physik sind da einfach Endgegner für den ein oder anderen Verkäufer. Ergebnis sieht man leider auch mal wieder bei deinem Kauf @mrcoconut :( Ich drück die Daumen dass sich das regelt.

BTT:

Ich konnte mich dann doch irgendwie nicht vom Enermax EG495-AX trennen und dank @P4schissel waren da dann schlussendlich irgendwie auch schneller neue Kondensatoren und Optos drin, als ich schauen konnte bzw. das hätte jemals selbst zeitlich realisieren können. Nochmal ein ganz großes Dankeschön an der Stelle (Die nächste CPU-Lieferung kommt bestimmt). :love:

Wen es interessiert: mit Ausnahme des Primärelkos (gut -10%) waren die alle noch auf der Höhe. Aber das Gefühl ist einmal runderneuert definitiv besser.

1714762044999.png
1714762133755.png


Ich hatte das NT im Vorfeld schon aufbereitet und gereinigt. Ich muss mich jetzt aber mal noch um den leicht rau laufenden 92er kümmern, der kann gefühlt ein neues Kugellager gebrauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein richtig gut verpackter Samsung 930BF 🤬.
hatte den 730BF damals, tolles Teil.

So ewas hole ich eigentlich nur noch aus der Umgebung oder bei Gelegenheit hier ausm Forum, wenn man weiß, dass es gut verpackt wird.
Sehr sehr schade drum.
 
@Strikeeagle1977 Ich lebe auf dem platten Land, da sind Angebote rar.

VG 🙂✌️
 
Ja, WENN :d Wir haben hier gute 2 Jahre Vorsprung. Aus Erfahrung kann ich deshalb sagen, dass es nach einem Jahr eher zeitintensiver wird... Wenn Kinder laufen lernen, dann muss man ihnen zwar das Spielzeug nicht mehr geben, aber dafür muss man halt hinterher :d Und nach 2 Jahren diskutieren die dann mit dir, bis du der gleichen Meinung bist...

Setz dir den Post mal auf Wiedervorlage so in 5 Jahren (oder so...) :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da noch etwas weiter. :p

Kommt drauf an. Wenn "Nr 1" so eins ist, was sich selber beschäftigen kann, dann wirds nicht so Zeitintensiv. Wenn aber das Gegenteil ... Nunja.

Nr 1 bei uns wollte beschäftigt werden. Kurz danach kam ungeplant Nr 2, was sich aber im Nachhinein als Vorteil rausgestellt hat. Beide halten sich gegenseitig gut beschäftigt. :bigok:

(Wieso reden wir im Oldtimer-Thread über unsere Youngtimer? :hust:)
 
Mal etwas HiFi 😎

IMG_0411.jpegIMG_0412.jpeg

VG 🙂✌️
 
@MaexxDesign Wenn mein Kleiner aus dem gröbsten raus ist, müssen wir mal quatschen :ROFLMAO:

Aus Erfahrung kann ich deshalb sagen, dass es nach einem Jahr eher zeitintensiver wird... Wenn Kinder laufen lernen, dann muss man ihnen zwar das Spielzeug nicht mehr geben, aber dafür muss man halt hinterher :d Und nach 2 Jahren diskutieren die dann mit dir, bis du der gleichen Meinung bist...

Setz dir den Post mal auf Wiedervorlage so in 5 Jahren (oder so...) :fresse2:
Ich gehe davon aus, dass ich auch noch in 5 Jahren hier aktiv sein werde. :wink:
 
Das board liegt bei mir schon ca. eine Woche, dennoch wollte ich es einmal zeigen. Die Elkos müssen neu und ich muss noch testen, ob es überhaupt läuft. Das board kam zu einem sehr günstigen Preis. Ich möchte hier auch den Verkäufer positiv erwähnen. ;)

EP-8K7A.JPG
 
ECS GS7610 Ultra

WP_20240505_09_42_22_Pro.jpg

Wenn der Hersteller so eine Steilvorlage liefert, musste ich halt mal probieren... :fresse:

Neu Bitmap.jpg

Eine SiS6326 gibt ebenfalls Bild aus, eine Rage 128 leider nicht. Offensichtlich gibts da BIOS-seitige Limitierungen. Die Banshee schmiert direkt ab, wenn ein 3DMark gestartet wird und eine Radeon 9800Pro (R360) meldet sich wegen fehlender Ressourcen. Die Onboard lässt sich leider nicht deaktivieren, nur wenn eine PCIe-Karte drin steckt.
 
Ach wie geil. Ich nehme an der "AGP" Slot ist 3.3V-only und parallel zum PCI geklemmt? Dann würde das bedeuten, dass alle AGP Features wie Sideband Adressing nicht funktionieren. Wenn die GPU das zwingend voraussetzt, dann kann es gut sein, dass sie deshalb abschmiert. Aber geile Idee :d
 
Hehe, anhand der Taktraten der Banshee kann man eindeutig identifizieren, dass das eine Diamond Monster Fusion gewesen sein muss :fresse:
Aber interessant, ich hätte nicht gedacht dass man bei einem so neuen Board technisch einen 3,3V AGP haben kann. ECS war wohl neidisch auf die ganze ASRock Frankenstein Geschichten und dachten sich, „da setzen wir mal einen drauf!“ XD
 
ECS GS7610 Ultra

Anhang anzeigen 995994

Wenn der Hersteller so eine Steilvorlage liefert, musste ich halt mal probieren... :fresse:

Anhang anzeigen 995995

Eine SiS6326 gibt ebenfalls Bild aus, eine Rage 128 leider nicht. Offensichtlich gibts da BIOS-seitige Limitierungen. Die Banshee schmiert direkt ab, wenn ein 3DMark gestartet wird und eine Radeon 9800Pro (R360) meldet sich wegen fehlender Ressourcen. Die Onboard lässt sich leider nicht deaktivieren, nur wenn eine PCIe-Karte drin steckt.
Hast du den AGP selbst angelötet? Im Netz hat das Board keinen AGP Steckplatz verbaut.
 
Genau darum ging es. Sowas verleitet mich immer dazu, zum Lötkolben zu greifen.
Wollte gerade sagen, ich habe doch vor 10 Tagen noch ein ECS S754 mit SiS 760GX in der Hand gehabt
Klar, der Bschicht86 lötet alles an Ports ein, was passen könnte. ISA, PCI, Warum nicht nen AGP, der da mal mechanisch vorgesehen war.

Vermutlich hat man deswegen die Sache irgendwann gelassen, weil man den käufern dann die Probleme mit dem Sideband Adressing nicht zumuten wollte.

Aber schön zu sehen ... das Foto, wenn einmal im Netz, tanzt besprimmt in ein paar Jahren bei Unwissenden durch die unsozialen Netze.

Ich finde die Asrock Lösungen mit AGP und PCIe auch recht spannend, aber es bleibt oft ein Kompromiss oder ne zeitlich sehr begrenzte Übergangslösung.

Ob Future Port, Combo Board oder eben die Dual Boards.
 
98SE läuft auch ohne neu installieren nach dem Boardwechsel noch, allerdings fehlt mir der IDE Treiber 😅:fresse:
Alles geht nur kein IDE CD lw wird erkannt :heul::wut:

3DMark_2000_V55_PCI_Phenom_AliveDual-eSATA2_0.jpg
3DMark_2001_V55_PCI_Phenom_AliveDual-eSATA2_0.jpg
 
Bei mir gab es heute ein schickes Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H mit dazugehörigem 6000+.
Spiele schon lange mit dem Gedanken mein Geforce 7950GX2 Quad SLI Gespann vom jetzigen Asus A8N SLI Deluxe auf eine neuere Plattform umzuziehen, hab lange überlegt ob 775 oder doch eher AM2. Denke mal das die Entscheidung mit dem Foxconn jetzt gefallen ist. :d
IMG_2493.jpgIMG_2494.jpg
 
@GamerKing Das ist von eBay oder?

VG 🙂✌️
 
Jupp, ist von eBay. :)
 
Der Kühler der MSI FX5900 XT sieht aus wie neu😍


da ich in der Regel die OVPs der Hardware nicht ablichte, hier mal 2 der Neuankömmlinge 2x Point of View GTX580 3gb + 1x Zalman neu in OVP :fresse:

GTX580.jpg
Zalman_CNPS_9900_MAX.jpg
 
Bei mir gab es heute ein schickes Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H mit dazugehörigem 6000+.
Spiele schon lange mit dem Gedanken mein Geforce 7950GX2 Quad SLI Gespann vom jetzigen Asus A8N SLI Deluxe auf eine neuere Plattform umzuziehen, hab lange überlegt ob 775 oder doch eher AM2. Denke mal das die Entscheidung mit dem Foxconn jetzt gefallen ist. :d
Anhang anzeigen 996650Anhang anzeigen 996651
Ich glaube AM2 ist der nächste große Scheiß im Retro-Business. Aktuell noch fast gratis aber es gibt richtig schöne Boards.

Und jetzt renne ich los und weiche den Fackel und Mistgabeln aus :d
 
ch glaube AM2 ist der nächste große Scheiß im Retro-Business. Aktuell noch fast gratis aber es gibt richtig schöne Boards.
AM2 SLI ist schon eher selten gewesen, sehe ich doch richtig, oder?

S939 hatte seine Hochzeit, vor allem weil Intel absolut nichts dagegen liefern konnte, mit AM2 und den Core2 auf LGA775 hatte sich das leider gedreht. Damit wurde der LGA775 der Sockel , zumal die OC Möglichkeiten der CPUs tolle Ergebnisse hergaben. Celeron E2xxx etc.

Ich sehe den AM2 eher als logischen Schritt für erste DualCores und DDR2. Den Ruf eines S939 wird er aber nie erreichen.
 
Da ja heute so schönes Wetter ist, habe ich das zerlegen des PCs nach draußen verlegt. Das Gehäuse wurde von jemand gebraucht.
Das Mainboard kam dann schonmal zum Vorschein.

Ein Gigabyte GA965P-DQ6 mit C2Q 8300.

20240509_172943.jpg

20240509_172952.jpg

Mal wieder Intel Hardware und dabei sammel/brauche ich die gar nicht.

MfG
Zombieeee
 
Ein Gigabyte GA965P-DQ6 mit C2Q 8300.
wow, ich habe hier oft nur die letzte Gigabytes mit 775 in der Hand,
P35, EP45, G41 etc ...
sehr schönes Bord aus der Gigabunt Hochzeit mit 965er Chipsatz, schick schick
optisch kein Vergleich zum Asus P5B oder so ...

und vorallem bereits full solid caps, wow
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh